Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#4156 Beitrag von Jemma »

Elysian-Fields hat geschrieben:
Vera hat geschrieben:Manche von Euch benutzen ja auch Körperseifen zum Haare waschen, richtig?
Gibt es da irgendwelche Ausschlußkriterien, wann das eher nicht geht, oder muß man es einfach testen?
Das muss man einfach testen, nur bei ÜF über 10% würde ich eher testen wenn ich nicht unbedingt aus dem Haus muss :)
Sehr richtig, man muss es einfach testen. Haarseifen mit einer Ölzusammensetzung oder Überfettung, die ich vorher noch nicht benutzt habe, würde ich immer testen, wenn ich damit nicht gleich aus dem Haus muss :wink:
Was welche Haare mögen ist halt sehr unterschiedlich. Es gibt Haare, die kommen mit höheren Überfettungen gut klar, meine auf Dauer aber nicht. Das ging am Anfang für ein paar Mal, als sie noch nicht so gepflegt waren, aber mittlerweile nicht mehr.
Walhalla hat geschrieben:Ich glaube dass ein sehr hoher Anteil an z.B. Sheabutter (~50%) Probleme bereiten kann, da das Zeug belegt.
Bei mir geht auch ein geringer Sheabutteranteil in der Haarseife nicht - Klätschalarm! Sheabutter als Spitzenpflege oder Sheabutterseife für die Haut gehen bei mir aber wunderbar.
Außerdem liebt meine Haut Seifen mit Tonerdeanteil, meine Haare aber gar nicht.
Olivenöl ist für meine Haare auch nicht so der Renner, das sind so "im Notfall geht's" - Seifen.
Schau doch mal bei den Seifensteckbriefen, wer welche Körperseife für die Haare benutzt hat und wie das geklappt hat.
Sparki

#4157 Beitrag von Sparki »

Hallo ihr lieben :winke:

Sagt mal.... Seife und Urlaub?
Wer hat da Erfahrung?

Ich fahr in 1,5 Wochen in Urlaub (leider keine Sonne, Strand und Meer... nur ne Städtereise ins Ausland) und mach mir gerade Gedanken drüber wie ich das mit der Seife anstellen soll.
Bzw gut, Seife ist nicht das Problem. Sondern eher die Essig Rinse....
Ich kann ja schlecht ne ganze Flasche Essig in den Koffer packen. Die am Flguhafen denken sich dann auch ich wär ein wenig plemm-plemm.
Klar man könnte vorort einen kaufen, aber da bin ich ehrlich gesagt anderweitig beschäftigt als mich erstmal auf die Suche nach nem guten Essig zu machen. Und ob der dann auch was is?!

Ich hab kein Plan wie ich das mit dem Essig unter einen Hut bringen soll....
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Ewelina85

#4158 Beitrag von Ewelina85 »

Kommst Du denn mit der Vitamin C oder Zitronenrinse klar?
Das Pulverdöschen bzw die kleine gelbe Zitronenflasche sind ja etwas besser zu verstauen.

Oder aber Du füllst Dir von Deinem Essig eine kleine Flasche ab. Z.B. eine 0,5 l, die sind ja noch ganz handlich
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Jiny

#4159 Beitrag von Jiny »

Hm das ist echt schwer ich nehm einfach meine Essigflasche mit ^^ Fahr bald auch die Urlaub allerdings fahren wir mit dem Auto. :?
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Mahakali

#4160 Beitrag von Mahakali »

@Sparkling
Ich hatte letztes mal im Urlaub das Glück Kalkfreies Wasser zu haben...
Meine Idee wäre die Zitronensäure Päckchen aus der Backabteilung.
Die Dosierung würd ich allerding Zuhause vorher schon mal testen (mit Ph-Streifen Essigrinse mit der Zitronensäurerinse vergleichen).
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Sparki

#4161 Beitrag von Sparki »

Ewelina Zitrone funzt nicht. Vitamin C hab ich nie probiert... möcht ich glaub ich auch nicht :oops:
Ne 0,5er Flasche? Das is ja brutalst viel^^ mhm.... ich überleg grad ob ich irgendwas anderes noch kleineres hab. Aber ich hab auch irgendwie kein Bock, dass mir der Essig dann ausläuft....

Jiny ja Auto is praktisch, da würd ich auch meine ganze Flasche mitnehmen^^

Mahakali ich hab keine PH Teststreifen und Zitrone klappt leider garnicht.
Und Zintronensäure Päckchen kenn ich ansich garnicht, hört sich in meinen Ohren aber irgendwie nach Aua Haare an^^ Mag aber sein, dass das nur an mir liegt.

Aber mir is das irgendwie zu viel Aufwand da noch groß was zu besorgen um was zu testen obs dann auch klappt.

Mir fällt grad ein... beim DM gibt es ja die kleinen 100ml Flaschen zum selber befüllen.
Evtl versuch ichs damit dann. Einfach Essig rein und gut verpacken.
Sollte eigtl ne gute Idee sein oder??
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

schneiderlein

#4162 Beitrag von schneiderlein »

Sparkling hat geschrieben:Mir fällt grad ein... beim DM gibt es ja die kleinen 100ml Flaschen zum selber befüllen.
Evtl versuch ichs damit dann. Einfach Essig rein und gut verpacken.
Sollte eigtl ne gute Idee sein oder??
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :D So habe ich das für meinen Urlaub auch gemacht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Ewelina85

#4163 Beitrag von Ewelina85 »

zur Sicherheit kannst Du die Flasche ja noch in eine Tüte packen und fest verschnüren
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Jara

#4164 Beitrag von Jara »

Sparki: Ja, kleine Flaschen lassen sich schon irgendwie auftreiben, und wenn es eine leere Ölflasche von Behawe oder so ist, das geht schon alles. Aber! Pack dir mehrere Seifen ein. Es kann sein, dass deine Kopfhaut mit den anderen Verhältnissen vor Ort nicht klarkommt und komisch ist. Das hatte ich mal, ich war vier Wochen für ein Praktikum weg und hatte eine Seife mit, die bis zu dem Zeitpunkt super für Haut und Haar war, ideal also, um Gepäck zu sparen. Dort angekommen änderte sich das Wetter aber über Nacht, von sonnig und warm zu kalt und grau und schon kam meine Kopfhaut nicht mehr mit der Seife klar, juckte und schuppte wie blöd.
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Sparki

#4165 Beitrag von Sparki »

Danke euch! :knuddel:

Jara so lange bin ich garnicht weg. Wenns hoch kommt wasch ich zwei mal.
Geplant ist aber eh nur 1x.
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

Laurynne

#4166 Beitrag von Laurynne »

Hier haben ja einige Probleme mit klätschigen Längen nach der Seifenwäsche.

Bei mir ist das irgendwie anders herum.
Habe bisher zwei Seifen getestet, einmal die "by myself" mit 4% ÜF und die Purple Passion mit 2% ÜF je von Pflegeseifen.de. Danach hab ich immer nur eine Rinse mit 2 EL Essig auf 1L Wasser gemacht.
Die erste Wäsche mit der By myself war super, die Haare waren schön, unten ein wenig trocken und sind nicht viel schneller nachgefettet als sonst. Nach der zweiten Wäsche waren sie einen Tag später schon leicht fettig und am zweiten Tag wars nicht mehr auszuhalten.
Das dritte Mal hab ich dann mit der Purple Passion gewaschen, die Haare sind zwar gut durchfeuchtet, aber der Kopf juckt, die Haare haben kein Volumen und fettig sind die Haare auch wieder sehr schnell gewesen. Also der Ansatz. Die Längen sind ok, nur halt mit zu wenig Volumen.

Woran könnte das denn liegen? Auch an en enthaltenen Ölen? Die ÜF ist ja schon mit im niedrigsten Bereich bei der zweiten Seife. In beiden ist Kokosöl enthalten, aber das soll ja eher austrocknen....
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4167 Beitrag von Midori »

Wirkt verdünnter Condi als Rinse so effektiv wie eine Essig Rinse gegen Kalkseife? Hat da jemand Erfahrung mit?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
lupinchen

#4168 Beitrag von lupinchen »

Midori - so viel kann ich dazu gar nicht sagen, da ich ja nur den Ansatz seife und rinse!

Aaaber- als ich noch die Längen brav mitgewaschen habe, hatte ich auch Condi versucht! Condi mit Glyzerin (also mein geliebter Alverde Condi) ging gar nicht, weder pur noch verdünnt! Dann habe ich einen Versuch mit Alcina Sauerspülung gemacht (ohne Glyz.) und das hat prima hingehauen- leider ertrage ich den Geruch nicht, sonst hätte ich die Sauerspülung garantiert weiter benutzt!

LG - das Lupinchen :D
Mahakali

#4169 Beitrag von Mahakali »

@Midori
Ich nehm den Condi unverdünnt (aber mit ein bißchen Öl) und matsch mir die Haare damit ein lass kurz einwirken
und spül dann gründlich aus.
Das funktioniert wunderbar. Ich nehm den günstigen Siedenglanz Condi von Balea da ist es dann
auch nicht so schlimm wenn man mehr davon braucht.
Eine Optimale Lösung für die Kopfhaut hab ich aber noch nicht.
Meine KH zickt zwar nicht aber ohne Condi auf der KH wärs mir schon lieber.
(vielleicht versuch ichs nochmal mit einer sauren Rinse immerhin sind meine ersten Seifenversuche schon fast ein Jahr her)

Gruß
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
miyung

#4170 Beitrag von miyung »

Sorry, wenn die Frage schonmal da war, aber ich hab's bislang noch nicht geschafft, mich durch alle Seiten zu lesen...

Reicht es, wenn man 1x shamponiert oder bekommt man ein besseres Ergebnis, wenn man sich die Haare 2x wäscht?
Antworten