sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2016 (2b F/M ~5,5)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsum

Re: sumsums Tagebuch: Haare lieb haben 2015 (2b M ~5,5)

#421 Beitrag von sumsum »

In der Tat, das sind sie :mrgreen:

Gestern haben mich meine Haare mal wieder etwas in Verzweiflung getrieben... Ich hatte ausnahmsweise einen Pferdeschwanz und bin dann irgendwann in die Situation gekommen, dass ich in guten Lichtverhältnissen und vor schwarzem Untergrund die Spitzen betrachtet habe... Soooo viele weiße Punkte :heul: Sooo viele Stellen, wo die Haare abgebrochen sind, wo sie splissen oder wo sie möglicher demnächst noch brechen.
Ich rede mir ja immer ein, dass es "schon besser geworden ist"... aber selbst wenn das wahr sein sollte, dann hab ich einfach immer noch sau viel Spliss und Bruch. *seufz*

Ich bin darum momentan am schauen, wie ich noch weiter die Haare schonen kann. Ich suche gerade noch Seidenkissenbezügen (vielleicht kaufe ich auch einfach zwei Seidentücher und näh die zusammen, mal schauen) und ich hab überlegt, ob ich nicht das kämmen und bürsten großteils sein lassen soll. Inspiration dafür ist hier der Thread. Ob das wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Ich kämme oder bürste meist eh nur einmal am Tag (nach dem Aufstehen, vorm Frisieren) und eigentlich habe ich das Gefühl, dass die Längen das großteils eher mögen, aber ich möchte es jetzt einfach mal eine Weile probieren. Plan ist dann nur vorm Haarewaschen (am besten mit etwas Öl in den Haaren) vorsichtig zu kämmen oder mit der Holzbürste zu bürsten und ansonsten mit den Fingern zu entwirren. Mal gucken ob ich dann demnächst völlig verwuselt ausseh oder nicht :lol: Ordentlicher sehen die Frisuren zumindest schon aus, wenn ich vorher gekämmt habe. Naja schauen wir mal :S
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
kiwifee

#422 Beitrag von kiwifee »

Oh Haarbruch ist wirklich blöd. :-(
Vor allem, wenn du nicht wirklich weißt, was der Auslöser ist. :|
Ein Kissenbezug schadet sicher nicht.
Aber ich glaube auf Bürsten/Kämmen könnte ich nicht (mehr) verzichten. :oops:
Es tut der Kopfhaut so gut. :oops:
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
sumsum

#423 Beitrag von sumsum »

Hmm ja, ich versuch das jetzt ein bisschen durch Kopfhautmassagen zu substituieren. Mal gucken ob das so klappt. Neben meinen Spitzen ist ja meine Kopfhaut auch ne Zicke und die mag es auch ganz gerne gebürstet zu werden. Immer diese Widersprüche bei den Haaren *grr* ^^
Haarschonend war ich heute aber trotzdem nicht so :oops: Ich hab sie nämlich einfach den ganzen Tag offen gelassen. Ich musste aus dem Haus, als die Haare noch nicht ganz trocken waren und erfahrungsgemäß ist nass im Dutt bei mir auch nicht so dolle. Also hab ich einfach offen gelassen. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man das ja auch mal nen Tag so lassen, ne? :oops: Aber sie werden sonst auch eigentlich immer hochgesteckt, wenn mir die Spitzen dann einmal offen tragen übel nehmen, dann nehm ich das auch in Kauf. Pfft. Ich lass mir doch von denen nicht alles vorschreiben [-(
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#424 Beitrag von sumsum »

Kontradiktion! Kontradiktion! Auf dem Weg zu mir ist jetzt ein Tangle Teezer... Aber ich will doch gerade gar nicht bürsten? Naja, hm... stimmt... aber ich konnte nicht mehr widerstehen. Erstmal ist er für meinen Freund gedacht. Seine Art die Haare zu bürsten, lässt mich nämlich jedes Mal gruseln. Ich hoffe, dass das mit dem Tangle Teezer etwas schonender geht. Das ist jetzt erstmal der Vorwand... insgeheim bin ich aber schon selber interessiert :blush: Heißt das jetzt, das "nicht bürsten" Experiment wird abgebrochen? Nach nur einer Woche? Neee, erstmal nicht. Einmal vorm Waschen nehm ich ja auch Kamm und Bürste zur Hand, da kann ich den dann ja mal ausprobieren.
Mein haariges Tagebuch
kiwifee

#425 Beitrag von kiwifee »

Haha, wie cool. ;-)

Sehr sympathisch wie wankelmütig du bist, kenne ich gut. ;-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
sumsum

#426 Beitrag von sumsum »

Jaja, ich nehme mir ja immer vor etwas weniger wankelmütig zu sein, aber irgendwie klappt das immer nicht so gut wie vorgenommen :mrgreen:

Der Tangle Teezer ist vor ein paar Tagen dann auch angekommen :) Und gleich an dem Tag durfte erstmal mein Freund dran glauben. :twisted: Ging ganz gut soweit!

Trotz meiner Wankelmütigkeit bin ich erstmal dem nicht kämmen standhaft geblieben und hab ihn heute vorm Waschen dann das erste mal selber getestet. Joa, weiß ich jetzt auch nicht genau ob das schonender ist, als vorsichtig mit Kamm zu entwirren *hmm* Allerdings kann man damit schon ganz nett die Kopfhaut massieren, das muss ich zugeben :) Das geht mit meiner Holzbürste nicht so gut (und mit dem Kamm natürlich erst recht nicht)
Nachdem ich seit der letzten Wäsche ja nicht gekämmt/bürstet sondern nur mit den Fingern entwirrt hatte, wurde auch gleich ein Nachteil vom nicht kämmen deutlich: Es sammelt sich doch ganz schön was an Staub in den Haaren... War echt recht viel, was durchs Bürsten dann im Tangle Teezer gelandet ist... Und Staub ist bei mir auch immer Knotengefahr, zumal das in den Spitzen auch manchmal nicht so dolle aussieht. Hmpf. Ich probier erstmal noch weiter, aber weiß nicht so ganz genau, was ich davon halten soll bisher :S
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#427 Beitrag von sumsum »

Gibt ein bisschen Updates zum Tangle Teezer: Den hat mein Freund gleich mal voll adaptiert! Eigentlich ist er ja recht skeptisch, mit dem was ich so anschlepp, aber da er damit selbst auch besser durch die Haare kommt, hat der positive Nutzen einfach überwogen :mrgreen: Und da er damit nicht so dolle reißen kann (fehlt der Griff :ugly:) ist es definitiv was gutes für seine Haare \:D/ Die Anschaffung hat sich damit schon voll gelohnt! Ich hatte das erst gar nicht sooo mitgekriegt, aber nach ein paar Tagen kam er verzweifelt zu mir gelaufen und hat gefragt, wo denn "das Kämmdings" ist :lol: Stellte sich heraus, dass er den TT seit dem ersten Tag direkt immer genutzt hatte und als ich ihn dann einmal vorm Haarewaschen selber verwendet hatte, war er nicht mehr am richtigen Platz. Jaja, ganz still und heimlich :mrgreen:

Eigene Haare? Hmm, ich bin so faul :oops: Morgens werden die Haare mit den Fingern entwirrt, was mit Fingern irgendwie länger dauert als mit Kamm... und dann ab in den Wickeldutt und vergessen... Ich nehm mir immer mal vor Lacebraids zu üben, weil ich die so schön finde (bewundere ich immer bei smiley-annie!) aber meist siegt doch die Faulheit :oops: Ein oder zweimal hatte ich einen in letzter Zeit, aber so hübsch akkurat wird das bei mir auch noch nicht... ich müsste halt mal mehr üben :S
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#428 Beitrag von sumsum »

Hmmm, die Haare, die Haare :) Ich überlege derzeit, ob ich den nächsten Schneidezeitraum vom Wuchernprojekt nicht auslasse. Meine Spitzen können wahrscheinlich immer nen Trimm vertragen wegen Spliss und Trockenheit, aber ich empfinde sie momentan nicht als übermäßig dünn und irgendwie mag ich auch mal ein bisschen Länge sehen :) Mal gucken, mal gucken!

Ansonsten ist vor kurzem Arganöl bei mir eingezogen. Den Geruch finde ich erstmal wieder gewöhnungsbedürftig, aber bisher gefällt mir der Effekt auf die Haare ganz gut!

Die Haare sind momentan so... mittelprächtig? Ich wollte ursprünglich schreiben "frisch gewaschen, sind die unteren Längen immer etwas arg störrisch"... nur, dass ich heute gewaschen hab und es heute mal gar nicht so ist :lol: Sie sind gerade relativ weich eigentlich, aber das geht mal so mal so. Das mit der Reproduzierbarkeit ist immer so ne Sache :mrgreen:

Beim Waschen habe ich die letzten paar Male den AO Swimmers Condi genommen und der Effekt gefällt mir ganz gut. Das allererste Mal hatte ich irgendwie Klätsch in den Haaren, aber vielleicht kam das auch von übertriebener Ölrinse oder so, seitdem hatte ich das jedenfalls nicht wieder und er scheint meinen pflegehungrigen Längen ganz gut zu tun. Manchmal scheints nur noch nicht ganz auszureichen. Ich bin eh öfter mal überrascht, wieviel Pflege meine Haarlies gerne hätten...
Mein haariges Tagebuch
Caniemo

#429 Beitrag von Caniemo »

Meine Haare mögen seit etwa einem Monat auch sehr viel Pflege. Ganz komisch wie ich finde. Ich lese hier oft, dass die Haare im Winter wohl mehr Pflege brauchen als im Sommer und im Winter hatten meine Haare gar keine Lust auf Pflege.
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
sumsum

#430 Beitrag von sumsum »

Stimmt, hab ich auch schon öfter gelesen, aber kommt bei mir so richtig auch nicht hin :-k Also dass sie im Winter gar keine Pflege benötigt hätten, wär gelogen, aber gerade wollen sie MEHR ^^ *Ölfläschchen suchen geh*
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#431 Beitrag von sumsum »

Heute ist ein guuuter Haartag :) Gestern habe ich gewaschen, da waren sie wieder etwas störrisch aber heute mag ich sie gern! Sie glänzen schön! Und dass die Spitzen nicht ganz sooo schön sind wurde einfach im Dutt versteckt :mrgreen:
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#432 Beitrag von sumsum »

Mein nicht-bürsten-Experiment hab ich jetzt erstmal abgebrochen. Damit komm ich gerade nicht klar. Gibt verschiedene Gründe, warum ich das abbreche:

1. Morgens entwirren dauert deutlich länger.
Ich versuch ein bisschen mit Schlaffrisuren um, aber meist wach ich doch mit offenen zerwuselten Haaren wieder auf. Und das zu entwirren, nur mit den Fingern, dauert. Ich hab vorher auch oft mit den Fingern vorentwirrt, bis ich mit dem Kamm ran bin, das ist okay, aber komplett und jedes fitzelchen, dauert einfach eeewig.

2. Ich kann keinen Fettkopf verstecken.
Nichtmal nen ganz leichten. Normalerweise hab ich vorm Waschen immer so einen Tag, wo morgens der Wecker geht und ich mir denk "oh, deine Haare fühlen sich langsam etwas fettig an, du solltest bald waschen". Meist hab ich in dem Moment da aber keine Zeit mehr für, mit kämmen und in Frisur packen sieht man aber nur wenig davon und dann wasch ich eben an dem Abend oder am nächsten Morgen... Ohne kämmen/bürsten.... tja... geht nicht. Krieg ich nicht hin. Offen sähe es von vorne noch okay aus, aber der Hinterkopf nicht so und in Frisur ohne bürsten und kämmen sieht der Rest dann strähnig aus. Es sieht meiner Meinung nach von vorne dann sogar schlimmer aus, als es sich anfühlt oder auch offen aussieht und das sorgt für Unwohlsein :(

3. WO geht nicht so gut ungekämmt?
Es ist Sommer und im Sommer schieb ich öfter mal eine Wäsche nur mit Wasser zwischen, weil den Kopf ins kühle Wasser halten auch einfach angenehm ist ;) Ich hatte mir ohnehin erlaubt vorm Waschen einmal durchzukämmen/bürsten, aber wenn ich jetzt öfter Wasche, hab ich das Gefühl, dass das ganze nicht-kämmen eh hinfällig ist. Und WO ohne vorher kämmen klappt einfach auch nicht so gut.

Tjo, das wars dann erstmal damit. ^^
Mein haariges Tagebuch
sumsum

#433 Beitrag von sumsum »

Ich hab mal ein paar Fotos mitgebracht :) Achtung, farbecht sind sie leider gar nicht (auch wenn ich gerne so nen ausgeprägten rotstich hätte :lol: )
Das erste täuscht von der Perspektive etwas, weil mein Schatz es von relativ nah aufgenommen hat und der ist nunmal 20cm größer als ich ;) Die anderen sind von der Haarlänge her realistischer. Aber ich mochte das erste so gern, darum hab ich's mit reingebracht
:helmut: Da sehen sie so schön lang aus!
Die ersten beiden sind übrigens ungekämmt und nur einmal mit der Hand drüber gestrichen damit sie nicht ganz so wuseln, das dritte und vierte dann gekämmt und von meinem Freund drapiert :)
KLICK für neue Fotos
Die Haare waren heute eigentlich nicht soooo schön (Lieblingscondi ausgegangen...) , aber ich hab das Vergleichsfoto machen eh schon ein bisschen aufgeschoben gehabt, das wollt ich nicht noch weiter rausschieben.
Vergleichsfoto? Jaaaa, weiiiil die Fotos hier sind nun etwa 2 Jahre alt! Und da wollt ich doch mal schauen, was sich so getan hat!

Tjaa, meinen Taper werd ich wohl in diesem Leben nicht mehr los ;) Aber trotzdem hat sich meiner Meinung nach das Trimmen voll gelohnt. Besonders gekämmt sieht man den heftigen Unterschied. (Und leider halten sich die Wellen in der ungekämmten Form nur den ersten Tag) Okay, vor zwei Jahren waren sie auch nicht so schön drapiert, aber ich versicher euch, dass auch drapiert das angefressene nicht zu übersehen war ;) Dünn sind die Spitzen zwar immer noch, aber meistens find ich es ganz annehmbar, wenn sie nicht gerade ganz arg plustern (was manchmal direkt nach dem Kämmen passieren kann, aber das legt sich idR schnell)
Mein haariges Tagebuch
Rana

#434 Beitrag von Rana »

Sie sehen sehr gesund aus :) Gefällt mir!
2a F ii
laurie3030

#435 Beitrag von laurie3030 »

Hey, du hast voll die schöne Figur :D
Dein Projekt hat sich echt gelohnt. Finde, dass die Spitzen wie gewollt aussehen. Also so FTE-mäßig :3
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Antworten