Hallo in die Runde...
dies ist jetzt mein Quereinstieg, da ich es irgendwie vermasselt habe das gewisse Vorprogramm zu absolvieren. Somit ist einfach nur der 14. Dezember mein letzter Haarwasch-Tag gewesen und seither lasse ich nur noch meine WBB, den Tangle-Teezer, sowie Kräuterhaarwasser und Brustwarzensalbe für die Spitzen an meine Haare. Da ich zuvor schon einige Wäschen lang nur die Kopfhaut gewaschen hatte hoffe ich jetzt, dass mir der Quereinstieg auch so gelingt.
Bis jetzt sieht es 'gut' aus. Gut deswegen, weil ich das Fett irgendwie verteilt kriege und somit bei meiner Alltagsfrisur (Dutt mit Forke) nicht unbedingt zu sehen ist das ich schon ne Weile drüber bin mit der Haarwäsche. (Sonst 2x Woche gewaschen)
Meine Erfahrungen bislang:
Am 6. Tag ohne Waschen, aber mit täglichem Bürsten in gewohnter Manier kam ich an den Punkt, an dem ich dringend etwas ändern musste an meiner Routine. Und so verlagerte ich meine Anti-Fettkopf-Bemühungen erstmal primär auf den Kopf und akzeptierte, dass das Fett zunächst mal 'unsichtbar' in die Haarregion auf Nackenhöhe weitergebürstet werden konnte mit TT und WBB. Somit machte ich dann wieder einen Dutt und brachte diesen Samstag 'hinter mich'. Am Abend folgte ausgiebigstes TT Bürsten und WBB Bürsten der Kopfhaut, danach durfte sie 'lüften' und ich kratzte vorsichtig die Ablagerungen mit den Fingernägeln weg. Hierbei fand ich noch Stellen, die künftig besser mit der Bürste erreicht werden müssen.
Danach entwirrte ich meine Längen und merkte auch hier, dass ich etwas ändern musste. Jetzt erledigt der TT auch die Längen, danach folgt die WBB. Den obligatorischen Tropfen Khadi-Öl mochten meine Spitzen irgendwie wieder nicht. Also packte ich eine ältere Tube Brustwarzensalbe hervor und siehe da: Spitzen zufrieden.
Den Abend verbrachte ich dann mit ausgebreiteten Haaren auf dem Sofa und bereute es am nächsten Morgen gleich wieder. Flusen! Überall Flusen!
Für die Nacht habe ich mir ein Notfallprogramm ausgedacht für überschüssiges Fett. Meine Jearsey-Nachtmütze wird jetzt Anstelle meiner Haare 2 x die Woche gewaschen und zwar mit lecker duftendem Waschmittel. Am Abend bürste ich dann nochmal alles Fett von der Kopfhaut in die ersten cm und über Nacht 'verschwindet' dann ein gewisser Teil vom Überschuss in die Kappe. Dies mache ich auch für meine bessere Hälfte, denn er beäugt meine (Über)-Langhaarigkeit ohnehin etwas misstrauisch und ich will ihm in der Umstellungsphase kein Kanonenfutter liefern
Ansonsten hangle ich mich gerade von Bürsten zu Bürsten und hoffe, dass sich irgendwann in meinem Urlaub schon eine Ruhe auf dem Kopf einstellt