Nilli, vielen Dank! Zum vertikalen Stecken habe ich eine Bilderserie gemacht, ich pack das unten in den Post

Ich muss dazu sagen, dass Tag 15-17 nur dann gilt, wenn die Wäsche davor erfolgreich war bzw Winter ist. Im Sommer muss ich eher zurückkämmen. Wenn die Wäsche davor scheiße war oder zu arg ausgetrocknet hat, bin ich mnachmal ab Tag 10/11 fällig...
Sind deine Mitschüler so schlimm? 0.0 Bei mir krieg ich da nix zu hören. Und meine Familie meint auch immer, ich soll eher waschen... aber die sieht meine Haare halt auch offen, wenn ich was flechte oder frisiere, und dann ist es klar, dass es heißt, ich soll waschen.
Sport mache im Moment mit Discbun und L Flexi. Es sieht dann so aus:

Was anders hält beim ZUmbagehoppel nicht

Was machst du denn für eine Sportart?
Und ich bin auch sehr faul. Ich kann mir gerade nicht mehr vorstellen, wie ich es damals geschafft habe, alle 3 Tage zu waschen. Würde ich auch jetzt nicht mehr wollen. Das höchste der Gefühle wäre für mich inzwischen ein Rhythmus von alle 10 Tage, aber kürzer? - Nie wieder!
Plumeria, danke! Der Name ist echt witzig, das muss ich mir merken!

Vielen Dank, liebe Tascha!

Auja, das wär toll, wenn du auch mal wieder mitdabei bist

Keks, das ist gut, dass du schon einen Termin hast, da bekommst du hoffentlich eine anständige Diagnose! Bei Allergie kommt mir die Frage, ob du färbst oder tönst. Und welches Waschmittel du verwendest. Bei Shampoo habe ich schon mal einen Fred gefunden, in dem von einer Unverträglichkeit gegen Kokostenside (oder so ähnlich) die Rede war und die so etwas in der Art ausgelöst hat.
Pandora, naja, aber so schlimm ist es auch nicht, wenn man öfter wäscht

Ah okay, Juli. Danke für die Antwort

Espresso, manchmal denke ich auch, alle gucken. Das ist der Moment, in dem mir klar ist, dass ich vielleicht mal wieder waschen sollte

Ich glaube, bei mir müssen auch noch die ein oder andere schöne Avileeforke einziehen

Finnapple, vielen lieben Dank dir!

Federmaus, dankeschöööön!

Pfffffff, Nenu

Selysa, das kommt halt immer auf Sommer und Winter und auf missglückte oder geglückte Wäsche an...drei Woche wären jetzt erstmal ein Traum

Bibsli, ja, wir holen das Flechten unbedingt nach! Sprich mich vielleicht nochmal drauf an, wenn ich nach der Hälfte des Treffens immer noch keine Anstalten gemacht habe, dir was zu flechten...
Isa, ich habs schon bei dir gelesen

Lainwen, das macht doch nix

Update
Einernhalb Katastrophen oder Das Leben will nicht so wie ich gern will...
Nunja, der Titel sagt es schon ^^ Eigentlich bin ich gut ins neue Jahr gestartet und zwar mit dieser Frisur:

Ich wollte ein bisschen was buntes haben, weil ich Farben liebe, und habe in einem spontanen Einfall ein oder zwei Stunden vor Mitternacht auf dem Sofa dieses Bändel geflochten. Das Brüderchen musste derweil den Anfang halten

Eigentlich hatte ich die Frisur auch wegen dem Aufenthalt außen gemacht, weil unsere Nachbarn immer herkommen und uns gratulieren (und ich da einigermaßen gut aussehen wollte), allerdings musste ich nach nicht allzu langer Zeit (ein oder zwei Minuten nach Mitternacht) bereits meine Kapuze aufsetzten, weil irgendwelche doofen Geschosse von den feierwütigen Nachbarn bzw deren Kind abgefeuert wurden und mich an Jacke und Haaren striffen. Zum Glück hat mich nichts brennendes erwischt.
Nun, sonst lief die Nacht gut und ich würde sie nicht als Katastrophe bezeichnen

Ich lese ja bei so vielen Leuten hier mit (auch wenn ich nicht schreibe) und bei vielen wurde das Thema "Vorsatz/ Vorsätze für 2016" angesprochen. Ich selbst habe eigentlich nur zwei Vorsätze, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich die Mal am Rande:
- Wenn ich nervös oder gelangweilt bin (oder etwas lerne), habe ich die Angewohnheit, mir an den kurzen Häarchen, besonders denen mit einer sehr rauen Oberfläche rumzuzupfen. Nicht so, dass ich sie rausreiße oder das das Ziel ist (wie bei Trichotillomanie) - Nein, einfach nebenbei. Dabei gehen dann natürlich auch Haare flöten, die vielleicht erst viel später rausgehen würden.
Und das möchte ich mir dieses Jahr abtrainieren. Es wird schwierig, aber machtbar.
- Ich will es mir gutgehen lassen und mich weniger stressen lassen.
Konkret bedeutet das, dass ich hier vermutlich weniger unterwegs sein werde. Ich habe demnächst zwei Klausuren, dann kommt das letzte Schhulhalbjahr meines Lebens und dann noch das Abi, wofür ich viel lernen werde. Außerdem muss ich mir weiterhin Gedanken machen, was ich nach dem Abi tun will... (Apropos, kennt ihr einen guten Studiengang mit Mathe, außer das Mathestudium selbst, der Zukunftsperspektiven hat? Oder einen Studiengang mit Naturwissenschaften oder Latein? Ideen nehme ich gerne per PN

Außerdem will ich Industriezucker zur großen Teilen aus der Ernährung rauswerfen, weil ich weiß, dass der nicht sooo gut für mich ist.
So, dann habe ich noch die Frisuren von letzter Woche:

Discbun mit Essence

Ein Discbun mit meinen 'For Rosa'-Pins. Ich mag sie total gern, habe sie aber bisher nicht getragen, wieso auch immer...

Mein erster, spontan nebenbei geflochtener 3D-Engländer aus dem Flechtprojekt. Die Optik ist echt toll, den werde ich noch öfter machen (v.a. weil die kürzeren Spitzen nicht rausstehen!). Das zweite Bild ist von der Seite (quasi die Höhe des Engländers).

Dann war ich Sternsingen, wozu ich eine stabile Frisur brauchte. Mit Ficcare gings super (auch wenn ich die Kombi nicht zu 100% günstig finde - wenigstens kann ich meine grüne Ficcare so auch im Winter tragen).
Allerdings war beim Sternsingen auch ein Spaßvogel dabei, der erst scheinheilig fragte, ob man denn die Frisur zerstören könne, und dann mit einem Ruck die Ficcare halb(!) rauszog und ziemlich am Dutt riss (ich glaube, ihn hat die starke Feder überrascht). Das tat echt weh, auf sowas kann ich verzichten.

Am anderen Sternsingertag. Irgendwie mochte mich der Foto nicht. Ihr müsst mir glauben, dass der Dutt in echt nicht zerwurschtelt, sondern schön breit und recht ordentlich aussah!

Ein Duschdutt, eigentlich viel zu perfekt nur fürs Duschen. Aber es ist ja klar, dass der Dutt toll wird, wenn man ihn nicht braucht

Ein Haargummicinnamon

Ein einfacher Holli. Auch mal wieder ganz nett als Abwechslung

Und die Frisur von heute. Lacebraid mit Discbun. Ich verrate jetzt mal lieber nicht, dass ich eigentlich die Frisur von Weihnahcten nachbauen wollte. Irgendwie habe ich gefühlt genausoviel wie an Weihnachten für den Lacebraid abgeteilt. Realistisch gesehen habe ich vielleicht 1/5 der Haare in Wirklichkeit abgeteilt. War nicht schön (zumindest der Lacebraid), aber zumindest besonders

Mini-LHN-Treffen 1
Vor einiger Zeit - das Datum weiß ich nicht mehr- haben Lainwen, Iúlion und ich uns eigentlich zum Tanzen getroffen. Es ist dann ein bisschen ausgeartet; ich habe Iúlion einen Holländer geflochten (mit Antennen wegen zu kurzer Haare), Lainwen hat mich ver-mermaided:

Bilder original aus Lainwens Tagebuch geklaut wegen akuter Faulheit
Schön, gell? Nur leider nicht sooo haltbar...
Mini-LHN-Treffen 2
Am letzten Wochenende lag einiges an Schnee und Lainwen und ich wollten schon so lange Fotos im Schnee machen. Also haben wir uns einigermaßen spontan getroffen und haben erstmal schöne Fotos gemacht. Von mir gibts heute nur wenige, weil ich noch soooo viele andere Sachen habe und der Post eh wieder ein Monster wird.

Kennt ihr mein Calo schon? Gezeigt habe ich es noch nicht, glaube ich. Ich kann euch aber im Moment nur ein Aktionpic bieten

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Ceniza, die mir total geduldig das Calostricken beigebracht hat

Dann gings rein (nach so vielen tollen Bildchen) und wir haben gegenseitig unseren Haarschmuck durchprobiert (nur original mit tollem Weihnachtsbaum im Hintergrund!):

Lainwens KPO in Zwischengröße, die mir grad so noch passt - Bonbon auch in Zwischenlänge mit der "Bernsteinkugel" (so eine Kugel brauch ich auch noch!) - Ficcare in M in verunglücktem Wickeldutt (Lainwen meinte, es sähe fast gewollte aus...); die Farbe finde ich bei mir echt hässlich

So, jetzt hat sie was von Katastrophen erzählt, bisher kann ich davon aber nichts festellen...
Verständlich, wenn euch der Gedanke kommt. Ich wollte euch erst noch ein bisschen verschonen.
Nunja, vor dem letzten Mal Haarewaschen sahen meine Haare an Tag 13 oder 14 schon etwas fettiger aus und weil ich von der Herstellung von Badepralinen noch Heilerde dahatte, habe ich mir gedacht, ich könnte das mal als Trockenpuder ausprobieren (hatte ich bei MrsTascha im PP gelesen).
Also:
Estelwen klatscht sich ein bisschen was auf den Kopf- Haare wirken noch fettig.
Estelwen schmiert sich noch mehr auf den Kopf - Haare gucken noch immer fettig aus.
Estelwen klatscht sich nochmal ca 2EL drauf - Haare haben sich in Stroh verwandelt.
Ich habe dann versucht, durch die Haare zu fahren, es war ein einziger Alptraum. Trockene, übelst strohige Haare mit fetten Flecken dazwischen...
Nunja, ich konnte sie mit viiiiel Zeitaufwand gerade so kämmen, aber dann stand ich vor dem Dilemma: Waschen oder nicht?
Wasche ich, habe ich bei meiner sehr trockenen, nach der Anwendung von Heilerde wüstenartigen Kopfhaut und den strohigen Längen Probleme mit Schuppen, schnellerem Nachfetten und extremer Trockenheit.
Wasche ich nicht und warte ich bis zum Nachfetten, habe ich vermutlich Massen an Spliss und Haarbruch, wiel ich nicht anständig kämmen kann.
Ich habe mich dann todesmutig (^^) fürs Waschen entschieden und die Wäsche mit der Kräuterhexe (selbstgesiedet) durchgeführt, weil damit meine Haare bei normaler Pflege extrem flutschig wurden. Nach dem Waschen und LOCen waren meine Haare zwar immer noch trocken, aber es war für mich die sinnvollere Variante, glaube ich. Die Kopfhaut schuppt derzeit munter vor sich hin, aber es wird sich bestimmt wieder geben (ebenso wie die Trockenheit in den Längen)

Einziger Pluspunkt: Mit flutschigen Längen habe ich trotz der Seife nicht zu kämpfen...
Der vertikale Discbun
Nilli hatte mich gefragt, wie ich es schaffe, den Dutt vertikal zu wickeln. Dazu habe ich (Lainwen sei Dank!

So sieht das Wickeln des normalen Dutts aus:

Wie wurde er gewickelt?
Dürfte klar sein:
Haare in der Mitte aufteilen, den rechten Strang wickle ich nach oben über Mittel- und Ringfinger (andere wickeln irgendiwe anders obenrum

Discbun vertikal (Möglichkeit 1):

Aufteilung der Haare wie gewohnt, den rechten Strang über Mittel- und Ringfinger legen (auch wie gewohnt). Dann wird die Hand gegen den Uhrzeigersinn gedreht (das Handgelenkt wird überdreht), bis die entstehende Schlaufe in der Kopfmitte liegt (versteht man das? Sonst zeigt die Schlaufe ja nach rechts, diagonal nach oben; nun zeigt die Schlaufe zur Decke). Dann ist die Hand entsprechend gedreht und man wickelt normal weiter.

Entweder wickle ich dann fertig und stecke den Stab durch oder ich drehe vor dem Rausziehen der oberen Finger (wenn ich die durch den Stab ersetze) den gesamten Dutt nochmal gegen den Uhrzeigersinn. Dazu muss ich jedoch die Finger ein kleines Stückchen rausziehen...
Manchmal wickle ich auch normal und drehe nur den fertig gewickelten Dutt. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass sich die Haare oben mitverdrehen und Kopfhautblitzer entstehen.
Discbun vertikal (Möglichkeit 2):

Hier teile ich einfach anders ab. Statt die Haare vom Scheitelende zum Nacken hin zu halbieren, halbiere ich sie von Ohr zu Ohr (ca, kommt drauf an, wo die meisten Haare sind).

Dann wird normal gewickelt, die Handhaltung muss man erst ein bisschen verändern, weil ja die Haare anders abgeteilt werden.

Stab durch und fertig

Die zweite Version mag ich lieber, habe ich aber bis zum Zeitpunkt unseres Treffens nichtmal gekannt. War ein ganz spontaner Einfall

So, die letzte Rubrik für heute: Seifeeeee

Und nein, dieses Mal keine gekaufte, ich habe endlich gesiedet

I proudly present: Mangocado

Drin ist:
22% Babassu
15% Avocadoöl
15% Mangobutter
10% Kakaobutter
10% Sesamöl
10% Walnussöl (raff.)
8% Rizinusöl
5% Borretschsamenöl
5% Nachtkerzenöl
Die Überfettung beträgt 13%, Siededatum ist der 04.01.15.
Ich habe mir davor ewig lang Gedanken gemacht, was alles reinkommt.
Das Schaumfett war mir recht früh klar, ich vertrage nichts anderes als Babassu.
Avocadoöl wollte ich nicht mehr als 15% reintun, weil ich Angst vor akutem Flutsch habe. Mangobutter lieben meine Haare, da hatte ich jedoch Angst vor Blitzbeton (davor wurde gewarnt), also auch nur 15%.
Walnuss lieben meine Haare auch, aber da es ein Schnellranzer ist, gibts nur 10% in der Seife. Rizinuss war eh klar, hier ein bisschen mehr für mehr Schaumberge, Kakaobutter war eine Resteverwertung und ist gut für die Haut, Borretschsamen- und Nachtkerzenöl wegen meiner Neuro und Sesamöl habe ich nur wegen der Wirkung ausgewählt (hat irgendwas Gutes für die Haut gemacht, aber ich weiß nicht mehr, was...)
So, nachdem ich die Sachen (Öle, Geräte, NaOH, dest. Wasser) alles hatte, konnte ich dann am 04.01. loslegen. Ich war ein bisschen nervös und habe erstmal die festen Öle abgewogen und schon mal zum langsamen Schmelzen bereitgestellt.
Ganz in Ruhe habe ich dann das dest. Wasser und das NaOH abgewogen (natürlich in getrennten Behältern), das Wasser mit bestellten Extrakten, die gut für die Kopfhaut sind, gemischt und bin nach außen marschiert. Dort habe ich eine Art Topflappen (mein Opa hat den aus einem alten Teppich ausgeschnitten) hingestellt und den Behälter mit destilliertem Wasser drauf. In aller Ruhe habe ich das NaOH reingerührt (wie man aus den Warnhinweisen ja weiß: langsam NaOH ins Wasser rühren, nicht umgekehrt, sonst explodierts...)...bzw es versucht.
Ich war wohl nicht aufmerksam genug und als ich in den Becher geschaut habe, sah ich die Schicht mit den NaOH, das sich abgesetzt hatte.
ABER: Man soll ja rühren (so zumindest mein Gedanke) und das tat ich. Tja, nur leider reagierte das NaOH genau so, wie es reagiert hätte, wenn ich das Wasser ins Pulver geschüttet hätte, oder zumindest ähnlich. Die Reaktion begann. Es dampfte und das Wasser begann zu brodeln und aufzusteigen. Zu allem Unglück hatte ich auch noch ein recht kleines Gefäß verwendet, aber in dem Moment dachte ich nicht darüber nach, sondern machte nur einen beherzten Sprung zur Seite - das einzig Richtige!
Etwa die Hälfte der Lauge kochte über (oder was auch immer sie tat, vielleicht schäumte sie auch über

Eine Minute später wieder raus, die Hälfte der Lauge war etwa weg. Zum Glück nicht auf der Terasse direkt, sondern das Teppichteil hat alles aufgesogen (ich bin so dankbar darüber, dass ich das verwendet habe!).
Dann habe ich kurz überlegt, ob ich die Lauge noch verwenden soll (das waren ja meine Extrakte komplett drinnen und ich hatte keine mehr..), allerdings wusste ich nicht, wie viel drübergelaufen ist. Also habe ich erneut NaOH abgewogen, ein 5mal so hohes Gefäß benutzt - und stückchenweise extrem langsam eingerührt. Dieses Mal hat es wunderbar funktioniert.
Ich habe dann alle Öle zusammengeschüttet, die Lauge reingegeben und mit dem Stabmixer das Zeug andicken lassen.
Dann kam die Seife in den Ofen (danke, liebe Tascha für die Tipps!

So, das war die halbe Katastrophe, die noch fehlt. Halb deshalb, weil die Seife ja trotzdem geklappt hat.
Und zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich -estelwenlike- die Anleitungen ewig oft gelesen habe. Aber dass man das NaOH nur etappenweise seeeeeeeeehr langsam reingibt wusste ich nicht. Ich dachte, es wäre halt nur langsam (und das habe ich gemacht

Auf jeden Fall hat das geklappt, ich hoffe, die Seife ist was geworden

Anwaschen werde ich sie erst Anfang März; für zwei neue Seife (eine für die Haare mit den Extrakten und eine sehr hoch überfettete Seife für den Körper - evtl 40%?)
So, jetzt gibts für jeden, der bis hierher gelesen hat, Kekse und Obst, Gemüse und anderes Deftiges

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!
Estel