Ich esse die Brennesselsamen seit ca 2 Monaten, drei bis vier mal die Woche und nehme jeweils einen einen halben bis vollen (gestrichen!) EL.
Ich streue sie mir über den Salat/Nudelsaucen/Joghurt und nehme sie beim essen gar nicht wahr. Ich hatte mir eine 100 gr Packung gekauft und die Packung ist noch immer 3/4 voll. Wahrscheinlich komme ich damit bis zum Winter aus.
Seit einiger Zeit entdecke ich viele nachwachsende Babyhaare (vor allem seitlich am Kopf). Obs jetzt wirklich an den Brennesselsamen liegt kann ich nicht sagen, kann auch sein das es ein Frühjahrs-Wachstumsschub ist.
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Jetzt hab ich immer noch keine Samen gekauft - vergessen
wo bekomme ich Brennesselsamen? Ich würde in Kräuterläden nachfragen. Wie schmecken sie ungefähr? Damit ich weiß, über welches Essen ich sie streue oder nimmt jemand sie auch so?
Ich glaub ich hab was falsches bestellt.
Das sind irgendwie keine kleinen Körner die ich bekam, sondern ... kA sieht aus wie kleingeschretterte Pflanzenteile
Edit: Hm ok gibt nur diese Brennesselsamen bei Dragonspice. Hm muss ich mir die Packung daheim nochmal ansehen. Hab mir das körniger vorgestellt.
Sieht bei mir aber auch so aus, Lenja. Wenn man mal was zwischen den Fingern verreibt, sieht man auch die Samen, aber der größte Teil scheint wie du sagst geschredderte Pflanzen zu sein.
Ah danke! Wenn das bei euch auch so aussieht, bin ich beruhigt.
Hab es gerade in meinen Eintopf vermischt und er ist noch genießbar (sogar sehr lecker). Bin gespannt ob ich den Geschmack darin oder beim Jogurt rausschmeck und wie das schmeckt.
@Lenja: Also ich habe vorhin 2 TL in einen 150g Erdbeerjoghurt getan und habe die Samen nicht rausgeschmeckt. Allerdings habe ich auch nicht auf die Samen raufgebissen. Könnte mir vorstellen, dass man die Samen dann doch bemerkt.
So gerade im Naturjogurt mit frischen Himbeeren reingemischt.
War wegen der Menge unsicher und nahm mal 1 EL. Schmeckt man schon raus, aber nicht unangenehm. Die Himbeeren muss man ja nicht kauen, also musste ich heute auf nix draufbeißen. Mal sehen wie das mit Apfelstücken drin ist.
Nimmt jemand die Brennesselsamen auch zwecks Hormone? Nehm die Pille seit nem Jahr nicht mehr (kein Kinderwunsch) und hab noch immer einen zu niedrigen Hormonhaushalt.
Lenja, ich wusste gar nicht, dass man sie aus dem Grund auch nehmen kann (woher hast Du diese Information?). Aber tatsächlich sind meine chaotischen Zyklen etwas regelmäßiger geworden im letzten dreiviertel Jahr, also ungefähr so lange, wie ich die Brennnesselsamen einnehme.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Und ich nehme sie ja seit Jahresbeginn nur noch unregelmäßig und wenig davon.
Das hab ich im Internet gelesen.
Bei Hormon-Power wird zB berichtet, dass er die Zeugungsfähigkeit der Männer stärken kann. Nehmen wohl viele Paare mit Kinderwunsch.
Und bei Wechseljahre hilft es wohl auch.
Hab auch was gelesen, dass die Mönche und Klosterschwestern früher keine Brennesselsamen (oder auch -tee) essen (trinken) durften, weil das die Libido beeinflusste.
Wie dem auch sei - ich hoffe vorallem auf diese Hormonwirkung.
Ich möchte mich auch mal wieder kurz melden. Also mein Mann und ich nehmen seit einem gutem Jahr die BS, mein Mann wegen der Verdauung und dem Heuschnupfen, die Samen helfen auch bei beiden Sachen.
Aber heute morgen habe ich mir mal seine Geheimratsecken mal näher angeschaut, die sind dichter geworden und "kleiner".
Bei mir habe ich auch Neuwuchs gesichtet, von cirka 2 bis 12 cm, aber das mit meinem GöGa finde ich nur klasse
Und irgendwie gehören die zum morgentlichem Ritual.
Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.
Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas! Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel 133cm also -65,5cm
Da ich mir die auch gerne mal zulegen möchte, bzw auch hier einsteigen möchte, kann man die denn ohne Bedenken über einen so langen Zeitraum nehmen?
Liebe Grüße
02.04.2012 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 43 cm M iii Zu 11,5 cm
1. Ziel: Ca. Schulterlang 50 cm
Ich kann übrigens definitiv nicht mehr als einen TL pro Tag zu mir nehmen, sonst bekomme ich arge Darmprobleme. Hab eh schon einen Hang zu schneller Verdauung, mit Brennnesselsamen wirds dann richtig extrem. Und selbst bei einem TL muß ich wenigstens am Wochenende pausieren. Jeden Tag ist scheinbar zu viel für meinen Bauch, wie ich diese Woche wieder festgestellt habe.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass mir vermehrt Haare ausgehen, wenn ich eine zeitlang gar keine Brennnesselsamen mehr nehme. Kann natürlich Zufall sein, ich muß das erst wiederholen, um es verifizieren zu können, aber trotzdem, das wär ja schon blöd.
edit: Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen, als ich nach den Inhaltsstoffe der Brennnesselsamen suchte (leider hab ich bisher nirgendwo eine genaue Aufschlüsselung gefunden, immer nur vage Angaben).