Außerdem gibts jetzt zum neuen Jahr mal noch ein Zwischenbericht, was meine Nebenziele angeht:
Gesichtshaut:
Problem:
- recht typische Mischhaut, fettig und unrein und gleichzeitig trocken
- außerdem sehr sensibel
Top:
- Wäsche ausschließlich mit Wasser, danach:
- zusätzlich wenig Öl nach jeder Wäsche auf die feuchte Gesichtshaut: klingt erst paradox, hats bei mir aber voll gebracht, Haut fettet deutlich weniger nach, und die trockenen Stellen werden optimal versorgt (keine Creme nötig
- mitlerweile seltener Oil cleaning method: reinigt gut, entfernt super Make-up, Hautbild vorn verfeinert, weichere Haut
- selten ein Honig-Öl-Zucker-Peeling um Hautschüppchen zu entfernen
- womöglich hatte auch das Zink was ich in NEM genommen habe einen positiven Effekt
Flop:
- Apfelessig-Lösung: hat Fett zwar entfernt, aber dadurch hat die Haut umso mehr nachgefettet
- Teebaumöl, wenig Effekt
- diverse Wasch- und Klärprodukte, gleicher Effekt, je mehr ich das Fett entfernt habe desto mehr hat die Haut nachgefettet, und die trockenen Stellen hats noch trockener gemacht
Fazit:
- die Mottos dies bei mir gebracht haben, sind zum einen "weniger ist mehr" und "fetten statt entfetten"

- meine Haut ist mitlerweile viel besser, mit trocknen Stellen hab ich gar kein Problem mehr, die Haut fettet viel weniger nach, die Poren sind kleiner geworden und ich hab viel weniger Unreinheiten
Körperhaut:
Problem:
- allgemein trockene Haut, v.a. nach dem Duschen an Oberarmen und Beinen
- z.T. sehr trockene Stellen, exzemartig, juckend
- sensible Haut
Top:
- Körperbutter von Alverde!!!, macht meine Haut einfach super weich, alroundtalent

, selbst keine Probleme auf frisch rasierter Haut
- Zucker-Olivenöl-Peeling, macht samtweiche Haut, und entfernt die toten Hautschüppchen
- Clovate-Creme für die Ausschläge
Flop:
- diverse Cremes und Lotions, meist nicht gehaltvoll genug
Fazit:
- keine Probleme mehr mit trocknen Hautstellen oder spannender Haut