Das finde ich interessant, weil ich 46 bin und gerade auf Jobsuche. Und lange Haare habe.gwenyfar hat geschrieben:Mein Kollege berichtete mir letztens von einem Ausspruch unser gemeinsamen Chefin. Er war mit ihr in einer Besprechung, in der die beiden eine Frau jenseits der 40 (und wohl auch jenseits der 50) mit langem Haar kennenlernten, die sich und ihre Firma präsentierte, um einen Auftrag zu erhalten. Auf meine Frage, wie lang die Haare denn waren, konnte mein Kollege nicht so wirklich Auskunft geben (Mann + Haarmuggel halt), aber anscheinend Hosenbundlänge; aus seiner Sicht sahen sie gepflegt aus. Im Anschluss an die Besprechung hat meine Chefin dann sinngemäß Folgendes kundgetan: "Ab einem gewissen Alter sollten Frauen ihre Haare abschneiden, weil lange Haare dann einfach nicht mehr in Frage kommen. Das wirkt unseriös und ungepflegt."
Vorgestern hatte ich ein -spontanes- Vorstellungsgespräch, ich hatte einen Pferdeschwanz (meine Haare sahen mal richtig schön aus, sonst hätte ich sie geduttet) und ich glaube, insgesamt sah ich gut aus und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich einen guten Eindruck hinterlassen habe.
Ich glaube auch, dass das Gesamtpaket den Eindruck macht. Ich sehe nie nur Haare, oder nur Hintern.
Allerdings werde ich, wenn meine Haare so aussehen wie heute zum Beispiel