Hallo Rhiannon,
ich bin deiner Meinung. Wenn ich etwas essen kann, dann kann es für die Haare auch nicht soo schädlich sein.
Was das "Rezept" angeht, ich habe angefangen mit zwei TL, was meiner Meinung nach so ziemlich dem einen EL entsprechen müsste, der im Rezept angegeben ist, aber wenn mir nach der Haarwäsche die ganze Kopfhaut spannt und die Haare fliegen wie was, dann passe ich natürlich die Menge an, ich mein ich muss ja nicht bewusst und absichtlich meine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht bringen.
Bin ja froh, wenn ich mit weniger auskomme. Deswegen versuche ich auch jetzt wieder bewusst! die Menge weiter runter zu fahren.
Mit "frei Schnauze" hat das finde ich nichts zu tun, sondern einfach mit "nach meinem Gefühl gehen" Ich verfolge ja das Ziel immer weniger in die Sebumproduktion meiner Kopfhaut einzugreifen, wenn ich weniger runterwasche, braucht sie nicht soviel nachzuproduzieren.
Außerdem kann ja niemand was kaputt machen, wenn er erstmal versucht mit weniger auszukommen, wenn die Haare dann nicht sauber werden, kann ich mich immer noch ans "Rezept" halten, und schauen wie es dann wird.
Mehr Natron als angegeben würde ich auf jeden Fall auch nicht verwenden.