Du bist ein geborenes "Langhaar" wenn ...

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Andrea
#436 Beitrag von Andrea »

Ich denke, ich bin ein Langhaar. Als Kind wurden sie mir allerdings kurz geschnitten, länger als bis zum Kinn gingen sie mir nie. Meine Mutter sagte, ich habe keine schönen Haare, sie seien nicht so schön braun und dick wie die meiner Schwester, die lange Haare trug. Als Teenager ließ ich sie mir dann wachsen, aber ich bekam immer nur zu hören, sie seien so dünn und man lachte mich auch aus, weil ich meine Haare meist in zwei Zöpfen trug. Dann ließ ich sie abschneiden und war selbst der Meinung, ich habe hässliche Haare, jahrelang. Als ich dann das erste Mal arbeitslos und das Geld knapp war, ging ich nicht mehr zum Friseur und meine immer länger werdenden Haare gefielen mir immer besser. Sie sind zwar sehr dünn und blond, aber es muss doch nicht immer dickes und dunkles Haar sein. Auch feines Haar kann hübsch sein und und meine Farbe hat nicht jeder. Heute würde ich mir nie mehr meine Haare abschneiden wollen. Aber es hat Jahrzehnte gebraucht, dass mir das bewusst wird. Und entgegen der Meinung vieler Leute finde ich meine Haare so auch am praktischsten. Morges einfach leicht durchbürsten, Pferdeschwanz, Flechtzopf oder Dutt, fertig. Keine mehr nach dem Schlafen in alle Richtungen stehenden Haare, die nur mit viel Gel und Haarspray zu bändigen sind, nie mehr dieses stinkende Zeugs in den Haaren, die man am Abend nicht mehr durchgebürstet bekommt. Nach dem Waschen lasse ich meine Haare einfach an der Luft trocknen und wenn ich sehr faul bin, mache ich mir einen Pferdeschwanz und wasche nur die Haare, die direkt am Kopf liegen, das geht ganz schnell. ;-)

...wenn Du Deine Haare liebst und pflegst, auch wenn alle anderen sagen, sie seien nicht schön.
Eilantha

#437 Beitrag von Eilantha »

@Andrea: Bist du das selbst auf dem Avatarfoto? Wenn ja, wo bitte sind denn diese Haare hässlich? :shock: Im Ernst, ich - mit dicken dunklen haaren gesegnet - wollte als Kind immer genau solche Haare wie du sie hattest.

Die Farbe ist doch wunderschön und dünn sehen sie auch nicht aus. Und siehst du, mir wurden als Kind die Haare kurz geschnitten, weil sie so dick und schwer bändigbar waren (bin haartechnisch aus der Art geschlagen. Meine Eltern und mein Bruder haben allesamt dünnes Haar).
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)
Nadeshda
Admin a.D.

#438 Beitrag von Nadeshda »

...wenn du mitten im Umzug zwischen gepackten Kartons und Chaos dringend noch Fotos von den neuen Ficcares machen musst.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Andrea
#439 Beitrag von Andrea »

Eilantha hat geschrieben:@Andrea: Bist du das selbst auf dem Avatarfoto? Wenn ja, wo bitte sind denn diese Haare hässlich? :shock: Im Ernst, ich - mit dicken dunklen haaren gesegnet - wollte als Kind immer genau solche Haare wie du sie hattest.

Die Farbe ist doch wunderschön und dünn sehen sie auch nicht aus. Und siehst du, mir wurden als Kind die Haare kurz geschnitten, weil sie so dick und schwer bändigbar waren (bin haartechnisch aus der Art geschlagen. Meine Eltern und mein Bruder haben allesamt dünnes Haar).
Danke für Deine Zeilen. Du hast Recht, meine Haare sind schön. Nur brauchte ich aufgrund des jahrelangen Einredens meiner Mutter dass sie es nicht seien, eben sehr lange um das zu begreifen. Besonders feines Haar ist doch schön und meine Farbe hat nicht jeder. Ich bin jedenfalls stolz darauf, dass ich nun so lange Haare habe und ich werde sie niemals abschneiden.
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) = 75 cm, Steißlänge
Umfang = 4 cm
Farbe = NHF blond und glatt
Kategorie 1b F i
Schneevogel
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie

#440 Beitrag von Schneevogel »

... wenn du ein zwei Haare, die eh lose sind, rausziehend mit deiner Schwester streitest,
die dir grade ein "hast du sie nicht mehr alle?!" an den Kopf wirft und antwortest:

"Nein, hab grade wieder zwei verloren..."

Noch eins:

... wenn du sogar vor dem PC zu mittag isst, um ja keine neuen Einträge im Forum zu verpassen ;)
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
wolfgang
#441 Beitrag von wolfgang »

Wenn es dir schlecht geht und du an lange Haare denkst und plötzlich ist da ein Licht in der Dunkelheit :D :wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Rapunzelchen
#442 Beitrag von Rapunzelchen »

wie wahr, wie wahr.

... du immer an gesunde und ausgewogene Ernährung denkst und es auch konsequent durchziehst
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Mata

#443 Beitrag von Mata »

.... wenn Du beim Anblick dieses Bildsals erstes an einen Dutt denkst. Statt an eine Spiralgalaxie....
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Elf_of_deep_Shadow
#444 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Mata hat geschrieben:.... wenn Du beim Anblick dieses Bildsals erstes an einen Dutt denkst. Statt an eine Spiralgalaxie....
Dazu steckt zu viel Physiker/Forscherblut in mir, als dass ich da nicht an eine Spiralgalaxie denken würde ^^

...du, nachdem du deinen Freund zur NK mit Holznoppenbürste (er mag die Wildsau nicht) überredet hast du jetzt deine Mutter bearbeitet hast/bearbeiten willst.. (NK nutzt sie schon..zum Geburtstag kriegt sie eine Bürste ;) ).

...deine Mutter auf die Idee kam dir zum Geburtstag (in einem halben Jahr) viel Haarschmuck zu schenken, nachdem du (nach auffinden dieses Forums) extrem viele neue Frisuren probiert hast.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Andrea
#445 Beitrag von Andrea »

Elf_of_deep_Shadow hat geschrieben:
Mata hat geschrieben:.... wenn Du beim Anblick dieses Bildsals erstes an einen Dutt denkst. Statt an eine Spiralgalaxie....
Dazu steckt zu viel Physiker/Forscherblut in mir, als dass ich da nicht an eine Spiralgalaxie denken würde ^^
Das geht mir auch so, lächel.

...du keine Rucksäcke magst, weil deren Träger immer ein paar Haare herausreißen.
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) = 75 cm, Steißlänge
Umfang = 4 cm
Farbe = NHF blond und glatt
Kategorie 1b F i
Rapunzelchen
#446 Beitrag von Rapunzelchen »

... wenn du anfängst, über jeden cm Zuwachs genau Buch zu führen, dokumentierst und die Haare im ganzen liebevoll pflegst.
... wenn du meinst, daß Regenwasser zu mehr Haarwachstum führt und du aus diesem Grund hin und wieder den Regenschirm zu Hause "vergißt"
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
wolfgang
#447 Beitrag von wolfgang »

@ Andrea

es ist schade, wenn man in seiner Kindheit und Jugend um lange Haare betrogen wird, obwohl man sie so gerne mag. Ich kenne das sehr gut. Aber noch ist das Ende der Zeit nicht erreicht, genießen wir den haarigen Augenblick :D :wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Silbermond

#448 Beitrag von Silbermond »

...wenn Du unter langem Haar eine Länge verstehst, die mindestens bis zur Taille reicht, eher länger. Alles andere ist "kurz" für Dich.
...wenn Du seit 40 Jahren lange Haare trägst und Du in all der Zeit niemals den Gedanken, die Idee oder gar der Wunsch gehegt hast, daran auch nur irgendetwas zu verändern ;-)
Mata

#449 Beitrag von Mata »

... wenn Du beim Lesen von Zeilen wie Andreas am liebsten die Eltern bei den Ohren packen willst und ihnen energisch in Augen gucken und deutlich sagen: Haare - sind - ein - Symbol - für - Selbstachtung! Wer einem Kind sagt, seine Haare sind häßlich, zerstört dessen Selbstbewußtsein! Auch Kinder sollten so weit wie möglich bestimmen dürfen, wie sie ihre Haare tragen! Es ist eine Verletzung der Autonomie eines Kinds, wenn man es dazu zwingt, seine Haare anders zu tragen, als es selbst das will!"

Natürlich im Rahmen des Vernünftigen - aber ich habe einfach zu oft die traurigen Geschichten gehört von Eltern, die ihre Kinder zum Friseur zwangen, unter einem Strom negativer Bemerkungen über das Haar des Kinds.

Grrrrrr!!!! :evil:
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Zeraphinah
#450 Beitrag von Zeraphinah »

...wenn man zur Vorbereitung einer Kur seine Haare auskämmt - vor dem Computer, um gleichzeitig noch im Langhaarforum zu lesen - dann an sich herunter sieht und zu Tod erschrickt, weil man meint, man hätte wer weiss wie schlimmen Haarausfall... und dann durchzählt und feststellt, dass es gerade mal 5 Haare sind, die aber halt nicht wie sonst in der Bürste hängengeblieben sind oder leise und unauffällig auf den Boden fielen, sondern sich in voller Länge glänzend auf dem Oberschenkel rollen. :roll: :wink:
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Antworten