Schattentänzerin: Entspanntes Seifen (aus)sortieren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
falena

Re: Schattentänzerin: Ordnung ins Seifenchaos bringen + MSM

#436 Beitrag von falena »

Die Katzenminze darf ich auch nicht vergessen. Da werden meine Haare unkämmbar. :lol: Das war, bevor ich mit Katzenminze angefangen hab nicht so. Aber so lange ich nicht drauf allergisch reagiere werden die schön Katzenminze nach jeder Seifenwäsche abbekommen.

Von der NB-Rinse habe ich heute etwas unter meine Kräuterspülung gemischt. :D Ich brauch erstmal 'ne zweite Schüssel, um die so über die Haare zu kippen, wie es vorgesehen ist.

Heute habe ich nicht mit der Hamamelisseife gewaschen. Das letzte Stück möchte ich mir für nächste Woche aufheben, falls ich in den Mai tanzen sollte möchte ich schöne Haare, die ich offen tragen kann.
Die heutige Wäsche war dafür auch sehr aufschlussreich für mich.

Auburn Henna Shampoo Bar, 8-9%ÜF

Inhaltsstoffe: Babassuoil, Sunflower Oil, Coconut Oil, Sodium Hydroxide, Organic Sustainable Palm Oil, Organically Grown Henna, Canola Oil, Organic Coconut Milk, Organic Hibiskus, Indigo, Rosemary Oil Extract

Waschvorgang: Zuerst habe ich die Haare im Stehen gewaschen, indem ich die Haare nass gemacht habe und dann mit der Seife mehrfach darüber gestrichen habe (vom Ansatz Richtung Nacken). Dann habe ich die Seife aufgeschäumt, bis ich das Gefühl hatte, dass die Hälfte des Kopfes Seife abbekommen hat. Danach wurde die Seife ausgewaschen. Im Anschluss wurde die zweite Hälfte der Haare über Kopf gewaschen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Seife vom Nacken Richtung Längen gestrichen habe.
Zum Schluss wurden die Längen eingeseift und auch wieder ausgewaschen.

Rinse/Spülung: Gerinst wurde heute mit 1,5l Filterwasser, 30ml Essig und 5 Löffelchen Vitamin C. Ausgespült wurde die Rinse mit normalen Leitungswasser und danach kam eine Spülung aus Katzenminze, NB-Rinse und Thymian in die Haare, die mit Filterwasser ausgespült wurde.

Leave-In: Nichts

Fazit: Meine Kopfhaut mag kein Palmöl. Ich muss nur mit den Fingerkuppen über die Kopfhaut fahren und schon rieselt es. Die Haare sind dennoch schön. Fallen sehr weich, glänzen, locken sich.

Trocknungszeit: 4 Stunden

Nach dieser Wäsche steht für mich mehr als fest, dass ich die Seifen mit Palmöl, die ich habe definitiv nicht verwenden werde, sondern versuche diese über die TB loszuwerden. Wenn meine Kopfhaut etwas nicht will, dann möchte ich die Seife auch nicht an meinen Körper lassen. Immerhin juckt nichts, aber Schuppen braucht kein Mensch.
Die Seife hat auch meine momentan überempfindliche Haut an den Händen sehr stark gereizt: Die Haut ist stark gerötet und spannt.
falena

#437 Beitrag von falena »

Gestern habe ich mich noch gefreut, dass meine Haare ganz schön geworden sind und meine Kopfhaut zwar schuppt, aber nicht juckt. Heute muss ich das Ergebnis korrigieren:
- die letzten 40cm Haare sind glanzlos, rau und trocken
- die Kopfhaut juckt, als hätte ich 500 Mückenstiche darauf verteilt. :(
Würde ich meine Hände nicht die ganze Zeit beschäftigen, würde ich wohl nur kratzen. Nochmal Haare waschen möchte ich meiner Haut nicht antun, weil sonst die Haut am Körper juckt und schuppt und das dann nur 'ne Problemverlagerung wäre.

Irgendwie hab ich grad die Sorge, dass die anderen beiden CV Seifen, die ich hier noch hab, auch schlechte Ergebnisse erzielen, da der BBC schon nicht so toll war und jetzt das Desaster mit der Auburn Henna.
Werd erstmal mit Steffi-Seifen weiter waschen, bevor ich nochmal 'nen Versuch mit CV mache...
Effy

#438 Beitrag von Effy »

Ohje, meine Liebe... das klingt aber echt nicht gut :( Würde jetzt auch erstmal auf bewährte Seifen umsteigen und der Kopfhaut erstmal eine Pause gönnen. Vielleicht sind die restlichen CV-Seifen ja erfolgreicher, aber... ich würde wohl auch auf Nummer sicher gehen!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
BlackElve

#439 Beitrag von BlackElve »

Tut mir leid, dass Du die CV Seifen nicht verträgst bzw. Dein Körper so negativ reagiert. :(
Eventuell solltest da gar nicht weiter testen wenn Du schon sicher bist, dass es am Palmöl liegt.
Hast Du mal Lorano probiert? Eventuell ist das Jucken eine allergische Reaktion.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
falena

#440 Beitrag von falena »

Effy: Da lohnt es sich jetzt, dass ich die Hamamelisseife nicht komplett verbraucht hab. :D Die hat beim letzten Schuppenschub schon gute Hilfe geleistet. Die restlichen CV-Seifen sind immerhin ohne Palmöl, das ich ja als Übeltäter verdächtige. Wenn ich mich nochmal an CV Seifen traue (sobald ich wieder 'ne Hamamelisseife im Haus hab), dann nehm ich erstmal die Olive&Babassu, da die an meinen Händen ja gut gegen die Neurodermitis hilft.

BlackElve: Dafür kannst du ja nichts. :bussi:
Von denen mit Palmöl werd ich die Finger lassen, aber ich möchte denen ohne Palmöl in gewissem Abstand eine Chance geben.
Der BBC ist ja voll mit Kokosprodukten und da vermute ich, dass das meiner Kopfhaut zu viel war.
Rötungen und Hautausschlag sieht man nicht auf der Kopfhaut. Es ist eher dieses typische Shampoojucken, sobald ich 'ne Allergie hab sieht man die.

Ich hab die Vermutung, dass meine Kopfhaut Palmölprodukte nicht mag: Wenn ich den Juckreiz jetzt mit den von Shampoos vergleiche, die Tenside hatten, die sehr wahrscheinlich aus Palmöl gewonnen wurden, kann ich keinen Unterschied entdecken. :-k Klingt auf jeden Fall besser, als die Theorie meines Freundes, dass das nur 'ne psychische Reaktion ist, weil ich mich innerlich gegen das Palmöl wehre.

In 6 Tagen macht Steffi wieder auf. :helmut:
Wenn ich irgendwo eine ansprechende Party finde, dann werd ich wohl früh morgens bestellen, wenn ich nach Hause komme. :lol: Mein Freund wird dann neben mir sitzen bleiben müssen und mich von Fehl- oder Mehrkäufen im angetrunkenen Zustand abhalten müssen.

Und wenn ich die CV Seifen insgesamt nicht vertrage: Kann ich wenigstens Geld sparen. :irre: Obwohl... Die Olive&Babassu will ich ja für meine Haut definitiv kaufen. Also wohl eher doch nicht.
Effy

#441 Beitrag von Effy »

Ich würde auch am liebsten so bald wie möglich bestellen :kicher: Bin schon sowas von hibbelig und brauche dringend Nachschub... meine ganzen Lieblingsseifen sind so gut wie aufgebraucht!
Freut mich übrigens, dass du in der Hamamelis eine HG-Seife gefunden hast. Bei mir hat sie leider nur Klätsch verursacht... immer wieder beeindruckend, wie unterschiedlich Köpfe sind :mrgreen:
altes PP | neues PP
fiZi

#442 Beitrag von fiZi »

Arme Schattentänzerin, die Reaktion ist ja echt brutal :-(
Hoffentlich kriegst du das schnell wieder in den Griff, meistens dauert es ja viel länger bis sich haut und Haar von einem Fehlgriff erholt haben als gute Ergebnisse bei der richtigen Pflege anhalten :-(
Ich freu mich auch schon sehr, wenn Steffi wieder aufmacht :-)
Ich hoff mal dass ihr neuer Shop den Ansturm aus der sicherlich kommen wird aushält :lol:
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
falena

#443 Beitrag von falena »

Effy: Gerade bei der Seifenwäsche kommt ja die Unterschiedlichkeit richtig zur Geltung. :D Deswegen liebe ich Projekte von Seifenwäschern. Das ist einfach spannender als Shampoowäsche.
Könnnen wir jetzt nicht schon den 30. haben? Ich bin doch nicht für Ungeduld geschaffen.

fiZi: Sofern meine Haut keine Verletzungen davon getragen hat, erholt sie sich schnell wieder und bisher seh ich keine Verletzungen. Wenn ich mit Shamoo zwischen wasche, dann hab ich ja den gleichen Juckreiz und der ist bei der nächsten Seifenwäsche dann wieder weg. Ich bin also guter Dinge. :)
Das der Shop das aushält hoffe ich auch. Und vor allem, dass sie von den Seifen genug auf Vorrat hat, die ich haben möchte. Ich möchte nicht monatelang auf den Nachschub warten.
MrsTascha

#444 Beitrag von MrsTascha »

Schattentänzerin, ich fahre auch nur mit der Neam & Tea Tree von CV gut.

Die Auburn war eine komplette Katastrophe, KH juckte und die Längen waren so klätischig, als hätte ich sie statt zu waschen in ein Öl-Topf getunkt!
Die Seife habe ich nach einer Wäsche sofort vertauscht.

Der BBC ist okay, aber auch nicht der Burner. KH juckt (zumindest bei Heizungsluft) leicht und die Längen sind ziemlich strohig.
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
falena

#445 Beitrag von falena »

Mir ist noch die Babassu Marshmallow von CV eingefallen mit der ich keine Probleme hatte. Die ist ja auch ohne Palmöl. Erhärtet den Verdacht, dass ich das einfach nicht vertrag. Macht nichts, gibt schlimmeres.
Aber gut, dass ich nicht die einzige bin, die mit der Auburn Henna nicht klar kommt und für die der BBC nicht die Offenbarung war, wie für andere. :)

Gute Nachricht: Meine Kopfhaut juckt deutlich weniger und es rieseln weniger Schuppen herab. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Kopfhaut gut nachfettet und ich jetzt schon deutlichen Klätsch erkennen kann. Gewaschen wird dann wieder am Dienstag mit der Hamamelisseife und Donnerstag kann ich die dann nachbestellen - wehe die ist bis dahin ausverkauft. :lol:

Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin lasse ich mir meine Spitzen um 2-3 cm kürzen. Die sind einfach unrettbar trocken, ich schmier da jeden Tag abwechselnd alle Öle drauf, die ich hier habe und es tut sich nichts. Lieber habe ich dann etwas kürzere, aber gesunde Haare.
Das letzte Mal wurde ja auch vor einem Jahr geschnitten.

Achja: Was macht man, wenn der Lieblingsseifenladen geschlossen hat, aber man sich doch etwas gönnen will? Man kauft in seinem Lieblingsszeneladen ein. :roll: Immerhin weiß man bei Klamotten schnell ob die passen oder nicht, im Gegensatz zu Seife. ;)
falena

#446 Beitrag von falena »

Endlich wieder entspannte, glückliche Kopfhaut und Haare. :D Den ausführlichen Bericht spare ich mir, da kann man einfach alle anderen zur Hamamelisseife lesen. :lol:

Die Jenseits von Afrika von Pflegeseifen habe ich aufgebraucht und somit die erste Seife von meiner Liste abgehakt. Gleich kann ich auch die zweite Seife (Aladin) streichen, da die sich grad beim Hände waschen in lauter Krümmel aufgelöst hat und im Abfluss verschwunden ist. Egal, meine Haut wurde eh zu trocken davon. (Immer das Positive sehen!)

Meine bestellten Klamotten kann ich auch zurück schicken, da die scheinbar nicht für Personen mit Taille geschneidert wurden. Passend von Größe XS bis M und an der Taille schlabbert es nur rum, während es am Rest passt. Ist doch bescheuert. Doofe Modeindustrie.
fiZi

#447 Beitrag von fiZi »

Schön, dass deine Haare und deine Kopfhaut wieder guter Dinge sind.
Ich hoffe auch, dass Steffi diesmal genug auf Vorrat gesiedet hat - aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja gerade deswegen der Shopstart nochmal um einen Monat verschoben worden.
Ein Spitzenschnitt ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du dich immer wieder drüber ärgerst, dass sie so trocken sind.
Und die Standardschnitte passen irgendwie nur den Wenigsten :-(
Finde sowas auch immer sehr ärgerlich
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
falena

#448 Beitrag von falena »

So viel will ich ja gar nicht bestellen. Ich werd definitiv nur die Hamamelisseife ordern und sonst keine. Momentan bin ich nicht in Probierlaune und mein Budget wird momentan von meiner Neurodermitis gefressen, die mir mitteilt, dass Sheabutter sie nicht interessiert und sie bitte etwas anderes haben möchte. :roll: Nach zahlreichen Proben, die so aufgesaugt wurden, hat sich heraus kristallisiert, dass die von Avène momentan am besten ist. Kostet ja nur 17,30€. Deswegen gibt es morgen 'nen gemütlichen Abend auf der Couch. Kann eh nichts anfassen und bevor meine Haut durch die Seife auf der Toilette irgendwelcher Lokalitäten noch weiter reißt...
Das war ja nicht einmal ein europäischer Standardschnitt, sondern 'n chinesischer. Aber wenn es an der Taille zu locker ist, sieht es einfach doof aus.
Der Spitzenschnitt muss einfach sein. Die Haare sind ja auch noch mit Chemie gefärbt worden, was jetzt ja nicht soooo toll ist. Hab ja auch das fieseste Zeug benutzt, das ich im dm finden konnte. Und bei Wellen/Locken sieht man 2-3cm Unterschied auch nicht so krass, wie bei glatten Haaren.

Ich bemerke grad: Ich bin herrlich entspannt, was meine Haare angeht. :D
Spitzen schneiden muss sein? Joa, shit happens.
Nur das kaufen, was man kennt? Stört mich nicht.
Haare wirken auf mich nicht lang? Und? Auf andere schon!

Das einzige, was mich stört: Ungeliebte Produkte oder Produkte, die man nicht mehr braucht, brauchen Jahre um leer zu werden. Ich trommel innerlich schon ungeduldig mit den Fingernägeln auf'm Schreibtisch rum, aber das verbraucht die Seifen auch nicht schneller und die Haircreams werden auch nicht schneller leer.
Aber gut. Ich sehe es positiv und lerne daraus nicht mehr so viel zu kaufen, nur weil es toll klingt.
BlackElve

Re: Schattentänzerin: Entspanntes Seifen (aus)sortieren

#449 Beitrag von BlackElve »

Schön zu lesen, dass Du manche Dinge grad so entspannt sehen kannst. :D
Und ja, bei Locken fallen 2 bis 3 cm nicht so auf durch das Sproing. :)
Trotzdem lasse ich meine noch bis Ende des Jahres wuchern bis meine dünnen Enden gestutzt werden.

Das mit der Neurodermitis tut mir leid. Hoffe da geht es Dir bald wieder besser. :knuddel:

Bei Produkten die bei mir nicht funktionieren bin ich da ziemlich schmerzbefreit. Ich versuch sie herzuschenken, wenn das nicht geht oder ich sie auch niemand anderem zumuten mag, dann hau ich sie einfach weg. Angewaschene Seifenstücke z.B. die einfach nicht funktionieren wollen. Ich weiß, nicht grad so umweltfreundlich. Aber ich mag mich nicht mit Produkten durchquälen die ein frustrierendes Ergebnis bringen. Und Sachen, auf die ich allergisch reagier werden natürlich eh sofort aussortiert.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Effy

Re: Schattentänzerin: Entspanntes Seifen (aus)sortieren

#450 Beitrag von Effy »

Von deiner Einstellung könnte ich mir echt mal eine Scheibe abschneiden! Deine Lässigkeit bewunder ich :) Bin trotzdem hibbelig, weil es morgen so weit ist... :pfeif:
altes PP | neues PP
Antworten