Haarwaschprotokoll (Achtung: mit Seife
)
Heute habe ich es nach langer Zeit wieder einmal gewagt mit Seife zu waschen. Hab mich dabei mehr oder weniger an die Routine/Anleitung von Lehnchen (die ich übrigens schon länger vermisse) gehalten, da sie auch die Blondierleichen hat und es bei ihr die letzten Male zu funktionieren gescheint hat.
Ablauf (unter der Dusche)
1. Haare mit heißem Leitungswasser ordentlich nass machen
2. Haare mit Seife einschäumen
hab die "Morgenröte" 10% Überfettung von Pflegeseifen verwendet
3. Haare mit Seifenwasser ordentlich aufschäumen (hatte die Seife in einen Becher mit heißem Wasser gegeben, somit war die Seife einerseits schon schön weich um auf den Haaren zu verteilen und andererseits hatte ich dann seifiges Wasser übrig, welches ich dann eben zum aufschäumen benutzte, was gut funktionierte)
4. Haare mit heißem Wasser ausspülen
5. Rinse (ca. 1,5 Liter Wasser mit 6 Messlöffeln mit Vitamin C Pulver - hab nicht die ganze Flasche aufgebraucht)
6. Conditioner Balea Beautiful Long Hair in die Blondierleichen.
7. Einwirken lassen
8. Mit warmen Wasser ausspülen
9. Den Rest der Rinse nochmal in die Längen
10. Mit kaltem Leitungswasser rinsen
So, nun sind die Haare am trocknen und ich bin sehr gespannt, ob sich der Aufwand - ja es ist für mich tatsächlich ein ordentlicher Aufwand - gelohnt hat. Falls ja, werd ich das wieder regelmäßig versuchen, jedoch noch nicht ganz auf Shampoo verzichten, wenn nein, dann bleib ich beim Shampoo.
Jetzt im Moment sind meine Haare gerade am trocknen, und ich merke schon wieder, wie mich der Balea Conditioner Beautiful Long anstinkt, den muss ich verschenken, den Geruch mag ich nun mal so gar nicht.
Silberfaden, vielen Dank
. Ja ich denke auch, dass es besser wird, wenn die Altlasten eliminiert sind, kann sich ja nur noch um Jahre drehen
Also pflegen, pflegen, pflegen
Danke Nenkalina, ja ich hoffe doch, dass ich mich nicht vermessen hab, aber ich glaube es stimmt. Die letzte Messung war ja vor zwei Monaten, da ich letzten Monat zu der Zeit im Urlaub war, hatte ich das Messen ausgelassen. Von dem her sehr realistisch. Aber leider fehlt immer noch ein Stück bis BSL
Aber, was nicht ist, kann ja noch werden. liebe Grüße