[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich habe auch diesen Haarausfall, seit ca. 6 Wochen. Ganz schlimm. Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam weniger wird. Manchmal sind es kurze Haare, wo ich das Gefühl habe, dass die abgebrochen sind und dann sind es lange, mal mit ner dicken Wurzel und mal mit nur einem Hauch Wurzel.
Also, mein Gefühl immo sagt: Es wird weniger. Kann mich aber auch irren.
Ich war letzte Woche ein Blutbild machen. Mein Eisenwert ist super, aber tadaa: Mein Eiweißwert ist zu niedrig.
Also, totale Umstellung der Ernährung und über den Tag verteilt 4 Mahlzeiten mit viel Eiweiß.
Mal schaun, was nun die nächste Zeit passiert.
Also, mein Gefühl immo sagt: Es wird weniger. Kann mich aber auch irren.
Ich war letzte Woche ein Blutbild machen. Mein Eisenwert ist super, aber tadaa: Mein Eiweißwert ist zu niedrig.
Also, totale Umstellung der Ernährung und über den Tag verteilt 4 Mahlzeiten mit viel Eiweiß.
Mal schaun, was nun die nächste Zeit passiert.
Mir war das bisher unbekannt/ist nie aufgefallen und als ich den Thread hier mal aus den Augenwinkeln gesehen habe, dachte ich, dass das bei mir nicht so ist.
Tja, anscheinend doch. Ich zähle nicht die Haare, die ich verliere und es ist auch nicht so, dass ich Panik habe, weil mehr Haare ausgehen, aber ich habe mich gewundert.
Seit einigen Wochen nehme ich Bierhefe und hatte ich auf weniger oder den gleichen Haarverlust eingestellt, aber es haart mehr. Was beim Waschen passiert, weiss ich nicht, da ich nicht zähle, aber ich kann sehen, dass im TT mehr hängen bleibt.
Bisher ist alles im Rahmen, so dass ich erstmal das so hinnehme.
Tja, anscheinend doch. Ich zähle nicht die Haare, die ich verliere und es ist auch nicht so, dass ich Panik habe, weil mehr Haare ausgehen, aber ich habe mich gewundert.
Seit einigen Wochen nehme ich Bierhefe und hatte ich auf weniger oder den gleichen Haarverlust eingestellt, aber es haart mehr. Was beim Waschen passiert, weiss ich nicht, da ich nicht zähle, aber ich kann sehen, dass im TT mehr hängen bleibt.
Bisher ist alles im Rahmen, so dass ich erstmal das so hinnehme.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Ich klinke mich auch mit ein.... ich habe seit 6 Wochen büschelweise Haarausfall, vorne sieht man schon große Stellen der Kopfhaut durch... 
Ich hatte den Verdacht, dass es die Pille sein könnte. Ich hatte diese kurzfristig abgesetzt. Mal sehen, was der Arzt sagt.
Ich bin aber jetzt ein bisschen beruhigt zu erfahren, dass der saisonale Haarausfall kein Quatsch ist, meine Mom behauptet, dass die Haare pünktlich zum Herbst mit den Blättern fallen.

Ich hatte den Verdacht, dass es die Pille sein könnte. Ich hatte diese kurzfristig abgesetzt. Mal sehen, was der Arzt sagt.
Ich bin aber jetzt ein bisschen beruhigt zu erfahren, dass der saisonale Haarausfall kein Quatsch ist, meine Mom behauptet, dass die Haare pünktlich zum Herbst mit den Blättern fallen.
68cm, 3 a-b ii
Phasenweises Haare-Pflegen (Curly Girl & Langhaar)
Optische Taille (), Optische Hüfte (), Optische Hüfte + NHF ()
Tagebuch
Tagebuch
Lyanna, ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn die Haare so deutlich ausgedünnt sind, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß dies lediglich normaler saisonaler Haarausfall ist, und ich finde den Arzttermin sehr gut, ich würde auch darauf drängen, daß du ein Blutbild gemacht bekommst. 

1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Ja, das will ich unbedingt geklärt haben.
Der Haarausfall kam während meines Urlaubs, da konnte ich leider nichts machen, außer ölen, dutten und versuchen zu vergessen...
Liebe Grüße
Der Haarausfall kam während meines Urlaubs, da konnte ich leider nichts machen, außer ölen, dutten und versuchen zu vergessen...

Liebe Grüße
68cm, 3 a-b ii
Tagebuch
Tagebuch
- Honigmelone
Mir gehen seit ca 6 Wochen auch sehr viele Haare aus. Vorher verlor ich nur ca 10 Haare pro Tag. In den letzten Wochen dann um die 100 oder mehr. Dadurch habe ich fast einen cm Umfangverlust.
Ich kann nur hoffen, dass es sich wieder einwendelt. Eisentabletten werde ich mir mal wieder besorgen.

Ich kann nur hoffen, dass es sich wieder einwendelt. Eisentabletten werde ich mir mal wieder besorgen.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
- Endstation:Eden
- Haartyp: 2b-c F/M
- ZU: 9,7
Bei mir ist es im Moment auch wieder soweit.
Ich nehme mal an, dass es saisonal bedingt ist, da ich letztes Jahr zu dieser Zeit auch verstärkt HA hatte.
So "richtig" gehts erst seit 3 oder 4 Wochen ab, habe mir vorhin 108 Haare "rausgekämmt" (kämme jeden Tag) und beim rausziehen waren es über den Tag verteilt locker nochmal ca. 20, dafür waren es gestern nur 40.
Es waren aber heute auffällig viele kürzere Haare dabei, die höchstwarscheinlich aus dem vorderen Gesichtsbereich kommen ( wsl. Tampelhaare )
Es bleibt wohl nur abwarten.
Mängel habe ich wohl keine, meine Nägel sind so kräftig wie nie und auch ansonsten habe ich keine Anzeichen für einen Mangel, jedoch hatte ich auch mal eine extreme Stressphase in Verbindung mit ca. 2 Wochen in denen ich pro Nacht wenns hochkommt 1 1/2 Stunden geschlafen habe, das war aber schon im April.

Ich nehme mal an, dass es saisonal bedingt ist, da ich letztes Jahr zu dieser Zeit auch verstärkt HA hatte.
So "richtig" gehts erst seit 3 oder 4 Wochen ab, habe mir vorhin 108 Haare "rausgekämmt" (kämme jeden Tag) und beim rausziehen waren es über den Tag verteilt locker nochmal ca. 20, dafür waren es gestern nur 40.
Es waren aber heute auffällig viele kürzere Haare dabei, die höchstwarscheinlich aus dem vorderen Gesichtsbereich kommen ( wsl. Tampelhaare )
Es bleibt wohl nur abwarten.

Mängel habe ich wohl keine, meine Nägel sind so kräftig wie nie und auch ansonsten habe ich keine Anzeichen für einen Mangel, jedoch hatte ich auch mal eine extreme Stressphase in Verbindung mit ca. 2 Wochen in denen ich pro Nacht wenns hochkommt 1 1/2 Stunden geschlafen habe, das war aber schon im April.
Ich bin momentan (seit ein paar Wochen) auch hoffentlich "nur" vom saisonalen Haarausfall befallen. Beim Waschen gruselt es mich teilweise richtig, was ich allein nach dem Durchkämmen durch die mit Condi getränkten Haare in der Hand habe 

87,8 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2 b F ii
2 b F ii
Bei mir ist es wohl wirklich auch wieder soweit. Ich kann mir nach dem Waschen die Haare teilweise wirklich in Strähnen vom Kopf ziehen.
Hoffentlich ist es tatsächlich nur saisonal bedingt und hört bald wieder auf...

Hoffentlich ist es tatsächlich nur saisonal bedingt und hört bald wieder auf...
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz
1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
Ich finde es fast beruhigend, wie viele von euch genau seit 6 Wochen Haare verlieren.
Mir geht es ganz genauso.
Und natürlich macht man sich Sorgen.
Auch bei mir--> morgens viele Haare in der Bürste, sie fliegen überall in der Wohnung rum, hängen am Pulli und das nervt, weil es nun schon seit Wochen anhält.
Hoffentlich ist es saisonal und bei uns allen bald wieder vorbei.
* doll hoff *
Mir geht es ganz genauso.
Und natürlich macht man sich Sorgen.
Auch bei mir--> morgens viele Haare in der Bürste, sie fliegen überall in der Wohnung rum, hängen am Pulli und das nervt, weil es nun schon seit Wochen anhält.

Hoffentlich ist es saisonal und bei uns allen bald wieder vorbei.
* doll hoff *
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
- Honigmelone
Mich nervt es auch, überall liegen Haare rum und ständig zupple ich Haare von meiner Kleidung.
Ich hoffe, die blöde Zeit ist bald um. Aus den Haaren in meinem Staubsaugerbeutel könnte ich mir locker eine voluminöse Perücke basteln. 

Haartyp: 1bFii
Dito. So viel Haare wie bei mir immer rumliegen
Bei mir ist es immer noch anhaltend, ich glaube, es hat sich etwas gebessert, aber ich zieh mir immer noch 10 Haare am Stück aus dem Zopf
Allerdings hat keiner bei uns im Moment ein Problem mit Haarausfall, ich weiß echt nicht, warum es grad nur mir so geht. Bei mir sind es jetzt auch schon ca. 6 Wochen. Ich werde abwarten und hoffen dass es wieder aufhört.

Bei mir ist es immer noch anhaltend, ich glaube, es hat sich etwas gebessert, aber ich zieh mir immer noch 10 Haare am Stück aus dem Zopf

Allerdings hat keiner bei uns im Moment ein Problem mit Haarausfall, ich weiß echt nicht, warum es grad nur mir so geht. Bei mir sind es jetzt auch schon ca. 6 Wochen. Ich werde abwarten und hoffen dass es wieder aufhört.
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm
An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm
An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
- Endstation:Eden
- Haartyp: 2b-c F/M
- ZU: 9,7
Hallo Zusammen..
erst mal danke für eure Antworten! Haarausfall ist immer noch ein thema.. darum war ich jetzt auch nicht so oft hier im forum unterwegs..
war jetzt aber endlich beim haarspezialisten und dachte mir ich schreib euch jetzt mal meine resultate.. nun ist es amtlich: es ist saisonaler haarausfall, leider mit einer anlagebedingten komponente (was auch immer das heissen mag)..
jetzt musste ich noch ein trichogramm machen - die resultate hab ich noch nicht - weiss zwar nicht ganz, was es bringen soll - ich weiss ja, dass ich haarausfall hab, das ist ja offensichtlich:)
wer hat denn erfahrung mit der Mischung "saisonaler Haarausfall und anlagebedingter kompontente"? was kann ich da machen?? was hilft?
vielen lieben dank und hoffentlich weniger haarausfall bei euch..
liebe Grüsse
erst mal danke für eure Antworten! Haarausfall ist immer noch ein thema.. darum war ich jetzt auch nicht so oft hier im forum unterwegs..

war jetzt aber endlich beim haarspezialisten und dachte mir ich schreib euch jetzt mal meine resultate.. nun ist es amtlich: es ist saisonaler haarausfall, leider mit einer anlagebedingten komponente (was auch immer das heissen mag)..

wer hat denn erfahrung mit der Mischung "saisonaler Haarausfall und anlagebedingter kompontente"? was kann ich da machen?? was hilft?
vielen lieben dank und hoffentlich weniger haarausfall bei euch..
liebe Grüsse
HL: 48cm / ZU: ca. 9.5 -10 cm