Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mahakali
Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#4396 Beitrag von Mahakali »

Die sind Beide von Hand gefeilt.
Der Blaue ist gebeizt und hat Glitzer Inlays.
Der Schwarze hat nen gepinnten Topper aus Acryl und ein Glitzer Inlay.
Bilder zu Glitzer Inlays hab ich schon mal gepostet: viewtopic.php?p=1849601#p1849601
Ist eigentlich recht einfach... das Schlimmste war das Lackieren am Schluss (da bin ich einfach etwas ungeübt).
Geklebt hab ich mit Epoxidharzkleber.

Gruß
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Bernstein

#4397 Beitrag von Bernstein »

Wahnsinn, Mahakali :shock:
Die Stäbe sind sooo schön! :abnippel:
Du hast das echt super drauf :gut:
Charija

#4398 Beitrag von Charija »

Mahakali hat geschrieben: Bild
Der Schwarze ist der Hammer *drop*
Mahakali hat geschrieben:
Ich glaub ich starte das Jahr mit einem neuen Projekt ;-) 12 einheimische Hölzer.
Mach das mal, am besten als Forumsprojekt. Da würde sicher die eine oder andere mitmachen :)
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Greymalkin

#4399 Beitrag von Greymalkin »

Ich habe mich vorhin mal am Selbstschnitzen von so einem Stab ausprobiert. Ich hatte noch ein wenig Kirschholz da und das ließ sich gut und schnell bearbeiten. Die grob geschliffene Oberfläche habe ich mit Leinöl bearbeitet.
Ich war nun nicht sonderlich perfektionistisch, da ich noch gar nicht weiß, ob ich mit so einem Stab klarkomme. Wenn ich das weiß, mache ich noch einen, in den mehr Zeit und Herzblut hineinfließt. :D
Was meint ihr: Werde ich mit der relativ geraden Form auf die Nase fliegen, oder kann das auch gut funktionieren? Hier zu sehen sind ja meist in der Mitte verschmälerte Stäbe.

Bild
Bild
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Asrael

#4400 Beitrag von Asrael »

Mahakali hat geschrieben:Die sind Beide von Hand gefeilt.
Der Blaue ist gebeizt und hat Glitzer Inlays.
Der Schwarze hat nen gepinnten Topper aus Acryl und ein Glitzer Inlay.
Bilder zu Glitzer Inlays hab ich schon mal gepostet: viewtopic.php?p=1849601#p1849601
Ist eigentlich recht einfach... das Schlimmste war das Lackieren am Schluss (da bin ich einfach etwas ungeübt).
Geklebt hab ich mit Epoxidharzkleber.
Jepp sowas in der Art hab ich mir schon gedacht^^ Das Bild mit dem Inlay von dir hab gestern gefunden und schon eruiert wie ich das hier daheim machen kann :-D auf jeden fall sehr cool.
aber eine Frage hätt ich dann doch noch: wie machst du das denn mit der schwarzen umrandung vom Inlay (wie zum beispiel beim blauen stick)? Machst du erst eine "Lage" Inlay, dann fräst du das Innere/Äußere aus und machst dann die Umrandun/Füllung oder wie machst du das?

Was du zum Lackieren mal probieren kannst ist ein Finish mit CA Kleber... will ich demnächst auch mal ausprobieren. Hier ist ne kleine Anleitung dazu... ist leider nicht allzu ausführlich, aber ich glaub man kanns verstehen (ist nicht von mir... such mal auf der Seite nach "Finish", dann kommst du zu dem Schritt)
http://bernhard.nepelius.at/?id=214
So ein CA Finish ist ziemlich robust und stabil. So wie ich das mitbekommen habe sind zum Beispiel die Snakewood Forken/Stäbe von Grahtoe auch mit CA Finish.
Mahakali

#4401 Beitrag von Mahakali »

Asrael hat geschrieben: Jepp sowas in der Art hab ich mir schon gedacht^^ Das Bild mit dem Inlay von dir hab gestern gefunden und schon eruiert wie ich das hier daheim machen kann :-D auf jeden fall sehr cool.
aber eine Frage hätt ich dann doch noch: wie machst du das denn mit der schwarzen umrandung vom Inlay (wie zum beispiel beim blauen stick)? Machst du erst eine "Lage" Inlay, dann fräst du das Innere/Äußere aus und machst dann die Umrandun/Füllung oder wie machst du das?
Das entsteht ganz von allein, an den Stellen, an denen der Kleber etwas ins Holz einzieht ;-)
Asrael hat geschrieben: Was du zum Lackieren mal probieren kannst ist ein Finish mit CA Kleber... will ich demnächst auch mal ausprobieren. Hier ist ne kleine Anleitung dazu... ist leider nicht allzu ausführlich, aber ich glaub man kanns verstehen (ist nicht von mir... such mal auf der Seite nach "Finish", dann kommst du zu dem Schritt)
http://bernhard.nepelius.at/?id=214
So ein CA Finish ist ziemlich robust und stabil. So wie ich das mitbekommen habe sind zum Beispiel die Snakewood Forken/Stäbe von Grahtoe auch mit CA Finish.
Danke für den Link, das werd ich mir mal anschauen. Ich dachte bis jetzt, dass das nur bei noch eingespannten Drechselstücken funktioniert.
Aber Du hast recht, ich hab auch eine Grahtoe Forke mit Hochglanz Finish.

VG Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Fey

#4402 Beitrag von Fey »

Zu CA-Finish gibt es einige YT Videos, leider nur auf englisch :wink:

Mit dem CA-Finish werden auch Stäbe Wasserfest, das Problem ist nur das die Enden schwer zu bearbeiten sind wenn man zischen den Spitzen drechselt, da muss man sich halt was einfallen lassen.

CA-Finish immer mit Mundschutz und Brille auftragen und nicht bei zu hoch drehenden Maschinen da Spritzer sehr unangenehm werden können.

LG Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Mahakali

#4403 Beitrag von Mahakali »

Freut mich dass euch die Stäbe gefallen.
Mahakali hat geschrieben: Ich glaub ich starte das Jahr mit einem neuen Projekt ;-) 12 einheimische Hölzer.
Charija hat geschrieben: Mach das mal, am besten als Forumsprojekt. Da würde sicher die eine oder andere mitmachen :)
Hab ich gemacht ;-)
viewtopic.php?f=10&t=22428
Und nun hoffe ich auf rege Beteiligung.

materialfehler

#4404 Beitrag von materialfehler »

Das Problem bei nachhaltig geschlägertem exotischen Holz ist, dass man sich trotz Sigel nie sicher sein kann, dass es tatsächlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommt. Es ist ein Fakt, dass 50% des nachhaltigen Holzes aus Indonesien tatsächlich illegalerweise das Siegel bekommt. Korruption. Das ist ein Riesengeschäft für die, weil die Holzpreise zwischen nachhaltig und konventionell stark auseinanderklaffen. Ich kann gerne die Studie suchen, wo das drinsteht. Man hilft also leider nicht, wenn man nachhaltiges Tropenholz kauft, sondern unterstützt unter Umständen das illegale Holzschlägern noch weiter.
Finde das heimische Holzarten Projekt daher super und werds mir gerne anschauen :D
2aM6 | bloggt | twittert
Pinay

#4405 Beitrag von Pinay »

Möchte mal schnell mein Monatsbastelstück zeigen. :D
Bild Bild Bild

Mein zeigte mir das Bild und sagte ich hab da wohl was falsch gemacht. :ugly:
Bild
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Miimé

#4406 Beitrag von Miimé »

吹き上がるグラデーション
金の鱗粉舞う中を
長い髪なびかせて
目を開けて歩き出す
Zuletzt geändert von Miimé am 26.04.2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kikimora

#4407 Beitrag von Kikimora »

Das Vogelnest ist ja wunderschön!!! :ohnmacht:
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Miimé

#4408 Beitrag von Miimé »

danke kikimora!
da sind sogar 3 vogelbabys mit drin. steck das zusammen mit der klangkugel in so ne x form und jetzt fallen die stäbe auch niemehr unten raus. will demnächst auch mal ne richtige forke machen statt sachen nur zusammenzufügen. die BB stäbe sind auch leider nicht die stabilsten, hoffe dass ich ne zeitlang davon hab.
hitgirl

#4409 Beitrag von hitgirl »

Ohhhhhhhh das Vogelnest ist süß!!!!!!!! :mrgreen:
Sagt mal, wo bekommt man denn die silbernen Stricknadeln her? Ich finde immer nur die doofen grauen.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#4410 Beitrag von schnappstasse »

Die doofen grauen werden mit silbernem (Nagel)Lack wunderschön glänzend silber. :D
Bild
Antworten