Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
Den hab ich, inklusive Graviertool und Fräßaufsätzen.
Das ist mir aber nicht fein genug. Ich hab mir schon überlegt Fräßer aus der Zahnmedizin zu besorgen.
Aber eigentlich würd ich das mit dem Schnitzen sowieso gern probieren.
Das ist mir aber nicht fein genug. Ich hab mir schon überlegt Fräßer aus der Zahnmedizin zu besorgen.
Aber eigentlich würd ich das mit dem Schnitzen sowieso gern probieren.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Du meinst sowas wie einen kleinen scharfen Löffel?
Auf die Idee wär ich auch nicht gekommen
Edit: Oh, nein, du meinst als Aufsatz für eine Schleifmaschine... ich denk wieder über Umwege *g*
Die sind aber überwiegend mit Diamanten besetzt und scheiss-teuer.
Auf die Idee wär ich auch nicht gekommen

Edit: Oh, nein, du meinst als Aufsatz für eine Schleifmaschine... ich denk wieder über Umwege *g*
Die sind aber überwiegend mit Diamanten besetzt und scheiss-teuer.
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Auch die ohne Diamanten sind scheiß-teuer
Aaaaber, sind schon toll.....müssten sogar in die Dremelspannzange passen, denk ich.
Aaaaber, nein, Dremel will ich nicht....nur was ich will ist zu teuer.
(Doch, 8oo Öcken für was gebrauchtes IST zu teuer
Neu ist der Spaß ja unbezahlbar )
Aber Graveure haben nochmal extra Fräser usw denk ich. Irgendwie andere Schneiden oder so. Aber für Holz müsste alles gehen irgendwie. Obs da was spezielles für Holz gibt weiß ich aber nicht.
Ich könnte mal sehen, ob ich meinem Chef ein paar alte Fräsen aus den Rippen leiern kann. So Rosenbohrer (also wohl am ehesten geeignet zum Gravieren) dürften mal ab und zu "übrig" sein. Zwar zu "stumpf" für Metall, aber evtl OK für Holz. Aber einfach wird das nicht, da was zu kriegen

Aaaaber, sind schon toll.....müssten sogar in die Dremelspannzange passen, denk ich.

Aaaaber, nein, Dremel will ich nicht....nur was ich will ist zu teuer.

Aber Graveure haben nochmal extra Fräser usw denk ich. Irgendwie andere Schneiden oder so. Aber für Holz müsste alles gehen irgendwie. Obs da was spezielles für Holz gibt weiß ich aber nicht.
Ich könnte mal sehen, ob ich meinem Chef ein paar alte Fräsen aus den Rippen leiern kann. So Rosenbohrer (also wohl am ehesten geeignet zum Gravieren) dürften mal ab und zu "übrig" sein. Zwar zu "stumpf" für Metall, aber evtl OK für Holz. Aber einfach wird das nicht, da was zu kriegen

1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER
Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER
Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Ich hab auch für den Dremel sehr feine Fräsaufsätze. Dürften weniger als 1mm haben. Klappt für Holz ganz super.
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!
Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
* Wunschlänge... länger!
Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
- Hoellenhund
Naja, wenn du Werkzeug für härtere Materialien hast als Holz, ist es für die Benutzung mit Holz eigentlich schon "abwärtskompatibel".Gwen hat geschrieben:[...] Aber Graveure haben nochmal extra Fräser usw denk ich. Irgendwie andere Schneiden oder so. Aber für Holz müsste alles gehen irgendwie. Obs da was spezielles für Holz gibt weiß ich aber nicht. [...]
Man muß höchstens bei der Handhabung ein wenig aufpassen.
Zum Beispiel: Metallbohrer haben keine Spitze, um Holz zu bohren muß man vor dem Bohren mit einem spitzen Werkzeug das Holz vorkörnern.
Und man sollte die Drehzahl gering halten, damit das Holz nicht ausglüht.
Aber von der Härte des Werkzeugs her geht das problemlos.
Was ich an dieser Stelle grundsätzlich für die manuelle Holzbearbeitung empfehlen möchte, ist Werkzeug von Kirschen.
Gwen, ich weiss nun übrigens, was der wirkliche Unterscheid zum Zahnarzt/Laborfräszeugs ist.
Handhabung und so finde ich tatsächlich zumindest bei meinem Proxxon wirklich ähnlich gut, aber:
Wenn ich sehr lange gefräst oder poliert habe, fühle ich das kribbeln des Proxxon noch lange lange danach in den Händen, das finde ich total unangenehm.
Diese Übertragung von Vibrationen hat man definitiv im zahnmedizinischen Bereich nicht.
Würde ich hauptberuflich Haarschmuck machen und das oft benutzen, würde ich mir schon überlegen, einen aus dem Bereich anzuschaffen, das lohnt dann schon.
Musste dann halt über Jahre abschreiben.
Alten Chef anhauen ist auf jeden Fall ne Idee, da krieg ich ganz sicher auch welche her
Handhabung und so finde ich tatsächlich zumindest bei meinem Proxxon wirklich ähnlich gut, aber:
Wenn ich sehr lange gefräst oder poliert habe, fühle ich das kribbeln des Proxxon noch lange lange danach in den Händen, das finde ich total unangenehm.
Diese Übertragung von Vibrationen hat man definitiv im zahnmedizinischen Bereich nicht.
Würde ich hauptberuflich Haarschmuck machen und das oft benutzen, würde ich mir schon überlegen, einen aus dem Bereich anzuschaffen, das lohnt dann schon.
Musste dann halt über Jahre abschreiben.
Alten Chef anhauen ist auf jeden Fall ne Idee, da krieg ich ganz sicher auch welche her

2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hast Du Erfahrung mit dem Werkzeug?Hoellenhund hat geschrieben: Was ich an dieser Stelle grundsätzlich für die manuelle Holzbearbeitung empfehlen möchte, ist Werkzeug von Kirschen.
Genau sowas würd mich interessieren. Es sollte halt wirklich für Feinarbeit sein. Für die grobe Form hab ich mittlerweile genug Werkzeug

Heute Abend schnapp ich mir die Espresso Löffel und feil sie alle anCharija hat geschrieben:Du meinst sowas wie einen kleinen scharfen Löffel?
Auf die Idee wär ich auch nicht gekommen![]()

Ich hab gerade auf der Dremel HP gesehen dass es 0,8mm Fräseaufsätze gibt, ich hab vermutlich den 1,6mm...
Das wäre ja schon noch ein Unterschied (und vorallem nicht soooo teuer).
Danke Arkadiana für den Tipp.
Zuletzt geändert von Mahakali am 22.01.2014, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
.....
- Hoellenhund
Ich habe direkte Erfahrung in der Holzbearbeitung und jeder traditionelle Tischler den ich kenne,Mahakali hat geschrieben:Hast Du Erfahrung mit dem Werkzeug?Hoellenhund hat geschrieben: Was ich an dieser Stelle grundsätzlich für die manuelle Holzbearbeitung empfehlen möchte, ist Werkzeug von Kirschen.
Genau sowas würd mich interessieren. Es sollte halt wirklich für Feinarbeit sein. Für die grobe Form hab ich mittlerweile genug Werkzeug
unter anderem auch meine Meister und Ex-Kollegen, schwört auf sie.
Ich dank Dir...
Hab auch die passende Sparte gefunden.
https://www.kirschen-shop.de/Zierschnitzbeitel_c12.html
Hab auch die passende Sparte gefunden.
https://www.kirschen-shop.de/Zierschnitzbeitel_c12.html
-
2aFii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
Oh die Flexi is schön...und passt auch jetzt perfekt zum Schnee (der zumindest bei uns endlich fällt
)
Hab da mal ne Frage...hab mir in der TB so tolle metallene Haarschwerter / Brieföffner ergattert und würde sie gerne mit Weinrot verzieren, damit sich das Muster besser abhebt. Habt ihr eine Ahnung was für Farbe/Lack sich da am Besten eignet, auch von der Haltbarkeit her? Hätte Metalllack genommen...hält das ohne Grundierung?
(klick macht groß)

Hab da mal ne Frage...hab mir in der TB so tolle metallene Haarschwerter / Brieföffner ergattert und würde sie gerne mit Weinrot verzieren, damit sich das Muster besser abhebt. Habt ihr eine Ahnung was für Farbe/Lack sich da am Besten eignet, auch von der Haltbarkeit her? Hätte Metalllack genommen...hält das ohne Grundierung?
(klick macht groß)

Isili, ich würde einfachen Nagellack nehmen. Der hält ziemlich gut und hat den großen Vorteil, dass du ihn notfalls leicht wieder abkriegst, wenns dir nicht mehr gefällt oder du einen andere Farbe haben möchtest.
Außerdem ist der je nach Marke recht günstig
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!
* Wunschlänge... länger!
IchArkadiana hat geschrieben:Isili, ich würde einfachen Nagellack nehmen. Der hält ziemlich gut und hat den großen Vorteil, dass du ihn notfalls leicht wieder abkriegst, wenns dir nicht mehr gefällt oder du einen andere Farbe haben möchtest.

Ja, das mit dem zu kompliziert denken kenn ich auch... manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht 
Bitte gerne!

Bitte gerne!
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!
* Wunschlänge... länger!