Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Happymoonlight

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4456 Beitrag von Happymoonlight »

Nun will ich euch doch mal etwas zeigen, dass man so nicht jeden Tag zu sehen bekommt.

Diese Frau hier wohnt zwar in Amerika, aber egal, sie sagte mir, dass sie älter sei als ich und ich bin 55.

https://www.youtube.com/watch?v=BPAWoGzB3jo

Ihre Haare sind weder dünn, noch sind sie kurz ;-)

Sie sind einfach super !
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#4457 Beitrag von undine11 »

tolle Haare.
Ich denke die Pflege macht es auch ob man Grau und struppig oder glänzend daherkommt.
Bei uns im Krankenhaus sieht man eher die struppigen Vertreterinnen mit Dauerwelle,ähnlicher Frisur....
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#4458 Beitrag von Lilly of the Valley »

Wow, so schön
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Happymoonlight

#4459 Beitrag von Happymoonlight »

Ich finde auch Gillians Haare sind wunderschön und erstrecht, wenn man bedenkt, dass sie keine 18 mehrt ist.
Sie hat übrigens auch eine Yahoo Gruppe, falls jemand Interesse daran hat ;-)

https://groups.yahoo.com/neo/groups/JJJLONGHAIR/info

Ich bin sicher sie würde sich auf euch freuen.
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mata

#4460 Beitrag von Mata »

Der Artikel ist zehn Jahre alt und ich vermute, seitdem hat sich doch ein bißchen was verändert. Schade, daß der Herr sein Bild nicht dazu zeigt, so daß wir auch sein Aussehen mal kritisch unter die Lupe nehmen könnten, es kritisiert sich immer leicht über eine Alters- und Geschlechtsgrenze hinweg :-)

Ich finde den Konformismus auch schade, der z.B. meine Oma bewegt hat, sich von ihrem Dutt zu trennen und statt dessen eine "praktische Frisur" geschnitten zu bekommen, die regelmäßig gelegt und gefönt werden mußte. Alle ihre Freundinnen hatten dieselbe Frisur - bis auf eine, die ein stahlgraue, sehr schöne Hochsteckfrisur hatte, was aber als altmodisch angesehen wurde.

Daß sich ältere Menschen, auch Männer, in beigen Windjacken, beigen Frisuren und vernünftigen Schuhen uniformieren, tut mir manchmal auch leid - ich erkenne deutsche Touristen mittleren Alters oft am Flughafen an diesem Einheitslook, und ich frage mich auch, wie viele von ihnen den wirklich schön finden und wie viele nur aus Einfallslosikgeit so gekleidet und frisiert sind.

Aber man darf nicht vergessen, daß es viele Menschen gibt, denen das nicht so wichtig ist und die damit zufrieden sind, "vernünftig" auszusehen und fertig. Meine Oma hat sich nie um ihr Aussehen geschert und den Optimierungswahn, den wir teilweise betreiben, hat sie eher auf ihren inneren Menschen gewandt - wir treiben ja teilweise wirklich einen Kult mit Haaren, Haut, Fingernägeln und Bauchdecke, den andere Generationen so noch nicht kennen. Weil sie zwischendurch mal ein paar andere kleine Probleme hatten, wie Diktatur, Krieg, Vertreibung und Wiederaufbau. Und da kann man sich eigentlich eine Scheibe davon abschneiden, daß sie eben ihre Individualität nicht per Kleidung und Haar ausdrücken, sondern auf andere Art und Weise.

Und sind andere Altersgruppen denn so viel non-konformer? Die Mainstream-Kultur der 30jährigen hat auch einen Einheitslook, der Autor sagt auch selbst, daß die Jugendlichen, Nerds, ja eigentlich jede Gruppe ihren Look hat. Ist auch eine Milieusache. Manche Milieus sind toleranter "Ausreißern" gegenüber (ich erinnere an die Sinus-Studie mit ihren drei Stufen der "Liberalisierung"). Künstler laufen verrückter rum als Rechtsanwälte, Großstädter haben mehr Auswahl an Läden und eine andere Toleranzschwelle als Kleinstädter. Und es ist doch schön, daß es diese Variationen gibt.

Und wir hier als Subkultur :-) haben auch unsere Normen. Menschen sind nun mal Gruppentiere, wir orientieren uns gern nach anderen, das hilft ja auch. "Draußen" guckt man auf graue Zöpfe mit Mißfallen, wir feiern sie. Dafür runzeln wir die Augenbrauen beim gefrosteten, gesträhnten "kessen Longbob", den die Nachbarin stolz spazierenführt. Jeder hat seine eigenen Scheren im Kopf, der eine bewußter, der andere unbewußter. Und jeder in seinem eigenen Bereich.

Als die Generation, über die der ZEIT-Autor etwas herablassend urteilt, jung waren, war eben, wie er selbst bemerkt, der dauergewellte Kurzhaarschopf der letzte Schrei.

http://blog.landesmuseum-kassel.de/wp-c ... k_S-81.jpg

Und das findet man dann eben weiter schick. Ich werde auf ewig mit Big Hair infiziert sein, ich finde aufgeplusterte Haare schöner als glatte, das werden meine Töchter nie verstehen, aber wenn man in den 80ern seine schickste Zeit hat, dann wird man das eben nie los :-D

Deswegen, Toleranz. Es ist billig, auf anderen Generationen rumzuhacken. Und der Journalismus tut das Seine dazu, die Menschen auf Einheits-Denken und -Aussehen zu trimmen - die ZEIT, auch wenn sie sich als Sprachrohr der Nonkonformisten sieht, nicht weniger als andere Medien. Liegt nun mal in der Natur der Medien.

Ob man das sich verändernde Aussehen mit den Jahren als problematisch empfindet oder annehmen kann, ist eine andere Frage. Ich schwanke da. Mal bin ich vergnügt, daß mit 50 Jahren der Lack ab ist und ich ich niemandem mehr gefallen will, muß oder soll. Und mal bedaure ich, daß ich die Jahre, in denen ich "jung und hübsch" aussah, nicht besser genutzt habe, sondern mich wegen Quark fertiggemacht habe.

Wie heißt es doch? Jugend ist an Jugend glatt verschwendet, sie weiß sie nicht zu schätzen!

Und: die Toleranz, die ich von anderen fordere, muß ich ihn auch entgegenbringen, sonst bin ich Heuchler. Das gilt auch für Blauguß-Dauerwellen, die seit 30 Jahren gut sitzen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Cassandra

#4461 Beitrag von Cassandra »

Toleranz ist das Zauberwort, liebe Mata, da hast du vollkommen recht.

Wenn die Einheitsrentner sich freiwillig so kleiden, ist das ihr gutes Recht, ich fürchte nur, viele beugen sich dem Druck der Gesellschaft.

Ich bin zwar noch lange keine Rentnerin, aber ich liebe kräftige Farben, vor allem rot, und habe vor, diese Farben auch mit 70, 80 noch zu tragen.

Ich hoffe jedenfalls, dass mir das mit Silbermähne dann auch noch steht. ;)

Klar haben die Kriegsgenerationen andere Probleme gehabt und man muss den Schönheitswahn ja auch nicht übertreiben. Aber sich zu pflegen und das Beste aus sich zu machen, egal, ob das nun auffällig ist oder ob man eher den dezenteren Weg beschreitet, ist doch auch was Schönes, oder?
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Urbane Waldfee

#4462 Beitrag von Urbane Waldfee »

Cassandra, die Frage ist doch nur, was "das Beste" ist, das man "aus sich machen" soll. Da genau ist sie er nämlich, der Maßstab, von dem Mata zu Recht fragt, woher er in den Generationen und sonst kommt. Ich will nicht "das Beste" aus mir machen, sondern mich wohlfühlen.

Nur Dein Journalismus-Bashing würde ich nicht mitmachen wollen, Mata. Der Journalismus ist genauso bunt und vielfältig wie alle anderen Formen menschlicher Betätigung. Es sei denn, wir, die Leser, lassen eine Zeitung nach der anderen pleite gehen und fördern statt dessen die konformistischen, weil sie billiger sind oder es das Abo gerade günstig mit Lufthansa-Meilen gibt. (Die ZEIT? Die will doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr "anders" sein und inzwischen sogar mit Begeisterung konservativ. Danke, Giovanni! :roll: )
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Cassandra

#4463 Beitrag von Cassandra »

Urbane Waldfee:

Im Idealfall ist das das Gleiche, sich wohlfühlen und das Beste aus sich machen.

Wovon man sich aber nur schwer freimachen kann, ist, dass der eigene Geschmack von anderen beeinflusst wird.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Bernstein

#4464 Beitrag von Bernstein »

Sind ja alles keine tollen Aussichten für mich als Extrem-Dünnhaarige...

Dann können die Wechseljahre und die Halbglatze (wahlweise der "altersgerechte" Kurzhaarschnitt) ja kommen :heul:

mein Haar war ja schon immer so dünn - das wird mit/nach den Wechseljahren ja sicher nicht besser, wenn man sich das hier in diesem Thread so alles durchliest :cry:
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#4465 Beitrag von schnappstasse »

Genau so geht es mir auch. Und MIR zumindest fällt da nichts ein, was man mit wirklich richtig lichtem Haar noch machen kann als es zum Pudel zu legen. :( Und lang ist dann sowieso nicht mehr drin.
Bild
LadyGodiva

#4466 Beitrag von LadyGodiva »

Ich weiss nicht in wie weit da Gene ect. alles eine Rolle spielen, bin selber mit meinen knackigen 23 Jahren auch noch etwas weit weg von den Wechseljahren aber
meiner Mutter, Oma und Uroma die alle drei schon immer eher dünne Haare haben (bzw. gehabt haben) haben weder während den Wechseljahren noch später dünnere Haare bekommen.
Mit ihrer Kurzhaarfrisur und ihrem Rundbürstenföhn sieht meiner Mutters Haar auch richtig voll aus.
(Ich weiss, hier will niemand kurze Haare haben aber das soll nur heissen das Wechseljahren nicht immer Haarausfall bringen. Muss aber auch dazu sagen das in meiner Familie soweit Wechseljahre immer ganz easy waren. Keine Schmerzen oder ähnliches. Habe da schon öfter mal gelesen und gehört das Krankenhaus wegen Wechseljahren nicht so selten sind.)
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Happymoonlight

#4467 Beitrag von Happymoonlight »

Zuerst wollte ich es ja auch nicht glaube, dass die Haare dicker werden, wenn man ohne Shampoo wäscht. Ich dachte damals, och da erlaubt sich jemand eine Scherz auf dem Internet, aber meine Neugierte war mal wieder stärker.

Also kaufte ich mir von Logona Wascherde und versuchte es selbst.

Beim ersten Mal, merkte ich rein gar nichts, aber nun nach einem Monat, regelmäßiger Benutzung hab ich an Wolle zugelegt und kann es euch nur empfehlen.

Meine Shampoos die ich auf Vorrat gekauft hatte, werden als Duschgel benutzt und was noch nicht offen ist, das werd ich wohl anderweitig verschenken, da hab ich schon so meine Leutchen.
Zuletzt geändert von Happymoonlight am 08.11.2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jemma

#4468 Beitrag von Jemma »

Cassandra hat geschrieben:Klar haben die Kriegsgenerationen andere Probleme gehabt und man muss den Schönheitswahn ja auch nicht übertreiben. Aber sich zu pflegen und das Beste aus sich zu machen, egal, ob das nun auffällig ist oder ob man eher den dezenteren Weg beschreitet, ist doch auch was Schönes, oder?
Also, ich finde einiges was oben geschrieben wurde zu plakativ. Ich finde, meine Großmutter und meine Großmutter - die eine hat einen, die andere zwei Kriege und den entsprechenden Wiederaufbau erlebt - hatten durchaus ihren eigenen Stil. Dieser war geprägt von einfachen Dingen, kleinen Kostbarkeiten und einem femininen und eleganten Stil. Ich habe den Eindruck, diese Weiblichkeit - die durchaus im Kontext des damaligen Familienmodells zu sehen ist - ist der nachfolgenden Generation, die in den 60ern großgeworden ist, zu einem guten Teil irgendwie verloren gegangen. Und das äußert sich eben auch oft in einem verhältnismäßig farblosen Frisuren- und Klamotten-Stil. Meiner Wahrnehmung nach hängt meine Generation stilistisch irgendwo zwischen farblos und feminin, bisweilen orientierungslos, und in der jungen Generation sehe ich oft einen sehr mädchenhaften Stil mit oft auch langen offenen Haaren.

@lichtes Haar und Stil:
Ich habe schwer den Eindruck, dass besonders lichtes Haar oft mit viel Färben und Stylingmitteln einher geht. Wenn ich mich dann an meine Färbezeit erinnere: In dieser Zeit waren meine Haare auch viel dünner und sind erst nachdem ich aufgehört habe mit Chemie zu färben wieder dicker geworden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Haare, die jahrzehntelang gefärbt wurden, dauerhaft Schaden nehmen und dann dünner werden. Und dass man dann keine andere Möglichkeit sieht als sie entsprechend schneiden und legen zu lassen.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#4469 Beitrag von schnappstasse »

In der Hinsicht fand ich alles von Schwarzkopf an Schlimmsten. Danach sind mir die Haare immer büschelweise ausgegangen. Ich hab vielleich zwei Jahre meines Lebens gefärbt und werde es hoffentlich nie wieder tun. Die Haare sind nämlich nie wiedergekommen. Aber richtig wenig sind sie ja erst in den letzten Jahren geworden. Das wird wohl genetisch sein...
Bild
Ostwind

#4470 Beitrag von Ostwind »

Hallo Bernstein,

ich muß protestieren! Nicht jedem bringen die Wechseljahre dünnere Haare. Meine Mutter hatte immer schon Feenhaar, als Kind war das schon so. Sie ist jetzt 71 Jahre alt und hat die Haare wie immer schon gehabt. Da ist nischt dünner geworden. Dabei färbt sie, toupiert und operiert mit Festiger und Haarspray!

Immer wieder sehe ich Frauen, die die Wechseljahre schon hinter sich haben und sich an dicken Haaren erfreuen. Ob diese Haare mal noch dicker waren, weiß ich natürlich nicht. Und manchmal sehe ich auch jüngere Frauen, bei denen die Kopfhaut sichtbar wird. Manchmal sind es auch Medikamente, die so etwas begünstigen.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Antworten