Blaue Blume hat geschrieben:
Hallo Saena,
ich denke, die Menschen sind kaum bis garnicht informiert. Gerade heutzutage sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Menschen informierter sind als früher, dennoch befürchte ich, ist das Gegenteil der Fall.
Bzw denke ich, sind sie fehlinformiert. Gerade junge Menschen glauben tatsächlich sehr schnell, was in der Werbung erzählt wird, auch die Verpackungspsychologie hat einen gaaanz schnell umd en kleinen Finger gewickelt. Die Überinformation und Überauswahl macht es dem Menschen noch schwieriger,s ich richtig zu informieren und richtig zu wählen. Auch bei Bio denke ich, ist da weniger dahinter, als vermittelt wird. Bio in Supermärkten sind erschwinglich, aber Viele wissen nicht, dass da die Gesetzgebung, Richtwerte und Kontrollgeschichten weitaus weniger stattfinden/gegeben sind, als bei "richtigem" Bio. Wo Bei Kosmetikprodukten Bio draufsteht ist meist nicht ein bisschen Bio drin. Biotiere werden in den gleichen Schlachthöfen quälend geschlachtet, als normales Supermarktfleisch usw usw usw
Man kann mir nicht erzählen, dass Massenbioprodukte in rauhen Mengen besser ist, als konventionelle Massenware. Es ist doch garnicht möglich soviel Zeugs so toll herzustellen/gewinnen, dass es genau dem entspricht was uns suggeriert wird. Grade bei Ölen ist das so ne Sache. Ist das wirklich ungepantscht, ist es wirklich kalt gepresst (also nicht nur zusätzlich nicht erhitzt, sondern kalte Pressung). Da läuft so viel Mist hinter unserem Rücken, das geht unter keine Kuhhaut.
ich dachte für bio gibts diverse siegel und um so einen zu bekommen muss man bestimmte auflagen erfühlen.
ausserdem muss in einem produkt das drin sein was drauf steht, also wenn natives olivenöl drauf steht, dann muss es auch so drin sein, sonst kann man den hersteller wegen etticketschwindel melden...aber frag mich bitte jetzt nicht wo, damit hab ich mich noch net auseinander gesetzt...
wo siehst du massenbioprodukte? ich habe in meiner stadt einen sehr gut sortierten biosupermarkt, er hat wirklich alles was das bioherz begehrt (wo andere versand für khadi zahlen, hab ich es vor meiner haustür) und die haben bei weitem keine so riesengrosse auswahl. die frischfleischtheke mit auslage ist net mal halb so gross wie im normalen supermarkt und das kühlregal für milchprodukte, wurstwaren und co ist da noch kleiner, würde sagen vllt 6-8m lang, in normalen supermärkten ist das kühlregal in summe ca 6 mal so lang und doppelseitig bestückt...bei obst und gemüse sieht es da genaus so aus, es ist einfach wesentlich kleiner, an der auswahl kann man aber nicht meckern. also so extrem viel bio ist es dann ja doch net und in diesem bioladen ist man auch noch sehr streng, die nehmen nur von solchen herstellern die produkte in die palette auf, wo die bauern schon seit jahren bio produzieren...in normalen supermärkten werden bioprodukte verkauft wo die bauern teilweise erst vor kurzem auf bio umgestellt haben und da muss man jedoch bedenken dass es jahre dauert bis der boden sich soweit regeneriert hat dass man es wirklich bio nennen kann....
es ist nicht schwer sich zu informieren, man muss sich nur richtig informieren und auch mal im dreck wühlen oder glaubst du etwas dass man die negativen ergebnisse aus fütterungsversuchen mit gentechnisch veränderten sachen gleich ganz oben an erster stelle bei google findet? nein definitiv nicht. ich bin da ja zum glück biologin und weiss wie das ganze mit gentech funzt und bin der meinung dass die werten herrschaften mit ihrer profitgier noch gehörig auf die schnauze fliegen werden.
ausserdem steht es jedem frei sich bei greenpeace&co über sowas zu informieren und auch aktiv zu werden....