Frecher Lush-Verkäufer hat meine Haare kritisiert!

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kat

#46 Beitrag von Kat »

Also ich war schon in vielen verschiedenen Shops und mir ist sowas noch nie passiert. Wenn ich etwas nicht wollte, habe ich höflich abgelehnt und die Sache war damit erledigt. Klar sind die Verkäufer/innen aufgedreht, aber das müssen sie sein. Ich habe mich auf jeden Fall immer sehr nett unterhalten, wenn die Damen entsprechend Zeit hatten :)
Und Sachen habe ich auch nie ausprobiert (ich wurde auch nie mehr als einmal dazu aufgefordert), ich mag das nicht, wenn alle drin rumtatschen, bäääh. Ich schnupper daran, das war's ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
alani

#47 Beitrag von alani »

das braucht dir nicht peinlich zu sein, daß du dich da geärgert hast.

von dem, was ich hier gelesen habe, waren es ja sogar mehrere grenzüberschreitungen dir gegenüber.
beleidigungen, ungefragt anfassen... das geht ja wohl nicht.
deine grenzen sind verletzt worden, da ist es verständlich und natürlich, daß sich das mit ärger bemerkbar macht.
(andere haben vielleicht andere grenzen, aber darum gehts ja nicht, hier gehts um deine).

brief schreiben und das loswerden halte ich auch für eine gute idee.
sowas kann man sachlich und trotzdem so formulieren, daß ganz klar ist, daß man sehr verärgert über ein derartiges verhalten ist.

auch wenn die lush-mitarbeiter so geschult werden, daß sie aggressiv verkaufen sollen, braucht man deswegen noch lange nicht alles schlucken.
ich denke zwar nicht, daß lush die verkaufsstrategien ändern wird, wenn sich leute beschweren. vermutlich sind es mehr leute, bei denen diese strategie wirkt als leute, die sich davon abgestoßen fühlen und die deswegen wegbleiben.

aber es geht ja um dich.
meistens tut es in so einer situation einfach gut, sich hinterher noch wehren zu können. und bei einem brief kann dich wenigstens niemand so grob unterbrechen.

deine haare sind übrigens schön.
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
Clanherrin

#48 Beitrag von Clanherrin »

Insomnia hat geschrieben:Ja und gleich noch zum trotzen: Von wegen ungepflegte Haare..Ich habe das Bild gemacht und finde es sieht weder zu trocken noch ungepflegt aus...gut, bisschen Frizz halt auf der Seite aber wegen Heizung halt
Also ich sehe da nichts ungepflegtes, sondern schönes, schimmerndes, gepflegtes Haar. Das bisschen Frizz stört meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Der Verkäufer war nicht nur frech, sondern offenkundig inkompetent. Lass dich von so jemanden nicht runterziehen.
Insomnia hat geschrieben:Die leichte Welle nervt :x
Ich finde sie hübsch (ich mag Wellen generell :) ).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Laelithar

#49 Beitrag von Laelithar »

leute ihr sprecht mir aus der seele..

LUSH ist für mich absolut gestorben

1. penetranter geruch

2. die werbestrategie und wortwahl mag ich nicht (lush times), "wir haben dies reingetan, jenes dabei gedacht, wir sind die besten und wer das nicht versteht ist böse"

3. ich HASSE es in einem geschäft als KUNDIN geduzt zu werden, auch wenn ich erst 20 bin. ich finde das einfach nur respektlos. kla isses strategie, man lässt sich mehr belabern wenn man geduzt wird wie jemand mit dem man vertraut ist aber genau das ist mir absolut UNANGENEHM

4. zu TEUER wobei ich das noch einigermaßen nachvollziehen kann

5. betrug! ich bin mir sicher das beim seifeportionieren an der kasse mit ABSICHT falsch abgemessen wird und das die verkäufer da auch zu angehalten sind von lush: mein freund wollte 100g der eh schon über 5€ kostenden DEMON IN THE DARK seife haben und sie schnitt 137g!!! das ist mehr als 1/3 mehr und hat entsprechend mehr gekostet, dann zu sagen "schneiden sie mir bitte noch eins ab" kommt einem dann unhöflich und kleinkariert vor = wieder mehr geld ausgegeben

6. ich hab mich da anfang september fürs weihachtsgeschäft beworben zur aushilfe und habe an die entsprechende filiale eine bewerbung abgegeben, der chefin höchstselbst. diese sagte mir ich würde spätrenstends ende september bescheid kriegen, stundenlohn 6€, schulungen vergütet, probearbeit mit kleinigkeit aus lush shop vergütet.
die 6€ fand ich eig. schon ein no go dafür das man anders als in der gastronomie eben kein trinkgeld bekommt, dann war die chefin äusserlich in meinen augen absolut fehl am platze, ungepflegte haare, schlabberlook, kein hauch make up im gesicht, starkes übergewicht, schlecte haut, fidn ich komisch in einem geschäft das einem beauty produkte für teuer gel verkaufen will.
ende OKTOBER habe ich natürlich keine rückmeldung bekommen, ging in den laden und verlange miene unterlagen "guten tag ich hätte gerne meine unterlagen wieder da ich nicht wie vereinbart benachrichtigt worden bin" mein ton war bestimmt aber NICHT unfreundlich bzw ZU scharf. diese kröte von frau zetert mich an "in dem ton schonmal garnicht also sowas" ich: "wieso in dem ton? sie haben VERPROCHEN das ich bis ende september bescheid kriege "sowas habe ichnie verpsrochen da sist gelogen!!!"

und seitdem boykotttiere ich diesen drecksladen, auch nachdem ich diverse artikel über die verkaufsstrategien gelesen habe und mir dir mitarbeiter leid tun die wenn sie nicht lächeln gefrgat werden ob sie noch motiviert wären und gezwungen sind entgegen der guten mitteleuropäischen sitten sogar ÄLTERE personen in aufgedrehtem tonfall zu DUZEN.

ohne mich. ich will weder in der gastronomie noch in einem geschäft geduzt werden, egal welche zielgruppe der laden hat, ich will mich in ruhe umgucken können und nicht wie aufm basar 3 mal aufgezwungene "hilfe" abwehren müssen. ich will in ruhe schauen und wenn ich was brauche habe ich einen mund zum FRAGEN, läden wie lush verlasse ich immer sehr shcnell bevor ich mir alles angesehen hab eben deshalb.

genau wie in der gastronomie. ich will nicht das während eines mittagsessens 3 mal ne bedienung fragtob es noch "was sein darf", mir mein gerade erst ausgetrunkenes glas wegreisst oder sofort abräumt, dann fühle ich mich nämlich genötigt sofort zu bezahlen oder noch etwas zu bestellen. das finde ich UNMÖGLICH!!!
laylala

#50 Beitrag von laylala »

Laelithar hat geschrieben: ich HASSE es in einem geschäft als KUNDIN geduzt zu werden, auch wenn ich erst 20 bin. ich finde das einfach nur respektlos.

.... und mir dir mitarbeiter leid tun die wenn sie nicht lächeln gefrgat werden ob sie noch motiviert wären und gezwungen sind entgegen der guten mitteleuropäischen sitten sogar ÄLTERE personen in aufgedrehtem tonfall zu DUZEN.
ich bin "älter" (42) und finde es schlicht frech, wenn man mich in einem laden duzt (insbesondere wenn sie grad mal halb so alt sind wie ich). ich frag dann jeweils: "kennen wir uns?... nicht?... und wieso duzen sie mich dann?" dann wirds immer peinlich für die :-)
saena

#51 Beitrag von saena »

im einzelhandel ist in D 7,50€ mindestlohn.

ich war auch mal in stuttgart im lush. die verkäuferin hat uns gefragt ob sie uns helfen kann, wir haben abgelehnt und hatten unsere ruhe. was mir aufgefallen ist, schon draussen vor der tür roch es sehr stark und innen drin noch mehr. ich mags net so penetrant und künstliche düfte kann ich eh nicht ab, weswegen ich parfüm von l'occitane benutze.
die preise sind auch nicht gerechtfertigt und das einzige was mir dort zugesagt hätte (rosenparfüm solid), hat die haut rosa gefärbt....
alles in allem kann ich den hype um lush net verstehen.

ach ja schlagfertigkeit ist das was einem auf dem nachhauseweg einfällt.
Timmain

#52 Beitrag von Timmain »

Ich habe mir immer gedacht dass diese aufgedrehtheit und diese glasigen Augen mit dem immerwährenden Lächeln von dem starken Gerüchemix kommt. Wenn man erstmal ein paar Stunden in dem Laden gearbeitet hat wird man schon benebelt und zugedröhnt rumlaufen.
Und dann die zuckersüßen Honigstimmen die einen fragen ob man helfen kann. Immer wenn ich da war glaubte ich in den siebzigern zu sein. Da waren auch viele so drauf, glaube ich, aber wegen was anderem..... :lol:
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.
Laelithar

#53 Beitrag von Laelithar »

saena ernsthaft?? das heisst ich könnte die rechtlich im prinzip dafür belangen das man den aushilfen nur 6€ zahlt?

ich hab aber bei edeka anner kasse auch nur 6 bekommen... halt 400basis..
ungluecksengel
#54 Beitrag von ungluecksengel »

Wenn du dich so drüber aufregst, denke ich ist es nur richtig sich zu beschweren. Schlagfertig bin ich auch nicht. Aber wenn du im Nachhinein schreibst, hast du ja genug Zeit über die Worte nachzudenken.
Wenn ich in einem Geschäft gefragt werde ob man mit helfen kann sage ich IMMER zuerst "nein danke, ich möchte nur schauen" Wenn ich dann weis was ich fragen will, geh ich selbst auf die Verkäufer zu und frage. Ich hatte dann wenigstens Zeit mir selbst ein Bild vom Angebot zu machen. Eine so dreiste Verkäuferin ist mir neulich in einem Brillenladen untergekommen, sie war der festen Überzeugung eine schwarze Brille mit breitem Kunststoffrand wäre das beste für mich (blass, blonde Haare). Auf den Einwand ich würde als Informatikstudentin lieber keine "Nerdbrille" tragen und sowieso wäre ich kein Mensch der jeden Trend mitmacht hat sie mich "zu konservativ" genannt. Sie wollte dann, dass ich mal wieder reinschau und ne Freundin als Beratung mitnehm.
Ich finde Verkäufer die den Kunden Trends verkaufen wollen schrecklich, selbst wenn man ihnen noch soviele Anhaltspunkte zum eingehenden Beraten gibt springen manche einfach nicht drauf an.

In deinem Fall ist es wohl das beste, dass du gegangen bist! Wenn der Verkäufer nicht auf dich eingeht krigst du ja eh nicht das was du suchst, sondern dass was der Verkäufer grade loswerden will.

Ich wünsch dir dass dein nächstes Shoppen mehr Spaß macht :lol:

liebe Grüße
engelchen
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild Bild Bild
Deatha
#55 Beitrag von Deatha »

Ich nochmal! :)

Du bist ja doch nachhaltig sauer und durchaus zurecht!
Wenn du magst, helfen wir dir auch beim Formulieren. Wichtig fände ich, dass du einfach mal schilderst, was dir passiert ist und durchblicken lässt, dass du zwar weisst, wie Lush arbeitet aber dass seit neuestem Beleidigungen und Körperkontakt dazu gehören, wäre dir neu etc. Schon nett und freundlich formulieren, aber eben doch auf den Punkt. :)

Laelithar: Naja, das mit der Chefin, die äußerlich nicht in einen Kosmetikladen (ok, ungepflegt darf nicht sein) passt, auch von wegen kein Make-up, muss ja nix heissen. Man muss ja auch nicht tot gewesen sein, um Bestatter werden zu können. ;)
Bild
Quelle: archive.org
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#56 Beitrag von celluloide »

Deatha hat geschrieben:Laelithar: Naja, das mit der Chefin, die äußerlich nicht in einen Kosmetikladen (ok, ungepflegt darf nicht sein) passt, auch von wegen kein Make-up, muss ja nix heissen. Man muss ja auch nicht tot gewesen sein, um Bestatter werden zu können. ;)
Ach, solange du kein übergewichtiger Besstatter bist..
Laelithar hat geschrieben:ungepflegte haare, schlabberlook, kein hauch make up im gesicht, starkes übergewicht, schlecte haut, fidn ich komisch in einem geschäft das einem beauty produkte für teuer gel verkaufen will.
Wie kommt man denn dazu ohne korrekten BMI in einem Beautyladen zu arbeiten!
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Haarzwerg

#57 Beitrag von Haarzwerg »

kinokuss hat geschrieben:
Deatha hat geschrieben:Laelithar: Naja, das mit der Chefin, die äußerlich nicht in einen Kosmetikladen (ok, ungepflegt darf nicht sein) passt, auch von wegen kein Make-up, muss ja nix heissen. Man muss ja auch nicht tot gewesen sein, um Bestatter werden zu können. ;)
Ach, solange du kein übergewichtiger Besstatter bist..
Laelithar hat geschrieben:ungepflegte haare, schlabberlook, kein hauch make up im gesicht, starkes übergewicht, schlecte haut, fidn ich komisch in einem geschäft das einem beauty produkte für teuer gel verkaufen will.
Wie kommt man denn dazu ohne korrekten BMI in einem Beautyladen zu arbeiten!
Ja, pfui Teufel, die haben gefälligst alle schlank zu sein :wink:
Peretele

#58 Beitrag von Peretele »

In Deutschland gibt es einen Mindestlohn im Einzelhandel? Cool! Seit wann? Davon weiß ich nichts, Wikipedia und Google auch nicht.
Und ganz ehrlich, €6 Stundenlohn für ne ungelernte Aushilfskraft ist doch in Ordnung. Wenn mans nicht machen will, dann tut mans halt auch nicht. Niemand wird da gezwungen.

Bei Ikea wird man auch geduzt, Lush ist da nicht allein. Und ja ich mach das auch, die Studenten hier bei mir im Laden sind meistens so alt wie ich, wenn nicht sogar jünger. Es gibt allerdings Ausnahmen, denen merkt man schon an, dass sie nicht geduzt oder irgendwie angesprochen werden wollen. Das zu erkennen lernt man bei ner guten Verkaufsschulung.
Aber wenn die Strategie von Lush nunmal anders ist, dann ist das halt so. Entweder man findet es gut und geht hin, oder nicht und tuts nicht.

Und ehrlich, wenn ihr in den Läden so "bestimmt" redet wie ihr hier schreibt, dann tun mir die Verkäufer wirklich SEHR leid. Das sind auch Menschen, vergesst das nicht!

Liebe Grüße,
Peretele
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Deatha
#59 Beitrag von Deatha »

OT: Bei Ikea hat das aber den schwedischen Hintergrund, in Schweden wurde das "Sie" offiziell abgeschafft.
In der Schweiz werden die Kunden übrigens gesiezt, da wurde das "du" überhaupt nicht gut angenommen! ;)
Bild
Quelle: archive.org
laylala

#60 Beitrag von laylala »

Deatha hat geschrieben:In der Schweiz werden die Kunden übrigens gesiezt, da wurde das "du" überhaupt nicht gut angenommen! ;)
es kommt nicht gut an, aber das hält leider ganz viele nicht davon ab, trotzdem zu duzen.
übrigens haben wir schweizer meist zuerst mal probleme mit dem deutschen "tschüss" (beim verabschieden im geschäft). das ist bei uns gleichbedeutend mit duzen. aber wenn man es weiss, gehts :-)
Antworten