OT: Danke, Sirrpa! (eigentlich passt du ganz gut hierein; wenn du deinen Nick etwas anders schreibst, hast du einen finnischen Vornamen (Sirpa) Sorry, wenn ich altklug bin und du genau aus dem Grunde eine abgewandelte Form von Sirp(p)a gewählt hast
Todia: Wird der mit einem oder zwei p geschrieben? Der Namenstag von Sirpa ist am 15.9. (hat googeln ergeben), aber ich dachte irgendwie immer, dass es auch Sirppa gäbe. Doppelkonsonanten sind aber nicht meine Stärke im Finnischen, daher vertraue ich lieber google, obwohl ich auch zu Sirppa einige Treffer bekommen habe).
Ich mag das Bild auch. Ich hatte Geburtstag und hatte keine Lust auf Streß (aka Geburtstagsfeier organisieren / Gäste beköstigen) und habe einfach eine Radtour gemacht an der Küste gemacht, mir Sekt und Erdbeeren gekauft und am Hafen gegessen und mit mir selbst angestoßen. Das Bild täuscht allerdings ein wenig, was Todia bestätigen kann, wenn ich erzähle, wo ich es aufgenommen habe: am Ende vom Bulevardi, an der äußersten Ecke vom Hietsu kirppis, gehen ein paar Stufen zur Wasserkante runter, wo ein kleiner Hafen ist. Der Blick geht allerdings auf Ruoholahti, d.h. direkt hinter den Booten ist ein Industriegebiet und wenn du genau hinschaust, kannst du im Hintergrund schon die Kräne und Schornsteine sehen.
Ich weiß, was du meinst, Todia, ich mag die semi-professionellen Verkäufer auch nicht. Habe den Stand deswegen wahrscheinlich nie bemerkt (glaube, an der Ecke ist öfters ein Schmuckstand, wenn ich so drüber nachdenke). Und habe irgendwie vergessen, dass ihr, im Gegensatz zu mir, Haarsachen habt und nicht die letzten 2 Wochen damit verbracht habt, durch Helsinki und Stockholm zu latschen und in jedem 2. Geschäft nach Haarforken zu fragen. Daher meine Euphorie. Normalerweise gehe ich auch immer an solchen Ständen vorbei; mich nerven im Valtteri auch immer die (meist älteren) Verkäufer, die da wirklich jede Woche sind und ihre Iittala/Arabia/Pentik-Sachen anbieten. Mag den "Keller-und-Schrank-aufräum"-Verkäufer am Liebsten. Dass im Vanha ein Flohmarkt war, ist mir irgendwie total entgangen, sonst wäre ich da auch noch hin. Auf der anderen Seite war das vielleicht ganz gut, so hatte ich noch was vom Sonntag und bin nicht todmüde nach vielen Stunden "sehen-habenwollen-kaufen" müde nach Hause gekommen.
On topic:
(aber in dem Thread hier darf man wohl ein bißchen off topic sein?). Habe das Bild schon unter Haarschmuck gestern gezeigt, war voller Adrenalin und hatte Mitteilungsbedürftnis.
Der vollständigkeithalber auch hier (lieb, dass ihr danach gefragt habt! Hier fühlt man sich als Neukömmling wirklich willkommen!)
Alles zusammen ca. 20€. Die (häßlichen) Haarbänder sind zum Schlafen / Gammeln, die Seidentücher zum Schlafen und mit den Stricknadeln / Essstäbchen / langen Stöcken wollte ich mir selber was zurechtmachen. Nicht alles entspricht meinem Geschmack von den Farben her, aber da ich nix habe, wollte ich Sachen ausprobieren - wenn ich mit der Handhabung, Länge, Technik etc. zurechtkomme, kann ich mir immer noch schöneres Material anschaffen.
Uff, was ein Roman das hier geworden ist!