Angelshape will von splissigen 40cm zu mind 60cm Traumlocken

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
angelshape

#46 Beitrag von angelshape »

Ich glaube die Natron-Wäsche am Sonntag hat alles Böse ans Tageslicht befördert. Als ich gestern in der Sonne saß, vielen mir plötzlich sooo viele kaputte Spitzen auf und meine Haare fühlten sich auch so kaputt an, dass mir nichts anderes übrig blieb, als radikal die Spitzen abzuschneiden.....autsch :(

Mein Haar fühlt sich jetzt wieder geschmeidig an und sieht gesund aus.

Ich hatte allerdings auch vor und nach dem Haareschneiden nochmal die Länge gemessen und es kam tatsächlich

vorher 44cm raus! Kann das sein?! Nach meiner letzten Messung vom 08.02. bis zum 26.03. knapp 4cm Zuwachs?? Ich konnte es selbst nicht glauben und hab zig mal nachgemessen aber ich kam immer wieder auf 44cm!

Nach dem Schneiden bin ich dann bei 42cm gelandet und freue mich einfach über die +2cm :)

Aber sind +4cm in weniger als zwei Monaten realistisch? :?
Haare: 2c-3a /Cherub Curls / Engelslocken - fein - dünn, tiefbraun, mit Dauer-Spliss, Haarbruch & Trich.
Pflege: Curly Girl Methode & Naturprodukte.

Angelshape will von splissigen 40cm zu mind 60cm Traumlocken!
judice

#47 Beitrag von judice »

Na, dann freu dich doch über den Zuwachs :-)! Ich hab manchmal so Phasen, wo sich wochenlang gar nichts tut und dann kommt 'n ruckartiges Wachstum :roll: .

Hachja, mit den Spitzen bist du nicht die einzige, ich krieg momentan auch dauernd die Krise, weil mir die Längen so bröselig und brüchig vorkommen, aber ich will nicht schneiden, ich will einfach nicht :?
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
angelshape

#48 Beitrag von angelshape »

judice hat geschrieben:Hachja, mit den Spitzen bist du nicht die einzige, ich krieg momentan auch dauernd die Krise, weil mir die Längen so bröselig und brüchig vorkommen, aber ich will nicht schneiden, ich will einfach nicht :?
Ich musste :( ich dachte mir "was kaputt ist muss einfach runter" bevor die nachher in den Längen brechen :(

Bin über meine 2cm stolz wie Oscar !! :lol: :lol:
Frag mich nur die ganze Zeit, woran das liegen kann?!
War nicht an der Sonne...vllt Khadi? Mehr Eiweiß als sonst? ... keine Ahnung :?
Haare: 2c-3a /Cherub Curls / Engelslocken - fein - dünn, tiefbraun, mit Dauer-Spliss, Haarbruch & Trich.

angelshape

#49 Beitrag von angelshape »

Sorry, sorry!
Hatte die letzten Tage ein bisschen Streß^^

Dafür war ich heute mal bei H&M und hab statt in meinen Kleiderschrank mal in mein Hairstyling investiert :)
Schade, dass all die schönen Haargrummis ein Metallband haben, schön sind die wirklich :(

Bild

Unten sind an den Enden übrigens Tucane (oder Papageien :? ?!)
Und so ein Haarknoten-Teil hatte ich schon vor ein paar Monaten für stolze 5€ bei dm gekauft, ist leider unauffindbar ](*,)
Jetzt kann ich mal meine Hochsteckfrisuren perfektionnieren ;)

angelshape

#50 Beitrag von angelshape »

Gestern habe ich mal Alepposeife (100% Olivenölseife, 0% Überfettung) ausprobiert:

1. zweitägige Ölkur mit Khadi

2. Natronwäsche um das ganze Öl wieder loszuwerden

3. Seife direkt auf die Haare aufgetragen

4. mit eiskalter Essig-Rinse ausgewaschen.

5. ein paar Tropfen Khadi in die handtuchtrockenen Haare

Weiß aber nicht , was ich so genau davon halten soll :?
Auf der einen Seite hat die Seife alles gut ausgewaschen, und meine Haare glänzen schön aber auf der anderen Seite glaube ich, dass eine stärker überfettete Seife für meine Haare besser geeignet ist, denn sie sind schon wieder sehr trocken und es hat sich wieder Spliss gebildet, der sich mal wieder in die Längen frisst :(
Werde es aber bestimmt noch ein paar mal ausprobieren.

Habe heute auch Mandelöl im Supermarkt gefunden und werde es heute Abend mal in die Spitzen geben :)

P.S. habe letztens auch Arganöl ausprobiert und leider ja... es ist toll! Und es riecht auch noch so unglaublich lecker (schmeckt auch so)...vllt sollte ich doch mal in eine Flasche investieren, bei 20€ für 250ml :?
Zuletzt geändert von angelshape am 07.04.2012, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

angelshape

Waschtage April

#51 Beitrag von angelshape »

:showersmile: Waschtage im April:

06. 04.: Khadi-Kur, Natronwäsche, Alepposeife, Essigrinse, Khadi

08. 04.: Natronwäsche*, Essigrinse

14. 04.: Natronwäsche aus Seifenlauge, Essigrinse, Khadi

19. 04.: Natronwäsche mit Karité Shampoo von Rene Furterer und Schokoladenhaarkur

26. 04.: Natronwäsche mit Amla Shampoo und Shikakai-Kur

(* mit dem Planutr39 meiner Oma! :D )
Zuletzt geändert von angelshape am 28.04.2012, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.

judice

#52 Beitrag von judice »

Liebe angelshape,

wie ist denn das Mandel- und Arganöl bei dir angekommen :-)? Ich hab noch nie so wirklich Erfolg mit Öl gehabt, aber auch noch nie so eins jetzt extra für kosmetische Zwecke ausprobiert... immer nur die Küche zweckentfremdet :oops: .

Wie geht es dir sonst so?
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
angelshape

#53 Beitrag von angelshape »

judice hat geschrieben:Liebe angelshape,

wie ist denn das Mandel- und Arganöl bei dir angekommen :-)? Ich hab noch nie so wirklich Erfolg mit Öl gehabt, aber auch noch nie so eins jetzt extra für kosmetische Zwecke ausprobiert... immer nur die Küche zweckentfremdet :oops: .

Wie geht es dir sonst so?
Liebe judice,

das Arganöl tat meinen Haare sichtlich gut, vor allem riecht es auch lecker ;) Beim Mandelöl habe ich fast schon das Gefühl, dass es zu reichhaltig sein könnte :shock: hatte damit übetrieben und musste meine Haare nochmal waschen aber seitdem sind die Spitzen nicht mehr trocken! Ich werde wohl einfach noch die richtige Dosierung finden müssen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum du nicht mit Öl klarkommst?
Ich glaube langsam Öl ist für (trockene) Lockenköpfe ein Wundermittel ;)

Ansonsten hab ich immer noch Probleme mit meiner Trich :( und wie geht es dir so?

angelshape

Seifenlauge aus Alepooseife

#54 Beitrag von angelshape »

Heute mal wieder was neues ausprobiert ;)

Letzte Woche hatte ich ja die Alepposeife aus 100% Olivenöl ausprobiert und war ansich nicht so begeistert, obwohl meine sonst so trockene und sensibele Haut sie total mag ;)

Heute hab ich es dann mal (nach drei Tagen Khadi-Kur) mit Seifenlauge aus Alepposeife ausprobiert:

Ich hab wie üblich 1l warmes Wasser mit 2 TL Natron und einem Schuss Kokosöl gemischt und dann kleine gerasspelte Alepposeifen-Stücke darin aufgelöst und nochmal den ganzen Seifenklotz reingeschmissen, bis das Wasser ganz milichig und ein bisschen bräunlich war.

Ursprünglich wollte ich nur mit der Lauge waschen, aber das schäumte nicht so gut und ich hatte das Gefühl, das meine eh schon juckende Kopfhaut nicht richtig sauber werden würde.
Also hab ich die Kopfhaut nochmal richtig mit der Seife gewaschen und anschließend die Seifenlauge nur in die Längen gespült.
Das ganze hab ich dann richtig gut ausgespült (hatte beim letzten Mal hinterher nämlich noch kleine Seifenstücke in den Haaren) und nochmal die eiskalte (im wahrsten Sinne des Wortes!) Essigrinse über die Haare geschüttet. Mir viel dabei schon direkt auf, dass sich meine Haare nicht wie sonst gummiartig anfühlten, sondern eher ein bisschen glitschig.

Zum Schluss nochmal ein paar Tropfen Khadi in die handtuchtrockenen Haare.

Fazit: Mit der Methode bin ich wesentlich zufriedener! Die Kopfhaut juckt nicht mehr und meine Haare glänzen schön, die Locken springen und sind schön definiert. Es ist auch kaum (oder fast schon gar kein) Essiggeruch in den Haaren geblieben. :)
Zuletzt geändert von angelshape am 18.04.2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

angelshape

#55 Beitrag von angelshape »

2. Fazit zu Seifenlauge:

Noch keine 2 Tage später hatte ich wieder eine dicke Schuppenschicht auf dem Kopf :(
Zwar waren meine Locken immer noch schön definiert aber ich fürchte Seifenwäsche, oder zumindest Alepposeife hat sich für mich nun endgültig erledigt.

Asakash

#56 Beitrag von Asakash »

Hallo angelshape,
diese Geschichte mit der dicken Schuppenschicht kommt mir leider sehr bekannt vor, das hatte ich nach einiger Zeit des Seifebenutzens auch. Da Haare und Kopfhaut alle sauren Spülungen nicht mochten bin ich jetzt leider wieder bei Shampoo. Vielleicht findest du aber noch deine perfekte Seife.
Eine Spülung mit Brennnessel soll gut gegen Schuppen helfen, nur leider nicht bei mir, hier mal der Thread dazu: Link vielleich hast du mehr Glück damit als ich. :)
angelshape

#57 Beitrag von angelshape »

danke Asakash!
Eigentlich hab ich sonst kaum Probleme mit Schuppen (oder zumindest nicht mehr so wie früher), werde es aber ausprobieren, fall's die Schuppen hartnäckig bleiben :(
Werde jetzt erstmal wieder mit Shampoo experimentieren aber vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal eine andere Seife, am besten mit hoher Überfettung 8)

angelshape

Brasiliansche Rezepte

#58 Beitrag von angelshape »

Habe auf jeden Fall beschlossen morgen die Haare zu waschen und hab mich schön mit Öl übergossen ;)
Werde morgen auch mal eine Haarkur mit Avocado probieren, und hab da eine schöne im brasilianischen Web gefunden:

Schokoladenhaarkur
  • 2 EL Kakaopulver
    1/2 Avocado
    1 TL Honig
    200ml Naturjoghurt
Alle Zutaten im Mixer mixen und 20 Minuten einwirken lassen.
Laut Rezept soll die Kur in bereits gewaschenen Haaren angewendet werden, weiß aber noch nicht, ob ich das einhalten werde :?

Hab beim weitern Stöbern ein anderes Rezept zur Spitzenpflege gefunden, dass den Haaren Feuchtigkeit und Glanz spenden soll:

Dafür soll man nicht mehr als
  • 1 Tasse warme Milch
    und 2 EL Kokosöl

benötigen.

Das Ganze soll man sich dann in die sauberen Haare schmieren, mit einem warmen Handtuch umwickeln und 30min wirken lassen. Klingt auf jeden Fall versuchswürdig ;)

angelshape

Schokoladenhaarkur

#59 Beitrag von angelshape »

Die Schokoladenhaarkur

Bild

(Rezept steht oben ;) )

hab jedoch noch ein wenig echte Schokoraspel aus Oster-Resten hinzugefügt und den Naturjoghurt durch Quark ersetzt (hatte keinen Joghurt da)...

Laut Rezept soll die Kur auf sauberes Haar aufgetragen werden, aber meine Haare hatten das Öl relativ gut aufgesogen, also hab ich es einfach so draufgetan.
Es ist jedoch so viel übergeblieben, dass ich direkt eine Kur für die nächste Woche über hab ;)

Bild

angelshape

#60 Beitrag von angelshape »

Die Schokoladenhaarkur II

Hatte Donnerstag leider keine Zeit mehr um alles zu vervollständigen :oops: ... aber jetzt mal weiter im Text ;)

Hab die Kur mit einer Natronwäsche ausgewaschen und diesmal ein neues Shampoo verdünnt:

Bild
Das "Karité Shampoo" von Rene Furterer

Das Shampoo kam mal mit der Glossybox aber hab es erstmal wegen den nicht empfehlenswerten Inhaltsstoffen gemieden, aber da weder Glycerin, noch Alkohol, noch Silikone enthalten sind, hab ich es doch mal versucht. Vor allem, weil es eben für besonders trockene Haare sein soll, und das kann ich mehr als nur gut gebrauchen :( :( :(
Einzig positiver Inhaltsstoff ist allerdings die Karité oder anders genannt: Shea Butter, kommt allerdings erst an 8. Stelle.

Fazit: Bin nach dieser Haarwäsche mehr als unzufrieden :( Meine Haare sind total trocken und meine Spitzen total ausgedünnt und musste schon wieder zu S&D ansetzen :(
Das Shampoo wird erstmal stehen gelassen und was die Schokoladenhaarkur angeht, da bin ich mir auch nicht so sicher :?

Befinde mich gerade in einem Zustand absoluter Verzweiflung :cry:
Ich öle fleißig und trotzdem sind meine Spitzen dünn und trocken..so wachsen sie bestimmt nicht weiter :cry:

Antworten