Wie lang sollten männer ihre haare haben?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
grisu

#46 Beitrag von grisu »

dobatz hat geschrieben:Ich find' es total schade, dass so wenig Männer lange Haare haben. Es gibt ja fast nur spezielle Gruppen, wo das der Fall ist (Metal, "Öko", das war es schon). Wennse mich fragst kann das ruhig bis Hüfte gehen. Klassik wäre mir zu lang, da sieht man den Hintern nicht mehr ;-) (Du wolltest ja ne Antwort, da haste sie :oops: )

Mein eigener Mann hat typisch kurze Haare und das ist auch o.k. Rätselhaft nur, warum für Männer immer so viele Sachen "verboten" sind, da können Frauen doch viel mehr aussuchen, lang oder kurz, Rock oder Hose, Schminke oder natur, Schmuck oder nicht, hohe Schuhe oder flache, lange Fingernägel oder kurze, lackiert oder nicht, Frisur oder offen, ich hör jetzt mal auf...
Ja das ist wirklich Rätselhaft das frauen soviel dürfen aber männer nicht!
Warum wird bei einem mann so ein tam tam gemacht wenn er lange haare trägt. Ich gehöre nicht zu den Gruppen (Metal oder Öko) ich finde lange haare einfach nur schön
Gruenekatze3

#47 Beitrag von Gruenekatze3 »

ich finde lange haare bei männern sehr schön. aber es steht nicht jedem und es hat auch irgendwann nicht mehr jeder mann haare, die lang wachsen könnten. und wenn es nur noch hinten so ein dünnes zöpfchen ist und oben schon die glatte platte blitzt finde ich das auch nicht mehr so schön, auch wenns lang ist
........
2b/c, M iii
bsl 68 cm (x)
midback 74 cm (x)
taille ca. 80 cm (x) am 1.7.2012
Aktuell nur 97cm
Rapunzelchen
#48 Beitrag von Rapunzelchen »

ich würde sagen, klassisch lang bei Männer wäre doch sehr schön und nett anzuschauen. :wink:
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Matze
Re:

#49 Beitrag von Matze »

grisu hat geschrieben:
dobatz hat geschrieben:Ich find' es total schade, dass so wenig Männer lange Haare haben. Es gibt ja fast nur spezielle Gruppen, wo das der Fall ist (Metal, "Öko", das war es schon). Wennse mich fragst kann das ruhig bis Hüfte gehen. Klassik wäre mir zu lang, da sieht man den Hintern nicht mehr ;-) (Du wolltest ja ne Antwort, da haste sie :oops: )

Mein eigener Mann hat typisch kurze Haare und das ist auch o.k. Rätselhaft nur, warum für Männer immer so viele Sachen "verboten" sind, da können Frauen doch viel mehr aussuchen, lang oder kurz, Rock oder Hose, Schminke oder natur, Schmuck oder nicht, hohe Schuhe oder flache, lange Fingernägel oder kurze, lackiert oder nicht, Frisur oder offen, ich hör jetzt mal auf...
Ja das ist wirklich Rätselhaft das frauen soviel dürfen aber männer nicht!
Warum wird bei einem mann so ein tam tam gemacht wenn er lange haare trägt. Ich gehöre nicht zu den Gruppen (Metal oder Öko) ich finde lange haare einfach nur schön
Sicherlich ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Aber grundsätzlich ist es so, daß der Mensch ein soziales Wesen ist, das sich in Gruppen (=Gesellschaft(en)) zusammenfindet. In diesen Gruppen herrscht in der Regel ein bestimmtes Wertesystem, an dem sich die einzelnen Gruppenmitglieder orientieren können. Dies bringt Sicherheit - schließlich machen es die anderen ja auch so. Das war auch schon so, als wir noch mit Keule und Speer durch die Wälder gestriffen sind.

Taucht nun etwas neues auf, das andere Werte, als diese Gruppe hat, wird es von den Gruppenmitgliedern in der Regel abgelehnt. Unbekanntes läßt sich nicht leicht einschätzen, macht Angst. Also werden sich die Meisten der Meinung der Gruppe anschließen - auch wenn die eigene Reflektion der Gruppenmeinung sicherlich sinnvoller wäre. Grds. das nicht immer so - Intelligenz- und Emotionsquotient haben auch Einfluß.

Viele Ansichten sind einfach so tief in der Gesellschaft verankert, daß die meisten Menschen abweisend auf Abweichler(innen) reagieren. Das bisher bekannte Wertesystem könnte ja dadurch in Frage gestellt werden. Langfristig wird es das natürlich (siehe z. B. weibl. Emanzipation, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften, usw.).

Vielleicht ist es ein Irrtum, aber ich vermute, daß der gesellschaftliche Druck auf Männer etwas größer ist, als auf Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, vom eigenen und vom anderen Geschlecht als Spinner oder was auch immer angesehen zu haben, ist tendenziell höher.

Aber grisu, ich sage Dir, es sind nicht nur lange Haare... im Schottenrock durch die Stadt oder mit String am Strand entlanzulaufen kann schon ein ziemlicher Spießrutenlauf sein...

Hmmm... doch mehr geschrieben, als gedacht.... #-o

Matze
Die Welt — am ersten Licht des Tages wachgeküßt.
Ein Klang in jedem Sonnenstrahl.
Im Mond sind die Träume.
In den Sternen die Hoffnung.
In der Sonne das Leben.
wuschlon extraordinaris

Re: Wie lang sollten männer ihre haare haben?

#50 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Zwar zeigt mein Computer komischerweise die Auswahlmöglichkeiten nicht an, aber ich finde, ein Mann sollte genau die Haarlänge haben, die er selbst am liebsten an sich mag (genau wie eine Frau).
Mein Mann mag sich am liebsten mit sehr kurzen Haaren, und sie stehen ihm auch perfekt. Aber genauso können Männer mit langen Haaren gut aussehen. Nur gepflegt müssen sie sein :mrgreen:
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#51 Beitrag von Alanna »

Ein wenig OT:

Matze: Ich finde Deinen soziologischen Ansatz gut.

Das klassische Männerbild, mit dem viele Menschen sozialisiert werden, sieht Make-Up und dergleichen nicht vor, es gibt eine Art Schablone für den Mann. Da schaut Otto Normalverbraucher blöd, wenn ein Mann Nagellack trägt.

Das Frauenbild ist aufgeweichter, sie darf sich "männlich" kleiden - Hosenanzug im Beruf - ohne dass das negativ konnotiert ist. Sie kann eher mit den Signalen spielen, die ein Styling aussendet.

Es ist doch so wie im Berufsleben, Frauen können heutzutage Karriere in männlich dominierten Branchen machen und ernten Lob, wenn ein Mann in Elternzeit und/oder "Hausmann" ist, sprechen ihm konservative Männer die Männlichkeit, das Durchsetzungsvermögen und den Willen zum Erfolg ab.
Aber das ändert sich langsam!

OT Ende :)

Mir persönlich gefallen kurze Haare deutlich besser als lange bei Männern, natürlich gibt es Ausnahmen und man sollte niemals nie sagen!
Auch eine Glatze kann toll aussehen, vorausgesetzt, derjenige macht keinen "Comb Over" (verbleibende Strähnen über die Platte drapieren), da könnte ich schreiend weglaufen. Dann am besten alles ab.
Sheeva

#52 Beitrag von Sheeva »

Also ich finde, dass das natürlich eine Typfrage ist :) Manchen Männern stehen lange Haare nicht wirklich.

Aber Männer, denen es steht (und das sind nicht so wenige!)... da finde ich das ziemlich attraktiv :mrgreen: Irgendwie verbinde ich das immer mit historischen Filmen, in denen die noblen Gentlemen ihr langes, seidiges Haar mit einem Samtband im Nacken zusammengebunden tragen... *schmacht* Oder mit Legolas aus Herr der Ringe, der Schwarm meiner Kindheit *lach*

Doch, ich finde, lange Haare bei Männern können schon sehr, sehr attraktiv sein, wenn sie entsprechend getragen werden. Ganz schlimm finde ich diejenigen Männer, die glauben, ihre Haare nicht pflegen zu müssen, nur weil sie keine Frauen sind. Die wollen es so pflegeleicht wie sie das mit den kurzen Haaren kannten, und dann wird entweder nicht richtig gewaschen oder sie tragen eine Filzmatte zur Schau, die schon beim Angucken vermuten lässt, dass die Haare nicht mal eine Bürste zu Gesicht bekommen.
Männer mit langen Haaren müssen diese genauso pflegen, und wenn sie sie dann noch dem Anlass entsprechend tragen (zum Beispiel für etwas schickere Anlässe im Samtband ;) ), dann finde ich das klasse!

... Einen Typen mit langen Haaren, den ich ziemlich scharf finde, ist David Garrett :oops: Der zottelt seine Haare zwar auch immer in einen komischen unordentlich Halbdutt, aber es steht ihm einfach!
Bild
Ziel: Seifenwäsche und Pflege optimieren
Sheevas HTB
Tim DLuxe

#53 Beitrag von Tim DLuxe »

Ich als Mann wurde noch nie schräg angeguckt wegen meiner Haarlänge, wobei ich doch manchmal gefragt werde ob ich Metal höre (und dabei auf meine Haare schielen)
In sachen lange Haare ist die Männerwelt aber auf jedenfall benachteiligt, wenn man sich um einen Job bewerben will. Finde ich ziemlich ungerecht. Deswegen züchte ich auch meine Haare, solang ich noch Student bin. Lange Haare die auf der Haut liegen fühlen sich einfach nur gut an! Hoffe, ich werde für meinen Traumjob später nicht meine Haare kürzen müssen, kann mir kurze Haare gar nichtmehr vorstellen.
2c Mii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 74cm
Amy Grace

#54 Beitrag von Amy Grace »

Bei den meisten finde ich kurze Haare schöner. Also nicht länger als bis zur Schulter.
Wobei ich bei manchen Männern auch lange Haare schön finde, aber das eher selten.
1c M/Ciii, dunkelblond, 58 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Matze

#55 Beitrag von Matze »

Sheeva hat geschrieben:Aber Männer, denen es steht (und das sind nicht so wenige!)... da finde ich das ziemlich attraktiv :mrgreen: Irgendwie verbinde ich das immer mit historischen Filmen, in denen die noblen Gentlemen ihr langes, seidiges Haar mit einem Samtband im Nacken zusammengebunden tragen... *schmacht* Oder mit Legolas aus Herr der Ringe, der Schwarm meiner Kindheit *lach*

(...)

... Einen Typen mit langen Haaren, den ich ziemlich scharf finde, ist David Garrett :oops: Der zottelt seine Haare zwar auch immer in einen komischen unordentlich Halbdutt, aber es steht ihm einfach!
Hmmm, wenn Legolas jetzt Geige spielen würde oder David Garret als Waldelb durch Mittelerde wanderte, um bei der Zerstörung des Rings zu helfen, dann wäre das wohl die Kombination, was? :wink:

Ich kann weder Bogenschießen noch Geige spielen... etwas Klavier vielleicht... :twisted:

@Tim: Wenn Du von der Uni kommst machen lange Haare nur bei wenigen Arbeitgebern was aus.

Grüße, Matze
Im Mond sind die Träume.
In der Sonne das Leben.
Sheeva

#56 Beitrag von Sheeva »

Matze... Also, Klavier ist mindestens genauso gut wie Geige :mrgreen: Den Klang mag ich definitiv noch lieber :wink:
Und Bogenschießen macht wirklich total Spaß, solltest du mal ausprobieren! :D

Aber ja, die Kombination hätte eindeutig was! :roflx: (Wobei, eher letzteres, würde Legolas auch noch Geige spielen, wäre er etwas zu "soft"... Aber Bogenschießen ist halt ziemlich eindrucksvoll :twisted: )
Bild
Ziel: Seifenwäsche und Pflege optimieren
Sheevas HTB
Chantico

#57 Beitrag von Chantico »

Ich finde lange Haare bei Männern total attraktiv. Es hat sowas Wildes, Eigenständiges, irgendwie auf eine tiefgründige Art Schönes. Natürlich muss das Haar gepflegt sein und die Haare zum Mann passen. Mir gefallen auch viele Männer mit kurzen Haaren, aber lange Haare machen einen Mann definitiv zu etwas Besonderem.
2bMii in NHF
85+ cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte

Ziel:
"gesunde" Haare bis zum Po
Tim DLuxe

#58 Beitrag von Tim DLuxe »

@Matze: da hast du wahrscheinlich mit recht. Wenn ich Informatiker wäre, würd ich mir auch keine Gedanken machen, da gehören ja lange Haare zum guten Stil ;)
Als zukünftiger E-Techniker hoffe ich einfach mal auf etwas Toleranz beim Arbeitgeber ;)

btw: warum seh ich bei der Umfrage zwar die checkboxen, aber keinen Text dahinter?
2c Mii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 74cm
Mattyo

#59 Beitrag von Mattyo »

Wegen der Forenumstellung vor n paar Monaten. Die alten Umfragen habens nicht überlebt :cry:
Ich glaube, die Auswahl ging etwa von Glatze bis Knöchel ... der mittlere bis untere Rücken liegt scheinbar vorne :-k
1bMii(7,5cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 92,5 cm (letzter Schnitt 27.02.13), Hosenbund (hinten)
Farblich irgendwas Undefinierbares zwischen dunkelblond und braun
Ziel: nicht länger als Steiß ... also nicht viel länger ...
Matze

#60 Beitrag von Matze »

Tim DLuxe hat geschrieben:@Matze: da hast du wahrscheinlich mit recht. Wenn ich Informatiker wäre, würd ich mir auch keine Gedanken machen, da gehören ja lange Haare zum guten Stil ;)
Als zukünftiger E-Techniker hoffe ich einfach mal auf etwas Toleranz beim Arbeitgeber ;)
Und schon wieder sind wir bei einer klassischen Gruppenassoziation! Ich denke, daß das mit den Informatikern auch nur wieder so eine Art Klischee ist... Wie auch in viewtopic.php?p=1619625#p1619625 schon diskutiert.

Natürlich sind manche Berufe mit langen Haaren wegen "Professionalität" oder Arbeitsschutz schwieriger, aber als E-Techniker ist der Abschluß doch wichtiger, als die Frisur... *vermut*

Grüße, Matze
Im Mond sind die Träume.
In der Sonne das Leben.
Antworten