Ganz herzlich willkommen Gaenseblume und Rury!

Und dankeschoen!
So, das Experiment Seife mit haerterem Wasser ist doch schief gegangen. Apfelessig war ausverkauft, also mit Weissweinessig gerinst, da ich nicht die Loeffel aus der Kueche klauen wollte ohne dosiert, und eigentlich dachte ich den Essig haette ich gruendlich ueberdosiert. War aber nicht so, hallo Kalkseife!
Ich dachte mit 13dH waere die Wasserhaerte noch nicht so tragisch, anscheinend aber schon.
Zum Glueck habe ich doch noch Shampoo als Back up mitgenommen, auch wenn meine Haare davon nicht so toll wie mit Seife werden.
Das duerfte also auch noch spannend werden, wenn wir naechstes Jahr weiter in den Sueden ziehen, wo das Wasser haerter ist als in den schottischen Highlands...
Den angedrohten Trimm schiebe ich immer noch vor mir her, bin aber vor dem Familienbesuch auch nicht mehr dazu gekommen. Allerdings merke ich gerade mit offenen Haaren nun wirklich, dass es Zeit wird. In den Enden sind so viele weisse Punkte und so viel Haarbruch, und so viel Spliss.
Es ist aber trotzdem schwer sich von ein paar Zentimetern zu trennen!
Mit ausgehangenen Haaren hat nun auch Deckel bestaetigt, dass ich Taille erreicht habe, juhu

Also wird von nun an eh erstmal der Zuwachs weggetrimmt.
Ich wuensche euch allen ein schoenes restliches Weihnachten, ich hoffe ihr habt eine schoene Zeit!