Sooo... Heute gibt es wieder ein richtiges Update von mir!
Haarlänge: Momentan auf
69cm. Angefangen Ende Januar bei 68cm - da habe ich mich wohl vermessen, oder das S&D hat bisschen was an Länge mitgenommen.
Sind sie aber gewacchsen - der Haaransatz ist so auf 3cm und sie sind wieder bei Mitte BH Halter/BH Ende angekommen und somit auch 2-3cm unterhalb der Brustwarze. Als sie frisch geschnitten waren, lagen sie knapp darüber!
Allerdings hilft die Inversion Method bei mir wohl 0... Nächste Woche wäre meine dritte IM Woche - sehen wir mal. Da meine Kopfhaut allgemein durch Sport recht gut durchblutet ist (Gehöre zu den Gesichts/Kopfschwitzern!), glaubte ich eh nicht, dass das sooo viel bei mir bringt

Bin deswegen auch nicht enttäuscht.
Volumen/Haarmenge: Ja... hat sich halbiert seit dem Friseurbesuch. Mit S&D und den 3-5 Wochen sehr hohen Haarausfall kein großes Wunder. Haarausfall ist bisschen weniger geworden, aber ich verliere immer noch viel. Mein geflochtener Zopf sieht auch ganz schön jämmerlich aus. Die unteren 15cm gehören einfach ab, bis zu dem Punkt ist er recht schön, dann beginnen Split Ends und fettes langes Taper (Umfang kein cm) - ganz und gar nicht schön.
Zu dem Bild: Das Top ist auf Taille gebunden. Die Hose sitzt auf der Hüfte, aber nicht auf den Hüftknochen - die sind bei mir in der Mitte von Shirt und Hose.
Meine Mutter meinte, dass optisch gesehen noch 5-10cm zur Taille fehlen... ich hatte gehofft, dass ich bis zum 1. Mittelalter Fest wieder Taille erreichen könnte - naja, wird wohl nix

Der einzige Trost ist, dass mein Oberkörper recht kurz ist bei 1,70m und Hüfte von Taille nicht mehr weit entfernt ist.

Haarfarbe: Gestern war das Wetter so schön und warm. Daraufhin hatte ich mir eine
Zitrone ausgequetscht und das unverdünnt aufs Haar verteilt. Für eine Stunde, Schande über mich. Haare waren wie erwartet erstmal staubtrocken danach, jedoch habe ich mir dann 5 EL Olivenöl ins Haar gepatscht (wieder für ne Stunde) und eine besondere Kur (dazu in der Pflege) hinterhergejagt. Was soll ich sagen? Zitrone hat bei mir geholfen.

Insgesamt n Tick heller, vereinzelt wieder blonde und dezente Strähnen und den Ansatz sieht man jetzt auch erstmal nicht mehr beim Baby Haar.... Macht mich zufrieden. Ein zweites Mal werde ich das nicht anwenden - Dazu ist mir die Haarbröselgefahr zu hoch und das restliche Weathering wird im Sommer von selbst kommen (bin sehr viel draußen!!) ...
Fresh Line Urania Spray (Essig/Kamille/Blondes Henna und sonst was ist da drin) werde ich schon zusätzlich nutzen - das ist ja sehr verdünnt und wirkt maximal unterstützend. Und es wirkt nur in Verbindung mit Sonne! Jetzt hatte ich also erstmal eine Flasche für nix verschossen die letzten 2 Monate

Zweimal frisch aus dem Zopf, einmal mit Tangle Teezer durchgegangen - ähm plusterig sahen sie auch schon vor dem Friseurbesuch aus. Die sind bei mir so. Sooo extrem war es davor zwar auch nicht, aber ging schon in die Richtung.
Pflege: Ich komme leider nicht auf nur einmal Waschen in der Woche. Das ärgert mich etwas, aber als Kopfschwitzer ist das fast ein Akt der Unmöglichkeit. Scalpwash bekomme ich bei meiner Haarlänge nicht hin, da wird alles nass

... Aber ich übe und bemühe mich!
Meinen HG habe ich auch immer noch nicht gefunden... ich habe jetzt sehr vieles durch, aber im Moment möchte ich aufbrauchen und nicht noch mehr heim schleppen. Okay, ich habe bei Sauberkunst noch ein paar Shampoobars bestellt... davon bin ich großer Fan.
Pflege gestern:
- Zitrone im Haar 1h, danach Olivenöl 1h, danach Haarkur ( Kokosmilch/20%Quark/Olivenöl/Jojobaöl mit Hawuko/Zimt/Honig/Bockshornklee/Aloe Gel) für 2h
- Wäsche: Erstmal alles auswaschen, dann dreimal ! shampooniert mir Fresh Line Urania Shampoobar.
- Haarkur: Oberen 20cm: Alverde Repair Maske , der Rest Swiss-O-Par Maracuja Kur, die unteren 10cm Moroccanoil Repair Haarmaske für 10 Minuten
- Ausgewaschen, Fresh Line Erato Condi hinterhergejagt, ausgespült und mit eiskaltem Wasser gerinst
- Finish: Protein Leave In, Arganöl und Sheasahne, Weleda Mandel Gesichtscreme
- Finish 2: Oil Nutritive Haarspitzenfluid für die unteren 8cm. Weil die auf gar nix mehr anspringen.
- Ergebnis: Kopfüber Waschen macht bei mir immer Klätsch. Deswegen sind sie überpflegt und sehen leicht fettig aus. Meh. Nervt mich. Beim Kopfüber Waschen habe ich noch keine wirksame Methode gefunden, dass ich nur die echten Längen erwische - ihr versteht, was ich meine?

Also hier mal mein Fach, da ist jetzt aber 1/3 nicht mit drauf und Gesichtspflege ist auch mit im Fach. Allerdings habe ich sehr wenig Gesichtspflege
So... Mehr oder Weniger negativ Produktfazit der letzten Wochen:
-
Weleda Skin Food als C von LOC ist ungeeignet für mich, da zu reichhaltig. Deswegen Weleda Mandelcreme. Skin Food benutze ich jetzt stellenweise bei Kratzern/Wunden/trockener Haut und Lippen/Pickelnärbchen und aufgekratzten Pickelchen/Mitessern. Dafür ist sie top und wirkt besser als sämtliche Wund-/&Heilcremes! Und es ist ok für Pre-Wash.
-
Alverde Feuchtigkeitsspülung wirkt bei mir austrocknend. Werde ich bei CWC nur als 1.C nutzen.
-
Arganöl geht endlich zuneige. Ich glaube eh, dass es schon gekippt ist (trüblich, das war früher durchsichtig?!), aber das war vor 2,3 Jahren sooooo teuer! Danach werde ich auf Mandelöl umsteigen, das bekommt meinen Haaren allgemein besser.
-
Fresh Line Erato Shampoobar: Das ist mir leider unsympathisch, vor allem, weil ich jetzt gelesen hatte in den INCIs, dass die da einen krebserregenden Farbstoff drin haben - geht gar nicht!!! Da verzichtet man doch lieber auf die schöne Farbe! Wird bei mir jetzt erstmal im Eck gammeln. Schwarze Schafe gibt es ja leider immer.
-
Fresh Line Erato Spülung: Is okay. Aber nur Okay. Macht die Haare schön weich, aber umhauen tuts mich irgendwie nicht wirklich. Besser als Alverde. Nachfolger wird die Fresh Line Urania Spülung sein. So viele Condis gibt es ja nicht für blondes Haar, das "wirkt" und von den Incis gut ist.
Mir gefällt das Auftreten und Optik und Produktkonzept von Fresh Line... Ist mir sehr sympathisch. Von den Incis meistens (!) gut, Tierversuchsfrei und kommt aus Griechenland. Ich mag die Duftnoten, erinnert mich wirklich an meinen sehr schönen Griechenland Urlaub. Ich mags auch lieber als Lush - die konkurrieren ja irgendwie miteinander....
-
Fresh Line Urania Shampoobar: Ich liebe den Duft. Soll ja auch die Haare aufhellen ... Aber nachdem ich das Shampoo auf die Kopfhaut auftrage, wo der Neuwachs kommt, den ich ja nicht unbedingt heller will, werde ich das Shampoobar erst mal nur noch zum Auswaschen von Ölkuren und so nutzen (das geht mit Condi bei mir nicht raus, egal welches Öl - was weiß ich, was ich da falsch mache). Deswegen habe ich mich umgesehen und bei Sauberkunst ein paar Proben bestellt!
-
Die Khadi Shampoos... Ja.
Amla und Rose. Ich mag die Gerüche - werden bei mir als Scalp Wash Versuche weiterhin gestestet. Ich wechsle gerne Shampoos ab, deswegen stört es mich nicht, gerade so 8 Shampoos (oder mehr) rumstehen zu haben.
-
Swiss-O-Par Kur Kissen: Da wirkt bei mir nur die Pferdemarkkur (die ich moralisch jetzt nicht vertrete, aber meine Haare sind mir momentan bis auf Weiteres wichtiger - sorry. Sobald ich was Besseres finde, wird das auch eingestellt.), aber die glättet mir die Haare. Die restlichen Kissen trocknen aus.
-
Swiss-O-Par Haarspitzenfluid: Seht aus wie Gleitgel, riecht streng chemisch und verklebt mir die Haare. Durchgefallen.
-
Alverde Repair Haarspitzenfluid: Geht gar nicht. Verklebt nur.
-
Alverde Repair Haarmaske: Mich würgt es auf den Geruch. Geht gar nicht.
-
Moroccanoil Repair Haarmaske: Der Geruch ist streng chemisch und erinnert mich an einen Verflossenen. Ich bin echt froh, wenn das Ding leer ist. Es glättet die Haare und macht sie ohne weitere Behandlung sehr weich (sofern man einen Condi hinterherjagt). Wenn es jetzt nicht so teuer gewesen wäre, würde es wegen Geruch und Co. allerdings im Müll landen
-
OGX Keratin/Anti-Breakage Spray: Klätscht erstmal ewig vor sich hin, trocknet so 1-2 Tag später und dann sind die Haare geschmeidig. Sorry, so viel Zeit habe ich nicht... Evtl probiere ich da das Coconut Water Spray, aber die sind halt jetzt nicht so billig und joa

Vielleicht trocknet es im Sommer schneller weg.
-
Alverde Nutricare 5in1 Haarmaske: Macht drei bis viermal die Haare geschmeidig und das war es dann

Dann sind sie wieder trocken... Dann wollen sie was Neues.
Fazit 2, die Nachfolger nochmal kompakt zusammengefasst:
- Shampoobars von Sauberkunst
- Neue Spülung/Condi von Fresh Line Urania
- Neue Spülung/Condi von Khadi: Shikakai/Honig
... ich probiere mich ja gerne durch und es kommt schon weg...
Fazit 3, was ich suche/will:
- Kur finden, die Haare weich macht und ethisch/moralisch vertretbar ist!
- Ich will endlich einen festen Conditioner. Gibts grad nur von Lush, oder? Der ist so weit weg bei mir

Und geizig bei Versandkosten
- Irgendwann was von Heymountain
- Evtl mal das Desert Essence Cocos probieren
Allgemeines Fazit 4 zur Haarpflege:
- Silikone und NK gehen zusammen. Das NK/sililose Condi auf der silihaltigen Kur ist kein Thema.
- Öle/Cremes ziehen bei mir in Silikon behandelten Spitzen weg! Und zwar in der gleichen Geschwindigkeit.
- Bei mir haben sogar Kräuter (PHF/Cassia) auf Sili gehalten. Ich denke, dass die Dosis das Gift macht.
- Unverdünnt helfen bei mir Shampoos auf Dauer nicht. Da sieht die Kopfhaut nach 1 Tag aus wie davor. Ich verstehe es nicht, ich mach es wirklich nach "Anleitung". Ich habe da den Dreh einfach noch nicht raus!!!
- Ich jage Spülung immer der Kur/Maske nach - das verschließt es nochmal. Steht auch auf den Masken drauf, dass man das machen soll

Für die, die sich evtl wundern

- Bei mir wirds zu 80% überpflegt. Ich muss sehen, was ich "weglassen" kann
- Bei mir funktionieren nur LWB und Disc Bun. Alles andere hält leider nicht - Wickeln geht, aber es hält nicht, egal, wie streng ich da ran gehe und welchen Schmuck ich benutze
Ziele/Entscheidungen:
- Ich werde in Zukunft nur noch S&D machen. Da sollen Fairy Ends wachsen, wie sie wollen - ich trage wegen Sport, etc eh meistens Dutt.
- Ich möchte jetzt Terminallänge. Trotz Chemieleichen. Dann dauerts halt 10 Jahre. Kein Thema. Ich habe es auch geschafft, Pixie und Bob rauswachsen zu lassen. Ich glaube, dass ich mit meinen Plusterfeenbabyhaaren allgemein nicht weit komme - das Interessante an meinen Haaren ist, dass ich drei verschiedene Farben und Typen drin habe. Stellenweise braune Borstenhaare (gar nicht mal so wenig), viele "normale" goldene/dunkelblonde Haare und überwiegend (ursprünglich) transparente Babypflaumhaare - nicht nur an der Gesichtsumrandung. So war es zumindest vor dem Friseurbesuch.
Einen Taper hatte ich schon immer. Früher zwar nicht halb so stark wie jetzt, aber er war defintiv da. Die Babyhaare werden allgemein nicht so lang, deswegen flufft das am Kopf und ich habe dieses Ansatzvolumen automatisch

- Ich möchte meinen HG finden

Mittlerweile nervt mich die Ausprobiererei.
- Ich muss endlich mal den Haarschmuck in Angriff nehmen für euch

Mittlerweile hat sich ganz schön was angesammelt - hier findet man sooo viele Ideen und Schätze

.... Selber gemacht habe ich leider noch nichts. Ich finde nicht das passende Holz für mich.