Dilara´s Hexenhaar - bitte schließen!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lilli

Re: Dilara´s Hexenhaar - massiver Haarausfall!

#451 Beitrag von Lilli »

Haarezählen kann verrückt machen oder beruhigen. Ich hatte dadurch das Gefühl, den HA etwas überwachen zu können. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen :)

Zum Eisenthema: Klar ist der Serumeisenwert immer beim Blutbild dabei. Aber der ist bzgl. Eisenmangel leider nur ne Hausnummer! Wichtig ist der Ferritin! Hast du explizit nach dem Wert gefragt?
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
Dilara

#452 Beitrag von Dilara »

Nein leider nicht. Ohje was mach ich denn jetzt? Da muss ich ja nochmal Blut abgeben... Aber ich frage am Montag mal nach.
2cMii
Lilli

#453 Beitrag von Lilli »

Frag einfach am Montag nochmal telefonisch nach, ob der Ferritinwert mitbestimmt werden kann. Normalerweise bestimmen Hausärzte zunächst nur Hb und Serumferritin, wenn einer der beiden Werte außer der Reihe liegt, wird erst Ferritin bestimmt. Du kannst aber anbieten, den Wert selbst zu bezahlen (Ferritin kostet meines Wissens 7€). Dann bekommst du ihn immerhin etwas früher.

Obwohl der Referenzbereich bei Ferritin bei 15 ng/dl beginnt (je nach Labor leicht abweichende Werte) ist ein Ferritin von mindestens 40 ng/dl, besser 70 ng/dl Vorraussetzung für gutes Haarwachstum. Unter 40 ist wohl sehr schlecht, 40-70 ng/dl ist ein sehr individueller Bereich, der HA machen kann aber nicht muss.
1bMii, rotblond, BSL

Mehr Verwegenheit!
Dilara

#454 Beitrag von Dilara »

super, dank dir für die Infos. Du kennst dich ja gut aus :-) und was hat es mit dem Transferritinwert auf sich?
2cMii
Arisa

#455 Beitrag von Arisa »

Ich kam erst jetzt wieder an einen PC mit Internet.
Zuerst einmal hatte ich einen viel zu niedrigen Ferritin-Wert, einen Zink- und Vitamin B12-mangel und zudem deutlich zu wenig Vitamin D. Nachdem diese Mängel über Monate behandelt wurden, ging zumindest der diffuse Teil des Haarausfalls etwas zurück.
Die Ergebnisse des Trichoscans waren allerdings wenig ermutigend (48% telogen...). Von daher wurden mir Hormone und EllCranell empfohlen. Leider ohne Erfolg, weshalb ich nun am 10.09 einen Termin in der Haarsprechstunde im Klinikum Bielefeld habe. Ich hoffe, dass ich dort endlich mal eine Ursache bzw. vernünftige Diagnose bekommen.
Ich kann dir natürlich gerne berichten, wie es bei/nach dem Termin weiterging :) .

Den wichtigsten Schritt hast du allerdings schon gemacht: dich nicht im Kämmerchen versteckt, sondern bist zum Arzt gegangen und hast die Sache angegangen :wink: . Meine Hautärztin meinte immer zu mir, dass man gerade Haarausfall möglichst früh erkennen und behandeln sollte.
Dilara

#456 Beitrag von Dilara »

Ich bin so traurig, dass ich nun so ein heftiges Problem habe und es so schnell aufgetreten ist. Ich hab einfach nur blanke Panik und Angst, dass es alles schlimmer wird. Wenn die Ärzte nun keine Ursache finden? Mir gehen tausend Dinge durch den Kopf. Ich bin sehr gespannt, was bei dir rauskommt in der Klinik. Was hat das mit dem Trichoscan auf sich? Und bist du vegan oder Vegetarier? Ich weiss nicht, ob du das im Haarausfallthread gelesen hast... daher kopiere ichs einfach mal hier rein...
Dilara hat geschrieben:Also nächste Woche werde ich dann auf die Laborwertejagd gehen. Montag zum Hausarzt wegen den Schilddrüsenwerten, dann zum Internisten um zu fragen, ob er den Ferritinwert mitbestimmt hat. Dann am Dienstag hab ich sowieso einen Termin beim Frauenarzt, dann soll sie unbedingt die Hormonwerte bestimmen. Ich hoffe, es klärt sich irgendwas auf. Aber da ist noch was, es ist zwar mega peinlich, aber vielleicht hat jemand sowas schonmal gehabt. Ich hatte über Wochen hinweg sog. Fettstühle. Also ganz viel Fett wieder ausgeschieden. Darum bin ich nun auch bei diesem Internisten in Behandlung. Aber er konnte mir noch nichts sagen. Das war von Juni an ca. 10 Wochen. Und nun der starke HA. Könnte es in Verbindung stehen?
2cMii
Arisa

#457 Beitrag von Arisa »

Ich versuche zwar meinen Fleischkonsum zu reduzieren, aber eine vegetarische oder vegane Lebensweise wäre für mich aufgrund verschiedener Unverträglichkeiten einfach seeehr schwer und mir persönlich im Moment einfach zu stressig. Allerdings können drastische Umstellungen der Ernährung durchaus HA auslösen :? .
Leider bin ich ja keine Ärztin, aber rein logisch gesehen: Fettstühle sprechen ja dafür, dass die Verdauung nicht richtig funktioniert. Ergo könnten auch wichtige Nährstoffe (Eisen, Zink, Folsäure,..) schlechter vom Körper aufgenommen werden. Die Betonung liegt jedoch auf "könnte". Ich bin mir jedoch sicher, dass dein Internist genau weiß, was zu tun/untersuchen ist.

Hast du denn schon einmal drüber nachgedacht, in deiner Umgebung gezielt nach einem Hautarzt mit einer Haarsprechstunde zu suchen? So haben zwei unterschiedliche Ärzte jeweils nur einen Teilausschnitt, anstatt ein Arzt ein Gesamtbild.

Ein Trichoscan ist (stark vereinfacht) eine Fotoanalyse eines kleines Kopfhautareals, bei dem der Anteil der anagenen (Wachstumsphase) und telogenen (Ruhephase) Haare gemessen wird. Im Internet wird das Verfahren auch recht gut beschrieben, falls du dich dafür interessierst.

So schwer es dir auch fällt: Psychischer Dauerstress verstärkt das Problem oft nur noch mehr. Manchmal können die ganz kleinen Dinge wie Mangelzustände eine große Auswirkung haben. Deshalb denk nicht gleich an die schlimmsten Krankheiten, sondern warte die Blutergebnisse ab. Vllt ist es ja einfach nur der Eisenwert? Mich persönlich hat die sehr offene und ehrliche Art von Maiglökchen im Umgang mit ihrem Haarausfall immer sehr aufgebaut :wink: .
Dilara

#458 Beitrag von Dilara »

Ja... es stresst mich doch sehr. Ich muss mir da auch unbedingt Rat suchen, sonst werd ich ja verrückt. Aber dank dir für deine ausführliche Antwort. Das war total interessant und hat mich auch aufgebaut. Ich bin wirklich gespannt, was bei den Blutwerten raus kommt. Ich kann es kaum abwarten :-( Ich hab mal gegoogelt und die Uniklinik in Homburg hat wohl auch eine Haarsprechstunde, die ist bei uns um die Ecke. Das wäre ja auch eine Idee. Wünsche dir noch ein schönes WE.
2cMii
Arisa

#459 Beitrag von Arisa »

Hey du! Ich hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen, dass man von dir nichts mehr gelesen hat :? . Konntest du denn deine Blutwerte abfragen?
Dilara

#460 Beitrag von Dilara »

He du, hab total viel um die Ohren. Jeden Morgen zu nem anderen Arzt. Danach auf die Arbeit und sonst aug den Urlaub vorbereiten. Ist alles etwas viel momentan :-( naja meine Ferritinwerte sind jedenfalls 34, und der Magnesiumspiegel war auch zu niedrig. Aber das erklärt nicht wirklich den HA. :-(
2cMii
Satine

#461 Beitrag von Satine »

Ich drück die Daumen, dass es sich im Urlaub, wenn der Stress rum ist, wieder bessert!
Dilara

#462 Beitrag von Dilara »

Danke, lieb von dir. Die Ergebnisse vom Hormonstatus sind immer noch nicht fertig. Das wird ja nichts mehr vor dem Urlaub. :-( Mist.
2cMii
Lilli

#463 Beitrag von Lilli »

Ist der Haarausfall immer noch gleichbleibend stark? Zu dieser Jahreszeit kann man ja auch eine saisonale Komponente nicht ausschließen!

Aber versuch, dich mit schöneren Dingen zu beschäftigen ..Haare hochstecken, vergessen, schönen Wochenendausflug machen! Bald hast du die Ergebnisse, und dann hat zumindest die Ungewissheit ein Ende :knuddel:
1bMii, rotblond, BSL

Mehr Verwegenheit!
Dilara

#464 Beitrag von Dilara »

:urlaub: :urlaub: =D> :urlaub: Hallo Lilli, danke für deine Antwort. Es ist wirklich zu viel für einen saissonalen HA. Ich meine, es ist etwas weniger geworden. Aber insgesamt sind diebHaare komplett ausgedünnt. Sowas hab ich wirklich noch nie gehabt. Diese Ungewissheit ist wirklich schlimm.
Aber trotzdem verabschiede ich mich jetzt in den Urlaub :mrgreen:
2cMii
Satine

#465 Beitrag von Satine »

Viel Spaß und erhol Dich gut!
Gesperrt