Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wax

#451 Beitrag von wax »

danke für deine liebe antwort, aber meine Haare sind leider nicht so blond wie auf en Ava :wink: es sind nur hinten in den unteren haaren noch blondierte spitzen, die aber weg sollen, oben sind sie eigentich braun, daher sehe ich mit babypuder auf dem Kopf immer sehr grau aus :roll:
Freue mich eh schon auf die zeit, wenn wieder nen Zopf funktioniert, aber das dauert zum glück auch nicht mehr lange!

Zum Shampoo: Ich wasche mit NK, also im moment mit Lavera und danach wir Alverde ausprobiert, das habe ich schon im Schrank stehen. Vorher hatte ich das Nature Friends ( da sind ALS drin), aber da habe ich keinen großen Unterschied gemerkt...
werde aber auf jeden fall dran arbeiten!
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Sommerregen

#452 Beitrag von Sommerregen »

ich versuche auch schon immer das waschen hinauszuzögern,aber es klappt nicht!
ich benutze alverde salbei schampoo und die alverde zitronenblüten spülung.meine haare sind meist schon abends wieder fettig und ich habe auch schon versucht sie einige tage "ausfetten" zu lassen,hat aber nichts gebracht.kopfhautprobleme habe ich nicht(außer das fett),WBB hab ich auch schon versuchen,funktioniert aber nicht und ich bekomme viel spliss davon.CO klappt auch nicht.
habe aber auch eine sehr fettige gesichtshaut,kann es daran liegen?
zusammenmachen kann ich sie noch nicht richtig,dafür sind sie leider noch zu kurz.
was kann ich noch versuchen?
und warum ist häufiges waschen schädlich?hat das noch einen anderen grund außer das es die spitzen strapaziert?
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)
caterpillar

#453 Beitrag von caterpillar »

Huhu Sommerregen,
Ich denke es besteht auf jeden fall ein großer zusammenhang zwischen fettiger gesichtshaut und schnell nachfettenden haaren, hängt ja auch alles bissel von den hormonen ab.. bei meiner gesichtshaut hat es bisher immer das gegenteil bewirkt, wenn ich versucht habe, das fett mit aggressiven aknemitteln etc. "wegzuwaschen" - die produktion war hinterher noch größer. seit ich mild wasche und vor allem einöle, hat sich ganz, ganz viel gebessert. dasselbe prinzip gilt auch für die kopfhaut.. hast du es schon mal damit probiert, sie einzuölen (z.B. einen abend vor der wäsche oder so?) der hintergrund ist der, dass der kopfhaut dann signalisiert wird, dass noch genug fett da ist, sie nicht übermäßig zu produzieren braucht - wenn man alles wegwäscht, ist dieser effekt jedoch ganz stark da. deshalb ist es auch besser, mit milden shampoos zu waschen als mit aggressiven. vielleicht wäre ein shampoowechsel auch mal was für dich.. das alverde birke ist zwar nicht unbedingt aggressiv, hat bei mir damals aber auch nix gebracht. grundsätzlich ist es aber so - je öfter du wäschst, umso mehr wird die kopfhaut eben zum talgproduzieren aktiviert, und deshalb ist es nicht nur für die spitzen schädlich.
ich glaub wenn man rauszögern will, hilft wirklich nur jede menge geduld und sich eben einfach dazu zwingen, am besten mit übergangsmitteln (evtl. tuch, bestimmte frisuren, evtl. mal babypuder auf den ansatz etc. ...im moment probiere ich auch birkenhaarwasser abends ab und zu einzumassieren..), die es ein bißchen leichter machen.
ich denke aber auch, dass eine gewisse hormonelle komponente auf jeden fall auch mit reinspielt, gegen die auch alles rauszögern nicht immer hilft. wie alt bist du denn?
manchmal bin ich auch völlig am verzweifeln, warum es bei mir einfach so doll so ist, und die haare von anderen nach einer woche noch super aussehen... :( aber das ist nunmal so.

und die haare sind ja jaaaaaahrejahrelang täglich gewaschen worden (ist bei dir wahrscheinlich auch der fall?) - da ist es eigentlich nur natürlich, dass es auch sehr lange braucht, bis sich der körper bzw. die kopfhaut wieder umgestellt hat - also nicht so schnell die geduld verlieren :)
Cubelixa
#454 Beitrag von Cubelixa »

Sommerregen hat geschrieben:was kann ich noch versuchen?
und warum ist häufiges waschen schädlich?hat das noch einen anderen grund außer das es die spitzen strapaziert?
Häufiges Waschen ist nur für die empfindlichen Spitzen belastend, die dadurch extrem austrocknen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das nicht mit einem milden Shampoo, CWC, sorgfältiger und gewissenhafter Spitzenpflege und regelmäßigem Kuren ausgleichen kann. Da kenn ich mich nicht aus. Sorry!

Was du wegen dem Nachfetten probieren kannst sind Kräuterspülugen nach dem Waschen. Wenn du Interesse an Rezepten hast, schick mir ne PM.
Du kannst dir auch das Rosmarin Haarwasser von Weleda besorgen. Ist zwar nicht billig aber ich benutze es zweimal täglich und liebe es.
Du könntest auch Lavaerde ausprobieren, allerdings musst du dich dabei auf eine längere Umstellungszeit einstellen.

Sicherlich besteht ein Zusammenhang zwischen fettiger Gesichtshaut und fettiger Kopfhaut aber du kannst mit der richtigen Pflege ja auch deine Gesichtshaut in den Griff bekommen. Warum soll das nicht auch mit deinen Haaren klappen? :wink:
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
moonbaby

#455 Beitrag von moonbaby »

ich hab letztens nach langer zeit wieder meine haare (kalt) geföhnt und musste feststellen, dass sie heute (3 tage nach der letzten wäsche) noch absolut frisch aussehen, obohl sie sonst auch superschnell fetten. ist halt nur die frage, ob das föhnen die haare nicht vllt einfach zu stark ausgetrocknet hat und sie deshalb so langsam nachfetten. sie sehen insgesamt aber eigentlich gut aus. werd das mal beobachten...
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr
Sommerregen

#456 Beitrag von Sommerregen »

danke für die antworten :)
ich bin 21 und habe seit meinem 10 lebensjahr so stark fettende haut.im gesicht geht es inzwischen.mit der ölkur hatte ich bei der kopfhaut mal versucht,aber meine haare waren danach wie stroh und liessen sich kaum durchkämmen(hatte olivenöl genommen).
ich habe bis gestern jeden tag gewaschen(ca.8jahre lang) und habe heute nicht gewaschen \:D/ ich werde erst mal versuchen alle 2tage und dann immer weiter hinauszögern bis ich bei 1-2mal pro woche bin.
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mops

#457 Beitrag von Mops »

Ich versuche gerade konstant auf alle 4 Tage zukommen.
Mein Ziel wären dann mal alle 5 Tage.
Seltener mag ich einfach nicht, bei anderen mag das ja gehen, aber ich fühl mich dann auf dem Kopf nicht mehr frisch. Ich denke 4-5 Tage sind ein guter Kompromiss.
Meine Haare sind sehr robust, denen kann sowieso so schnell nichts etwas anhaben. :D

Allerdings "creme" ich die Kopfhaut vor dem Waschen immer ein, weil sie hinterher sonst juckt und spannt. Das hilft dann auch schon mal, macht vorallem Volumen :shock:
Sommerregen

#458 Beitrag von Sommerregen »

ich hatte meine haare jetzt ja seit langem mal nicht täglich,sondern zum zweiten mal nur jeden zweiten tag gewaschen.
irgendwie werden sie aber nicht richtig sauber(kommt mir so vor) da sie nach dem waschen immernoch fettig sind.
woran liegt das?kennt das irgendwer?
1c/2a Fi/ii
caterpillar

#459 Beitrag von caterpillar »

ab und zu war das auch schon so bei mir, meistens aber nur, wenn ich vorher ne sehr starke ölkur drin hatte, sie sehr fettig waren oder ein zu mildes shampoo genommen hab bzw. ich dieses nicht lange genug einwirkenlassen hab.
meistens ist ja, wenn man täglich wäscht, noch nicht soooviel fett drin - bei mir hat dann meist auch nur sehr flüchtiges waschen gereicht, um sie wieder sauber und frisch zu bekommen. jetzt, wo ich auch bei jedem zweiten tag bin (und sie da wirkl. schon ziiieeemlich fettig sind), achte ich immer darauf, das shampoo besonders gründlich einzumassieren und es vor allem auch ein bißchen länger einwirken zu lassen. dann müsste das eigentlich auch klappen. viel erfolg!
Sommerregen

#460 Beitrag von Sommerregen »

@caterpillar:
vielen dank.mir fällt gerade auf das wir die gleiche haarlänge haben wenn dein bild noch aktuell ist(sorry für das OT)
1c/2a Fi/ii
Vitis

#461 Beitrag von Vitis »

Huhu

Ich habe es geschafft, meine Haarwäsche auf alle 3 Tage herauszuzögern. Leider sind meine Haare schon ab Tag 2 irre fettig. Zur Zeit benutze ich Z/A oder O/H und Balea Spülungen (mache CWC). Zusätzlich rinse ich noch sauer.
Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp, was ein Shampoo oder eine Spülung angeht, damit meine Haare länger frisch bleiben? Ich liebäugel zur Zeit so mit Lavera-Shampoos, weiß aber nicht, ob die mich weiter bringen. :?
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Lizz

#462 Beitrag von Lizz »

Sommerregen, meine Haut im Gesicht fettet auch sehr schnell und zieht die vorderen Strähnen in Mitleidenschaft. Am ersten Tag trag ich sie offen, am zweiten manchmal mit einem Band oder Tuch die vorderen Strähnen nach hinten geschoben und am dritten mach ich einen Pferdeschwanz - da ist es sogar gut wenn die Deckhaare anklatschen.
Von jahrelangem täglichen Waschen auf alle 2 Tage erfodert schon Überwindung. Denn am 2. Tag fühlen sich die Haare schon schrecklich an und man möchte am liebsten waschen. Halte durch - weiter so :)
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
alicia_p77

#463 Beitrag von alicia_p77 »

@ *Lucy*
Die Lavera Shampoos sind angenehm mild.
Ich schaffe mit Lavera Mandelmilch bzw. Lavera Orangenmilch einen 3-Tages-Rhythmus, obwohl ich fettige Gesichtshaut und eher fettige Kopfhaut habe.
Vitis

#464 Beitrag von Vitis »

Ich glaube, ich werde morgen oder so mal ins Füllhorn gehen. Die haben da Lavera. Vielleicht fällt da auch noch eine Yalia Spülung in den Korb. Von denen sagt mir die eine Produktbewertung hier ziemlich gut zu.
Trocknet das Lavera-Zeugs die Kopfhaut denn aus?
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
ArtHysteRi

#465 Beitrag von ArtHysteRi »

@Lucy: Mein Liebling ist nach einigem Suchen Lavera Mandelmilch. Verglichen mit anderen Shampoos (v.a. Alverde A/H) fetten die Haare nicht ganz so schnell nach, meine ich. Wie ich sehe, haben wir eine sehr ähnliche Haarstruktur - könnte also auch bei dir klappen :)
1cMiii/ 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.08.2010)
Ziel: Steiß => 99cm
Antworten