Huhu Sommerregen,
Ich denke es besteht auf jeden fall ein großer zusammenhang zwischen fettiger gesichtshaut und schnell nachfettenden haaren, hängt ja auch alles bissel von den hormonen ab.. bei meiner gesichtshaut hat es bisher immer das gegenteil bewirkt, wenn ich versucht habe, das fett mit aggressiven aknemitteln etc. "wegzuwaschen" - die produktion war hinterher noch größer. seit ich mild wasche und vor allem einöle, hat sich ganz, ganz viel gebessert. dasselbe prinzip gilt auch für die kopfhaut.. hast du es schon mal damit probiert, sie einzuölen (z.B. einen abend vor der wäsche oder so?) der hintergrund ist der, dass der kopfhaut dann signalisiert wird, dass noch genug fett da ist, sie nicht übermäßig zu produzieren braucht - wenn man alles wegwäscht, ist dieser effekt jedoch ganz stark da. deshalb ist es auch besser, mit milden shampoos zu waschen als mit aggressiven. vielleicht wäre ein shampoowechsel auch mal was für dich.. das alverde birke ist zwar nicht unbedingt aggressiv, hat bei mir damals aber auch nix gebracht. grundsätzlich ist es aber so - je öfter du wäschst, umso mehr wird die kopfhaut eben zum talgproduzieren aktiviert, und deshalb ist es nicht nur für die spitzen schädlich.
ich glaub wenn man rauszögern will, hilft wirklich nur jede menge geduld und sich eben einfach dazu zwingen, am besten mit übergangsmitteln (evtl. tuch, bestimmte frisuren, evtl. mal babypuder auf den ansatz etc. ...im moment probiere ich auch birkenhaarwasser abends ab und zu einzumassieren..), die es ein bißchen leichter machen.
ich denke aber auch, dass eine gewisse hormonelle komponente auf jeden fall auch mit reinspielt, gegen die auch alles rauszögern nicht immer hilft. wie alt bist du denn?
manchmal bin ich auch völlig am verzweifeln, warum es bei mir einfach so doll so ist, und die haare von anderen nach einer woche noch super aussehen...

aber das ist nunmal so.
und die haare sind ja jaaaaaahrejahrelang täglich gewaschen worden (ist bei dir wahrscheinlich auch der fall?) - da ist es eigentlich nur natürlich, dass es auch sehr lange braucht, bis sich der körper bzw. die kopfhaut wieder umgestellt hat - also nicht so schnell die geduld verlieren