@Dani: dir auch danke

Ich drück dir die Daumen, dass du jemandem zum seifen findest!
Meine würd ich 4 Wochen nach Herstellung zur Benutzung freigeben. Irgendwo hab ich gelesen, dass der pH-Wert sich schon nach ein paar Tagen bis einer Woche bei 9-10 einpendelt, wo er bei einer reinen Seife meistens auch bleibt... und das ist ja von neutral auch nicht mehr weiter entfernt als eine Coca-Cola (bloß eben in die andere Richtung). Aber damit sie schön fest wird und gut schäumt, würde ich ihr 4 Wochen geben.
Ich glaube, das ist je nach verseiften Ölen (Seifen mit viel Olive bleiben z.B. lange weich, ich meine gelesen zu haben dass reine Olivenölseifen zwischen 6 und 12 Monate lagern müssen?) und je nach Präferenz des Herstellers unterschiedlich, ob man die Seife 4, 6, 8... Wochen nachreifen lässt.
Jetzt hab ich mir seit fast einer Woche nicht die Haare gewaschen.
Tag 1 (Waschtag) sind sie ziemlich geflogen, ich hatte leichtes aua auf der Kopfhaut (zu trocken?).
Tag 2: irre schöne Haare, Kopfhaut hatte sich weitgehend beruhigt.
Tag 3: Haare immernoch offen tragbar. Das passiert selten.
Tag 4: Haare bissl strähnig, aber in der Frisur total in Ordnung. Wollte eigentlich am Abend waschen, war mir dann aber zu spät.
Tag 5: leichte Haarwurzelschmerzen, wenn ich sie in verschiedene Richtungen kämme. Streng zusammengebunden immernoch vertretbar. Am Abend wieder erst zu spät Zeit zum waschen gehabt, vertagt.
Tag 6: naja, solang ich sie einfach zusammen binde, merkt keiner was, auch wenn sie jetzt definitiv offen nicht mehr tragbar sind. Denke mir, schlimmer wird's nicht mehr, und verzichte aufs waschen.
Tag 7 (heute): bisschen rum gekämmt, bisschen mit den Fingern aufgelockert, letztlich doch streng nach hinten gebunden und so getragen. Ja, der Zustand ändert sich seit Tag 5 nicht mehr. Bin jetzt seeehr dunkelblond, aber niemandem ist was aufgefallen.
Merke: wenn ich die Haare erstmal durchfetten lasse, macht's dann auch keinen Unterschied mehr, ob ich an Tag 5 oder Tag 8 wasche... da passiert dann einfach nix mehr. Liegt wahrscheinlich an der Trockenheit, sonst würde es sicher fürchterlich jucken (deswegen hab ich auch Zweifel, ob Kopf-ölen bei mir so ne gescheite Idee wäre, wenn's nach der Wäsche bisschen bitzelt).
Nuja, ich muss wohl ab sofort mein Shampoo noch mehr verdünnen (oder mir doch mal ein Herz fassen und ein minibisschen Öl rein rühren?).