Jahresabschluss Schnittfrei 2020
Erstmal noch ein großes Dankeschön an Hildur, für das Führen des Projekts

die Monatsaufgaben haben viel Spaß gemacht und die Gemeinschaft hier war wirklich motivierend!
Auch ich möchte noch ein Fazit ziehen. Ich trau mich fast nicht, bei all den tollen Erfolgen hier. Naja, eins meiner Hauptziele war ja angesichts des Haarausfalls keine überstürzten Radikalschnitte vorzunehmen und das ist auf jeden Fall gelungen. Durch das Projekt war Schneiden einfach vom Tisch und ich konnte Grübeleien darüber, ob/wieviel/wann ich trimmen sollte, meist im Keim ersticken. Radikale Abschneidegedanken hatte ich zweimal und auch da hat der Gedanke ans Projekt mich wieder auf den Boden der Vernunft geführt. Ich konnte mir sagen: ja, Haare sind vielleicht jetzt furchtbar, aber jetzt bist du eh noch im Schnittfreiprojekt, das hast du fast geschafft, danach kannst du immer noch weitersehen. Und dann hatte sich der Frust meist wieder gelegt. So gesehen, war das Projekt wirklich erfolgreich. Auch an Länge ist ordentlich was dazu gekommen.
Startlänge: 60 cm im Januar 2020
Ziellänge: unbekannt
Erreichte Länge: 75 cm
Jahreszuwachs: 15 cm
Durchschnittliches Wachstum im Monat: 1,25 cm
Jahresvergleichsbilder:

Und mal ein Vergleich auf Weiß

Der Längengewinn kann sich sehen lassen, wie ich finde. Der Haarverlust ist aber auch deutlich zu sehen. Ich hab sehr lange gehadert, wie ich weiter vorgehen soll. Ich trage ja eh - also nicht nur wegen des Haarausfalls - hochgesteckt, daher könnte es mir ja egal sein. Aber letztendlich hab ich mich doch für einen Trimm entschieden, da das hier ja nicht Thema ist, kommt der Teil ins PP.
Der Enthusiasmus mit dem das Projekt für 2021 schon gestartet ist, ist ja schwer ansteckend, aber ich werde auch nächstes Jahr trimmen. Ich wünsch euch allen viel Erfolg und werde auch bestimmt mitlesen und mitfiebern