"Nicht Rauchen" Club

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anettbabett

Re: "Nicht Rauchen" Club

#451 Beitrag von Anettbabett »

ca. 2 Monate und ne Woche. Und trotzdem sicher, dass ich nich wieder anfange!
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#452 Beitrag von tm-107 »

Oh ja ... noch 23 Tage, dann sind es bei mir 2 Jahre :D
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#453 Beitrag von schnappstasse »

Glückwunsch an alle!

Nächsten Sonntag ist es dann auch ein Jahr, seitdem ich das letzte mal Nikotin inhalativ zu mir genommen habe. Gefuttert habe ich seitdem bestimmt noch einiges. Ich liebe Tomaten!

Den fast täglichen Griff zur Zigarette - also die eigentliche Tabaksucht - konnte ich erst ablegen, als ich nicht mehr zwanghaft immer weniger Nikotin konsumieren wollte sondern im Gegenteil noch ne Schippe draufgelegt habe. Danach musste ich reduzieren, weil ich mit jedem Tag immer weniger vertragen habe. Aber ich glaube, ich würde heute noch gelegentlich diese "Ausnahmen" rauchen und wäre vielleicht im Laufe der Zeit wieder schleichend total auf Tabak gekommen, wenn es nicht den Punkt gegeben hätte, wo ich von heute auf morgen auf 0er ungestiegen bin.

Nächsten Sonntag ist auch das ein Jahr her, ich hab seitdem kein Nikotin mehr im Liquid gehabt und genau seit dem Tag keinen Jieper mehr nach ner Pyro verspürt. Mit Aromen habe ich bis heute immer noch nicht experimentiert, und mit einer Tankfüllung des Aerotank Mega komme ich über mehrere Wochen.

Ich bin also genau da, wo ich hin wollte: Eingefleischte Dampferin, aber es muss halt nicht unbedingt. Früher hatte ich Angst, dass man mir meine Geräte oder das Liquid, das ich vertrage, wegnimmt und mir bliebe nichts anderes übrig als wieder zu rauchen. Nix gibts! Ich rauche nicht mehr, selbst wenn sich auf der ganzen Welt keine Dampfe auftreiben ließe. Ich bin frei.
Bild
Anettbabett

#454 Beitrag von Anettbabett »

Ich hab grad 'ne schlechte Phase. Ich bin gesund zu Hause (Kinder krank), hab wenig sinnvolles zu tun und kaum Ablenkung und starre auf den Balkon, auf dem ich so gern geraucht hab. Manno.
Anettbabett

#455 Beitrag von Anettbabett »

:cry: ich hab auf einer Fahrt, dienstlich, wahnsinnig anstrengend, geraucht.
5 Tage lang.
Und 2 Wochen später nochmal an einem Tanzabend.

Irgendwie war es ja klar, ich hab vorher schon sehr danach gelechzt. Aber jetzt befürchte ich, mir wieder den gelegenheitsraucher einreden zu wollen, der ich definitiv nicht bin.
Es ist schon sehr schwierig, der Kinder wegen mit dem Rauchen aufzuhören- ich bin schon wieder versucht, mir einzureden, abends, wenn sie schlafen, auf dem Balkon, in milder Frühlingsluft... Hätt ich doch bloß niemals angefangen! :heul:
schnappstasse

#456 Beitrag von schnappstasse »

Ohjeh, da heißt es jetzt, ganz stark sein. Das ist die gefährlichste Phase. Wenn du jetzt rückfällig wirst, kommt der Punkt, wo die Motivation "das alles nochmal durchzustehen" schwer aufzubringen ist.
Bild
Anettbabett

#457 Beitrag von Anettbabett »

Ja, das ist jetzt nichts anderes als willensschulung.
Und durchhalten. Und sich nicht selbst belügen...

Ich sag mir immer- jetzt ist eh schon alles so stressig, schwierige Phase in meinem Leben, wieso pack ich das aufhören nicht in eine einfachere Phase, da fällt das sicher leichter! Aber andererseits ist das quatsch! Genau jetzt ist doch eigentlich der richtige Zeitpunkt! *mich selbst motivier*
schnappstasse

#458 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab mal nachgeguckt, du hast ja fast ein halbes Jahr nicht geraucht! Da kann der Schmacht doch nicht mehr so groß sein. Klar kommt der Schmacht immer dann wieder, wenn du das erste mal wieder in Situationen kommst, wo du früher gerne oder viel geraucht hast. Beim ersten Frühlingslüftchen auf dem Balkon eben genauso wie beim ersten Besuch im Biergarten oder der ersten großen Stressphase. Das Gehirn sagt dann "Hallo? Haben wir da nicht immer geraucht? Wo bleibt das gewohnte Gefühl?". Und das fragt es natürlich auch noch nach Monaten oder Jahren, wenn eine Situation zum ersten mal eintritt.

Die Zigarettensucht* ist nämlich stärker an Situationen gekoppelt als an den Spiegel. (Anders als bei anderen Substanzen, wo der Spiegel Tag und Nacht aufrecht erhalten werden muss, rauchen wir situationsabhängig mal mehr mal weniger. Sonst könnte man ja z.B. gar nicht durchschlafen oder in den Urlaub fliegen.)

* damit meine ich diese fatale Kombination aus Nikotinabhängigkeit mit der beruhigenden Wirkung aus anderen Inhaltsstoffen des Rauchs und der rituellen Handlung
Bild
Anettbabett

#459 Beitrag von Anettbabett »

Danke für deine Worte, liebe schnappstasse.
Ich hab einfach ne doofe Phase. Und die kann ja nur besser werden :ei:
Liebe Grüße, anett
schnappstasse

#460 Beitrag von schnappstasse »

Ich wünsche dir ganz dolles Durchhaltevermögen! Ich hab höchsten Respekt vor denen, die es mit der Schlusspunktmethode schaffen und den Jieper und die Sehnsucht nach der gewohnten Handlung aushalten. Ich hätte das nienieniemals geschafft. Viel zu oft probiert, immer wieder gescheitert. Keine 48 Stunden hätte ich das ausgehalten. :evil:
Bild
Karla Kämpferherz

#461 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Ich habe letztens auch zwei Mal geraucht!
Komischerweise will ich aber nur dann, wenn ich was getrunken hab :gruebel:
Da das bei mir aber eher selten vorkommt und ich auch nich jedes Mal rauchen will, ist das bislang ok. Ich habe weiterhin nicht vor, wieder anzufangen oder ein Gelegenheitsraucher zu werden. Bei mir ist das wirklich reine Kopfsache.
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Anettbabett

#462 Beitrag von Anettbabett »

Ja, liebe Karla- ist bei mir auch ne reine kopfsache.
Rauchen war immer mein größtes Laster, an der ich meine Maßlosigkeit beobachten konnte.
Das erlebe ich sonst nicht so sehr, .....obwohl, Haarschmuck und überhaupt jegliche anfixerei trifft bei mir auf fruchtbaren Boden.
Okay, gutes Essen liebe ich auch und esse noch weiter, wenn ich längst satt bin. - scheint also einfach ein wenig zu mir zu gehören, diese Maßlosigkeit :oops:
Queenie

#463 Beitrag von Queenie »

Ich bin mittlerweile knapp 2,5 Jahre rauchfrei. Ich habe insgesamt fast 15 Jahre geraucht bis dahin 3 oder 4 mal aufgehört, aber jedes Mal nach 1-2 Monaten wieder angefangen. Für mich klappt reduzieren oder Gelegenheitsrauchen nicht, dann rutsche ich jedes Mal wieder voll rein, bis ich wieder bei ner Schachtel am Tag war. Hilfreich war für mich, dass mein Deckel auch schon aufgehört hatte, ein halbes Jahr vor mir. Außerdem sind wir umgezogen und haben in der neuen Wohnung gar nicht erst geraucht, sondern nur auf dem Balkon. In der alten Wohnung, die eh schon nach Zigaretten roch, habe ich den Absprung nicht geschafft und auch die Motivation nicht aufgebracht, auf den Balkon zu gehen, "weil es ja eh schon stank".

Mittlerweile überwiegt die Zeit, in der ich gar nicht mehr ans Rauchen denke *freu*. Hin und wieder überkommt mich aber doch noch die Schmacht nach ner "Zigarette danach". Nach einem guten Essen, nach gutem Sex oder einfach in guter Gesellschaft mit etwas Alkohol. Das sind für mich die schwierigsten Momente, aber dieses Mal halte ich durch! Ich beneide Leute, die größtenteils nicht rauchen können und dann Abends mal 1 oder 2 oder wenn sie ausgehen und es nicht mehr werden lassen.

Aufgehört habe ich in einer Woche mit Erkältung, das hatte beim Versuch vorher schon gut geklappt, nur dass ich Depp eben nach 1-2 Monaten wieder bei einer Gelegenheit (Party mit Freunden und Bier) wieder angefangen habe. Mir fällt es einfacher, wenn ich krank bin, weil es mir dann eh schon mies geht, ich ohnehin weniger rauche, weil ich erkältet bin. Dann kommt der akute körperliche Entzug nicht so schlimm. Die schwierigste Zeit ist meiner Erfahrung nach ohnehin der psychische Teil, wenn man die Gewohnheiten besiegen muss, da gehts Anfangs nur von einer Zigarette zur nächsten. Ich habe jeden einzelnen Impuls neu entschieden "Diese Zigarette rauche ich jetzt nicht". Nach 1-2 Monaten ist die akute Gewohnheit entwöhnt, dann muss man die Gelegenheiten wie Partys, Grillabende, Geburtstage überstehen. Und jedes mal wieder "Diese Zigarette, auf die ich jetzt Lust habe rauche ich jetzt nicht!"

Für mich persönlich hats mit den kleinen Schritten am Besten funktioniert.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr euer Ziel erreicht, sei es nun aufhören oder reduzieren und hoffe, dass ich euch ein bisschen Motivation bieten kann, dass man auch nach vielen Jahren des Rauchens aufhören kann :)
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Färbefrei seit 05.12.2014; NHF goldblond
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
Rosalii

#464 Beitrag von Rosalii »

Hallöchen, ich wollte die Chance nutzen, diesen wunderbaren Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.
Ich dampfe mittlerweile seit über einem Jahr und mir geht es wunderbar. Wirklich viel besser, als zu meinen Tabakzeiten.
Nun bin ich kurz davor auf 0mg Liquid umzusteigen? Ist dieser Schritt schwierig? Kommt das "Verlangen" dann zurück? Ich dampfe momentan 6-9mg. Ist der Schritt zum 0er zu groß?
Liebste Grüße
1aMi - Geduld, Geduld und nochmal Geduld ;)

Mein Tagebuch:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=18442
Merewén

#465 Beitrag von Merewén »

mach dir doch einfach eine 2. dampfe mit 0er fertig und dampfe die ab und zu mal. mach ich auch so (dampfe jetzt seit 04/14). mir reicht 0er noch nicht, deshalb würde ich nicht komplett wechseln. dampfe sonst auch so ca. 8er...ich nehm das beim mischen nicht so genau :lol:
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Antworten