Zu dem Igelzwang bei kleinen Kindern:
Ich war mit ca. 3 wirklich lanhaarig. Ich hatte damals hellblonde Locken, die bis etwa Taille gingen, wenn man den Bildern glauben darf. Dann brachte Mama mich eines Tages zum Friseur, wo meine Spitzen nachgeschnitten werden sollten, da sie einfach zu lang wurden - meine Mutter kann nichtmal englisch flechten. Die Friseurin dort verstand aber das mit dem "Fünf Zentimeter kürzer bitte" bei meiner Mutter nicht ganz. Als Mama mich dann nach dem Einkaufen abholte, hat sie erstmal einen riiiiiieeesen Schreikrampf bekommen. Ich wusste nicht, was los war, denn ich war zu klein, um im Spiegel sehen zu können, dass die hirnamputierte Mistkuh mir meine Haare auf 3-4 cm abgeschnitten hatte. Ich sah aus wie ein verschnittener Junge und man musste zum Geradeschneiden nochmals 1 cm oder so wegnehmen. Ich habe Tränen ohne Ende geweint. Meine schönen Engelslocken kamen nie wieder, meine Haare waren total dünn und ich ging 3 Jahre lang nur mit Kleidchen, Kette und Hut aus dem Haus, weil ich mich geschämt habe. Meine Mutter hat per Vitamin B dafür gesorgt, dass diese Friseurin, die ungelernt war, in Deutschland nur ein Einreisevisum besaß und auch sonst da nichts zu suchen hatte, wieder heim nach Sonstwohin geschickt wurde. Meinen Haaren hat das leider auch nichts mehr geholfen... Erst in der 2. Klasse waren sie wieder lang genug, um auch nur Rattenschwänze zu machen...
... wenn du deinen Nachbarskindern sagst, dass sie ja nie auf die Idee kommen sollen, sich ihre schönen Haare abschneiden zu wollen, außer Mama macht es (die Mama der kleinen Mäuse ist meine Friseurin des Vertrauens).
... wenn du deine Nachbarin bittest, dir einen Splissschnitt zu machen und zu erklären, wie es am besten geht.
... wenn du beim Streichen trotz Mütze einen Tropfen Farbe in die Haare bekommst und deinem Freund wortlos den Pinsel in die Hand drückst, um es schnell auszuwaschen - und zu kämmen. Und ihn dann anschnauzt, warum er es dir nicht noch früher gesagt hat (er hat doch ganze 20 sek. gebraucht, um es zu sehen

)
... du herummeckerst, dass deine Haare endlich schneller wachsen sollen, dabei schaffen sie schon gut 2 cm im Monat.
... du deine Klassenkameradin entgeistert fragst, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, sich ihre hüftlangen Haare zu stufen und braune strähnen reinzufärben. Und sie dann zu NK bekehrst.