Liebe Siri, tausend Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist echt spannend. Ich werd mich in Ruhe mal in deine links einlesen!
Letzte Wäsche war vorige Woche Montag:
39. Kräuterwäsche - Reetha, Shikakai, Amla, Kapoor Kachli, Bhringaraj, Orange, Nagarmotha, Methi (Fenugreek), Brahmi, Kachur sugandhi, Tulsi und Hibiscus
Die Teile sind wieder im Mischverhältnis aufgeschrieben. Abgemessen hatte ich mit nem 2/3 Teaspoon-Messlöffel.
Vorbereitung:
- Heymountain Conditioning Cream 'In The Hair Tonight' über Nacht im hohen Dutt dringelassen
Mischung:
1 Reetha
1 Shikakai
2 Amla
1 Kapoor Kachli
1 Bhringaraj
1 Orange
1 Nagarmotha
2 Brahmi
2 Fenugreek (Methi)
2 Kachur sugandhi
1 Tulsi
2 Hibiscus
- mit 140 ml kochendem Wasser verrührt
- über Nacht ziehen lassen -> Konsistenz quarkähnlich
Waschen:
- Haare vorher nass gemacht
- mit den Händen auf der Hopfhaut verteilt
- 30 min Einwirkzeit
- danach ausgewaschen und kaltes Wasser zum Schluss
Trocknen:
- Auswringen, mit grobzinkigem Holzkamm vorsichtig entwirrt, LOC
- an der Luft getrocknet
LOC:
L = nasse Haare
O = Brokkolisamenöl (ca. 3 Tropfen)
C = Jazzee Blue Haarcreme (1 Erbse)
Ergebnis:
- insgesamt super, alles sauber, Haare sehr weich
- Wellen sind wieder besser rausgekommen
Bilder nach dem Waschen und Lufttrocknen, allerdings erst von abends, die Haare waren tagsüber im Dutt.
Dann wollte ich eigentlich am Sa wieder waschen und hatte die Kräuter auch schon angerührt, bin aber total krank geworden und hab daher den Kräutermix komplett Herr uruk überlassen. Weil ich aber heute wieder arbeiten bin und irgendwie trotzdem früh meine Haare wenigestens etwas "frisch" machen wollte, hab ich sie nur mit Wasser gewaschen.
statt
40. Kräuterwäsche also
1. Water Only
Vorbereitung:
- keine, abgesehen von fettigen, strähnigen bzw. "gepuderten" Haaren
Waschen:
- unter der Dusche Haare nass gemacht und mit den Fingern über die Kopfhaut wie beim Einschäumen
- kaltes Wasser als Rinse
Trocknen:
- Handtuchturban
- dann nass gekämmt und kurz lufttrocknen lassen, den Rest mit "kalter" Luft trockengeföhnt (bin immer noch angeschlagen und hab mich einfach nicht getraut, so lange mit nassen Haaren rumzulaufen oder sogar rauszugehen...)
Ergebnis:
- während ich schon beim Trocknen gemerkt hab, dass von "sauber" im Sinne von fettfrei keine Rede sein kann, waren die Spitzen doch eher trocken, was aber auch vom Föhnen kommen kann
- DAFÜR war ich allerdings überrascht, dass es im Dutt gar nicht aufgefallen ist, dass sie eben doch nicht "richtig" frisch sind
- insgesamt sind die Haare doch recht griffig und haben Volumen
Fotos von eben, Haare waren tagsüber im Dutt:
So, im nächsten Post gibts ein paar Fotos von den letzten Tagen...