ich war ja wieder auf reisen (wanderurlaub, diesmal ecuador) und habe mich wie immer bemüht, alles noch minimalistischer zu halten als sonst. für die haare waren dabei:
- eliah sahil haarwaschpulver rose&seide (abfüllung)
- eine HM haircream
- seidentuch
- zopfschoner
- 1 acryl- und 1 holzforke, 1 acryl- und 1 holzstab
ging super, ich hatte noch ein öl und shea nilotica für den körper dabei, die ich ab und an zweckentfremdet habe.
mit den fotos bin ich noch nicht durch, aber es gibt schon ein paar handyfotos mit kopf

, auf denen man den spärlichen haarschmuck bewundern kann. wie ihr seht, hab ich eigentlich nur acryl getragen, weil wir einfach viel in die höhe sind und es dort zumindest zeitweise immer neblig, wolkig oder nieselig war.
und eines, wo man meine bei wind, sonne und kälte dann doch häufigste "wanderfrisur" sieht (den buff mit visor)

die nummer mit dem buff hat den erheblichen vorteil, dass ich wirklich mit 2mal waschen durch 17 tage gekommen bin, trotz staub, regen, schneee

dschungel und hitze. daher hab ich inzwischen auch 5 von den teilen
uuund dann hab ich noch was kleines für die langhaarseele gefunden: diese hier haben zwar eher kurze haare, aber von der qualität her sahen sie alle so aus, teilweise weit übern po - auch bei älteren damen -, standard hüfte bis steiß.
in einigen orten auch bei männern, die dann ebenfalls einen langen geflochteten zopf tragen.
auch zopfschoner sind verbreitet, nur anders als bei uns: gewebte bänder, die man um den zopf wickelt. ich hab mir eines gekauft und versuche euch das bei gelegenheit mal vorzumachen
bei den kichwa hab ich eine dame dann auf die traumhaften haare angesprochen und sie sagte, dass sie das öl der hungarahua (eine palme) nutzen, sowohl zur kopfhautmassage als auch für die längen und spitzen. da musste ich natürlich auch ein fläschchen mitnehmen
WäSCHE am 26.11.2017
PRE-WASH: etwas khadi vital. öl für kh und leichtes LOC für die spitzen.
KUR: alles in TL: 3 Condi (Andalou naturals lavender&biotin), rest cocobelle condi HM, 0,5 Honig, 1 Weizenprotein, 6 Aloegel, 1 gemischtes Öl. für insgesamt rund 4 Std unter Mütze.
HAARSEIFE/SHAMPOO/KRÄUTER: meine amla-seife.
WäSCHE: überkopf. haare mit warmem wasser gründlich gespült, seife aufgeschäumt, einmassiert, gründlich warm ausgespült.
RINSE: rinse 1: 1l filterwasser, 2 tl apfelessig, 2 tr jojobaöl. 2. rinse: 1l filterwasser, 0,5 TL apfelessig, 2 tr. jojobaöl, 10 tr. keratin.
LEAVE-IN: -
SONSTIGES: noch im turban.