Und es folgen die letzten Frisurenlisten:
18.12.2017: LWB mit Flexi Compass Rose
19.12.2017: Keltischer Knoten mit SL Angelique
20.12.2017: mirrored Spidermom's Bun mit SL Angelique
21.12.2017: LWB mit Flexi Lotus Ivory
22.12.2017: Maureen's winding Bun mit SL Canoa
23.12.2017: Maureen's winding Bun mit SL Canoa
24.12.2017: morgens: Maureen's winding Bun mit SL Canoa
ab mittags: Half-up ohne Schmuck (Heilig Abend)
25.12.2017: Half-up geflochten, teilweise zum Nautilus geduttet (1. Weihnachtsfeiertag)
26.12.2017: Half-up gekordelt, teilweise zum Nautilus geduttet (2. Weihnachtsfeiertag)
27.12.2017: Half-up gekordelt, teilweise zum Nautilus geduttet (Geburtstag)
28.12.2017: mirrored Spidermom's Bun mit SL KPO SP
29.12.2017: LWB mit TT
30.12.2017: Flechtdutt ohne Schmuck (Vierer mit hoher Pferdeschwanzbasis zum Nautilus)
31.12.2017: LWB mit Flexi Night Owl
Jahresfazit
Die meisten kennen die Bilder bereits schon, der Vollständigkeit halber füge ich es hier aber auch noch ein:

Insgesamt habe ich über das Jahr verteilt
7 mal die Haare offen getragen, davon nur
1 mal ohne besonderen Anlass. Also das Ziel hab ich erreicht.
Inzwischen stecke ich morgens die Haare schon aus Gewohnheit weg und irgendwie war es ziemlich komisch in den letzten beiden Wochen die Haare so oft offen zu tragen. Ich habe es sehr genossen, allerdings eben auch gemerkt, wie praktisch ein Dutt ist. Und ich glaube, dass es für Spliss bzw. Haarbruch sehr gut war, die Haare so oft zu dutten. Jedenfalls habe ich über das Jahr hinweg nicht viel mehr Spliss erkennen können und mir ist auch aufgefallen.
Wie war der Wow-Effekt?
Wie ich vor nicht allzu langer Zeit hier einmal geschrieben habe, ging es mir persönlich nicht darum, dass ich selbst bei mir einen Wow-Effekt erzielen kann, sondern eher um meine Mitmenschen, die mich im letzten Jahr nur mit gedutteten Haaren gesehen haben und dann an Weihnachten meine offenen Haare bestaunt haben. Dieser Plan ging super auf!
"Ich wusste ja gar nicht, dass du sooooo lange Haare hast!" hab ich nicht nur einmal gehört und um Weihnachten herum, gab es nur positive Kommentare zur Länge.
Wie geht's weiter?
Ich trage die Haare wahrscheinlich weiterhin oft geduttet. Inzwischen habe ich ja auch viele schöne Haarschmuckstücke, die die Außenwelt sehen wollen. Ich werde allerdings nicht im Folgeprojekt teilnehmen, weil ich auch wieder öfters Zöpfe tragen möchte.
Ich wünsche aber allen, die weiter machen, viel Spaß dabei und kann jedem, der es sich überlegt, nur empfehlen, es mal bewusst auszuprobieren.