Ich habe in der letzten Zeit ganz verschiedene Seifen gesiedet, weil ich viele Sachen mal ausprobieren wollte. Mit Milch, mit Zitronensäure, ohne Schaumfett, ...
Das sind meine letzten beiden Ergebnisse:

"Mardinchen" mit 42% Olive, 42% Pistazie und 16% Rizinus. Die werde ich wohl besonders lange liegen lassen, bis ich sie anwaschen kann. Bin aber sehr gespannt, ob auch ohne Schaumfett Schaum kommt und ob sie so mild wird wie ich es erwarte.
Und weil ich die ganze Warterei leid bin, bis ich endlich meine eigenen Schöpfungen ausprobieren kann, habe ich mich an einer Heißverseifung probiert. Schön anzuschauen ist die zwar nicht, aber dafür hoffentlich sehr bald zu benutzen.

Nach dem Rezept einer Duschbutter habe ich als Basis 33% Kokos, 33% Olive und 33% Palm heißverseift (6% UL) und danach noch etwas Joghurt, Honig, sowie Mandelöl und Sheabutter eingerührt. Und das nicht zu knapp, sondern noch mal 25% ÜF extra. Ich bin seeeehr gespannt wie sich das macht. Ich hoffe auf Erleichtung für meine trockenen Winterhände, die normalerweise nach jedem Waschen eingecremt werden möchten. Für die Haare probiere ich die Seife auf jeden Fall auch, ich könnte mir vorstellen, dass das für jede Wäsche zu viel Öl ist, aber ab und zu ganz gut pflegt. Ich werde berichten!