Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
cielita

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#4726 Beitrag von cielita »

dito - wie genau du den Stab geflammt hast, würde mich auch interessieren *Neugier*
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
Charija

#4727 Beitrag von Charija »

bunt hat geschrieben:Ich ;)
:shock: :shock: :shock:

Jetzt sag bloß nicht, du hast noch nie mit Holz gearbeitet und die geschliffen.
Dann geh ich weinen.
Womit hast du sie bearbeitet?
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
bunt

#4728 Beitrag von bunt »

Danke.
Naja, ich hab mir ja auch schon selbst Forken und Stäbe gemacht. Also noch nie kann man nicht sagen. Habs mit nem runden Schleifaufsatz vom Dremel gemacht.
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#4729 Beitrag von sariden »

MammaMia97 hat geschrieben:wie hast du denn das mit dem Flammen gemacht? Mir wäre da wahrscheinlich der ganze Stab abgefackelt...
Jahrelange Feuerteufelerfahrung :!:
Ich habe einem kleinen Bunsenbrenner zum Creme Brulee - Zuckerkruste machen benutzt. Feuerzeug dürfte auch gehen, wobei da mehr Ruß sein dürfte. Und mit Feuerzeug wird es bestimmt am Finger warm werden.
Einfach immer wieder mit der Flamme über das Holz streichen, bis er leicht angeschwärzt ist. Also nicht immer auf einer stelle bleiben, sondern so hin und her wackeln. Es darf nicht anfangen zu kokeln zu blubbern oder zu qualmen. Sollte es damit anfangen, sofort weg mit der Flamme, sonst hat man nen Holzkohlestab :D
Wenn ihr das nächste mal grillt, nen Stock entrinden und überm Grill üben ;)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#4730 Beitrag von MammaMia97 »

Cool danke, also muss ich meine Eltern überzeugen, bald zu grillen :lol: Immer nur die Haare im Kopf ;)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Charija

#4731 Beitrag von Charija »

bunt hat geschrieben:Danke.
Naja, ich hab mir ja auch schon selbst Forken und Stäbe gemacht. Also noch nie kann man nicht sagen. Habs mit nem runden Schleifaufsatz vom Dremel gemacht.
Das beruhigt mich. Forken habe ich ja noch nicht versucht :)
Aber die Spirale ist echt schön geworden! Nicht Mamacatmässig, aber schon echt sehr gut!

Mamacat gilt aber nicht, die ist bestimmt ne Ausserirdische ^^
Ich würde töten für ihre Genauigkeit und das im freestyle.

Ich überlege ja schon die gaze Zeit, ob es nicht ein Werkzeug gibt, mit dem man das erreichen kann.
Gewindeschneider ist halt zu eng gedreht.
Ich hab das erst einmal und eher halbherzig versucht an einem Probeende, aber das Ergebnis war auch erschütternd mies :heul:

sariden, das hat schon echt einen interessanten Effekt... ist das haltbar oder reibt sich das wieder runter?
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
bunt

#4732 Beitrag von bunt »

Danke, mir reicht das so auch schon, macht die glatten Haarstäbe viel haltbarer ;)

Was mir schon schwer geholfen hätte wäre etwas zum Anzeichen, das ist freihand schon echt schwer. Wenn man die Linien dann hat geht das Schleifen denke ich recht gut denke ich. Vllt irgendwas selbstbauen, einen Ring der innen schräg färbt, den man dann so runterkurbeln kann. Oder so...

Edit: Ich glaube ja selbst nicht, dass das jetzt einer versteht...;)
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm
astrapony

#4733 Beitrag von astrapony »

Hallo bunt!
Meine ersten gedrehten Stäbe waren jetzt auch nicht das Maß an Gleichmäßigkeit. Das kommt mit der Zeit. Der zweite Stab war schon deutlich besser und danach kommt schnell die Routine. Wenn man mit dem Dremel macht, gibt die Breite des Scheifbandes bei mir schon die Breite der zu Schleifenden Innenwindung vor (kann man das verstehen?!!).
Im Prinzip legt man oben im gewünschten Winkel an, und dann zieht man das Schleifband eigentlich nur noch in dem Winkel rum. Vielleicht hilft das hier irgendwem... Irgendwie... Wenn man es verstehen kann :mrgreen:
Pony: 2a/b ZU 9-10cm104cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Rückschnitt (7/16) 91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Rückschnitt (9/16) 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Haare dürfen wieder wachsen - Jetzt wieder bei 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Astra: Hüftlänge
AstraPony: Haare züchten im Doppelpack
sariden

#4734 Beitrag von sariden »

Charija hat geschrieben:
bunt hat geschrieben:sariden, das hat schon echt einen interessanten Effekt... ist das haltbar oder reibt sich das wieder runter?
Müsste recht haltbar sein. Beim Ölen danach geht der lose Ruß zwar ab, aber das was bleibt dürfte, schon so ~0,5mm tief sein :gruebel: so ganz grob geschätzt.
Wenn man es nochmal schleifen würde, ginge es bestimmt recht schnell weg, aber die Haare sind ja kein Schleifpapier :mrgreen:

Edit; Nochmal meine Frage: sind 23cm Gesamtstablänge zu viel für jedermann? Im Schnitt sind die meisten ja so 13cm oder?
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Avilee

#4735 Beitrag von Avilee »

sariden, ja ich denke schon, dass 23cm zu lang ist :) Ich glaube mit das längste ist ca. 17cm. :)
Charija

#4736 Beitrag von Charija »

Ich kenne üblicherweise um die 10 - 15,5 cm Nutzlänge, länger als 15,5 cm ist mir jetzt noch nicht untergekommen.
Aber eben Nutzlänge, wenn man keinen Topper macht, darf da ja ruhig noch was überstehen.
So, 17, 18 würd ich auch sagen.

Ich hatte mal einen Stab von 21 cm Länge, der hat mich total genervt, bin immer hängen geblieben. Den hab ich dann gekürzt.

Und doch, ich verstehe sowohl was du meinst, bunt, als auch deins, astrapony, vielen Dank :)
Für mich selbst würde ich ja auch per Hand schleifen, klar, aber für andere sollte es sich dann zeitlich schon im Rahmen halten.
Deswegen denke ich über Maschineneinsatz nach. Aber auch die müsste erschwinglich sein.

Ein guter 3-D-Drucker.. das wärs! Dann könnten wir alles alles machen, was wir uns nur vorstellen können *träum*
sariden

#4737 Beitrag von sariden »

OK, danke. Dann muss der Stab doch nochmal dran glauben :kettensaege:

Also der 3D-Drucker aus dem Mediamarkt wäre dazu noch nicht geeignet. Zu viele Nasen und Kanten. Müsste dann sehr stark Nachbearbeitet werden und so weit können es die meisten ja auch schon so ^^

(Jay, mein neues Hobby wird gefördert. Mir wurde gerade ein Handschleifer/-bohrer/-gravierer/-multifunktionsdingens bestellt)
Bild
Mahakali

#4738 Beitrag von Mahakali »

@bunt
Die Idee mit dem Spiralstab ist echt klasse.
Ich beobachte den Haarstab gießen Thread seit Anfang an, und find es einfach klasse welche Fortschritte Du in kürzester Zeit gemacht hast.
Irgendwann brauch ich auch so einen Stab von Dir ;-)

Und meine lang ersehnte Holzlieferung ist endlich da:
Bild
Robinie Maser, Eibe Maser, Pistazie, Olivesche, Rosskastanie
Die kleinen Stücke sind nur 12cm lang, aber für ne kleine Forke reicht das alle mal ;-) und die Maserung hatte es mir einfach angetan.
Leider wurden die Blöcke nicht wie gewünscht aufgesägt, d.h. ich muss nächste Woche erst mal zum Schreiner *grml*
Jetzt muss ich schnell meinen Antler fertig machen, dann kanns mit Holz weiter gehen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
bunt

#4739 Beitrag von bunt »

Oh 3D Drucker wäre echt genial...
@Mahakali: Danke. Wie sind ja beide beim Wanderpaket dabei und du auch schon länge roder?
Vllt haben wir ja beide Glück ;)
Bild
1cMiii 9 cm
Morla

#4740 Beitrag von Morla »

Mit eurem wunderschönen Schmuck kann meiner nicht mithalten, aber ich habe heute einen vieel zu langen Stab gekürzt und ein bisschen aufgepimpt. Passend dazu hab ich mir auch noch ein Paar Ohrringe gebastelt ;)

Bild

Hier gibt es das Tragebild auch nochmal in groß.
Ohrringe und Stab werde ich aber wahrscheinlich nicht zusammen tragen, das baumelt mir alles viel zu sehr :mrgreen:
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Antworten