Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Tortula

Re: Haare & Pille - Zusammenhang?

#481 Beitrag von Tortula »

Vor über einem halben Jahr habe ich gewechselt von einer Pille der 2. Generation auf eine der ersten (Minipille). Davor hatte ich unwissentlich (auch Dank eigener Dummheit) eine der 3. Daraufhin habe ich mich wieder in einen Teenager verwandelt: Fettige Haare und Haut, Pickel, Hautunreinheiten. So langsam pendelt sich das ein und ich glaube auch, dass es den Haaren besser geht. Ich glaube, Neuwuchs erkennen zu können und auch etwas schnelleres Wachstum. Zumindest die Körperbehaarung *hust* hat zugenommen.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Ixion

#482 Beitrag von Ixion »

Ixion hat geschrieben:Ich geselle mich mal leise schniefend dazu... ich habe jahrelang die Leios gehabt und bin mit ihr wirklich gut zurecht gekommen, der Wechsel zu ihr ging damals auch völlig problemlos über dem Bühne.
Nun hat mir meine FÄ zur Verbesserung meines Hautbildes (seit einem Jahr sehe ich aus wie pubertierender Teenie und das mit 27) die Munalea verschrieben. Die nehme ich jetzt seit dem 11.09. und seit gut zwei Wochen könnte ich jedes Mal heulen, wenn ich mir die Haare bürste.
Ich weiß nicht so recht, ob ich sie nun nach dem ersten Zyklus überhaupt weiternehmen soll, da ich eh schon länger überlege, ob ich die Pille nicht komplett absetzen soll.

Ich habe mich nach langem Überlegen entschieden, die Pille weiter zu nehmen. Jetzt schlage ich mich die achte Woche mit Haarausfall herum. Meinen ZU zu messen traue ich mich nicht :cry: Nach der Arbeit will ich endlich mal meine FÄ anrufen und hören, was sie vorschlägt...
1b M ii (S³ 101cm, Hüfte+)
Ziel: gesund zu vollerer Kante, hennarot rauswachsen lassen (letzte Färbung Anfang 10/13)

~ehemalige Seifenwäscherin~
Karla Kämpferherz

#483 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Absetzen is für dich keine Alternative?
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Ixion

#484 Beitrag von Ixion »

Doch, schrieb ich ja oben, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele. Ich hab nur Schiss, dass die Bauchkrämpfe so schlimm werden, wie sie früher einmal waren, meine Haut dann völlig verrückt spielt und dass der HA sich dann vielleicht noch mal verstärkt... daher will ich erstmal noch ihre Meinung einholen.
1b M ii (S³ 101cm, Hüfte+)
Ziel: gesund zu vollerer Kante, hennarot rauswachsen lassen (letzte Färbung Anfang 10/13)

~ehemalige Seifenwäscherin~
Karla Kämpferherz

#485 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Mach das.

Meine Regel war früher vor der Pille auch schlimm. Bei Pilleneinnahme erstmal nicht spürbar und zum Ende hin wurde es extrem. Seit ich ohne Pille lebe, is alles besser geworden.
Der zickigen Haut kann man zeitweise mit Cordes BPO entgegenwirken.
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Sankofa

#486 Beitrag von Sankofa »

Gegen schlimme Regelschmerzen hilft es, schon ein paar Tage vor den Tagen und währenddessen täglich mindestens eine Tasse Himbeerblättertee zu trinken. :wink:
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
lisachen

#487 Beitrag von lisachen »

Ich bin mir im Moment unsicher, ob mich der postpill HA gepackt hat. Abgesetzt habe ich Mitte Juni, also vor 4,5 Monaten und in den letzten paar Wochen sind mir deutlich mehr Haare ausgegangen :/
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Eli Zabeth

#488 Beitrag von Eli Zabeth »

Exakt so gehts mir auch, lisachen. Ich hab Ende Juni (vor 4 Monaten) abgesetzt und ich mauser wie verrückt... bei jedem Haarewaschen verstopf ich den Sieb, dass garnix mehr abläuft :heulend_weglauf:
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Lilli

#489 Beitrag von Lilli »

Ich reih mich auch mal ein bei eich ..Mitte August (also vor 2,5 Monaten) die Leios abgesetzt (u.a hatte ich von dieser Pille Haarausfall) ..ich hab gedacht, dass nach dem Absetzen der Ausfall weniger wird! Nä, 3 Wochen wars gut, jetzt wieder erhöhter Haarverlust! Und ich hab gehofft, ich bleib verschont weil auch meine Periode total brav pünktlich war bis jetzt ...

Lischen und Eli Zabeth, wie ist es denn bei euch gewesen, hattet ihr während der Pille auch schon HA?
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
Eli Zabeth

#490 Beitrag von Eli Zabeth »

Lilli, bei mir ist das so, dass ich seit Beginn meiner Periode mit 13 ein dauerhaft erhöhtes Shedding habe. Viele potentielle Ursachen abgeklärt, nix gefunden.
Mit 17 hab ich mit der Pille angefangen, die hat am HA nichts verändert, weder zum Guten noch zum Schlechten. Ich hatte auch eine niedrig dosierte, die Lamuna 20, diese allerdings knallharte 5 Jahre lang genommen. :roll: Abgesetzt habe ich, weil ich mich gegen hormonelle Verhütung entschieden habe und mir bezüglich HA Besserung versprochen habe. Nach 3 Monaten nach Absetzen hat sich noch nichts an der täglichen Haarverlustrate geändert, ich hab mich fast schon gefreut, weil ich dachte, ich bleibe zumindest von dem vermehrten Rieseln nach Abbruch der Pille verschont.
Jo. 4 Monate ist's jetzt her und seit einem Monat verlier ich besonders beim Waschen sehr viele Haare. Zählen tu ich nicht, weil ich den Filzball im Sieb nichtmal auseinander bekomm. Ich begutachte nur Büschelgröße und schätze mal, ich bin gemittelt über die waschfreien Tage deutlich über den 100 Haaren/Tag.
Leider sind die möglichen Auslöser vielfältig, hauptsächlich Stress und verwandte Faktoren könnten eine Rolle spielen. Ich kanns also nicht ausschließlich dem Absetzen in die Schuhe schieben, das nur als Disclaimer...
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Bild
Lilli

#491 Beitrag von Lilli »

Mist ..ich drück die Daumen, dass es sich bei dir bald auf ein Normalmaß reduziert!
Darf ich fragen, ob du nach dem Absetzen deine Periode auch sofort wieder regelmäßig hattest? Ich bin am überlegen, ob es da einen Zusammenhang geben kann! Bei Frauen, die ihre Periode sofort wieder pünktlich bekommen haben, müssten sich ja die Hormone wieder gut eingependelt haben. D.h. Kein HA?
Oder kann man nicht pauschal sagen dass eine regelmäßige Periode bedeutet, dass die Hormone wieder eingependelt sind?

Ich weiß, voraussagen kann mans nie, aber ein paar beruhigende Fakten sammeln ist ja auch immer gut :)
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
lisachen

#492 Beitrag von lisachen »

Also bei mir war das vorher mit dem HA echt kein Thema. Im Vergleich zu einigen ist es sicherlich immer noch im Rahmen, aber gemessen an dem, was ich sonst an Haaren verliere, ist es deutlich mehr. Mein Hormonstatus wurde schon überprüft, weil ich auch seit absetzen meine Tage nicht kriege, aber da ist alles in Ordnung. Ich hoffe echt, dass sich das bald alles gibt :/
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Eli Zabeth

#493 Beitrag von Eli Zabeth »

Lilli, danke für Deine Daumen! :mrgreen:
Klar, nur zu. Ich hatte zuerst mal eine Abbruchblutung, weil ich mitten im Blister aufgehört habe. Das sollte man vermeiden, ich hatte damals 'ne nette Magen-Darm-Grippe und konnte drei Tage lang nix bei mir behalten, darum hab ichs dann direkt gut sein lassen mit der Pille.
Die erste richtige Periode kam recht spät, erst nach 5 - 5 1/2 Wochen, dafür sehr stark. Die nächsten dann dafür recht pünktlich nach max. 4 1/2 Wochen und dafür sogar schwächer, kürzer und schmerzfreier, als zu meinen Pillenzeiten, da bin ich immer regelrecht davongeschwommen und hatte ziemliche Bauchschmerzen (sorry für die bildliche Beschreibung :mrgreen: :tomaten: ).

Der Zyklus wird ja u.a. von der Ausschüttung oder Nichtausschüttung von Östrogen und Progesteron gesteuert. Zumindest von Östrogen weiß ich, dass die Haare sehr sensibel auf außerplanmäßige Schwankungen im Östrogenhaushalt reagieren können. Es gibt schon einen Zusammenhang, ich denke aber nicht, dass man ausgehend von einer regelmäßigen Periode HA ausschließen kann. Da gibt es schon noch mehr Faktoren.
Der Körper muss ja erst wieder lernen, die Kontrolle über den Hormonhaushalt zu gewinnen. Das Gleichgewicht zwischen Testosteron und Östrogen spielt da sicherlich auch eine große Rolle.
Bin kein Mediziner, daher sind das aber alles Vermutungen. :nixweiss: Silberfischchen könnte da auf fundierter Basis was zu sagen.

Bild
Somanoana

#494 Beitrag von Somanoana »

Hat jemand Erfahrung mit Haarausfall nach Wechsel zu einer rein gestagenhaltigen Pille? Etwa 2 Monate nach dem Wechsel fing es an, die Frage ist jetzt ob es temporär ist oder dauerhaft. Mit dem Arzt ist es schon besprochen, er meinte erst mal 6 Monate nehmen und abwarten.
1aFii(8.5) 93cm
Man skall inte döma hunden efter håren.
Tortula

#495 Beitrag von Tortula »

Ich habe im Frühjahr gewechselt und hatte - neben unreiner Haut und Picken und anderem Kram - mit fettigen Haaren zu kämpfen. Es kann auch sein, dass ein paar mehr ausgefallen sind, aber das ist mir, wenn das so war, gar nicht aufgefallen (musste auch häufiger waschen, das verfälscht den Vergleich). Nun wachsen mir dafür mehr Haare (leider nicht nur am Kopf). Am Ansatz habe ich einen flaumigen Kranz, mal gucken, was daraus wird.
Aber ich bin immer noch nicht ganz mit der Umstellung durch, das dauert einfach. Aber wenn die Haare büschelweise ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "nur" an der Umstellung liegt.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Gesperrt