Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!
Ich würde bei grün, maximal blau abschneiden und dann erstmal erneut schauen. Oft bringen schon 1-2 cm wesentlich mehr als man denkt.
Ich an deiner Stelle würde mich langsam emporarbeiten. Also immer so in 2cm Schritten und dann ein paar tage lang schauen wie es sich anfühlt und wie es aussieht.
- Bumblebeenchen
- SSS in cm: 86
- Haartyp: 3(a-c), m, ii
- ZU: 10 cm
- Instagram: @braids.buns.bumblebees
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich würde an deiner stelle bis grün schneiden und dann schauen wie es dir gefällt oder hier nochmal ein Bild Posten
Mehr abschneiden geht ja dann immer noch!

The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. 
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15

>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15
Mehr als bis zur grünen Linie würde ich auch nicht schneiden. Dann ist es zwar noch nicht wieder perfekt, aber schon relativ dicht und du würdest nicht viel Länge einbüsen. Wenn es dir dann noch nicht gefällt, kannst du ja immer noch mehr abschneiden.
2aM ZU 7cm Taille
@Habe Bart,
Schau mal, die Eckchen würd ich kürzen.
Die Rechts auf jeden Fall, die Links der kann eigentlich dran bleiben..
Ich würd die einfach anfeuchten, durchkemmen, nach vorne auf T-Shirt legen und dann vorsichtig den Linken Schnippel kürzen.
Muss ja jetzt auch nicht super exakt sein.

@Kana,
Ich bin auch für grün.
Schau mal, die Eckchen würd ich kürzen.
Die Rechts auf jeden Fall, die Links der kann eigentlich dran bleiben..
Ich würd die einfach anfeuchten, durchkemmen, nach vorne auf T-Shirt legen und dann vorsichtig den Linken Schnippel kürzen.
Muss ja jetzt auch nicht super exakt sein.

@Kana,
Ich bin auch für grün.

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
- Vanilleglöckchen
@Habe Bart: Beim letzten Bild liegen deine Haare sehr schön und da fällt wirklich nicht auf, dass sich da irgendwo ein Loch versteckt...
Aber da die Haare wohl nicht immer so vorteilhaft fallen, würd ich doch ein wenig trimmen und kann mich Kulas Vorschlag nur anschließen.
@Kana: Ich würde auch erstmal nur bis zur grünen Linie abschneiden.
Bei dunklen Oberteilen hast du dann eine gute Kante und bei hellen Oberteilen ist sie auch noch ok.
Und da du eh kaum helle Oberteile hast und eher selten offen trägst, find ich's erstmal unnötig mehr abzuschneiden...

@Kana: Ich würde auch erstmal nur bis zur grünen Linie abschneiden.
Bei dunklen Oberteilen hast du dann eine gute Kante und bei hellen Oberteilen ist sie auch noch ok.
Und da du eh kaum helle Oberteile hast und eher selten offen trägst, find ich's erstmal unnötig mehr abzuschneiden...

- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Kana, mir scheint, Deine Haare sind von Midback bis zu den Spitzen sowieso ungefähr gleich dünn. Wenn Du einen Zopf machst, wo tapert der am stärksten? Sicher nicht erst in den letzten 10cm?
Mir scheint, dass die letzten 20cm ungefähr gleich dick oder dünn sind, daher fürchte ich, dass ein kleinerer Schnitt nur Frust und keine Besserung bringen würde. Und bis BSL würde ich auf keinen Fall schneiden.
Ich finde ja, dass die Haare gesund aussehen - der ZU mag weniger sein als sonst, aber schlimm sieht das in meinen Augen nicht aus.
Wenn das meine Haare wären, würde ich die aktuelle Länge beibehalten und ab jetzt den Zuwachs trimmen, bis die Haare langsam wieder nachdicken. Wird eine Weile dauern, aber wenn Du eh selten offen trägst, würde ich keinen drastischen Schnitt vornehmen.
Mir scheint, dass die letzten 20cm ungefähr gleich dick oder dünn sind, daher fürchte ich, dass ein kleinerer Schnitt nur Frust und keine Besserung bringen würde. Und bis BSL würde ich auf keinen Fall schneiden.
Ich finde ja, dass die Haare gesund aussehen - der ZU mag weniger sein als sonst, aber schlimm sieht das in meinen Augen nicht aus.
Wenn das meine Haare wären, würde ich die aktuelle Länge beibehalten und ab jetzt den Zuwachs trimmen, bis die Haare langsam wieder nachdicken. Wird eine Weile dauern, aber wenn Du eh selten offen trägst, würde ich keinen drastischen Schnitt vornehmen.
- Fröschlein
Da helles Oberteil und offene Haare nicht so oft vorkommt, würde ich auch erstmal nur bis zu grünen Linie schneiden (wenn überhaupt). Wenn du dann immernoch sehr unzufrieden sein solltest geht mehr abschneiden ja immernoch.
Mehr als bis blau würde ich aber sicher nicht wegnehmen. Dann hättest du schon eine ziemlich gute Kante.
Mehr als bis blau würde ich aber sicher nicht wegnehmen. Dann hättest du schon eine ziemlich gute Kante.

2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm

Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
Danke für eure Antworten, Feuerlocke, woelfchen83, RHG, Bumblebeenchen, Zugvogel, Kula, Vanilleglöckchen, Alanna und Fröschlein 
Ich bin sehr froh, dass ihr mir größtenteils zu einem Schnitt bis zur grünen Linie ratet, ich hatte schon deutlich härtere Steine befürchtet.
Von meinem realen Umfeld werde ich leider recht häufig gefragt, wann ich mir denn mal die Haare kurz schneide, da ist das gerade etwas Balsam für die Seele.
Alanna, du hast recht. Mein Zopf wird etwa 5-10 cm unterhalb des Haaransatzes im Nacken deutlich dünner.
Das war schon immer so, durch den Haarausfall ist es im Moment nur recht extrem. Seit Anfang des Jahres habe ich jeden Monat etwa einen Zentimeter getrimmt, damit es langsam nachdicken kann, so wie du es auch vorgeschlagen hast.
Bis BSL würde ich wahrscheinlich auch nicht übers Herz bringen, das ist eher ein Worst-Case-Szenario.
Da ihr mich ein bisschen beruhigt habt, werde ich vermutlich einen Mittelweg wählen und vielleicht in zwei oder drei Etappen bis zum grünen Strich schneiden und dann mit vielen Mikrotrimms hoffentlich wieder an Länge gewinnen.
Nochmals vielen Dank

Ich bin sehr froh, dass ihr mir größtenteils zu einem Schnitt bis zur grünen Linie ratet, ich hatte schon deutlich härtere Steine befürchtet.
Von meinem realen Umfeld werde ich leider recht häufig gefragt, wann ich mir denn mal die Haare kurz schneide, da ist das gerade etwas Balsam für die Seele.
Alanna, du hast recht. Mein Zopf wird etwa 5-10 cm unterhalb des Haaransatzes im Nacken deutlich dünner.
Das war schon immer so, durch den Haarausfall ist es im Moment nur recht extrem. Seit Anfang des Jahres habe ich jeden Monat etwa einen Zentimeter getrimmt, damit es langsam nachdicken kann, so wie du es auch vorgeschlagen hast.
Bis BSL würde ich wahrscheinlich auch nicht übers Herz bringen, das ist eher ein Worst-Case-Szenario.
Da ihr mich ein bisschen beruhigt habt, werde ich vermutlich einen Mittelweg wählen und vielleicht in zwei oder drei Etappen bis zum grünen Strich schneiden und dann mit vielen Mikrotrimms hoffentlich wieder an Länge gewinnen.
Nochmals vielen Dank

1c/2a M ii
Hosenbundlänge
Hosenbundlänge
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Trägst du denn überhaupt offen? Wenn nicht, würde ich nur dann und wann schneiden/trimmen. Sieht ja dann eh keiner.
Nicht so oft, die meisten Leute sehen mich nur mit offenen Haaren, wenn ich sie nach dem Sport offen trocknen lasse 
Deshalb ist mir eine perfekte Kante auch nicht so wichtig, aber ich befürchte, dass es im Moment einfach recht "unproportional" aussieht... Die Längen zu dünn im Vergleich zum Schulterbereich oder so.

Deshalb ist mir eine perfekte Kante auch nicht so wichtig, aber ich befürchte, dass es im Moment einfach recht "unproportional" aussieht... Die Längen zu dünn im Vergleich zum Schulterbereich oder so.
1c/2a M ii
Hosenbundlänge
Hosenbundlänge
Nochmal vielen Dank an alle!
Ich habe den Plan gefasst, jetzt erst einmal mit Microtrimms weiterzuarbeiten und dann im April, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, den Friseur meines Vertrauens aufzusuchen. Dann kommen vermutlich 2cm ab; bis dahin kann ich ja noch einmal entscheiden.
@Kana: Ich hätte dir auch geraten, was du beschlossen hast.

Ich habe den Plan gefasst, jetzt erst einmal mit Microtrimms weiterzuarbeiten und dann im April, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, den Friseur meines Vertrauens aufzusuchen. Dann kommen vermutlich 2cm ab; bis dahin kann ich ja noch einmal entscheiden.

@Kana: Ich hätte dir auch geraten, was du beschlossen hast.

Natürlich sind lange Haare männlich - Oder habt ihr jemals einen Wikinger mit Glatze gesehen?

2a-c, ZU 7.5, 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Habe Barts Reise vom Uhu zum Ühu, Kommasuchti

2a-c, ZU 7.5, 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Habe Barts Reise vom Uhu zum Ühu, Kommasuchti
Kana, ich schließe mich Alanna an. Ich hab das ja auch durch mit dem HA und dem Gefühl, dass es so dünn geworden ist, dass man schneiden "müsste". Überleg dir gut, ob die Kante auf Höhe der grünen Linie wirklich so signifikant besser wäre, dass es sich lohnt. Du hast ja auch jetzt durcht das Trimmen schon keine Fairytale Ends. Wenn du nicht den Eindruck hast, dass die Haare an dem Punkt deutlich dichter sind, macht dich der Schnitt wahrscheinlich nicht glücklich. Ein Abschneiden bis zur grünen Linie ist schon ein nicht unerheblicher Längenverlust.
Wenn du eh nicht viel offen trägst, würde ich wahrscheinlich auch eher zum Trimmen raten als zu deutlichen Schnitten.

2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Razzia
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 3 a/b
- ZU: wieder 10cm
Dem würde ich mich anschließen. Lieber mehrmals schneiden als zuviel auf einmal.RHG hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde mich langsam emporarbeiten. Also immer so in 2cm Schritten und dann ein paar tage lang schauen wie es sich anfühlt und wie es aussieht.

Danke auch noch mal an Habe Bart, Nermal und Razzia 
Nermal, tut mir leid zu hören, dass du auch mit Haarausfall zu kämpfen hattest. Du hast vermutlich recht, dass ich auch mit einem etwas größerer Schnitt nicht direkt volle Spitzen haben werde. Ein wenig abschneiden werde ich aber trotzdem, einfach so für das Gefühl, aktiv etwas tun zu können.
Allerdings habe ich mir inzwischen die grüne Linie als absolute Obergrenze gesetzt und werde wirklich nur Stück für Stück schneiden, vielleicht reichen mir dann auch nur wenige Zentimeter.
Ich werde auch noch ein paar Nächte darüber schlafen, bevor ich wirklich zur Schere greife.

Nermal, tut mir leid zu hören, dass du auch mit Haarausfall zu kämpfen hattest. Du hast vermutlich recht, dass ich auch mit einem etwas größerer Schnitt nicht direkt volle Spitzen haben werde. Ein wenig abschneiden werde ich aber trotzdem, einfach so für das Gefühl, aktiv etwas tun zu können.
Allerdings habe ich mir inzwischen die grüne Linie als absolute Obergrenze gesetzt und werde wirklich nur Stück für Stück schneiden, vielleicht reichen mir dann auch nur wenige Zentimeter.
Ich werde auch noch ein paar Nächte darüber schlafen, bevor ich wirklich zur Schere greife.
1c/2a M ii
Hosenbundlänge
Hosenbundlänge