Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Devgru

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#4801 Beitrag von Devgru »

Danke @Fey & Mahakali ^^
Habe mich heute wieder an einem versucht (werde ab jetzt wohl jede Woche 4 oder so machen, hab noch 60 Hölzer hier rumliegen... ^^"), diesmal in Nussbaum und mit 17cm Länge!

Bild
Bild
Bild
Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen. Salvatore Dali

Wir üben jetzt Systema nachladen! Jack Stone, Bonn Air E.V.
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#4802 Beitrag von honzhonz »

Die sehen alle super aus, Devgru! Die Halter finde ich auch eine tolle Idee. Das macht richtig was her auf der Kommode. :)

Miulina und Charija, ich habe anfangs ein paar Fimostäbe ohne Kern gemacht und die waren alle ziemlich weich. Sie sind nicht gebrochen, haben sich aber im Dutt verformt. Für mich war das nix, ich will auch mal hebeln können, wenn ich einen Dutt mache. :mrgreen: Ich nehme deshalb seitdem immer Essstäbchen als Kern, dann werden die Stäbe hübsch dünn und sind sehr stabil. Ich hab auch mal ne Forke gemacht, da hab ich dann einen Stricknadelkern genommen. Die Stricknadel habe ich davor über eine Tischkante geboten. Die Forke mochte ich auch total gern, habe sie aber leider letzten Sommer verloren. :(
BlackRaven

#4803 Beitrag von BlackRaven »

Ich habe das erste mal seit langer Zeit wieder Forken gebastelt:
https://farm6.staticflickr.com/5587/144 ... d4e7_c.jpg

Ich möchte nochmal DRINGEND anmerken, dass ich NICHT Betreiber des dawanda-Shops bin, der auch solche Forken angeboten hat. Nicht dass da was verwechselt wird. Meine sind z.b. aus Alu statt aus Edelstahl etc.
Zuletzt geändert von BlackRaven am 17.07.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mahakali

#4804 Beitrag von Mahakali »

@ Black Raven
Wer schon etwas länger im Forum ist, kennt Deine Forken mit Sicherheit noch ;-)
Schön mal wieder was von Dir zu sehen! Das Blau gefällt mir unheimlich gut.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
BlackRaven

#4805 Beitrag von BlackRaven »

Ich wurde nur vor kurzem mal wieder von einem (langjährigen) Mitglied verwechselt, daher schreibe ichs dazu :irre:
Elfennebel

#4806 Beitrag von Elfennebel »

@ BlackRaven: Die Forken sehen klasse aus. Das Blau ist wunderschön und leuchtet so toll! <3
Meine Haare: 1c-2aMii, ZU 8,5cm
Ziel: ***
Sinfath

#4807 Beitrag von Sinfath »

Bei mir funktioniert das bild leider nicht :-(
Meine Forkenproduktion liegt zur Zeit auf Eis, meine Säge hat sich verabschiedet. Blödes Ding, die war noch nich mal nen Jahr alt :motz:
aber ich sollte glaub ich eh erst mal meine Fotofaulheit kurieren :ugly:
1bM 8cm, Hüfte
Devgru

#4808 Beitrag von Devgru »

Halli hallo,
tolle Haarforken auch wenn ich bei solchen Haarschmuck eher Holzfan bin... ^^"

Ich habe heute mal wieder (mit den Augen roll...) einen Haarstab gedrechselt. Ohne Topper ist er 16,5 cm lang (oder etwas länger, habe ich noch nicht genau vermessen (nochmal mit den Augen roll...))
Das Holz ist ein Padouk, ein ziemlich fieses Holz, da es zum Ausreißen neigt und man es schmirgeln und polieren muss, bis man doof wird.^^ Trotzdem hat es jetzt eine wunderbar glatte Oberfläche.. und ich eine Rote ;) Der Topper besteht aus Ebenholz, und ist an eine Knospe angelehnt. Ich hoffe er gefällt und war die Arbeit wert!

Bild

LG
Dev

Edit:
Achja, falls irgendjemand mal vor hat mit dem Holz zu arbeiten, benutzt auf jeden Fall einen Atemschutz! Das Holz staubt enorm und beeinträchtigt Lunge und Schleimhäute! Ich geh jetzt erstmal weiterhusten... -.-"
Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen. Salvatore Dali

Wir üben jetzt Systema nachladen! Jack Stone, Bonn Air E.V.
Greymalkin

#4809 Beitrag von Greymalkin »

Also ich hab ja mal von nem Drechsler gehört, in dessen Wohnung alles, was irgendwie als Rotationskörper darstellbar war, selbstgedrechselt war. Eine Wohnung voller Stuhlbeine also. Sei vorsichtig, dass du nicht auch dieser Sucht verfällst, Devgru. :ugly: Aber schöne Stücke bisher!

Ich hab mal einen im Wald gefundenen Knochen zum Haarstab weiterverarbeitet.
Die Spitze ist aus Holz, da der Knochen auf etwa der Hälfte schon endet. Dankenswerter Weise war er hohl, sodass man Holz und Knochen gut zusammendübeln konnte. Leider sieht man die Leimstelle etwas - habs nicht weggekriegt. Bemalt/lackiert wurde er dann mit Modellbaufarbe und Mattlack.

Bild Bild
Bild

Jetzt bin ich Tingel-Tangel-Mel.
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Fey

#4810 Beitrag von Fey »

@Devgru das mit dem Pardouk Holz kenn ich leider nur zu gut, es hat halt ziemlich starke Poren die eine glatte Oberfläche sehr schwierig macht, dafür finde ich riecht dieses Holz auch einzigartig ein wenig wie Vanille :pfeif:
Der Staub allerdings ist furchtbar, freu dich mal aufs Naseschneuzen XD

Ich hab mir jetzt M3 Atemmasken bestellt und hoffe die halten etwas mehr ab als die normalen Malermasken die man im Baumarkt bekommt. Generell schadet aber ein Staubsauger am Reitstock befestigt nie ;-) das macht schon einiges aus!

Mein Traum ist aber trotzdem noch ein Raumluftfilter für die Werkstatt auch wenn das ganz schön teuer wird.

@greymalkin sehr schöner Knochen hast du da gefunden, hast du mal nachgesehen von welchem Tier der sein könnte? Knochen und Geweih wäre ja auch noch so etwas für die Will-ich-unbedingt-mal-probieren-Liste ^-^
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Arkadiana

#4811 Beitrag von Arkadiana »

Fey, Geweih - vor allem Abwurfstangen - gibts meistens auf dem Flohmarkt für relativ kleines Geld. Oder du fragst mal Google ;)

Das Zeug riecht allerdings gerade beim Sägen und Schleifen mit Maschinen SEHR ... ich sag mal: gewöhnungsbedürftig :wuerg:
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!

Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
Mahakali

#4812 Beitrag von Mahakali »

Abwurfstangen gibts auch z.B. bei Fressnapft.
Da hab ich mir erst ein passendes Stück geholt.
Die sind etwas größer als die Einheimischen, von denen hätte ich nämlich genug, aber für ne Forke wird das doch recht eng.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Charija

#4813 Beitrag von Charija »

Ich kann das Bild auch nicht sehen, BlackRaven, oder ist das jetzt schon wieder raus? Edit: Danke, jetzt gehts :)

Devgru, wie dick sind deine Stäbe eigentlich so? Das kann man schlecht einschätzen.

Knochen in den Haaren find ich abgefahren, und Geweihstangen eh.
Fressnapf klingt ja unkompliziert, da muss ich auch mal schauen, danke.
Fey hat geschrieben:
Mein Traum ist aber trotzdem noch ein Raumluftfilter für die Werkstatt auch wenn das ganz schön teuer wird
Wir haben ja gerade auch eine Absaugung installiert, die war sogar bezahlbar.
Ist stationär, aber wenn sie genau über dem Gerät ist, an dem man schleift, zieht sie wirklich super den Staub weg.
Eine M3 haben wir auch, ist aber bei der Absaugung nicht mehr wirklich nötig.
Zuletzt geändert von Charija am 18.07.2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
BlackRaven

#4814 Beitrag von BlackRaven »

Sorry, hab das Bild bearbeitet, scheint dabei kaputt gegangen zu sein. hier nur noch die eine:
https://farm4.staticflickr.com/3916/147 ... ac0c_z.jpg
Elfennebel

#4815 Beitrag von Elfennebel »

Ich hatte heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit zum Basteln. Bei diesem Wetter verpasst man ja Gott sei Dank auch nichts, wenn man den Tag zu Hause verbringt. :)

Endlich konnte ich ein lange geplantes Projekt umsetzen: ein Tardis Haarstabpaar
Als bekennender Whovian konnte ich nicht anders. ;) Leider sind die beiden Tardis(se? :D) nicht so gleichmäßig geworden, wie ich wollte und generell ist Fimo glaube ich nicht so mein Metier. ;)

Aber seht her:

Bild

Als zweites habe ich den Haarstab, den ich mir beim SL-Treffen als Gastgeschenk aussuchen durfte ein bisschen modifiziert. Ich fand das unregelmäßig gemaßerte Holz so toll, und finde dass auch eine unregelmäßige Lava-Kugel sehr gut dazu passt. :)

Vorher

Bild
Meine Haare: 1c-2aMii, ZU 8,5cm
Ziel: ***
Antworten