Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Zumindest hab ich grad herausgefunden, warum meine Haare nach dem 2. und 3. Waschen so klätschig waren. Die Seife ist mit 7% überfettet. Vllt war das wirklich zu viel für meinen Kopp. 

Meine Seifen sind da! Ich hab sogar noch eine extra bekommen 
Jetzt hab ich die Bohemian, die Clear Morning Sky (beide 4% überfettet), die Just For You (8%) und kostenlos dazu die Try To Remember (6%). Ich freu mich auch deshalb darüber, weil ich jetzt drei verschiedene Überfettungsgrade testen kann.
Aber am tollsten war der Duft, der mir aus dem Paket entgegenkam - irgendwie nach Kräutern
Die schwierigste Frage ist jetzt nur, mit welcher ich morgen wasche.

Jetzt hab ich die Bohemian, die Clear Morning Sky (beide 4% überfettet), die Just For You (8%) und kostenlos dazu die Try To Remember (6%). Ich freu mich auch deshalb darüber, weil ich jetzt drei verschiedene Überfettungsgrade testen kann.
Aber am tollsten war der Duft, der mir aus dem Paket entgegenkam - irgendwie nach Kräutern

Die schwierigste Frage ist jetzt nur, mit welcher ich morgen wasche.
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
- MissGilmore
Ich hatte auch noch eine zusätzliche Seife im Paket neulich, hab mich tierisch gefreut. 

1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Ich habe heute erst eine Mail wegen den Helmutseifen bekommen. Also eigentlich ging es noch um eine andere Seifenlieferung, aber ich hatte mal gefragt wann es den soweit sein könnte. Ich zitiere Sie mal.
PS: Ich vermag derzeit noch nichts über den Versandzeitpunkt der Helmuts sagen. Die Hälfte der Seifen ist gesiedet (ich habe mir extra eine weitere Form gekauft, damit es schneller geht), aber die kommende Woche bin ich beispielsweise komplett beruflich unterwegs...
- Elysian-Fields
Danke für den Zwischenstand Jiny!
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Auch von mir danke, Jiny. 

1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Ich hab gestern gelesen, dass Waldfussel ab heute bis nächsten Freitag den Shop schließt, weil sie nicht mehr nachkommt. Wer also noch Bestellungen draußen hat, das könnte wohl einen Tag länger dauern und wer neu bestellen will muss sich noch gedulden.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Danke für das Helmut Update *hibbelhibbel*
Dann kann ich ja noch in aller Ruhe die anderen Seifen aufbrauchen und Platz schaffe
Dann kann ich ja noch in aller Ruhe die anderen Seifen aufbrauchen und Platz schaffe

2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber muss gestehen nicht alle Seiten.
Wann empfiehlt sich denn eine Haarwäsche mit Seife oder ist das für jedes Haar?
Ich hab sonst eher trockenes Haar und würd mich gerne mal an Seife probieren.
Im moment hab ich allerdings schnell fettendes Haar. Ich hab vor 2 Monaten die Pille abgesetzt und denke das es hormonell bedingt ist.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.
vielen lieben Dank.

Wann empfiehlt sich denn eine Haarwäsche mit Seife oder ist das für jedes Haar?
Ich hab sonst eher trockenes Haar und würd mich gerne mal an Seife probieren.

Im moment hab ich allerdings schnell fettendes Haar. Ich hab vor 2 Monaten die Pille abgesetzt und denke das es hormonell bedingt ist.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Danke. Hab ich gar nicht gesehen.
Hoffe ich in dann schlauer.

Hoffe ich in dann schlauer.

Hallo ihr Lieben,
nach vielen Monaten des Mitlesens bin ich nun beim Seifetesten auf meiner to-do-Liste angekommen.
Habe heute das 1. Mal mit der Hairpower Brennnessel Seife von Savion (Verseifte Öle: Olivenöl*, Kokosöl*, Rizinusöl, Mandelöl, Bienenwachs. Weitere Zutaten: Wasser, frische Brennnesseln (aus Wildsammlung oder kbA), Zitronenöl, Rosmarinöl, Weizenkeimöl. *aus kontr. biolog. Anbau, 2% Überfettung) gewaschen.
2 mal eingeschäumt und gründlichst ausgespült, ein bisschen Alverde Z/A Condi in die Spitzen, nochmal ausgespült und eiskalt gerinst.
Die Kopfhaut und der Ansatz fühlen sich großartig an (habe sonst juckende Kopfhaut und Belag bzw. Schuppen).
Allerdings sind die Längen und Spitzen irgendwie ölig, als hätte ich eine Ölkur nicht richtig ausgewaschen.
Wir haben hier weiches Wasser, daher hab ich auf die saure Rinse verzichtet (und hab Condi stattdessen genommen).
Habt ihr eine Idee, woran die doofen, öligen Längen liegen könnten?
Viele sonnige Grüße vom Seifenneuling
nach vielen Monaten des Mitlesens bin ich nun beim Seifetesten auf meiner to-do-Liste angekommen.
Habe heute das 1. Mal mit der Hairpower Brennnessel Seife von Savion (Verseifte Öle: Olivenöl*, Kokosöl*, Rizinusöl, Mandelöl, Bienenwachs. Weitere Zutaten: Wasser, frische Brennnesseln (aus Wildsammlung oder kbA), Zitronenöl, Rosmarinöl, Weizenkeimöl. *aus kontr. biolog. Anbau, 2% Überfettung) gewaschen.
2 mal eingeschäumt und gründlichst ausgespült, ein bisschen Alverde Z/A Condi in die Spitzen, nochmal ausgespült und eiskalt gerinst.
Die Kopfhaut und der Ansatz fühlen sich großartig an (habe sonst juckende Kopfhaut und Belag bzw. Schuppen).
Allerdings sind die Längen und Spitzen irgendwie ölig, als hätte ich eine Ölkur nicht richtig ausgewaschen.
Wir haben hier weiches Wasser, daher hab ich auf die saure Rinse verzichtet (und hab Condi stattdessen genommen).
Habt ihr eine Idee, woran die doofen, öligen Längen liegen könnten?
Viele sonnige Grüße vom Seifenneuling

Huhu
ich wollte mal wegen dem pH-Wert nach Seifenwäsche versuchen eine milde Rinse mit einer Applikatoflasche auf der Kopfhaut zu verteilen. Habe heute mal getestest keine Rinse auf die Kopfhaut zu machen, aber meine Kopfhautprobleme sind immer noch da. Wegen dem pH-Wert wollte ich jetzt mal versuchen gezielt Rinse auf der Kopfhaut zu verteilen. In die Applikatorfalsche passen 240ml Wasser. Wieviel Essig sollte ich dazumischen? Ein TL oder ein EL?

Vielleicht hast du nicht richtig eingeschäumt. Bei der Seifenwäsche müssen die Haare nicht nur gerade eben angefeuchtet sein, wie es bei der Shampoowäsche reicht, sondern sie müssen wirklich triefen vor Nässe. Also vorher gut nass machen, und vielleicht auch nach dem ersten Einschäumen nochmal gut Wasser über den Kopf laufen lassen.littlesweetie hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, woran die doofen, öligen Längen liegen könnten?
Und bei manchen Schöpfen macht es auch einen Unterschied, ob man die Längen mit einschäumt oder nicht - probier einfach, was bei dir besser funktioniert.
Und: schau mal, ob es mit saurer Rinse anders ist. Bei manchen Seifen ist das Ergebnis mit saurer Rinse deutlich besser, auch bei weichem Wasser.
Welche Seife benutzt du denn im Moment? Und wie lange schon?Jiny hat geschrieben:Habe heute mal getestest keine Rinse auf die Kopfhaut zu machen, aber meine Kopfhautprobleme sind immer noch da.
Und machst du sonst immer eine Rinse über die Kopfhaut?
Huhu Jemma, ich benutze Seife schon ein paar Monate. Hab schon verschiedene probiert meistens ohne Kokosöl, Sheabutter und selten Olivenöl. Das mögen meine Haare nicht so sehr. Bei den letzten paar Wäschen hab ih die Melissa genommen. Aber ich habe nicht das gefühl das es an einer bestimmten seife liegt. Habe schon Länger Kopfhautprobleme besonders mit Schuppen. Seit ner Weile habe ich auch Kopfhautjucken. Ich hatte früher auch schon Kopfhautjucken aber das ist stärker geworden habe ich das Gefühl. Ich wollte mal testen was besser ist, ob Rinse auf der Kopfhaut oder eher nicht. Hab heute extra mal ohne Rinse auf der Kopfhaut probiert, aber hatte schon direkt nach der Wäsche das Kopfhautjucken. Jetzt wollte ich bei der nächsten Wäsche mal versuchen gezielt Rinse auf die Kopfhaut zu machen und gucken ob es dann besser ist und ob es überhaupt einen Unterschied gibt.