Trimm, baby, trimm! Das große Trimmprojekt 2013

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Licia

Re: Trimm, baby, trimm! Das große Trimmprojekt 2013

#496 Beitrag von Licia »

Mädls, ich brauch mal eure Hilfe!
Ich wollte meine Kante ein bisschen mehr von U auf V trimmen, aber das klappt nicht so recht. Ich hab begonnen mit dem Schnitt für die gerade Kante, da ich einfach Altlasten loswerden wollte. Dann habe ich den Schnitt fürs V gemacht (mit den zwei Zopfen nach vorne und gaaanz tief zum Boden schauen) und es sind ca. 3cm abgekommen. Beim 2.Schnitt fürs U (also quasi der gleich wie für die gerade Kante), nur ein paar mm geschnitten. Den 3. Schnitt lasse ich sowieso meistens weg.

Da sich die Spitzen immer etwas wellen, sieht man, je nachdem wie die Haare liegen, nur wenig vom V :/ Hab ich zu wenig geschnitten an den Seiten? (beides sind Nachher-Fotos!)
Bild
Ich werd wohl nach der nächsten Wäsche nochmal ein Vergleichsbild machen, um zu sehen, wie es ohne die Dutt-gewellten Spitzen aussieht.

Tipps, Tricks?

P.S.: Nur mehr 28cm Blondierleichen :helmut:
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Vaika

#497 Beitrag von Vaika »

lunalesca hat geschrieben:Vaika, ich finde dein Foto echt nicht schlimm, und wenn du nicht gerade ein schneeweißes Shirt an hast kannst du bedenkenlos offen tragen :D
Danke, das macht mir Mut! Mit dem weißen Top würde ich aber auch nie vor die Tür gehen, das trage ich nur zu Dokumentationszwecken. Bei Dir hat sich ja auch einiges getan, noch ein paar Trimms und wir können beide weiter wachsen lassen :D

@Licia: MaiGlöckchen hatte auf ihrem Blog mal irgendwo geschrieben dass wenn man nur für die gerade Kante und das V schneidet und den Schnitt mit dem über die Schulter legen weglässt am Ende ein Trapez rauskommt. Vielleicht liegt es ja daran? Hab den Blogeintrag mal rausgesucht, irgendwo am Ende müsste es stehen.
2aM6 ~Schulter, mausbraun
Anika

#498 Beitrag von Anika »

Jetzt wirds etwas verwirren...

Insgesamt getrimmt: 0,5 + 1,00 + 0,5 = 2 cm, allerdings U-trimm, also evtl mehr seiten als Länge erwischt :-k
1 cm + wegen selbermessen (irgendwann muss ichn reinnehmen, keine lust jeden Monat gedanklich abzuziehen)

Gemessene Länge: 92 cm
Tatsächlicher Zuwachs: 1 cm + 1 cm Selbermessen

Wieviel ohne trimm wäre kann ich grad überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ich würde tippen, dass ich eigentlich von 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf plus 1,5 cm gekommen wäre ohne trimm, + 1 cm... dann wäre nur 0,5 cm Länge gefallen trotz dreimal trimmen. :-k Ich versteh es nicht xD

Für die Tabelle:

Zuwachs: 1 cm
Ist-Länge: 92 cm
Trimm: ... 1 cm sagen wa ma.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#499 Beitrag von Mai Glöckchen »

Licia: Wenn du beim Trimm nur 3cm schneidest, dann wird das kein V, egal wie weit du auf den Boden guckst. ;) Das ist ja einfach zu wenig Differenz.
Vergleich: Wenn ich mein U tiefer haben will, fällt hinten quasi nix und an den Seiten so 4cm. Und das ist immer noch ein U.

Du musst also insgesamt deutlich öfter trimmen mit Kinn auf der Brust/Blick nach unten, damit mehr Zentimeter fallen. Bei einem V hast du ja locker 10-15cm Differenz zwischen kürzestens Seitepartien und längstem Zipfel.

Davon ab: tolle Längenbilder!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In eigener Sache:

Stand September 2013: 95,5cm
17cm von 20cm geschnitten (85%)
-4,5cm von 5cm Zuwachs
5,5cm Puffer bis zur nicht zu unterschreitenden Länge

Somit hatte ich endlich mal wieder mehr als 1cm (nämlich 1,5cm) Wachstum. :D Hooray!
Die deutliche HA-Phase ist jetzt seit etwas über einem Monat vorbei, na, sagen wir sogar fast seit zwei Monaten, aber ich verliere immer noch deutlich mehr Haare als "üblich".
Die Längen dünnen wieder sehr aus. An Good Hair Days sieht man davon nichts, an Bad Hair Days sieht es aus, als hätte ich unten nur 5 Flusen baumeln.
97cm wären ideal für meine Tressen, aber die 95,5cm jetzt lassen sich auch schon gut handhaben.

Ich überlege demnächst "U-Kanten-FTEs" zu trimmen. Das heißt, ich würde nicht die Kontur der Kante nachschneiden, sondern die Schere senkrecht zum Kantenverlauf ansetzen und von unten nach oben in vielen, vielen kleinen Schnitten einschneiden. Der letzte Zentimeter/die letzten Zentimeter würden dadurch dünner, weil sie spitz zulaufen würden. Das würde den natürlichen Fall der Haare unterstützen, das Einfügen der Tressen verbessern und dabei die Länge halten. Somit hätte der dichte Blobb von oben Zeit aufzuschließen.
Wäre einen Versuch wert, finde ich. Wenn es fehlschlägt, verliere ich vielleicht 3cm, die sowieso noch fällig gewesen wären. Wenn es funktioniert, sollten die Haare besser liegen, obwohl sie ja eher dünner als dicker werden.

Versteht irgendwer mein wirres Theoriegerschwätz? :lol:

Das wäre aber frühestens was für Oktober, noch brauche ich die Länge ja für die Passform.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Licia

#500 Beitrag von Licia »

Viiielen vielen Dank, liebe Mai :D Ich hab schon vermutet, dass es wohl einfach zu wenig war.
Werd ich mich wohl weiter dran versuchen :)

Ich weiß nicht so recht, ob das mit den Fairys wirklich so klappt, wie du das gerne hättest. Bin aber gespannt auch die Dokumentation, wenn dus wirklich machst :)
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#501 Beitrag von Mai Glöckchen »

Moin. Hab heute noch mal genau im Rückspiegel geguckt: nein, das wird nix. Dafür müsste ich unten insgesamt mehr Volumen haben, damit es gewollt fedrig föällt und nicht abgefressen aussschaut.

Auf jeden Fall muss bald wieder was ab, es fängt jetzt auch auf Schwarz an wirklich dünn zu werden.
Wobei: im Winter trage ich die Haare praktisch nur zusammen, dann würde ich lieber wieder 2014 mit mehr Schnibbelei einsteigen um zum Frühjahr/Sommer die Kante fit zu machen.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Narya

#502 Beitrag von Narya »

kurze Statusmeldung zum Monatsersten :D

Gewachsen sind meine Haare 1cm, somit bin ich jetzt bei 78cm und habe nichts getrimmt. Ich hoffe diese lahmen Schnecken geben mal wieder mehr Gas! :? Hab mich doch schon so an meine festen 1,5cm jeden Monat gewöhnt...
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
Sterbeklang

#503 Beitrag von Sterbeklang »

Intern hab ich schon aktualisiert, wart aber noch diese Woche mit dem Hochladen! :)
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Serena22

#504 Beitrag von Serena22 »

Das Messergebnis diesen Monat war etwas uneindeutig .. "der Großteil bei 85, die äußersten Zuppel auf 86" .. ich geh am Donnerstag zum Friseur und weiß noch nicht, wie viel absoll :?

Also nehme ich als Zuwachs +1,5 cm und die Post-Trimm-Messung reiche ich nach dem Friseurbesuch nach.
88cm, Taille+, 2b/c C ii
Mein Projekt
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#505 Beitrag von Karalena »

0 cm Zuwachs und 0 cm Trimm ergeben wie im Vormonat 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
1c | F | 5,5cm
Serena22

#506 Beitrag von Serena22 »

Hier meine Trimmbilder, einmal vorher mit 85,5 cm
BildBild
und geglättet nach dem Friseurbesuch mit 83 cm.

Also + 1,5 cm und 2,5 cm geschnitten. :)

Edit: Beim ersten Foto sind die Hände auf Hüfte, beim zweiten auf Taille.
88cm, Taille+, 2b/c C ii
Mein Projekt
lubaya

#507 Beitrag von lubaya »

kein Trimm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 85 cm
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang
Mrs_Chaos

#508 Beitrag von Mrs_Chaos »

Huhu Sterbi, kann es sein, dass du mich ein paar Mal vergessen hast? Seit Mai stehen bei mir keine Werte mehr drin...
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#509 Beitrag von Karalena »

Gestern Nachmittag 3 cm getrimmt. Damit hab ich jetzt 7,5 cm meiner mir mindestens vorgenommenen 6cm geschnitten :)

Bild
1c | F | 5,5cm
Sterbeklang

#510 Beitrag von Sterbeklang »

@Mrs_Chaos:
Huhu :) Nein, hab dich nicht vergessen, hatte das in der Zwischenzeit einfach nur intern aktualisiert und vorne drin war noch die alte Tabelle.

Jetzt sind alle Werte aktualisiert und die Tabelle kommt gleich rein! :)

Ich wünsch euch einen schönen September!
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Antworten