Licia: Wenn du beim Trimm nur 3cm schneidest, dann wird das kein V, egal wie weit du auf den Boden guckst.

Das ist ja einfach zu wenig Differenz.
Vergleich: Wenn ich mein U tiefer haben will, fällt hinten quasi nix und an den Seiten so 4cm. Und das ist immer noch ein U.
Du musst also insgesamt deutlich öfter trimmen mit Kinn auf der Brust/Blick nach unten, damit mehr Zentimeter fallen. Bei einem V hast du ja locker 10-15cm Differenz zwischen kürzestens Seitepartien und längstem Zipfel.
Davon ab: tolle Längenbilder!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In eigener Sache:
Stand September 2013: 95,5cm
17cm von 20cm geschnitten (85%)
-4,5cm von 5cm Zuwachs
5,5cm Puffer bis zur nicht zu unterschreitenden Länge
Somit hatte ich endlich mal wieder mehr als 1cm (nämlich 1,5cm) Wachstum.

Hooray!
Die deutliche HA-Phase ist jetzt seit etwas über einem Monat vorbei, na, sagen wir sogar fast seit zwei Monaten, aber ich verliere immer noch deutlich mehr Haare als "üblich".
Die Längen dünnen wieder sehr aus. An Good Hair Days sieht man davon nichts, an Bad Hair Days sieht es aus, als hätte ich unten nur 5 Flusen baumeln.
97cm wären ideal für meine Tressen, aber die 95,5cm jetzt lassen sich auch schon gut handhaben.
Ich überlege demnächst "U-Kanten-FTEs" zu trimmen. Das heißt, ich würde nicht die Kontur der Kante nachschneiden, sondern die Schere senkrecht zum Kantenverlauf ansetzen und von unten nach oben in vielen, vielen kleinen Schnitten einschneiden. Der letzte Zentimeter/die letzten Zentimeter würden dadurch dünner, weil sie spitz zulaufen würden. Das würde den natürlichen Fall der Haare unterstützen, das Einfügen der Tressen verbessern und dabei die Länge halten. Somit hätte der dichte Blobb von oben Zeit aufzuschließen.
Wäre einen Versuch wert, finde ich. Wenn es fehlschlägt, verliere ich vielleicht 3cm, die sowieso noch fällig gewesen wären. Wenn es funktioniert, sollten die Haare besser liegen, obwohl sie ja eher dünner als dicker werden.
Versteht irgendwer mein wirres Theoriegerschwätz?
Das wäre aber frühestens was für Oktober, noch brauche ich die Länge ja für die Passform.