Shampoo Bars selbstgemacht?
Moderator: Moderatoren
Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
Hat schon jemand ein Rezept für einen Bar entwickelt, der für Locken gut funktioniert? Bei mir fühlen sich die Haare zwar gut an, aber die Locken sind gar nicht gut definiert.
1c-2a (wg. Keratinglättung) M-Cii,
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich habe meine ersten Versuch gestartet und bin ziemlich zufrieden.
Mandelöl
Arganöl
Brokkolisamenöl
Keratin
Weizenprotein
Klettenwurzelextrakt
Die Haare sind super geschmeidig, seidig, weich und gut kämmbar. Ich mache in erster Linie das Brokkolisamenöl dafür verantwortlich, das ich schon
als Ölkur getestet habe. Einfach super. Schwarzkümmelöl habe ich auch schon als Kur getestet, kommt in den nächsten Bar für meinen Deckel, genauso wie Schachtelhalmextrakt.
Mandelöl
Arganöl
Brokkolisamenöl
Keratin
Weizenprotein
Klettenwurzelextrakt
Die Haare sind super geschmeidig, seidig, weich und gut kämmbar. Ich mache in erster Linie das Brokkolisamenöl dafür verantwortlich, das ich schon
als Ölkur getestet habe. Einfach super. Schwarzkümmelöl habe ich auch schon als Kur getestet, kommt in den nächsten Bar für meinen Deckel, genauso wie Schachtelhalmextrakt.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Hallo zusammen! Jetzt muß ich auch mal was schreiben, nachdem ich auch angesteckt worden bin mit den ShampooBars. Habe mir schon drei selbst gemacht, hat alles funktioniert, aber ein Problem habe ich: Meine Haare fliegen nach der Bar-Wäsche ganz extrem. Ich strecke den SLSA-Anteil mit 50% entweder Maisstärke oder Stevia oder Milchpulver. Wenn ich 25 g Pulver habe, kommt dazu ca. 10 g Ölanteil, einen habe ich nur mit Olivenöl gemacht, die anderen Öle gemischt ( Mandelöl, Kokosöl, Traubenkernöl, BSÖ, nach Lust und Laune, da meine Haare eigentlich alle Öle mögen ). Habe es auch mit Zusatz von AloeVeraGel versucht. Ach ja, Haarguar habe ich auch dazu gegeben. Hat von Euch jemand eine Idee, woher das Fliegen der Haare kommen kann? Mit Seife bzw. Shampoo habe ich das nämlich nicht. Ich möchte das Ganze nämlich nicht aufgeben, macht zuviel Spaß. Danke schon mal für Anregungen und Erfahrungen.
1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Ich finde, dass es eher wenig Öl ist auf 25g Pulver. Versuch doch mal, den Tensidanteil runterzufahren und den Ölanteil hoch. Ich habe Bars mit 8g SLSa und bis zu 25g Öl gemacht; der Stärkeanteil muss dan halt höher sein!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ah, Blondfee danke! Dachte schon, mein Ölanteil ist hoch, wenn ich so andere Rezepte lese ...
Wieviel Stärke nimmst Du da dann? Soll ja nicht zu weich werden. Welche Stärke man da nimmt, ist das eigentlich egal oder macht es von der Pflege her einen Unterschied, ob man Maisstärke, Stevia oder Milchpulver verwendet? Entschuldige mich hier schon mal für die vielen Fragen.

1 a/b?Fii, ZU 6,5
Ich nehm einfach so viel, bis es eine gute Konsistenz hat, also nicht mehr klebrig ist. Milchpulver bindet nicht so viel Öl, das nehm ich nur noch als Pflegezusatz, so 10 g oder so.
1a/b M ZU 10 cm
Super, vielen Dank, dann mache ich mich gleich noch mal ans Kneten! Wünsche Euch noch einen schönen Tag, werde berichten!
1 a/b?Fii, ZU 6,5
@Blondfee 88: Dank Deines Tipps habe ich mir jetzt einen neuen Bar gemacht:
8 g SLSa
25 g Öl gemischt ( u.a. Rizinusöl )
55 g Maisstärke
10 g Milchpulver
1/4 TL Haarguar
1 Spritzer Aloe Vera Gel
1 EL Rosenwasser, da alles ein bißchen zu fest war
Duft
Was soll ich sagen? Der Bar ist für meine feinen Haare der Hammer. Es fliegt nix, Haare sind nicht schwer, brauche bloß ein bißchen was für die Spitzen.
Vielen vielen Dank, ich bin ganz glücklich
8 g SLSa
25 g Öl gemischt ( u.a. Rizinusöl )
55 g Maisstärke
10 g Milchpulver
1/4 TL Haarguar
1 Spritzer Aloe Vera Gel
1 EL Rosenwasser, da alles ein bißchen zu fest war
Duft
Was soll ich sagen? Der Bar ist für meine feinen Haare der Hammer. Es fliegt nix, Haare sind nicht schwer, brauche bloß ein bißchen was für die Spitzen.
Vielen vielen Dank, ich bin ganz glücklich

1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das klingt doch super

1a/b M ZU 10 cm
Ja, alles super dank Deiner Hilfe!
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
1 a/b?Fii, ZU 6,5
Ich hab z.B. Ölanteil hoch gefahren, SLSA runter und Speisestärke. Zum 2 Mal werden die nicht fest. 2 mal Backofen, 2 Wochen Heizung. Nichts. Hab es jetzt zu einem Gummiknetball zusammen geformt. Verstehe es nicht, warum es mal klappt und mal nicht. Öl hatte ich Mandelöl.
Haarguar habe ich z.B. noch für den "nicht Fliegeanteil" mit rein gemischt. Funktioiert. Falls noch jemand Prolbem hat.
Haarguar habe ich z.B. noch für den "nicht Fliegeanteil" mit rein gemischt. Funktioiert. Falls noch jemand Prolbem hat.
Einfach noch mehr Stärke, dann klappts; kannst die auch nochmal zusammenkneten mit mehr Stärke, das hab ich auch schon gemacht.
1a/b M ZU 10 cm
Ich finde auch wichtig, die richtig durchzukneten, so dass sich das SLSA im Öl löst.
Ja, alles gut durchkneten ist auch wichtig und so wie Blondfee sagt, mehr Stärke dazu, so wie ich es gemacht habe werden die bombenfest, wobei die Stärke aus Versehen zuviel wurde ( ca 5 g ), da habe ich einfach mit Rosenwasser wieder gestreckt. Der Bar war nach zwei Tagen trocken, ein Tag auf der Heizung, ein Tag auf Balkon. Probier´s noch mal, da klappt schon 

1 a/b?Fii, ZU 6,5
Ich hab im Moment Mandelöl in Verdacht, daß sie glitschiger macht. Innen hart und außen noch so eine Schmierschicht. Gut dann werd ich mal den übergroßen Tennisball neu verseifen. Habe gerade neue Bars im Backofen. Leider auch mit Mandelöl
und mir gefiel die Konsistenz auch schon nicht so. Bin gespannt, ob sich der Verdächtige entlarvt.
Diestelöl oder Kakaobutter war sofort hart, gar kein Problem.

Diestelöl oder Kakaobutter war sofort hart, gar kein Problem.