"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
rock'n'silver

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#4951 Beitrag von rock'n'silver »

das ist es doch, was wir erleben, denken, durchmachen
ein toller Artikel, der Mut macht
Ich bin ich und tragen Silber :)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#4952 Beitrag von schnappstasse »

Ich muss zugeben, dass ich persönlich das so nicht durchmache. Alles was sie über den inneren Wandel sagt - positiv belegte Begriffe finden, andere Silberhaare bestaunen, die eigene Einstellung bewusst umkrempeln - das erlebe ich genau so. Wie ich auch mit dem zunehmenden Grau wachse und stärker werde. Der "Kampf" mit der Außenwelt ist mir bis jetzt aber zum Glück erspart geblieben. Vielleicht bin ich dafür aber auch noch zu farbig. Vielleicht kommt das noch.
Bild
Lulinka

#4953 Beitrag von Lulinka »

Der Artikel ist wirklich klasse. Beschreibt genau dieses " ich tue nicht das was alle tun und ernte deswegen kommis und komische blicke. Dabei fühle ich mich iegentlich wohl und glücklich , weil das graue Haar ja nix schlimmes ist" gefühl...
ich wurde heute von 2 Arbeitskollegen auf mein Grau angesprochen.
# Einmal von meiner Erstkraft "Sag mal von wem hast du das?" sagt er und deutet mit den Augen auf meinen weggeflochtenden Pony
#" Sag mal hast du graue Haare?!?!?!?!!!???" rief eine Kollegin im Pausenraum. Man bemerke, das licht war aus und es war recht düster :-D

An sich merke ich kaum noch einen Unterschied zum Henna - gut ich sehe meine Haare auch nciht so oft. Morgens beim Kämmen, Morgens/Mittags beim frisieren für die Arbeit und Abends beim Kämmen. Die Lichtverhältnisse sind immer gleich= Kunstlicht.
Klar, da ist noch ein Rotschimmer, aber der ist in den Spitzen am stärksten. von daher geht es wohl
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
rock'n'silver

#4954 Beitrag von rock'n'silver »

Ich persönlich erlebe es auch nicht so, aber das liegt vll auch daran, dass ich mich auf mein silber freue und dies auch kund tue.
Es ist, bis auf eine Ausnahme, so, dass ich dafür, dass ich wachsen lasse und zu meiner NHF stehe, eher Lob und Anerkennung ernte :)
Und es fallen mir jetzt, wo mein eigener Focus auf "silber" liegt, vermehrt Frauen auf, die stolz graues/weißes/silbernes Haar tragen,
gerade heute beim Einkaufen wieder ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
BlackElve

#4955 Beitrag von BlackElve »

Ich find den Artikel auch gut. :gut:

Ich bin so froh, dass ich so was weder in meinem privaten (außer, dass mein Bruder sich mal kurz vor 2 Jahren lustig machte) noch im beruflichen Umfeld erlebe. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass ich auf meiner Arbeitsstelle die einzige bin, die ihre grauen/weißen nicht überfärbt.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4956 Beitrag von Alanna »

Gott, was bin ich froh, dass ich meine Haare nicht färbe und es auch nicht vorhabe zu tun - so kann ich in Ruhe versilbern und muss mich für nichts rechtfertigen.
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#4957 Beitrag von undine11 »

Toller Artikel!Danke!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Kurzhaarfisch

#4958 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Da ich grade schon mit Mitte 20 deutlich anfange zu versilbern, der Prozess sich bei uns in der Familie aber meist über mehrere Jahrzehnte streckt, habe ich wohl genug Zeit mich langsam daran zu gewöhnen (wobei ich komplett grau weitaus schöner finde als Salz und Pfeffer, das ist mir irgendwie farblich zu unruhig). Alle paar Monate färbe ich sonst eigentlich kupferrot über (PHF), aber durch mehrmals die Woche weiße Sportklamotten tragen hat sich die Entscheidung rauswachsenzulassen vorerst von selbst ergeben, ich sau mir doch nicht meine schöne "Uniform" ein. Grade Henna suppt ja tagelang nach, und wenn mir die Brühe dann aus dem Dutt tropft, nee nee.

Aktuell nervt mich nur dass die weißen (eindeutig ein mattes Schneeweiß, mit glänzend ist da nicht viel) Haare so merkwürdig drahtig-lockig sind, und weitaus störrischer als der Rest, bei knapp Fingerlänge staksen die natürlich lustig raus sobald die Luft etwas feuchter ist ... was sie hier fast immer ist ;) Aber da momentan mein halber Kopf voller Neuwuchflausch ist seh ich eh ständig aus wie grade aus dem Bett gefallen, nächstes oder spätestens übernächstes Jahr ist der Spuk dann vorbei und der Großteil des Neuwuchses - ob nun alte oder neue NHF - geht dann endlich mit in den Zopf und kann da weiter versilbern wie er lustig ist.
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
Buschrose

#4959 Beitrag von Buschrose »

Schöne Osterfeiertage allen Silberlingen!

Die Aussage dieses Hairdressers ist einfach unverschämt und anmaßend und nur damit zu entschuldigen, dass er Farbe verkaufen will, um zu verdienen.
Es gibt aber auch positive Beispiele. Eine Bekannte wechselte ihren Frisör, um Haare neu färben zu lassen. Der wollte sie davon überzeugen, ihr schönes Silber zu belassen mit dem Ergebnis, dass sie den Salon nie mehr betreten hat. #-o
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Schwefelskreis

#4960 Beitrag von Schwefelskreis »

Ich habe offensichtlich meine Mutter doch irgendwie angesteckt mit dem Silber.
Sie fragt immer, wie kann sie am besten zum Silber überzugehen ohne zwischendurch doof auszusehen, wie lange würde es brauchen und so weiter. Sie hat auch erzählt, dass sie gestern einen Mann mit wunderschönen schneeweissen Haaren gesehen hat, und ihn schön fand, dass er vermutlich glauben müsste, dass sie eine stalkerin ist :ugly:

Mal schauen, was daraus wird.
1b | F/M | 6.8cm ZU | 126cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (klassisch)
zuletzt gemessen am 24.03.2018
Farbe: dunkle NHF mit Silberfaden
Salzdrache

#4961 Beitrag von Salzdrache »

das ist ja echt krass, welchen Stress manche hier in ihrem Umfeld wegen der Farbe haben ! Bin ich froh, das meine Bekannten/Familie / Freunde da anders sind :) Die wissen aber auch, das ich mir bei sowas eh nicht reinreden lasse :mrgreen:

Ich habe heute morgen ein vergurktes Frisurenbild gemacht, auf dem man dafür toll sehen kann, dass die Seitenhaare inzwischen eine richtige Strähne bilden :)
erinnert mich ein wenig an Rogue von den x-men :) ( *Klick*) :kicher:

Bild
Bild
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#4962 Beitrag von schnappstasse »

Voll hübsche Strähnen!

Was ich heute wieder an längeren stark versilberten Ansätzen gesehen habe! Es gibt hier in Berlin anscheinend sehr viele Frauen, die den aktuellen Trend nutzen, die gefärbten Partien stur und erhobenen Hauptes rauswachsen zu lassen, ohne irgendwas zu verstecken.
Bild
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#4963 Beitrag von undine11 »

Salzdrache,sieht toll aus-so schön definiert!
Komisch,man will immer das haben was man selber nicht hat!
Aber bei Dir sieht es klasse aus!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Salzdrache

#4964 Beitrag von Salzdrache »

dankööö :)
so deutlich sehe ich sie allerdings auch (noch) selten, ist immer eine Frage der Beleuchtung !
Bild
Anfraia

#4965 Beitrag von Anfraia »

Jetzt geselle ich mich auch mal in eure Runde - ich hoffe, die Frage ist nicht schon irgendwo beantwortet worden, aber mit der Forensuche habe ich nichts gefunden:
Gestern habe ich an meiner Schläfe ein silbernes Haar entdeckt - und zwar sind die untersten 8 cm silbergrau und die oberen 7 cm Richtung Haarwurzel in meiner Naturhaarfarbe. Der "neuere" Teil des Haars ist also wieder normal pigmentiert und auch viel feiner als der graue Teil.
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand das Phänomen kennt? Kann es also sein, dass sich meine Haarwurzel wieder "erholt" hat?

Es ist das einzige silberne Haar, das ich bisher auf meinem Kopf gefunden habe, also ist die Frage nicht weltbewegend :wink: , aber mich interessierts trotzdem :)
1b/Fii 6,1
81,5 cm
Antworten