Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc
Für alle mit Angst vor saurer Rinse... ich wasch ja täglich und im Stehen und meine Körperhaut kriegt immer die Rinsen mit. Ich hab sie ja trotz Osmosewasser immer auch leicht sauer, die 2 Trp Seidenprotein und 2 Trp. Öl drin. Und meine Haut liebt das. Haut hat ja sowieso ein leicht saures Millieu, ich glaub nicht, dass es schadet, wenn man die Seife leicht sauer runterwäscht.
Ich bin ziemlich sicher, dass es Kalkseife ist, weil ich das nur merke, wenn ich den Körper mal isoliert und daher mit Leitungswasser wasche. Mit dem kalkfreien Schaum von den Haaren merk ich das nicht, auch wenn ich die Reste mit Leitungswasser abspüle. Aber Seifen sind ja unterschiedlich kalkseifeempfindlich, von daher passt auch die Beobachtung der anderen dazu.
Ich bin ziemlich sicher, dass es Kalkseife ist, weil ich das nur merke, wenn ich den Körper mal isoliert und daher mit Leitungswasser wasche. Mit dem kalkfreien Schaum von den Haaren merk ich das nicht, auch wenn ich die Reste mit Leitungswasser abspüle. Aber Seifen sind ja unterschiedlich kalkseifeempfindlich, von daher passt auch die Beobachtung der anderen dazu.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
- Anna Blume
Ich versteh auch nicht so ganz, warum ihr so Angst vor saurer Rinse auf der Haut habt. Man kann bei einer Körperrinse die Säure ja vorsichtig dosieren. In den alten Naturkosmetikbüchern meiner Mutter gibt es sogar Rezepte für "Körperessig", den man nach der Wäsche benutzen kann, um den pH-Wert der Haut wiederherzustellen. Silberfischchens Erfahrungen nach scheint das ja auch keine so dumme Idee zu sein. Wenn da weiteres Interesse besteht, könnte ich auch noch einmal genauer nachlesen und hier berichten.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Ja, ich hab dieses Stop-Gefühl auch immer auf der Haut.
Auch bei hoch überfetteten Seifen und trotz recht weichem Wasser (6,4°).
Beim Abspülen der Seife unter der Dusche bilden sich jedesmal unten in der Duschtasse und im Abflusssieb so kleine Schüppchen/Flöckchen, ähnlich wie Schaum, weiss nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll.
Wird wohl tatsächlich Kalkseife sein, denn häufig putzen muss ich schon, seit ich mit Seife dusche,
mit Duschgel war das nie so.
Nach dem Abtrocknen merke ich dann aber nichts mehr vom Stopgefühl.
Auch bei hoch überfetteten Seifen und trotz recht weichem Wasser (6,4°).
Beim Abspülen der Seife unter der Dusche bilden sich jedesmal unten in der Duschtasse und im Abflusssieb so kleine Schüppchen/Flöckchen, ähnlich wie Schaum, weiss nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll.
Wird wohl tatsächlich Kalkseife sein, denn häufig putzen muss ich schon, seit ich mit Seife dusche,
mit Duschgel war das nie so.
Nach dem Abtrocknen merke ich dann aber nichts mehr vom Stopgefühl.
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Also, wenns nach dem Abtrocknen doch nimmer ist, dann ist es doch auch kein Problem, oder? Ich kenn das auch, sowohl auf der Haut, als auch in den Haaren und ist bei mir definitiv keine Kalkseife
Ich hab es bisher auf die "reinen" Inhaltsstoffe der Seife geschoben, die eben nix beigemengt haben um der Haut vorzugaukeln, besser gepflegt worden zu sein, als sie in wirklichkeit ist (Weichmacher, Silis etc.). Ob meine Vermutung stimmt, steht aber auf einem anderen Blatt 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
"Angst" ist in meinem Fall das falsche Wort. Ich habe keine Angst vor der sauren Körperrinse. Ich kenne meine Haut und weiß deswegen: für mich kommt sie nicht infrage.Anna Blume hat geschrieben:Ich versteh auch nicht so ganz, warum ihr so Angst vor saurer Rinse auf der Haut habt. [...]
Für meine Körperhaut käme aber bspw. auch nicht infrage, jeden Tag zu duschen oder baden, erst recht nicht mit Reinigungsmittel (Seife, Duschgel, wasauchimmer) - das wäre der leichteste, schnellste und sicherste Weg für mich, meine Haut zu zerstören.
Ich denke halt, so wie gilt: "Jeder Schopf ist anders.", kann man genauso sagen: "Jede Haut ist anders." Und manch einer verträgt halt dies, der andere das - und weiß mitunter auch (oft nach jahrelanger Erfahrung), was das ist - und was nicht

empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
Ich kenne das überhaupt nicht - oder jedenfalls nicht mehr seit ich um alles mit Kokos und Sulfaten einen großen Bogen mache, auch für die Haut. Vielleicht kommt's auch auf die Zusammensetzung der Seife an?
Und ich merke einen Unterschied ob ich die Haut wirklich einseife (dann ist die Haut schön cremig-weich) oder ob ich sie nur unters Wasser halte (dann nicht).
Und ich merke einen Unterschied ob ich die Haut wirklich einseife (dann ist die Haut schön cremig-weich) oder ob ich sie nur unters Wasser halte (dann nicht).
- Anna Blume
Ich verstehe, dass nicht alle Häute alles vertragen, ich war eher verwirrt, dass hier eine negative Einstellung zu saurer Rinse auf der Haut zu herrschen schien, während ich in o.g. Büchern sogar über die positive Wirkung gelesen habe. Hab ihr das denn schon einmal ausprobiert? Das würde mich interessieren
Täglich Duschen könnte ich auch nicht, aber ich benutze auch keine explizite Rinsen für den Körper. Bisher konnte ich aber auch noch keinen negativen Einfluss von Rinse auf meine Haut feststellen. Ich wasche im Stehen und bekomme daher die saure Rinse unweigerlich ab.
Und klar, du hast Recht, cielita, jeder Mensch ist anders. Aber deshalb ist es ja gerade so interessant die unterschiedlichen Standpunkte zu betrachten.

Täglich Duschen könnte ich auch nicht, aber ich benutze auch keine explizite Rinsen für den Körper. Bisher konnte ich aber auch noch keinen negativen Einfluss von Rinse auf meine Haut feststellen. Ich wasche im Stehen und bekomme daher die saure Rinse unweigerlich ab.
Und klar, du hast Recht, cielita, jeder Mensch ist anders. Aber deshalb ist es ja gerade so interessant die unterschiedlichen Standpunkte zu betrachten.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten 
Ich habe auch nicht direkt Angst vor einer sauren Rinse auf der Haut, aber weiß ebenfalls, dass ich gerade zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich sogar mit einer schwachen Rinse ein Problem habe. Feshalb dusche ich auch nicht jeden Tag, da ich mir dann meine Haut direkt in trockenen Schüppchen abschmirgeln könnte.
Ich glaub ich habe aber als guter Seifensuchti noch eine Seife mit 25% üf hier liegen und probier die mal morgen oder heute Abend aus.
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe auch nicht direkt Angst vor einer sauren Rinse auf der Haut, aber weiß ebenfalls, dass ich gerade zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich sogar mit einer schwachen Rinse ein Problem habe. Feshalb dusche ich auch nicht jeden Tag, da ich mir dann meine Haut direkt in trockenen Schüppchen abschmirgeln könnte.
Ich glaub ich habe aber als guter Seifensuchti noch eine Seife mit 25% üf hier liegen und probier die mal morgen oder heute Abend aus.
Danke für die zahlreichen Antworten!
1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
/SIGNAnna Blume hat geschrieben:[...] jeder Mensch ist anders. Aber deshalb ist es ja gerade so interessant die unterschiedlichen Standpunkte zu betrachten.

Ich hab mich halt ein bissele an der Generalisierung "Ich versteh auch nicht so ganz, warum ihr so Angst vor saurer Rinse auf der Haut habt." gestört, weil ich der Meinung bin: nur weil jemand etwas für sich ablehnt, heißt das noch lange nicht, dass Angst der Grund dafür ist. Es kann auch schlicht Erfahrung sein oder noch tausend andere Gründe haben.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm

Davon abgesehen bin ich der Typ, der sich nicht mal scheuen würde, sich Lamapipi über'n Kopp zu kippen, wenn es bewirken würde, dass die Haare 10cm pro Monat wüchsen. Da kenn ich nix

Anmerkung: Ich hab NICHT gesagt, dass Lamapipi-Rinsen bewirken, dass die Haare 10cm pro Monat wachsen! Nicht, dass jetzt hier ein Lamapipi-Rinsen-Trend entsteht...

Seife ♥ Öltunke
- Anna Blume
Angst ist an der Stelle auch ein blöd gewählter Begriff. Und nein natürlich nehme ich dir das nicht krumm. Man darf ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein.
Oh bitte, so verrat mir doch, wo ich ich dieses sagenhafte Lamapipi in guter Qualität herbekomme!

Oh bitte, so verrat mir doch, wo ich ich dieses sagenhafte Lamapipi in guter Qualität herbekomme!

Also da musst du... *wisper*... Geheimbund... Loge... *tuscheltuschel*... Codewort... *murmel*... und dann dreimal nackig bei Vollmond um eine hundertjährige Eiche... *flüsterflüster*...
Und SCHON hast du das Lamapipi über'n Kopp und die Haare wachsen garantiert mindestens 10cm im Monat! Du siehst: alles gaaaanz einfach!
Und SCHON hast du das Lamapipi über'n Kopp und die Haare wachsen garantiert mindestens 10cm im Monat! Du siehst: alles gaaaanz einfach!

Seife ♥ Öltunke
-
Schau doch mal nach bei behawe denn die haben dort ja fast alles.Anna Blume hat geschrieben:

1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
-
Jetzt ist es passiert und ich hab meine erste Bestellung bei Villa Schaumberg gemacht nachdem ichs mir doch recht lang verkniffen hab
Mit durften..
Reine Seife Mandel & Reiskeimöl .. da freu ich mich schon ganz arg drauf weil meine Haare Mandelöl lieben
Schokolina .. wohl zum Duschen
Superweib .. klang einfach gut ^^
(Körpercreme Verführung) .. ist ja keine Seife, nur der Vollständigkeit halber
Jetzt freu ich mich auf mein Päckchen und wenn ich sie ausprobiert hab werd ich berichten.

Mit durften..
Reine Seife Mandel & Reiskeimöl .. da freu ich mich schon ganz arg drauf weil meine Haare Mandelöl lieben

Schokolina .. wohl zum Duschen
Superweib .. klang einfach gut ^^
(Körpercreme Verführung) .. ist ja keine Seife, nur der Vollständigkeit halber

Jetzt freu ich mich auf mein Päckchen und wenn ich sie ausprobiert hab werd ich berichten.
- Painthriller
Bei mir sind es gestern, nach längerem hin und her, gleich 2 Seifenbestellungen an einem Tag geworden
Wenn das kein seifensuchtiverhalten ist...
Morgens habe ich erstmal bei Mehlhose bestellt, das Päckchen wurde auch am selben Tag schon versendet, das ist ja echt fix.
Ich wollte ja erst ohne Olive, aber jetzt habe ich eben eher niedrigere Üf und auch so Manches mit Olive bestellt.
Nachmittags habe ich dann doch noch bei Villa Schaumberg bestellt, ich wollte erst nicht, dachte die seifen sind mir entweder zu hoch überfettet oder zu reichhaltig und bei meinen ganzen höheren Üf brauche ich momentan halt doch mal was reinigendes niedrig überfettetes.
Naja, also: Mehlhose, Melisse, Kamille, Basavo.
Villa Schaumberg: Hauptsache Avocado und Hauptsache Lavendel.

Wenn das kein seifensuchtiverhalten ist...
Morgens habe ich erstmal bei Mehlhose bestellt, das Päckchen wurde auch am selben Tag schon versendet, das ist ja echt fix.
Ich wollte ja erst ohne Olive, aber jetzt habe ich eben eher niedrigere Üf und auch so Manches mit Olive bestellt.
Nachmittags habe ich dann doch noch bei Villa Schaumberg bestellt, ich wollte erst nicht, dachte die seifen sind mir entweder zu hoch überfettet oder zu reichhaltig und bei meinen ganzen höheren Üf brauche ich momentan halt doch mal was reinigendes niedrig überfettetes.
Naja, also: Mehlhose, Melisse, Kamille, Basavo.
Villa Schaumberg: Hauptsache Avocado und Hauptsache Lavendel.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Unsere Berufsschule (Schwerpunkt Körperpflege) verkauft gerade selbstgemachte Seifen für den guten Zweck. Ich wollte schon fragen, ob Seifensieden Unterrichtsfach ist. Dann hätte ich mich als Gasthörer eingeschlichen. Sind allerdings Glycerinseifen. Also doch nichts für mich... 

Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft