Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
-
Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge
AnniMaus, ja ich würde schleifen empfehlen. Vor kurzem habe ich eine ausgeblichen-vergilbte grün-schwarze Forke (Evergreen Camo) damit wieder schön grün bekommen. Allerdings habe ich auch genügend Schleifpapier zuhause - angefangen habe ich mit 400er-Körnung, geendet mit 12.000er-Körnung. 

1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Huhu AnniMaus,
mit Schleifen und anschließendem Polieren sehen die wieder aus wie neu.
Allerdings hab ich auch nen ähnlichen Fundus an Schleifpapier wie Copper...
Eventuell kannst Du es auch mit Schleifpapier aus dem Baumarkt + Schleifpapier für Autolack und einer Nagelpolierfeile probieren.
Und falls das nicht reicht, einfach mal hier nachfragen, wer aus Deiner Gegend hier die nötige Ausrüstung hat.
mit Schleifen und anschließendem Polieren sehen die wieder aus wie neu.
Allerdings hab ich auch nen ähnlichen Fundus an Schleifpapier wie Copper...
Eventuell kannst Du es auch mit Schleifpapier aus dem Baumarkt + Schleifpapier für Autolack und einer Nagelpolierfeile probieren.
Und falls das nicht reicht, einfach mal hier nachfragen, wer aus Deiner Gegend hier die nötige Ausrüstung hat.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- Bumblebeenchen
- SSS in cm: 86
- Haartyp: 3(a-c), m, ii
- ZU: 10 cm
- Instagram: @braids.buns.bumblebees
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab jetzt mit Schleifpapier und einer Nagelfeile von P2 noch meinen Haarstab vorne und hinten etwas abgerundet. Ging total einfach und sieht jetzt viel besser aus! Habe auch noch ein paar weitere Acryl Stricknadeln bestellt zum experimentieren^^
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. 
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15

>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15
Danke Ihr beiden. Ist ja doch dann viel Aufwand mit der Schleiferei.
- UndineOmega
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ähm Gwen ich mach mich jetzt hier voll zum Löffel, aber ich kann deine Fachfragen nicht beantworten, ich habe vor Monaten dicken Draht und dünnen Draht gekauft und gestern einfach losgelegt (weiß also die Drahtstärke nicht, nichtmal das Material
)
Danke für den Hinweis, dass man glatten Draht sowieso nicht glatt und spurenlos flachgeklopft kriegt (so habe ich dich verstanden).
Was kann man denn machen, damit die Hammerspuren gewollt aussehen? Hatte überlegt beim nächsten Mal den schweren Schlegel mit Gummiaufsatz (für Steinsetzarbeiten) zu verwenden, aber vermutlich windet der Draht sich da einfach nur weg
Die Edelstahlstangen werde ich auf jeden Fall mal probieren, das hört sich vielversprechend an. Mein nächstes Projekt ist aber erstmal eine Art Haarspange für meine Schwester.
Muss mich Kavala übrigens anschließen, ich finde es ganz toll, mit wieviel Freundlichkeit die Profis den Neulingen in diesem Thread Hilfestellung geben

Danke für den Hinweis, dass man glatten Draht sowieso nicht glatt und spurenlos flachgeklopft kriegt (so habe ich dich verstanden).
Was kann man denn machen, damit die Hammerspuren gewollt aussehen? Hatte überlegt beim nächsten Mal den schweren Schlegel mit Gummiaufsatz (für Steinsetzarbeiten) zu verwenden, aber vermutlich windet der Draht sich da einfach nur weg

Die Edelstahlstangen werde ich auf jeden Fall mal probieren, das hört sich vielversprechend an. Mein nächstes Projekt ist aber erstmal eine Art Haarspange für meine Schwester.
Muss mich Kavala übrigens anschließen, ich finde es ganz toll, mit wieviel Freundlichkeit die Profis den Neulingen in diesem Thread Hilfestellung geben

Wenn du rausbekommen hast, wie es gewollt aussieht, lass es uns wissen *gacker*UndineOmega hat geschrieben: Danke für den Hinweis, dass man glatten Draht sowieso nicht glatt und spurenlos flachgeklopft kriegt (so habe ich dich verstanden).
Was kann man denn machen, damit die Hammerspuren gewollt aussehen? Hatte überlegt beim nächsten Mal den schweren Schlegel mit Gummiaufsatz (für Steinsetzarbeiten) zu verwenden, aber vermutlich windet der Draht sich da einfach nur weg![]()
Ne, im Ernst, mit Hammerschlägen auf Draht ist es genauso wie mit dem Drahtbiegen, üben üben üben...
Je nach Talent bekommst du dann schnell etwas schönes, gleichmässiges hin (Gwen) oder bleibst Langzeitanfänger (ich)

Aber es gibt im Kreativen ja glücklicherweise fast nichts, wo man es bei fehlendemTalent nicht durch Schweiss und harte Arbeit wenigstens zu brauchbaren Ergebnissen bringt, daher habe ich es noch nicht aufgegeben ^^
Ich hab mir jedenfalls extra so einen kleinen Hammer und Ambossplatte fürs Silberdrahtklopfen zugelegt, schau mal sowas hier.
Ich freue mich, dass ihr Neuen euch unterstützt fühlt - wir tun das nämlich auch

Gerade kreative Arbeiten leben mMn absolut vom Miteinander, jeder Kreative braucht Input. Und oft genug verhilft die Sichtweise Anderer einem endlich zum zündenen Funken.
Und im Handwerklichen ist es doch ohnehin so, dass nur das Wissen von vielen Köpfen zusammengetragen letztendlich dabei hilft, sich weiter zu entwickeln und das perfekte Verfahren zu finden

2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Kann ich Charija nur zustimmen. Sturheit siegt meistens
Nachdem meine ersten "ich hab da nen Hammer und auch was zum drauf rum hauen" Versuche in extremen Lärm und verdellten Draht endeten, hab ich mir nen Ziselierhammer und n Bretteisen gegönnt ( dummerweise war der Hammer teurerer als der im Link....aber wie bei allem gibts da überall krasse Preisunterschiede
)
Und: viiiiel besser. Das Werkzeug macht schon einiges aus
Ne Gummimatte drunter=sehr gute Idee.
Wenn ich Messing klopfe, gibts auch noch ne Runde Ohrstöpsel. Alles andere geht (in kleinen Mengen...) auch ohne, aber Messing ist schon irgendwie lauter?!?! Naja, is ne Spur härter, vielleicht deshalb? Unangenehme Frequenz einfach für meine Ohren
Und die runde Seite vom Hammer nehm ich dann für den Hammerschlag. Sieht dann so aus

mpf, so richtig kommts auf den Fotos nicht rüber irgendwie. Ich Echt erkennt man mehr
Und dann gibts ja noch so eine Gemeinheit sie ich entdeckt habe: Schlagstempel. Unverschämt teuer, aber da gibts soooooooo tolle Muster. Da bin ich aber noch am Experimentieren.

Nachdem meine ersten "ich hab da nen Hammer und auch was zum drauf rum hauen" Versuche in extremen Lärm und verdellten Draht endeten, hab ich mir nen Ziselierhammer und n Bretteisen gegönnt ( dummerweise war der Hammer teurerer als der im Link....aber wie bei allem gibts da überall krasse Preisunterschiede

Und: viiiiel besser. Das Werkzeug macht schon einiges aus

Ne Gummimatte drunter=sehr gute Idee.
Wenn ich Messing klopfe, gibts auch noch ne Runde Ohrstöpsel. Alles andere geht (in kleinen Mengen...) auch ohne, aber Messing ist schon irgendwie lauter?!?! Naja, is ne Spur härter, vielleicht deshalb? Unangenehme Frequenz einfach für meine Ohren

Und die runde Seite vom Hammer nehm ich dann für den Hammerschlag. Sieht dann so aus
mpf, so richtig kommts auf den Fotos nicht rüber irgendwie. Ich Echt erkennt man mehr

Und dann gibts ja noch so eine Gemeinheit sie ich entdeckt habe: Schlagstempel. Unverschämt teuer, aber da gibts soooooooo tolle Muster. Da bin ich aber noch am Experimentieren.

1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER
Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm

Sind die schöön!!!
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
Yes!!!MammaMia97 hat geschrieben:![]()
![]()
Sind die schöön!!!
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Und führe mich nicht in Versuchung...

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- Anna Blume
@ Gwen: Welche Drahtstärken benutzt du denn am liebsten?
Ich finde vor allem die Schlagstempelornamente sehen richtig klasse aus!
Ich finde vor allem die Schlagstempelornamente sehen richtig klasse aus!
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Danke für die Blumen alle miteinander
mmmmh, was meine Lieblingsdrahtstärke ist?
So dünn wie möglich und so stabil wie nötig....boooa, WAS ne Antwort
Naja, kommt eben immer drauf an was es werden soll. Für die kleinen Spangen nehm ich meistens 1,3mm Kupferdraht und 0,5 zum Wickeln. Bei den großen Cages auch mal 0,8 zum Wickeln. Da wirds dann auch etwas anstrengender und zeitaufwendiger, bis mal was vorwärts geht.
Teilweise mag der 1,3er auch "zu stark" wirken, oder es ginge auch eeetwas dünner, aber ich mags gerne in der Stärke. Hauptsächlich wohl persönliche Vorlieben
(und es soll ja auch halten, nech??)
Und wie war das beim Bob? „We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ Jawollja!
Gilt auch fürs Drahtbiegen, nicht nur fürs Malen.

mmmmh, was meine Lieblingsdrahtstärke ist?
So dünn wie möglich und so stabil wie nötig....boooa, WAS ne Antwort

Naja, kommt eben immer drauf an was es werden soll. Für die kleinen Spangen nehm ich meistens 1,3mm Kupferdraht und 0,5 zum Wickeln. Bei den großen Cages auch mal 0,8 zum Wickeln. Da wirds dann auch etwas anstrengender und zeitaufwendiger, bis mal was vorwärts geht.
Teilweise mag der 1,3er auch "zu stark" wirken, oder es ginge auch eeetwas dünner, aber ich mags gerne in der Stärke. Hauptsächlich wohl persönliche Vorlieben

Und wie war das beim Bob? „We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ Jawollja!

1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Anna Blume
Das dürfte erklären, warum ich mich beim letzten Versuch mit 2mm Palmendraht aus Eisen so schwer getan habe. War mein erstes Mal und ich war nicht sicher, ob ich einfach zu doof/ falsch ausgerüstet war oder der Draht wirklich so störrisch war. Habe dann aus meiner verunglückten Spange eine Art Anhänger gehämmert und einfach ein bisschen mit dem Material herumgespielt...
Da muss ich auf jeden Fall noch viel üben!
Da muss ich auf jeden Fall noch viel üben!
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil

Hab hier auch 2mm Edelstahldraht(ist das Härtetechnisch anders als dein Palmendraht???), aber den nehm ich für Halteforken bei größeren Spangen.
Damit macht man sich doch nur die Zangen kaputt

Schon aus 1mm Edelstahldraht was ansehnliches zu Biegen ist....schwierig und schmerzhaft.

Dagegen wird dir Kupfer wie Butter vorkommen

Ja oder mit Aludraht mal versuchen? Ich denke zum Formen probieren ist der toll, aber da hält ja nix die Form, oder? Also den, den ich mir mal aus Interesse probiert hab ist schon...weich.....seeehr weich.
Nene, der Edelstahldraht darf mich in der Arbeit ärgern, daheim nehm ich angenehmeres

- Anna Blume
Ob sich das unterscheidet kann ich dir leider nicht sagen, aber das Zeug hat sich so gut wie gar nicht biegen lassen. Zum Glück hab ich einen messerschmiedenden Freund, also hatte ich wenigstens einen Amboss und einen anständigen Hammer
Ich hatte nur hier irgendwo gaaaanz weit vorne im Thread von den ersten selbstgebogenen Haarspangen von "2mm Draht aus dem Baumarkt" gelesen und mir nichts weiter dabei gedacht.
Naja, dann werd ich das mal als interessante Erfahrung verbuchen und Kupferdraht in angenehmeren Stärken auf die Einkaufsliste setzen *notier*
Ich hätte mich gleich wundern sollen, als ich zum Begradigen zum Schraubstock greifen musste. Obwohl das wiederum sehr gut funktioniert hat. Das selbe beim 90° Winkel knicken....

Ich hatte nur hier irgendwo gaaaanz weit vorne im Thread von den ersten selbstgebogenen Haarspangen von "2mm Draht aus dem Baumarkt" gelesen und mir nichts weiter dabei gedacht.
Naja, dann werd ich das mal als interessante Erfahrung verbuchen und Kupferdraht in angenehmeren Stärken auf die Einkaufsliste setzen *notier*
Ich hätte mich gleich wundern sollen, als ich zum Begradigen zum Schraubstock greifen musste. Obwohl das wiederum sehr gut funktioniert hat. Das selbe beim 90° Winkel knicken....