Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Merline

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#5026 Beitrag von Merline »

Die ultimative Lösung für Perlentopper: Hutnadeln. Bzw Hutnadelrohlinge.
Die sind schön lang, absolut nicht verbiegbar (außer mit Zange oder Gewalt) und dünn genug, dass man da eigentlich jede Perle drüber kriegt.
Ich hab meine damals günstig im Internet bestellt.
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)
Amilithania

#5027 Beitrag von Amilithania »

Weißt Du noch wo, Merline? Ich wollte irgendwann auch mal Hutnadeln kaufen (auf einem MA-Markt) und da wurde mir vom Händler gesagt, dass sie sich als Haarstab zu schnell verbiegen würden...
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Merline

#5028 Beitrag von Merline »

Ich hab die auch bloß in Holz- und Metallstäbe geklebt und nicht im Ganzen als Haarstäbe benutzt.
Verbogen hat sich bei mir wirklich noch nichts, die Dinger sind als Topper wirklich robust.
Woher ich die hatte, weiß ich leider absolut nicht mehr, ist aber auch schon mindestens drei Jahre her. Ich suche aber gerade einfach aus Interesse im Internet, auch wenn ich selbst keine mehr brauche.
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April 2014)
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#5029 Beitrag von MammaMia97 »

Hab ich euch eigentlich den Haselnusstab schon gezeigt, den ich in Verbindung mit Ohrringen für eine Freundin gebastelt habe? Sie hat sich total gefreut!

Bild

Die Ohrringe sind Hänger mit genau den gleichen Federn. Er ist mir etwas zu lang, aber meine Freundin hat iii-Haare und damit einen viel größeren Dutt als ich. Ihr passt er genau :D
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Devyn

#5030 Beitrag von Devyn »

Das sieht echt schoen aus, Athelas. Ich kann mir vorstellen, dass die Gruenen gut aussehen bei dir ;) .
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Athelas

#5031 Beitrag von Athelas »

Devyn hat geschrieben:Das sieht echt schoen aus, Athelas. Ich kann mir vorstellen, dass die Gruenen gut aussehen bei dir ;) .

Danke!
Bin immer ein bisschen feige was Farben angeht. Aber meine Mum redet mir immer ein, dass grüner Schmuck meine grünen Augen ja so toll betonen würde... :roll:
Deswegen einfach mal gebastelt und werd' sie am Wochenende mal spazieren führen :D
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Shaina

#5032 Beitrag von Shaina »

So, ich habs gestern gewagt und meinen ersten Haarstab gebastelt.

Ausgangsmaterial war ein Bambus-Esstäbchen vom Chinesen, von dem ich zuerst das obere eckige Teil abgeschnitten hab (gut, eigentlich wars mein Freund). Dann wurde das Stäbchen mit Schleifpapier geschliffen, bis es sich rundum glatt angefühlt hat. Dann hab ich mit einer Stecknadel ein Loch oben in den Stab gebohrt, weils nicht gut ging, den Hammer zur Hilfe genommen, dabei ist die Stecknadel natürlich verbogen. Trotzdem weiter reingeschlagen und für die Perlen hab ich dann einfach eine neue Stecknadel genommen. Das hält ganz gut, obwohl mein Freund meint, dass die Konstruktion nicht sonderlich stabil ist. Dann wollte ich den Stab noch mit Nagellack lackieren und das war ein großer Fehler. Da hab ich erst bemerkt, dass der Stab eigentlich noch gar nicht glatt ist und der Nagellack ließ sich auch nicht gut verteilen. Ich denke, ich werd über die Woche hinweg noch öfters in dünnen Schichten lackieren und hoffen, dass irgendwann so etwas wie eine ebenmäßige, glatte Fläche dabei rauskommt.

Fotos gibts dann, wenn ich halbwegs zufrieden bin *g*
Mahakali

#5033 Beitrag von Mahakali »

@ Shaina
Ich bohr das Loch mit einem mit einem ganz feinen Bohrer vor und klebe die Stecknadel/Kettelstift dann mit Epoxidharzkleber in das Loch, das hält Bombenfest ;-)
Lackieren ist immer so ne Sache... warum wolltest Du denn lackieren? Wegen der Farbe oder um zu versiegeln?
Zum Färben funktioniert Sprühlack, Ebonisieren und Beizen ganz gut. Wenn es dann noch glänzen soll, nehm ich Acryllack (den hochstrapazierfähigen) und dann in ganz dünnen Schichten mehrmals (min. 10 mal) lackieren und dazwischen immer gut trocknen lassen.
Dann bekommt man eine streifenfreie, glänzende Oberfläche.
Wenns Dir nur ums versiegeln = glatte Oberfläche ging, würd ich Dir fein abschleifen und einölen empfehlen.
Im Baumarkt (oder ATU) gibt es Schleifpapier bis 1000/1500. Damit wird alles glatt.
Bei normalem Holz sollte man zwischendrin mal wässern, damit sich die Holzfasern aufstellen, bei Bambus sollte das nicht nötig sein.

Gruß
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Shaina

#5034 Beitrag von Shaina »

Danke für die vielen Tipps :) Ich wollt wegen der Farbe lackieren, und das Schleifpapier war dann wahrscheinlich noch zu grob, vielen Dank. Den nächsten probier ich mal nur mit Schleifen und Ölen und dann schau ich mal weiter :)
Bumblebeenchen
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#5035 Beitrag von Bumblebeenchen »

Mein neuer Oversized Stab aus einer 12mm Stricknadel. Gefällt mir gut, verliert sich nicht so im Dutt wie meine normalen Stäbe von Ed^^ Könnte nur etwas "sichtbarer" sein, aber das ist bei dunklen Haaren halt eh schwierig. Ich will auch mal schauen, ob ich mal geeignetes Holz für einen Haarstab finde um mir selbst einen zu machen...

Aber nun erstmal der fertige!

Im Vergleich mit einem normalen Ed-Stick:

Bild

Und Tragefotos: (Dutt ist dank Flutsch leicht flusig geworden^^)

Bild

Bild

Forken und weitere Stäbe aus den Stricknadeln sind aber auch noch in Arbeit!
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15
Der Rote Faden

#5036 Beitrag von Der Rote Faden »

@ Merline / Amilithania
Hutnadelrohlinge gibt es z.B. hier:

http://www.everglaze24.de/

Ich trag' die sehr häufig im Haar, allerdings mehr als Deko anstatt "haltenderweise".
Sie geben beim Einstecken schon ein wenig nach, aber so wirklich verbogen ist mir bisher noch nichts.

@ Beechen
Dein Strick-Stick sieht klasse aus - und steht Dir wunderbar! :gut:
Und magste mir verraten, was für ein Ed das auf dem Bild ist?
Bumblebeenchen
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#5037 Beitrag von Bumblebeenchen »

Das ist ein Emerald Mesh Water =)
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15
germanbird

#5039 Beitrag von germanbird »

Es ist mal wieder etwas fertig geworden. Vorab mal mein absoluter Favorit von den fertig gestellten Forken. Gruppenbild gibt es wenn ich heute nochmal einen erfolgreichen Arbeitstag beende...

Bild
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5040 Beitrag von schnappstasse »

Ja, das ist auch die Schönste! Erstens hab ich mich in diese Farbkombination schon verliebt, als ich das erste mal überhaupt eine Diamondwood Forke gesehen habe, zweitens find ich, dass der Mut, das Muster schräg über den oberen Bereich zu legen, hier absolut belohnt wurde. Sieht toll aus! :mrgreen:
Bild
Antworten