Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#5071 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich werde auch sehr oft für jünger gehalten, und manchmal, wenn ich mit einer meiner Töchter unterwegs bin, werde ich gefragt, ob wir Schwestern seien und das obwohl ich fast immer einen Dutt trage
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#5072 Beitrag von Donna Luna »

Lilly, Figur und Klamotten spielen da sicher auch ne Rolle....Ich hab dir ja schon einmal geschrieben, dass du viiiiiel jünger wirkst. Und wenn dann noch deine Locken wallen :) :ohnmacht:
Kurzhaarfisch

#5073 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Hatte ich schonmal erwähnt, dass eine der wenigen langhaarigen Personen bei uns in der Kirche (von wegen Baptisten haben alle lange Haare, wir sind maximal fünf Männlein und Weiblein mit BSL+ *kicher*) über 70 ist, wie 50 aussieht und komplett graue Haare hat, die bis auf das Pony täglich im gleichen Dutt versteckt sind und irgendwas zwischen Steiß und Klassiker sein müssen? Ich würde die soooo gerne mal offen sehen, die sind sicherlich gut geschützt und wenig gesplisst durch das Eindutten, so Plastikhochsteckkämme sind ja nicht zwangsläufig schlecht wenn sie entgratet sind.

Keine reale Person, aber eine meiner Inspirationen: In dem Roman "Prodigal Summer" hat eine der drei Protagonistinnen einen knapp knielangen, unterarmdicken Flechtzopf, dessen Farbe als "every year more silver and less tea" beschrieben wird, und sie witzelt rum sie sei in ihre einsame Hütte gezogen damit sie sich nicht die Haare abschneiden muss wie die Gesellschaft es gerne hätte. Seit ich das gelesen habe, schneide ich nur noch so viel ab wie splissbedingt nötig^^

Ich möchte mit langen Haare alt werden, ob in grau steht noch nicht fest - mehr silberne Haare wären eine hübsche Grundlage für ein helles Kupferrot, wovon ich momentan nur träumen kann mit hauptsächlich dunkelaschblondbraunem Straßenkötermix und einzelnen weißen Strähnen.

Bei langen, grauen Flechtzöpfen muss ich immer an wildniserfahrene Wissenschaftlerinnen denken, halt so bisschen abweichend von Norm und Mode und dafür selbstbewusst, stark und intelligent. So Jane Goodall mäßig, auch wenn sie jetzt nicht sooo lange Haare hat ^^
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
Lotti

#5074 Beitrag von Lotti »

Vor ein paar Tagen musste ich wieder an dieses Thema hier denken, das läuft ja schon ziemlich lange.
Beim Sport werde ich oft auf meine langen Haare angesprochen und oft kommt dann ein "ja, früher hatte ich auch mal sehr langes Haar, aber jetzt bin ich alt und hab es abgeschnitten". Ich hab dann mal gefragt warum sie das machen und die Antworten haben mir echt zu denken gegeben. Häufig kommt der Druck aus der Familie und oft sind es die Töchter. So nach dem Motto: "Lange Haare sind ein Zeichen von Leidenschaft und Erotik, jetzt bist du zu alt und gehörst raus aus dem Rennen". Irgendwer hier hatte vor Ewigkeiten auch mal geschrieben, dass er, wenn er eine langhaarige Frau von hinten sieht und sie sich dann umdreht und alt und runzlig ist, sehr negativ überrascht ist.
Inzwischen habe ich die 50er Grenze überschritten und muss sagen, dass ich gar nicht gewillt bin den Erwartungshaltungen anderer Leute zu entsprechen. Was irgendwer erwartet der mich von hinten sieht, geht mir so ziemlich sonstwo vorbei. So lange meine Haare halbwegs gesund sind, ich mich damit wohl fühle und so lange mich die Länge nicht stört, so lange lasse ich sie wachsen.
Damit meine Farbe in Ruhe rauswachsen kann, hab ich sie mit schwarzer Chemie scheckig gefärbt. Ich konnte mein ehemaliges Henna einfach nicht mehr sehen. Jetzt hab ich ganz viel Grau drin und ausgewaschenes Schwarz und fühle mich sehr wohl damit. Was kümmert es mich was andere sagen?

http://prntscr.com/79jo53
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Clanherrin

#5075 Beitrag von Clanherrin »

Das ist eine gesunde Haltung, Lotti. :gut: Ich durfte mir am Wochenende auch wieder so einiges anhören und dass eine "alte" Frau keine lange Haaren haben sollte, war auch mit dabei. Hochgesteckt geht gerade noch. Die Dame (70+) hat allerdings übersehen, dass dies nach wie vor die Trendfrisur der jungen Leute ist .:kicher:
Das von wegen "Leidenschaft und Erotik, jetzt bist du zu alt und gehörst raus aus dem Rennen" finde ich ja schon heftig. Als ob frau mit 50 nicht mehr erotisch und leidenschaftlich sein könnte. Was für ein Dünnschiss. :stupid:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#5076 Beitrag von Federmaus »

Lotti und Clanherrin, ich kann euch nur voll und ganz zustimmen! =D>

Mir sagte unlängst auch jemand, ich solle meine Haare doch mal wieder schneiden und färben lassen und ich wäre zu "alt" für lange Haare.

Ich bin 40, wirklich steinalt... :motz:
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#5077 Beitrag von undine11 »

Manchmal denke ich,solche Kommentare kommen nur aus reinem Neid-Denken.
Die sehen Deine Zufriedenheit-und das wurmt!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Rapunzelchen

#5078 Beitrag von Rapunzelchen »

Ich wurde schonmal von meinem Vater gefragt, wann ich denn ein Baby bekommen will. Ich sei ja nächstes Jahr schon 40 Jahre.

- Mal ehrlich gesagt, ein Baby kann weder ich noch Gerhard im Moment gebrauchen. Wir sind noch am Renovieren unserer Wohnung, was sich seit ein paar Jahren hinzieht. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, wäre nur noch Streß pur angesagt. Inmitten einer Baustelle kann man kein Baby weder bekommen noch großziehen.

Und wenn wir schon ein Kind hätten, wäre vermutlich die Frage: "Wann läßt du dir mal die Haare wieder abschneiden?"

Mein Vater kann es eh nicht verstehen, warum ich meine Haare gerne lang trage. Dazu sagte seine Friseurin, daß ich Rapunzelhaare hätte oder so ähnlich. :roll:
Wie soll ich denn Rapunzelhaare haben bei meiner mickrigen Länge von um die 80 cm?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Ostwind

#5079 Beitrag von Ostwind »

Leidenschaft und Erotik bekommt doch gerade wenn man Ende 40 ist eine größere Bedeutung als wenn man jünger ist. In jüngeren Jahren sind die Kinder wichtiger als oben Genanntes. Manche Leute haben aber auch merkwürdige Vorstellungen von sogenannten älteren Leuten.

Zu Rapunzelchens Frage, wie sie denn bei 80 cm Rapunzelhaare haben könnte, wäre dies nur möglich, wenn der Turm, in dem Rapunzel gefangen gehalten wird, entsprechend niedrich wäre. Was folglich einen langen Zopf zum Heraufklettern des Prinzen nicht unbedingt erfoderlich machen, aber auch nicht schaden würde.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Lotti

#5080 Beitrag von Lotti »

Ich denke wirklich dass das reiner Neid ist. Das muss irgendwas mit Konkurrenzgebuhle zu tun haben. Nach dem Motto: "Ich hack dir jetzt ein Auge raus, du hast eh Schwangerschaftsstreifen und Cellulite, damit ich neben dir im besseren Licht erstrahle" oder sowas. Es gibt Leute, die können einfach nicht aufhören einem ins Leben zu reden. Da sie später nicht mehr viel zu bestimmen haben in deinem Leben, versuchen sie es mit Alter und entsprechender Kleidung oder halt der Haarlänge.
Da gibt es aber eine gute Antwort: "Warum soll ich meine Haare denn schneiden, nur weil ich älter werde?" und "muss ich so aussehen wie du dir mich vorstellst?" und "Wenn du langes Haar im Alter nicht magst, kannst du es dir gerne abschneiden" :-)

Und nein, ich mache schon lange keine Dutts mehr. Damit wirke ich wie ne alte Frau. Hab ich ne Weile ausprobiert, ist aber nicht meins. Ich hab nen offenen Pferdeschwanz :-)
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
~Pandora herself~

#5081 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Das mit dem Neid und Konkurrenzgetue finde ich sogar irgendwie logisch. Man liest das ja hier öfter, dass Langhaars meistens für jünger gehalten werden. Passiert mir zurzeit auch wieder öfter. Mit kurzen Haaren wurde ich immer älter geschätzt, jetzt glaubt man mir manchmal kaum, dass ich schon fast 18 bin. Also wird halt den Frauen erzählt, sie sollen sich die Haare abschneiden, denn wer will schon neben seiner gleichaltrigen oder womöglich sogar älteren "Kollegin" für älter gehalten werden, nur weil sie mit ihren langen Haaren jünger aussieht? :wink:
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
MumLadw

#5082 Beitrag von MumLadw »

Ich glaube nicht, daß das immer Neid ist. Es gibt Menschen, die es brauchen, das alles nach einem bestimmten Muster abläuft "Das macht man so", das gibt ihnen Sicherheit. Und wenn dann etwas anderes ist muß es schnell angeglichen werden.
Sanna

#5083 Beitrag von Sanna »

Oh dann gehe ich jetzt mal in die Stadt, Hauskittelschürtzen kaufen, ich bin nähmlich jetzt in dem Alter :lol:
(sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
2bMii
Lotti

#5084 Beitrag von Lotti »

lol @ sanna :-D

Wie auch immer: Ich lasse mich nicht Fremdbestimmen. :mrgreen:
BeanSidhe

#5085 Beitrag von BeanSidhe »

genau, Lotti, ich bin jetzt 63 und mein Haar darf wachsen
wie es will. (Freiheit für die Haare und Silber ist schön)
liebe grüße. ...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104 ZU von 9,5 auf 6,5 cm nach Haarausfall
Wieder auf dem Weg nach 115cm
Antworten