Hallo!
Ich hab mich jetzt spontan entschieden aus der Passivität anonymer Mitleserschaft heraus zu treten und stattdessen mal etwas aktiver zu werden.
Wie ein paar andere war ich vorher auch bei XXL mehr oder weniger aktiv dabei, leider bin ich erst in der "Endphase" dazu gekommen, und es hat eine ganze weile gedauert bis ich dieses Forum hier gefunden habe..
Ich bin 25 und Studentin, und hatte eigentlich immer längere Haare.
Einfach war das nicht, mit meinen Haaren auf einen Nenner zu kommen, meistens wollten sie nicht so wie ich wollte, waren zu glatt oder zu lockig, zu unscheinbar (straßenköterblond), zu störrisch und oft auch ziemlich lästig.
Ich hab versucht diese "Differenzen" dann mit chemischer Haarfarbe, Glättungsgel, jeder Menge Silikon leave-in Produkte und zwischendurch immer wieder radikalem Abschneiden zu lösen.
Alles in Allem war ich einfach ziemlich unzufrieden (und meine Haare auch

)
Bis vor 3 Jahren hatte ich ungefähr knielanges Haare, chemisch schwarz gefärbt, das mich zum Schluss nur noch genervt hat. Die Haare waren unkämmbar, spilissig, und mussten andauernd gewaschen werden.
Nach meiner letzten Vordiplom Prüfung hab ich dann einfach keine Lust mehr gehabt und die Haare auf Kinnlänge absäbeln lassen.
War ein ziemlich komisches Gefühl im Bauch...
Aber das ganze hatte den Vorteil, dass ich endlich wieder ohne Wutanfälle kämmen konnte und die Haare sich wieder gesund anfühlten.
Seit dem habe ich die schwarze Farbe herauswachsen lassen, was nach etwa 20cm blondem Ansatz einfach überträglich wurde.
Daraufhin hab ich dann begonnen mit Henna zu färben, zunächst mit echt bescheidenen Ergebnissen. Mittlerweile geht es aber immer besser, nicht zuletzt durch fleißiges lesen hier

, ich hab also ein mischmasch aus dunkelbraun-rotbraun-schwarzbraun erreicht, was zumindest ansehnlicher ist als oben aschblond und unten schwarz.
Meine Haare sind jetzt ungefähr fast BH-Verschluss lang, ich möchte sie auf jeden Fall wieder mindestens auf Taillienlänge bringen. Derzeit sind sie luftgetrocknet wellig, geföhnt eher glatt aber dafür ziemlich spröde, weswegen ich es zu vermeiden versuche, was nicht immer geht.
Haartyp würde ich sagen zw. 2a und 2b, wenns klappt werd ich noch ein Bild einfügen. Eine Friseurin sagte mir mal ich hätte "feines" haar, allerdings glaube ich es ist eher im mittelfeld, mein freund hat jedenfalls deutlich feineres als ich, gesamtvolumen normal also ii.
Probleme hab ich eigentlich "nur" insofern, dass ich ziemlich oft waschen muss, obwohl ich im Zuge meiner Umstellung auf Henna auch weitgehend auf NK Shampoo umgestiegen bin, scheint das nicht so recht zu klappen. Seltener als alle 2 Tage waschen ist im Moment noch undenkbar, sieht einfach grausig aus.
So, das war meine "kurze" Vorstellung, jetzt versuch ich noch ein Bild einzufügen...
LG
Nansh