Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges - bitte ersten Post lesen!

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Saja

Re: Zoll, Lieferzeiten, Sonstiges

#511 Beitrag von Saja »

Ich habe gestern eine Zollbenachrichtigung für meine Bestellung bei Crockett Mountain Wood bekommen.
Ja, die Postverzollung kostet jetzt 28,50 Euronen "Servicegebühr"!

Mit meinen beiden Bestellungen bei Nightblooming hatte ich wohl Glück, jetzt darf ich zum zuständigen Zollamt am AdW. ](*,)
Super, bei den Öffnungszeiten, wenn man berufstätig ist, allein die An- und Abreise kostet mich mindestens 1,5 Stunden!
Ich frag mich auch, warum die die Abholstelle nicht direkt am Flughafen machen, da kommt man wenigstens halbwegs gut mit den Öffis hin, aber in nem Kuhdorf im Umland?!?
Der Bus, der mich auf direktem Weg von da zügig nach Hause bringen würde, fährt "alle 48-110 Minuten"...
:|
Menno....
Und meine bessere Hälfte hält mir noch Vorträge, dass ich
a) eh genug Haarkram habe und
b) so einen "Tinneff" nicht noch in USA bestellen soll

Ich bin gerade so richtig geladen :zorn:
2a m ZU 9,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90+ cm - irgendwie blond mit Silber
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#512 Beitrag von Ninetailed »

28Euro nur Service oder wenigstens gleich mit EUSt dabei?
Saja

#513 Beitrag von Saja »

Nur für den Service...
Die EUSt kommt dazu.
Und die 28,50 zahlt man auch dann, wenn sich raus stellt, das gar keine Steuer anfällt!
2a m ZU 9,5 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90+ cm - irgendwie blond mit Silber
Urbane Waldfee

#514 Beitrag von Urbane Waldfee »

Genau die unerfreuliche Botschaft hatte ich auch schon, Saja - sehr sehr nördlich von München ;-)
Ist also eindeutig die angekündigte bundesweite Regelung für Nachverzollung durch die Post.
Die Expressmail-Leute haben ja eh schon immer saftige Bearbeitungsgebühren genommen. War wohl nur eine Frage der Zeit.

Aber ist ja blöd, dass Du nun so einen langen Weg hast. Bei mir geht es. Außerdem liegt das Zollamt ganz nett. Da tut es nicht so weh, es mit einzuplanen. Ich freu mich sogar meist darauf.
Grüß Deinen Deckel: Jeder hat seine seltsamen Hobbies, an denen man nicht herumnörgelt. Wenn er nämlich weiter Vorträge hält, dann wollen wir mehr über seine Hobbies wissen und was die so für Umstände machen ;-)
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Kiwibird

#515 Beitrag von Kiwibird »

Ich hab mal ne doofe Frage, weil ich gerade die frohe Botschaft gelesen habe... . Dürfen wir als Kunden denn wählen, ob wir selbst zum Zoll latschen und das gleich mit denen ausmachen oder uns das an die Haustür bringen lassen wollen? Jahrelang musste ich immer zum Zoll, wenn was aus den USA kam. Neulich als ich zum ersten Mal Verzollung an der Haustür hatte, hab ich mal neugierig nachgefragt und wurde informiert, dass es kein Problem wäre solange die Waren vernünftig deklariert wurden.

Können wir das den betreffenden Firmen mitteilen, so dass die das auf die Rechnung schreiben?
Kat

#516 Beitrag von Kat »

Wenn die Rechnung außen dran ist und alles plausibel ist, dann gibt es automatische Postverzollung. Da musst du nichts zahlen.
Es geht wohl darum, dass bei einer fehlenden Rechnung das Paket geöffnet werden muss. Das machst entweder du, indem du persönlich hinfährst, oder wenn du dann aufgrund der Benachrichtigung vom Zoll Postverzollung beantragst. Bei der beantragten Postverzollung ist wohl ein Postbeamter bei der Öffnung des Päckchen dabei und das lässt sich der Zoll bzw. die Post jetzt wohl bezahlen.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Kiwibird

#517 Beitrag von Kiwibird »

Also bisher hatte ich bei Lilla Rose noch keine Probleme. Ne Rechnung war außen immer ordnungsgemäß befestigt.
Moosmutzel

#518 Beitrag von Moosmutzel »

Vielen Dank für die Info Urbane Waldfee. Ich dachte ich müsste die Forke als Päckchen versenden. Als Großbrief ist das Porto im Vergleich ein Schnäppchen.

Leider hat die Forke wirklich erhebliche Macken bekommen. Zum Beispiel auf den beiden äußeren Enden des Inlays, im sichtbaren Bereich. Ich habe Nigel Bilder davon geschickt und auch gefragt ob ich da selbst was machen kann. Seine Antwort war, dass sie furchtbar aussieht und das er sie nochmal überarbeiten möchte.
ich überlege nun ob ich für den Transport ein Säckchen aus Baumwolle oder Filz nähe. Ob sie darin besser aufgehoben ist als in das Papier eingewickelt?
1bMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 155 cm, ZU ~9 cm
Liebe Grüße Moosmutzel Bild
Urbane Waldfee

#519 Beitrag von Urbane Waldfee »

Ich würde sie in ein Küchenpapier wickeln und dann etwas Noppenfolie herum. Du kannst ja einen kleinen Karton nehmen. Die Maße für "Briefe" ins Ausland sind sehr großzügig. Nur Länge plus Breite plus Höhe dürfen 90cm nicht überschreiten. Das ist wirklich schon ein ziemlich großer Karton. Schau einfach mal auf die Seite der Post.
Moosmutzel

#520 Beitrag von Moosmutzel »

Ich meinte ob es für den Versand generell schonender für die Forke wäre wenn sie zusätzlich in Stoff oder Filz verpackt wird. Ich hab schon einen kleinen Karton da, und nutze auch die kleine Holzkiste von Nigel wieder. Aber direkt um die Forke waren mehrere Lagen dünnes Papier.
Kiwibird

#521 Beitrag von Kiwibird »

Du könntest auch diese Knisterfolie nehmen mit den kleinen Luftbläschen, die knacken, wenn sie kaputt gehen.
Urbane Waldfee

#522 Beitrag von Urbane Waldfee »

Moosmutzel, Nigel macht leider ab und zu den Fehler, seine schönen Forken zu schnell einzupacken. Deshalb hinterlässt auch die Verpackung manchmal Spuren auf dem noch nicht ganz durchgetrockneten Lack.
Die Frage ist also eher, wie er es wieder verpacken wird. Du brauchst Dir da weniger Sorgen zu machen, denn er überarbeitet Deine Forke ja eh nochmal und heil kommt sie so oder so bei ihm an, wenn nicht versehentlich ein Känguruh draufhüpft. - Ich fand das mit dem Papier aber immer gut. Das hinterlässt noch am wenigsten Spuren, denke ich.
Anigel

#523 Beitrag von Anigel »

So, ich hab jetzt bei Lillarose eine Flexi bestellt, Gesamtpreis mit Versand war 22,90€
Ab 22€ gibt es ja Einfuhrumsatzsteuer, meint ihr, die 90 Cent werden "übersehen"?
Haartyp 2a-2b Fi ZU 6,5, 5,8 5,5cm
optisch Taille+(08/18) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm+
von dunkelaschblond zu Henna kupfer-rotbraun
Ziel: lange Haare, hoffentlich irgendwann mehr ZU
Ceniza

#524 Beitrag von Ceniza »

Ja, solange der Betrag den du zahlen musst unter 5€ liegt wird er nicht erhoben.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
AnKat

#525 Beitrag von AnKat »

Lillarose schreibt außen auf der Rechnung keine Versandkosten drauf ;-)
1bMii dunkel blond/NHF
Antworten