Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
also ich dusche fast jeden tag, gerade jetzt im sommer, aber die haare werden max jeden zweiten abend mitgewaschen...
@servus: ich fand es leichter, wenn ich erst meinen "perfekten" Waschvorgang gefunden habe und dann mich ans verlängern gemacht habe...
habe es auch erst andersrum versucht, abre das hat irgendwie nciht geklappt bei mir!!
@servus: ich fand es leichter, wenn ich erst meinen "perfekten" Waschvorgang gefunden habe und dann mich ans verlängern gemacht habe...
habe es auch erst andersrum versucht, abre das hat irgendwie nciht geklappt bei mir!!
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Ich bin auf alle 2-3 tage. Irgendwie hat hier noch niemand gesagt WIESO man die Haarwäsche hinauzögern sollte..-ich denk mal weil das zu häufige Waschen schlecht für die Kopfhaut ist?...und die Haare so langsam trocknen???
Hängt ja auch von der Länge ab. Also mit meinem Schopf könnt ich auch jeden Tag waschen aber je länger die Haare desto aufwändiger die Wäsche...
Hängt ja auch von der Länge ab. Also mit meinem Schopf könnt ich auch jeden Tag waschen aber je länger die Haare desto aufwändiger die Wäsche...
- Metzgermeister
Das waschen trocknet (soweit ich weiß) die Spitzen sehr aus. dann wäre da noch die meschanisch Belastung für die Haare und schließlich ist es nicht gut für die Kopfhaut...
1a,b/m/iii Hennarot ca 10-11 cm (kann nich messen)
Naturhaarfarbe: Blond
ca. 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Messung September)
Weiter, weiter, ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben...
(Rammstein - Dalai Lama)
Naturhaarfarbe: Blond
ca. 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Messung September)
Weiter, weiter, ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben...
(Rammstein - Dalai Lama)
- Dia
- SSS in cm: 78
- Haartyp: 1bMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ist doch shampooverschwendung. ^^ nein im ernst, nasse haare sind viel empfindlicher als trockene und brechen/ reißen z.b. leicher. stichwort mechanische belastung. und viele leute müssen die haare nass kämmen, z.b. bei starken locken, was eben auch ein bisschen schaden kann.Katie hat geschrieben:Ich bin auf alle 2-3 tage. Irgendwie hat hier noch niemand gesagt WIESO man die Haarwäsche hinauzögern sollte..-ich denk mal weil das zu häufige Waschen schlecht für die Kopfhaut ist?...und die Haare so langsam trocknen???
und ab ner gewissen länge dauert das ganze natürlich auch einfach zu lang, um es so oft zu machen. du kannst ja nicht plötzlich, wenn dir deine haare zu lang sind, von einem zwei-tages-rhythmus auf wöchentlich umsteigen, deswegen bietet es sich an, schon bei kürzeren haaren mit dem hinauszögern anzufangen.
was mir geholfen hat ist, dass ich morgens meine haare flechte und sie den ganzen tag drin lasse und nachts auch noch. dann morgens auf machen, kämmen und bürsten und wieder flechten. dadurch fetten sie nicht so schnell nach, weil man sie nicht so viel bewegt und schöne frisuren hindern mich immerhin etwas dran mir die kopfhaut aufzukratzen (kratzen führt bei mir zu fettigen haaren, also muss ich das bleiben lassen).
bin jetzt von 2 auf alle 4 tage waschen gekommen, ohne dass sie bis zum ohr durchgefettet sind. den behalt ich jetzt mal so bei und vielleicht komm ich bald auf 5 dann 6 und dann 7 tage.
bin jetzt von 2 auf alle 4 tage waschen gekommen, ohne dass sie bis zum ohr durchgefettet sind. den behalt ich jetzt mal so bei und vielleicht komm ich bald auf 5 dann 6 und dann 7 tage.
- Pantherchen
Seid einigerzeit wasche ich meine Haare nur noch 1 mal die Woche. Sonst hatte ich immer 2 mal die Woche gewaschen. Jedoch fühlen sich meine Haare so komisch an. leicht fettig aber so rauh..als wären sie total trocken,komisch,oder ?
Wie ich und Anjuschka vermuten ist es,weil ich wenn ich meine Haare gewaschen habe,vorher immer eine Olivenölkur gemacht habe. Deswegen wasche ich nun erstmal normal und mache keine Kur rein,vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Wie ich und Anjuschka vermuten ist es,weil ich wenn ich meine Haare gewaschen habe,vorher immer eine Olivenölkur gemacht habe. Deswegen wasche ich nun erstmal normal und mache keine Kur rein,vielleicht liegt es ja wirklich daran.
1b F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> : ca 79 cm 11.07.10
Umfang: zwischen 7,5cm und 8 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> : ca 79 cm 11.07.10
Umfang: zwischen 7,5cm und 8 cm
Ich bin bei mittlerweile 4-5 Tagen fast ankekommen und da total stolz drauf. Vor einem 3/4 Jahr habe ich noch jeden Tag gewaschen.
Angefangen habe ich mit Shampoo verdünnen und dann einfach nur noch jeden 2. Tag waschen. Das war wohl das schlimmste. Die Umstellung hat ca. 4 Wochen gedauert und gerade am Anfang hatte ich jeden 2. Tag richtig fies fettige Haare.
Dann wurden es irgendwannn drei, dann 3 1/2.
Bis vor kurzem waren es dann eine ganze Weile 3-4 Tage. Aber jetzt wo es so langsam wieder Herbst wird ist mir selten Waschen lieber.
Letztes mal habe ich am 4. Tag (also gestern) eine W/O eingeschoben und heute gehts wieder. Ich möchte eigentlich erst am Mittwoch (oder ganz,ganz vorsichtig zum Donnerstag schiel) wieder waschen, das wären dann 6 Tage ohne Shampoo...
Angefangen habe ich mit Shampoo verdünnen und dann einfach nur noch jeden 2. Tag waschen. Das war wohl das schlimmste. Die Umstellung hat ca. 4 Wochen gedauert und gerade am Anfang hatte ich jeden 2. Tag richtig fies fettige Haare.
Dann wurden es irgendwannn drei, dann 3 1/2.
Bis vor kurzem waren es dann eine ganze Weile 3-4 Tage. Aber jetzt wo es so langsam wieder Herbst wird ist mir selten Waschen lieber.
Letztes mal habe ich am 4. Tag (also gestern) eine W/O eingeschoben und heute gehts wieder. Ich möchte eigentlich erst am Mittwoch (oder ganz,ganz vorsichtig zum Donnerstag schiel) wieder waschen, das wären dann 6 Tage ohne Shampoo...
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen
Hüftlang, 11 cm Umfang
Ich wasche momentan Mittwoch und Sonntag. Ich versuche, langfristig auf alle vier Tage zu kommen. Unter der Woche schaff ich nur 3 momentan, wenn ich aber am Wochenende nicht groß was vor habe, schieb ichs bis Sonntag raus, da sind die Haare aber meistens auch schon sehr fettig. Ich wäre happy, wenn ich es auch unter der Woche 4 Tage oder länger schaffen könnte.
Momentan bin ich am Experimentieren mit Verdünnen des Shampoos und fahre soweit ganz gut. Meine Kopfhaut juckt an manchen Stellen, ich denke das liegt daran, dass ich mit dem Shampoowasser nicht immer überall hinkomme, aber das wird sicher noch
WO will ich auch öfter mal zwischendurch versuchen. Ich stelle mir das so vor, dass ich irgendwann in ferner Zukunft z.B. am Sonntag mit Shampoo wasche, mittwochs eine WO einschiebe und dann erst wieder Sonntag mit Shampoo waschen muss. Ob das so klappt, steht in den Sternen *g* Momentan komm ich mit WO nicht gut zurecht.
Momentan bin ich am Experimentieren mit Verdünnen des Shampoos und fahre soweit ganz gut. Meine Kopfhaut juckt an manchen Stellen, ich denke das liegt daran, dass ich mit dem Shampoowasser nicht immer überall hinkomme, aber das wird sicher noch

WO will ich auch öfter mal zwischendurch versuchen. Ich stelle mir das so vor, dass ich irgendwann in ferner Zukunft z.B. am Sonntag mit Shampoo wasche, mittwochs eine WO einschiebe und dann erst wieder Sonntag mit Shampoo waschen muss. Ob das so klappt, steht in den Sternen *g* Momentan komm ich mit WO nicht gut zurecht.
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)
Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
Ziele:
Ich habe auch Mittwochs und Sonntags gewaschen
Wie machst du das mit dem verdünnten Shampoo denn?
Ich komme am besten klar indem ich das ganze entweder in eine alte Shampooflasche fülle oder mindestens 1/2 Liter nehme.

Ich komme am besten klar indem ich das ganze entweder in eine alte Shampooflasche fülle oder mindestens 1/2 Liter nehme.
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
Hüftlang, 11 cm Umfang
Bin auch auf Mittwoch und Sonntag, das ist die ideale Kombi!
Samstag und Sonntag sieht mich eh keiner also können die Haare ruhig ein bisschen fettig sein.
Problem dabei ist nur, dass vor allem die Schläfen und die Stelle über dem Ohr schnell fettig wird und wenn ich einen Zopf trage, siehst das ungepflegt aus.
Hat schon jemand einmal versucht nur die Schläfen zu waschen?? (temple-wash
)
Samstag und Sonntag sieht mich eh keiner also können die Haare ruhig ein bisschen fettig sein.
Problem dabei ist nur, dass vor allem die Schläfen und die Stelle über dem Ohr schnell fettig wird und wenn ich einen Zopf trage, siehst das ungepflegt aus.
Hat schon jemand einmal versucht nur die Schläfen zu waschen?? (temple-wash

- bloodflower
hallöchen,
ich habe seltsame beobachtungen gemacht ...also bisher hab ich ja immer in der nacht vor dem waschen die kopfhaut geölt.. das hat ganz gut so funktioniert, ich dachte mir, dass das nachfetten damit weniger angeregt wird als bei normalem waschen ..nun musste ich meine haare am sonntag leider ein zweites mal waschen, ohne ölen, weil ich zu wenig ausgespült hatte... ich hab dafür recht viel shampoo genommen und hatte schon erwartet, dass ich am nächsten tag mit fettkopf dasitze ..aber wir schreiben den 2. tag nach der wäsche, und ich glaube ich könnte morgen noch vor die tür gehen ..das wäre bisher garnicht vorstellbar gewesen ^^
ist das also ein trugschluss von mir? führen die rückstände des öles auf der kopfhaut und dem ansatz eher dazu, dass die haare wieder schneller fettig werden?
ich werd das weiter beobachten und rumprobieren
aber kann das jemand bestätigen?
ich habe seltsame beobachtungen gemacht ...also bisher hab ich ja immer in der nacht vor dem waschen die kopfhaut geölt.. das hat ganz gut so funktioniert, ich dachte mir, dass das nachfetten damit weniger angeregt wird als bei normalem waschen ..nun musste ich meine haare am sonntag leider ein zweites mal waschen, ohne ölen, weil ich zu wenig ausgespült hatte... ich hab dafür recht viel shampoo genommen und hatte schon erwartet, dass ich am nächsten tag mit fettkopf dasitze ..aber wir schreiben den 2. tag nach der wäsche, und ich glaube ich könnte morgen noch vor die tür gehen ..das wäre bisher garnicht vorstellbar gewesen ^^
ist das also ein trugschluss von mir? führen die rückstände des öles auf der kopfhaut und dem ansatz eher dazu, dass die haare wieder schneller fettig werden?
ich werd das weiter beobachten und rumprobieren

aber kann das jemand bestätigen?
2c-3aMii
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge
Ich hab da momentan eine Apres-Sun-Sprayflasche, die 300ml fasst. Da mach ich einen Klecks Shampoo nach Gefühl rein, füll mit Wasser ca. 200 ml auf und schüttel das gut. Schäumt auch wie Blöde *g* Das, was ich mir oben auf den Kopf schütte, kann ich auch gut verteilen. Nur am Nacken/Hinterkopf tu ich mich irgendwie schwer. Ich bin schon am Überlegen, wo ich einen größeren Behälter herbekomme *g* Mein Spüli ist noch halb vollLioma schrieb:

Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Ziele:
Ziele:
Da ich ja auch dabei bin, meinen Waschrhythmus zu verlängern, werd ich mal meinen Senf dazu geben
Gestartet hab ich vor einigen Monaten mit einem 'alle-zwei-Tage-Waschabstand' und bin nun bei 3 bzw. 4 Tagen gelandet.
Was mir dabei sehr geholfen hat:
ich hab einen Pony, den ich bei Bedarf (alle 2 Tage) wasche. Dadurch ist der Schläfenbereich, der bei mir immer als erstes fettig ist, tipp-topp und ich kann ohne Fettmatte bis zum 4 Tag durchhalten.
Mittlerweile könnt ich mich vielleicht an 5 Tage rantrauen, ABER:
Ich bin ziemlich zwanghaft und hab am liebsten fixe Waschtage, bis jetzt immer Dienstags und Freitags.
Wenn ich nun alle 5 Tag wasche, dann ändert sich der Waschtag ja ständig und dann komm ich mit meinem Wochen-Rhythmus total durcheinander....
Naja, ich werd mal mit 5 Tagen beginnen und vielleicht kann ich ja weiterhin so problemlos und zügig weiterverlängern...dann bin ich bald bei 7 Tagen (mein Ziel) und hab dann auch wieder meinen fixen Waschtag

Gestartet hab ich vor einigen Monaten mit einem 'alle-zwei-Tage-Waschabstand' und bin nun bei 3 bzw. 4 Tagen gelandet.
Was mir dabei sehr geholfen hat:
ich hab einen Pony, den ich bei Bedarf (alle 2 Tage) wasche. Dadurch ist der Schläfenbereich, der bei mir immer als erstes fettig ist, tipp-topp und ich kann ohne Fettmatte bis zum 4 Tag durchhalten.
Mittlerweile könnt ich mich vielleicht an 5 Tage rantrauen, ABER:
Ich bin ziemlich zwanghaft und hab am liebsten fixe Waschtage, bis jetzt immer Dienstags und Freitags.
Wenn ich nun alle 5 Tag wasche, dann ändert sich der Waschtag ja ständig und dann komm ich mit meinem Wochen-Rhythmus total durcheinander....

Naja, ich werd mal mit 5 Tagen beginnen und vielleicht kann ich ja weiterhin so problemlos und zügig weiterverlängern...dann bin ich bald bei 7 Tagen (mein Ziel) und hab dann auch wieder meinen fixen Waschtag

Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:ca.20 cm (Stand 08/11)
Haartyp: 1cMii
Komplett Naturfarbe: Dunkel-Aschblond mit silbernen Fäden
Haartyp: 1cMii
Komplett Naturfarbe: Dunkel-Aschblond mit silbernen Fäden