Blöde Haarfragen - blöde Antworten

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ostwind

#511 Beitrag von Ostwind »

Gentiana-Violett hat geschrieben:Mein Umfeld macht mich in letzter Zeit vermehrt darauf aufmerksam, dass meine Haare ja so dünn sind.
Ich meine, vom Chef bin ichs mittlerweile gewohnt, von Mutti auch, aber nun fing meine Beste letztes WE damit an und die neue Kollegin heute auch.
Sie meinte dann sofort, jaja, sie habe ja auch so dünne Fusseln, sie weiß wie man sich fühle.

Aha O.o
Dann ist ja gut, dass ich meine Haare trotzdem mag, glatt, seidig, glänzend, im Umgang sehr unkompliziert.

Aber solche Kommentare tun so weh :cry:
Vorallem, weil ich nicht weiß, was ich denn bitte darauf antworten soll.
Heute beließ ich es bei einem Schulterzucken, aber im Innern hab ich getobt :evil:

Hilfe?
Laß`Dich bloß nicht entmutigen! Wie oft habe ich solche Bemerkungen gehört. Auch feine oder nicht so dicke Haare sehen toll aus, wenn sie lang sind. Ich höre da auch den Neid raus. Viele lassen sich einreden, daß sie mit nicht extrem dicken Haaren die Pflicht hätten, immer kurz zu tragen. Wir hier im Forum sehen das anders.

Ich habe meine Haare oft hochgesteckt, wenn mir die Kommentare zu viel wurden. Ich hatte dann immer das Gefühl, die Anderen zu bestrafen, weil sie meine Haare nicht sehen durften.

Eine passende Antwort finde ich in der Art wie ich hätte wichtigere Dinge im Leben zu tun, als mir über Haare Gedanken zu machen. Ich habe mir die Leute natürlich gemerkt. Bei Gelegenheit habe ich auch schon mal darauf hingewiesen, daß ja sowieso die meisten Menschen hier in Mitteleuropa so wahnsinnig dünne Haare hätten. Das sähe man ja an (hier Namen der Kritiker einsetzen).

Kopf hoch und noch höher, jetzt erst recht.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Ostwind

#512 Beitrag von Ostwind »

In den letzten Tagen bin ich nur noch mit Haarstab oder Forke außer Haus. Heute wurde ich auf der Arbeit gefragt, ob ich da einen Bleistift in der Frisur hätte. Ich antwortete:" Nee, das ist doch eine Waffe. Wenn es mir zu bunt wird, dann kann ich aus den Enden Pfeile abschießen."

Daraufhin wurde aber auch erwähnt, daß die gestrige Hochsteckfrisur sehr schön ausgesehen hätte. Gestern habe ich eine Art Forke mit einem Haarteil getragen.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
rubia

#513 Beitrag von rubia »

ich verstehe nicht, was man mit einem "ich verstehe das, ich hab auch so dünne fusseln" aussagen möchte. wahrscheinlich würde ich das direkt mal erfragen. 8)
aber ernsthaft. ist das ein "ich werde da immer drauf hingewiesen, deswegen lasse ich die haare nicht wachsen, also tu du das gefälligst auch nicht, sonst muss ich meine entscheidung überdenken und mir eventuell eingestehen, dass ich mir zuviel von anderen reinreden lasse"?

ich bin ja auch nicht so sehr dafür, immer gleich neid zu unterstellen, aber wenn ich mit meinen (kürzeren) haaren zufrieden bin, dann meckere ich doch nicht an der haarlänge anderer personen rum, die zufällig eine ähnliche haardicke haben. hach, ich verstehe menschen nicht. und das beschränkt sich nicht nur auf aussagen zum thema haare. :roll:
Gentiana-Violett

#514 Beitrag von Gentiana-Violett »

Vielen Dank für die Antworten, das baut mich auf :)

Fiese Gegenkommentare wären eine Idee, aber ich denk mir immer "das ist es nicht wert, jetzt hier einen Kleinkrieg auszulösen" Ist vielleicht die falsche Einstellung. :nixweiss:

Seit ich hier im Forum angemeldet bin, lasse ich meine Haare bewusst wachsen und ja, meine Enden sind dünn. Die letzten 20 cm sind mehr schlecht als recht.
Ich hab die eh nur zum Dutt, ausnahmslos, aber anscheinend müssen es immer gleich Dutt-frisst-Kopf-Gebilde sein, damit es als langhaarig zählt :?
(Wie so lang sind die? Na, da haste ja dünne Haare, so wie das immer aussieht...) :heulend_weglauf:

Klar bin ich auch stolz auf das was ich geschafft habe, NHF geht bis zur Schulter, glänzt und so...aber ich trau mich nicht, sie offen zu tragen, aus oben genannten Gründen.
Dazu muss ich erwähnen, dass hier unglaublich viele BSL/Taille+ Mähnen in unserer Gegend unterwegs sind (allerdings wenig mitteleuropäisch und oft künstlich), aber die setzen den Maßstab. Ich wohne falsch :roll:

*Sigh* Ich will den Thread nicht zuspammen, vielleicht sollte ich nach all den Jahren mal ein Projekt eröffnen und mich da auslassen...
1b F ii//85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (11.01.14)
nemesis
#515 Beitrag von nemesis »

Wichtig ist nur, dass Du Dir selbst gefaellst. Du zuechtest Deine Haare fuer Dich und nicht fuer Andere :)
1bFii | ZU: 6,8cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green

close the world, open the next.
Chiyo

#516 Beitrag von Chiyo »

@gentiana: es gibt auch leute, die finden besonders dünne haare sehr schön (mich z.B. ;)
ich hab deine haare ja noch nicht gesehen, aber ich finde die "feen" hier am allerschönsten und ich selbst bin auch stolz auf meinen ZU von 5,5 cm :D
es gefällt mir einfach wie elfenhaft es aussieht... und fairytale ends sind auch der absolute hammer :twisted:
ich finde so eine dicke mähne mit ZU von 10cm aufwärts nicht so schön, wie feenhaar (nichts gegen die langhaars mit ZU von 10 cm aufwärts hier)
mir persönlich gefällt feenhaar etwas besser und das passt auch so, sonst müsst ich ja todunglücklich sein mit meinen ZU von 5,5 cm :roll:
1cMii (5,3 cm) - 82 cm - Taille
NHF mit ca. 10 cm blondierte Spitzen
vorläufiges Ziel: Blondierung raus, gesunde Spitzen -> NHF weiter wachsen lassen
Maus

#517 Beitrag von Maus »

Gentiana-Violett hat geschrieben: *Sigh* Ich will den Thread nicht zuspammen, vielleicht sollte ich nach all den Jahren mal ein Projekt eröffnen und mich da auslassen...
Ich bin immer gehänselt worden, nicht wegen der Haare, sondern wegen anderen Dingen, jedenfalls hab ich auch seeeehr dünnes Haar. Mein Zopf sieht aus wie Dein Avatar. Die Leute werden immer etwas finden, wenns nicht das Haar ist, wäre es etwas anderes. Und, eins noch, wenn ich lange genug hingucke, finde ich an jedem etwas auszusetzen, auch an sog. superschönen Menschen. Völlig makellos ist niemand. Hinsichtlich kleiner Schönheitsmakel kann man dann schon deutlicher werden, wenn jemand z. B. der Haare wegen verbal über einen herfällt. Glaub mir, da findet sich was.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
PrincessLeia

#518 Beitrag von PrincessLeia »

Manches ist ja auch nicht böse gemeint, sondern einfach nur "mal bisschen ärgern".

Mein Chef hat das auch drauf, meinte schon mehrfach, "Dutts sind doch altmodisch, wer trägt denn sowas noch".

Hab dann nur geantwortet, "ICH trag sowas noch - und altmodisch ist auch modisch, sagt doch das Wort schon". Abr ich weiß ja, wie's gemeint ist.
Wir kriegen es aber reihum mal ab, wer nicht gleich zurückschlägt, ist selber schuld. Ich glaube, er erwartet das. :lol:
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#519 Beitrag von Yerma »

Chiyo hat geschrieben:@gentiana: es gibt auch leute, die finden besonders dünne haare sehr schön (mich z.B. ;)
ich hab deine haare ja noch nicht gesehen, aber ich finde die "feen" hier am allerschönsten und ich selbst bin auch stolz auf meinen ZU von 5,5 cm :D
es gefällt mir einfach wie elfenhaft es aussieht... und fairytale ends sind auch der absolute hammer :twisted:
ich finde so eine dicke mähne mit ZU von 10cm aufwärts nicht so schön, wie feenhaar (nichts gegen die langhaars mit ZU von 10 cm aufwärts hier)
mir persönlich gefällt feenhaar etwas besser und das passt auch so, sonst müsst ich ja todunglücklich sein mit meinen ZU von 5,5 cm :roll:
Ich finde Feenhaare auch sehr schön. Meine eigne (iii)-Haare mag ich aber auch. :) Bei Feenhaaren gefällt mir besonders, wie elegant Hochsteckfrisuren aussehen. So eine Eleganz kann ich mit meinen Haaren vergessen. Dafür kann ich natürlich (wenn sie denn mal lang sind) andere Sachen machen, die bei Feenhaaren vermutlich nicht so gut aussehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Kelly- Fan

#520 Beitrag von Kelly- Fan »

Blöde Kommentare in Bezug auf meine Haare kenne ich eigentlich gar nicht. Außer einmal, als ich ein kleines Kind war, da meinte meine Tante, ich würde ihre "Tischsitten" stören, weil meine Haare gerade offen waren und wohl dem Abendbrottisch im Weg waren. :roll: Daraufhin hat meine Mutti sie ordentlich angeschnauzt und wir sind nach Hause gegangen. Danke Mum! :D Wer mir 'nen Bubikopf aufschwatzen will (meine Tante, eine totale Spießerin) hat es eh nicht verdient, dass man bei ihm zu Abend isst. :lol:
avantaris

#521 Beitrag von avantaris »

als ich so etwa 17 jahre alt war ( lang lang ists her ;) ) wollten meine beste freundin und ich augehen...ich kam gerade aus dem bad meine haare waren damals hüftlang und ich hab ziemlich widerspenstige locken...also eigentlich krauses haar.

ich kam also aus dem bad und sagte..." so ich bin fertig wir können los" martina schaute mich an und meinte..."willst du nicht noch deine haare kämmen?"

wenn blicke hätten töten können wäre sie mit sicherheit tot umgefallen...sie kannte mich aus kindergartenzeiten und kannte auch meine haare ich hab ihr das echt übel genommen....sie hatte das aber nicht böse aber doch ernst gemeint...auf meinen blick hin meinte sie dann "ok ich habs versanden die sind gekämmt...entschuldige" ...wir haben später noch darüber gelacht.
avantaris

ach ja...

#522 Beitrag von avantaris »

und noch eine kleine geschichte...als ich 5 war kam meine oma zu mir..hat mir liebevoll über die haare gestreichelt und meinte...armes kind du hast meine haare geerbt....später als ich anfing meine haare hochstecken zu wollen wusste ich was sie gemeint hat...sieh hatte die selben krausen locken wie ich die sich immer wieder mit unglaublichen geschick aus jedem zopf und jedem dutt herausziehen.
Chiyo

#523 Beitrag von Chiyo »

Yerma hat geschrieben:
Chiyo hat geschrieben:@gentiana: es gibt auch leute, die finden besonders dünne haare sehr schön (mich z.B. ;)
Ich finde Feenhaare auch sehr schön. Meine eigne (iii)-Haare mag ich aber auch. :) Bei Feenhaaren gefällt mir besonders, wie elegant Hochsteckfrisuren aussehen. So eine Eleganz kann ich mit meinen Haaren vergessen. Dafür kann ich natürlich (wenn sie denn mal lang sind) andere Sachen machen, die bei Feenhaaren vermutlich nicht so gut aussehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
ganz meine rede :lol:
1cMii (5,3 cm) - 82 cm - Taille
NHF mit ca. 10 cm blondierte Spitzen
vorläufiges Ziel: Blondierung raus, gesunde Spitzen -> NHF weiter wachsen lassen
mmaggie

#524 Beitrag von mmaggie »

Habe mal ne Frage zu Silberlingen... hab zwar noch keine, aber ich habe gerade über etwas nachgedacht: Wie ist das, wenn man die ersten grauen Haare bekommt?
Ist es der Neuwuchs, der zum ersten Mal grau wächst?
Oder sind es auch alte Haare, die einfach ihre Pigmente verlieren?
87,8 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2 b F ii
Zündhütchen

#525 Beitrag von Zündhütchen »

mmaggie bei mir ist es sowohl als auch :D
Ich habe weiße Haare als Neuwuchs und Haare die auf halber Länge anfangen weiß zu werden.

TT: Kollegin fragt: "Sag mal ist dir das nicht zu langweilig wenn die so lang runterhängen?" Antwort: "Wer lang hat kann lang hängen lassen"
2c/3aMii 90 cm
Antworten