Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
wollmaid

#511 Beitrag von wollmaid »

maari, die kann man ja so nähen, das reingeht, was man will. Wenn man mal eines probiert hat, weiß man ja, da soll mehr rein, also nähst du weiter und schon paßt es... Ich bin ja echt Verfechter der guten alten Bauernhäubchen! :lol:
Bild
maari
#512 Beitrag von maari »

Ja gut, ich hab aber keinerlei erfahrung in der hinsicht ;)
Ich hab eben bei einer dame bei etsy nachgefragt ob sie zu meinem leinennachthemd auch noch n häubchen nähen könnte.. Jetz muss ich mal was raussuchen, damit sie ne vorstellung hat, was ich meine ;)
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
wollmaid

#513 Beitrag von wollmaid »

maari, gib mal bei google "Bundhaube" ein und du wirst mit Anleitungen totgeschmissen :lol:
Ich trage diese Art jetzt seit nem Jahr und bin einfach zufrieden... In Baumwolle, in Seide, in Leinen, alles ganz easy zu tragen...
Bild
Anniekay

#514 Beitrag von Anniekay »

maari hat geschrieben:Ich werd mir ein Stay On Satin bestellen.. Hab auch schob überlegt, ob nicht son einfaches Bauernmagdt Häubchen reicht. Aber da hab ich bedenken wieviel Haar da rein passt..
Evt. könntest Du Dir auch ein einfaches Häubchen nähen oder nähen lassen, ich habe diese auf Seite 28 bereits schon mal vorgestellt.
guckst Du hier:

http://imageshack.us/g/832/haube3.jpg/
2a/2b Mii/6,3 cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 113 (Rückschnitt Sept.2019 auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78)
Ein Lächeln, ist eine günstige Alternative sein Aussehen zu verbessern
maari
#515 Beitrag von maari »

Dank Anniekay und wollmaid! Ich hab meiner Etsydame einfach n Video vom Pretty Wrap sowie die Skizze (von Brighe) mit engl. erläuterung zukommen lassen. Jetzt näht sie mir eine passend zum Nachthemd aus dem gleichen dünnen Leinen :banane: :totalbanane:

Happymoonlight

#516 Beitrag von Happymoonlight »

Ich schlafe immer mit der Hand am Kopf und leider ist das Resultat speckige Haare auf beiden Steine ( grrrrr) ärgerlich, am nächsten Morgen kann ich nur noch mit Sprühshampoo arbeiten, damit ich die Haare nicht waschen muss.

Geht es euch auch so und wie geht ihr dieses Problem an?
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
maari
#517 Beitrag von maari »

Also ich hab das Problem nicht. Ich muss auch nur 1x/Woche waschen.. Aber vielleicht würde dir auch ein Tuch oder ähnliche helfen?

Ich überleg mir hier noch n Häubchen zu kaufen.. Im deutschen Raum bekommt man das auch nirgends.
Ich erkundige mich mal für günstigeren Versand. Für son kleines Teil, 4,50€(versichert) zu bezahlen find ich bisl doof

Happymoonlight

#518 Beitrag von Happymoonlight »

maari hat geschrieben:Also ich hab das Problem nicht. Ich muss auch nur 1x/Woche waschen.. Aber vielleicht würde dir auch ein Tuch oder ähnliche helfen?

Ich überleg mir hier noch n Häubchen zu kaufen.. Im deutschen Raum bekommt man das auch nirgends.
Ich erkundige mich mal für günstigeren Versand. Für son kleines Teil, 4,50€(versichert) zu bezahlen find ich bisl doof

Das Teil sieht nicht anders aus als meine Henna Haube aus Frottee die ich auch selbst gemacht habe, eigentlich sollte ich mir so Etwas auch selbst machen kӧnnen. Will ich mal auf meine Liste (Things to do) machen. Hatte mir eher so ein Rotkäppchen Teil vorgestellt.
Danke noch mal für den Tipp!
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
maari
#519 Beitrag von maari »

So, ich hab mir n Pretty Wrap verschnitt nähen lassen :)
Ist aus weichen dünnen Leinen :)
BildBildBild
Ich bin mal gespannt, wie es sich damit schläft..

Angelegenheit

#520 Beitrag von Angelegenheit »

Maari, schick! Wieso eigentlich Leinen? Ich dachte immer das solle eher ganz glatt sein?

Ich habe mir einen Seidenschlauch genäht (habe das schonmal im Kopftuch-Thread gezeigt). In dem schläft jetzt mein Zopf, ich muss auch nicht mehr flechten. Das ist total praktisch, denn das Pretty Wrap war schon etwas nervig weil ich immer Angst hatte dass es rutscht.

So habe ich morgens keine zerzausten Haare.

Bild
maari
#521 Beitrag von maari »

Angelegenheit:
Auch hybsch der Schlauch! Ich hab nicht umbedingt das Problem, dass der Zopf nach dem Schlafen bescheiden aussieht sondern der Kopf :lol:
Und der aus Leinen ist sehr glatt!
Ich werd sehen, ob ich damit schlafen kann.. und mein Kopf morgens ohne überarbeitung ausgehfähig ist :lol:

Karni Mata

#522 Beitrag von Karni Mata »

so ein teil wie das von Lexies Curls hab ich vor ein paar tagen noch bei TK Maxx gesehen :)
wollmaid

#523 Beitrag von wollmaid »

Ich trage jetzt im Sommer auch gerne Leinen; es ist atmungsaktiver als die Seide und dadurch kühler...
Aber eigentlich geht jeder glatte Stoff, auch eine leichte Baumwolle ist absolut haarschonend. Seide ist halt für die Luxusmäuschen... :lol:
Bild
Happymoonlight

#524 Beitrag von Happymoonlight »

Und ich hab das Problem so gelöst, lege mir ein recht neues Frotteehandtuch aufs Kissen und die Haare bleiben weich. ;-)

Überlege allerdings ob ich mir nicht aus neuen Handtüchern Kopfkissen nähen soll ?
maari
#525 Beitrag von maari »

Oh graus :lol:
von Frottee bekomm ich sowas von aufgeladene Haare ;)
Und was meinst du mit "weich", meine sind auch nach normalen Schlafen weich, aber total zerzaust :lol:

Antworten