Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
waldsterben

Re: Missionsdrang

#511 Beitrag von waldsterben »

Ich missioniere manchmal.

Am Liebsten halte ich die Klappe, wenn sich Bekannte über die Haarpflege unterhalten - aus den schon bekannten Gründen, ich möchte nicht für unsauber gehalten werden.
Zudem bin ich lieber schadenfroh, wenn ich höre, wie sich jemand (der meine Tipps sowieso nicht annehmen würde) über seine splissigen und nicht länger werden wollenden Haare beklagt :oops:

Die Leute, bei denen ich weiß, dass ich auf offene Ohren stoße, habe ich aber schon den einen oder anderen Vorstoß gewagt und wurde bisher nicht enttäuscht.
Ich wurde schon als "Shoppinghilfe" engagiert und einer meiner Freunde fragt immer nach der Bart-Pflegesalbe (BWS) :mrgreen:
Sankofa

#512 Beitrag von Sankofa »

Hm, also ich missioniere nur, wenn ich gefragt werde. Aber in vorsichtigen Dosen um überzeugte KK-Benutzer nicht zu überrumpeln.

Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn man versucht, mich zu missionieren. Nach dem Motto: "Du musst dieses und dieses John Frieda/Pantene/L'Oreal Zeugs nehmen." "Du musst ein Glätteisen benutzen." "Du musst die abschneiden." "Du solltest nur Friseurshampoo benutzen." Und so weiter. Gnaarh. Besonders, wenn die wertvollen Tipps totaler Blödsinn sind.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#513 Beitrag von MiMUC »

waldsterben hat geschrieben: Zudem bin ich lieber schadenfroh, wenn ich höre, wie sich jemand (der meine Tipps sowieso nicht annehmen würde) über seine splissigen und nicht länger werden wollenden Haare beklagt :oops:
Schadenfreude ist die schönste Freude :mrgreen: (bei manchen Leuten tut einem das auch so gar nicht leid)
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Lady de Winter

#514 Beitrag von Lady de Winter »

Ich missioniere nicht und ich hasse es missioniert zu werden- egal zu was.
Dementsprechend würde ich es niemals zu wem gehen und von mir aus sagen, dass er irgendetwas anders machen soll, sei es Haarewaschen, das Tragen von Korsetts oder sonst irgend etwas.
Ich finde nicht dass es irgendwem zusteht sich in meine Haarpflege einzumischen. Wenn ich um Rat frage oder allgemein das Gespräch darauf kommt, erkläre ich gern was ich wie mache, aber missionieren? No way. Da würde ich auch selbst total abblocken.

Das hat auch nichts mit Schadenfreude (Hä? Wieso!?) zu tun, sondern mit Respekt. Ich werd da einfach immer ein wenig grantig...
http://reichderschwarzenrueschen.blogspot.de/ <-- kommt auf meinem Blog vorbei!
Maus

#515 Beitrag von Maus »

Finya hat geschrieben:...]
Daraufhin entbrannte wie so oft eine Diskussion, was jetzt lang ist und was nicht. ...
Ich kann es nicht lassen, meinem Umfeld "neue Haarlängen beibringen" zu wollen...
Musste eben lächeln beim Lesen. :) Es gibt doch hier eine Umfage, welche Haarlänge von den Userinnen und Unsern als lang empfunden wird. Die meisten sehen Haare ab Taille als lang an.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Ani Ta

#516 Beitrag von Ani Ta »

Maus hat geschrieben:
Finya hat geschrieben:...]
Daraufhin entbrannte wie so oft eine Diskussion, was jetzt lang ist und was nicht. ...
Ich kann es nicht lassen, meinem Umfeld "neue Haarlängen beibringen" zu wollen...
Musste eben lächeln beim Lesen. :) Es gibt doch hier eine Umfage, welche Haarlänge von den Userinnen und Unsern als lang empfunden wird. Die meisten sehen Haare ab Taille als lang an.
mein Freund hat da seine eigene Definition: lang ist das, was die meisten nicht haben, also so ab Hüfte gem. seiner Meinung. :mrgreen:
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
enfant-terrible

#517 Beitrag von enfant-terrible »

ich find missionieren doof.. ich mag auch garnicht wenn jemand mich versucht zu belehren.
eine freundin von mir wollte mir auch mal einreden wie schlecht SLS für die haare ist (selber raucht sie aber und trinkt auch relativ oft alkohol und blondiert sich die haare :roll: ) und dass sie damit auf dauer kaputt werden.
jedes haar ist doch anders und wenn jemand mit seiner pflege zufrieden ist, warum soll man dann daran was ändern? :nixweiss:

aber ich rede allgemein außerhalb des LHN nicht gerne über meine haare... hätte viel zu viel angst, dass es jemand als ekelhaft empfinden könnte. :oops:

wenn jemand aber ernsthaft um hilfe bittet find ich es völlig in ordnung sein haarwissen zu teilen!
meine oma war gestern total traurig dass sie in letzter zeit dünne haare und schuppen hat, ich hab ihr dann kurzerhand mein babyshampoo gegeben und sie war überglücklich weil ihre haare heute wieder total schön waren. :)
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#518 Beitrag von Alanna »

Meine Schwester blondiert seit sieben Jahren und hat Stroh auf dem Kopf, das sieht nciht gut aus, aber ich halte die Klappe.

Ganz schlimm finde ich es, wenn Leute mit roher Gewalt mit Plastikbürsten schön mit Schwung von oben her durch noch nasses Haar reißen - als das zuletzt eine Freundin machte, habe ich dann doch was gesagt :oops:
Zuletzt geändert von Alanna am 21.08.2013, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
kardusen

#519 Beitrag von kardusen »

AlbaElisabetta hat geschrieben:...(das fängt bei Ernährung an und geht über Geschlechtersoziologie zu deutscher Grammatik).
Anne K., bist Du's? :mrgreen: ;) Nej, mal im Ernst, ich finde diese Mischung höchst interessant.

Ungefragt missioniere ich nicht, bzw. höchst selten, und ich will im Gegenzug auch nicht ungefragt missioniert werden.
Alanna

#520 Beitrag von Alanna »

kardusen hat geschrieben:Anne K., bist Du's? :mrgreen: ;) Nej, mal im Ernst, ich finde diese Mischung höchst interessant.
Neenee, ich heiße im echten Leben auch Alba und einiges von meiner Klugsche*ßerei ist Berufskrankheit (bin Sozialwissenschaftlerin).

Edit: Ich ertappe mich immer wieder, auch IM LHN zu missionieren, Stichwort haarfreundliche Ernährung für Vegetarier (wg. möglichem Proteinmangel, da auch Proteine in der Enährung für die Haargesundheit wichtig sind) <- und schon wieder missioniert :wink:
Finya

#521 Beitrag von Finya »

Kommt ja immer auch drauf an, wie der Missionierende rüberkommt, oder?

Ich mag es, neue Dinge zu lernen / zu erfahren - was gibts Schöneres, als eine Gesprächsrunde mit verschiedenen Ansichten und Geschichten? Leider haben viele, was den Output sowie den Input betrifft, einen sehr kleinen Horizont. Ich meine damit nicht Intelligenz, Wissen oder sonst was, einfach nur den viel zu kleinen Bereich, in dem man Neues an sich heran lässt, offen für fremde Überzeugungen ist und auch eigene beiträgt... Find ich persönlich total schade.

Wenn mir dann so jemand etwas über z.B. Haarpflege erzählen möchte und ich merke, dass deren/dessen eigene Ansicht als feststehende Norm und natürlich für jeden gültig festgetreten wird, dann nehme ich echt Abstand.

Ansonsten bin ich immer gern "Missionierungs-Opfer" :D
Junis

#522 Beitrag von Junis »

Finya hat geschrieben: Ich mag es, neue Dinge zu lernen / zu erfahren - was gibts Schöneres, als eine Gesprächsrunde mit verschiedenen Ansichten und Geschichten?
Das setzt voraus, dass der Belehrte danach gefragt hat.
Unaufgefordertes Schlaumeiern versuche ich zu vermeiden - es sei denn, jemand verursacht unwissentlich einen Scahden, den ich verhindern kann. (Ist mir gestern grad passiert - wenn jemand für eine Virenerkrankung Antibiotika will, kann ich es mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass das dem Körper mehr schadet als nützt.)

Bei Haarthemen gebe ich wirklich nur dann Rat, wenn jemand danach fragt. Wer sich die Haare blondieren und föhnen will, solls halt tun - ich finds nicht gut, aber es geht mich auch nichts an.
Kaffeekeks

#523 Beitrag von Kaffeekeks »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Edit: Ich ertappe mich immer wieder, auch IM LHN zu missionieren, Stichwort haarfreundliche Ernährung für Vegetarier (wg. möglichem Proteinmangel, da auch Proteine in der Enährung für die Haargesundheit wichtig sind) <- und schon wieder missioniert :wink:
OT: Das interessiert mich, weil ich grad voll ins Pudding-Vegetariertum abrutsche :oops: . Wo find ich das?
1b/cF6, 69 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Oktober 2013) - Auf zu Midback!
BSL -> 65 cm (X), Midback-> 70 cm ( ), Taille -> 77 cm ( ), Traum: Hosenbund -> 86 cm
Alanna

#524 Beitrag von Alanna »

Kaffeekeks, ich hab' Dir eine PN geschrieben :)
Mondkind

#525 Beitrag von Mondkind »

Ich lerne auch sehr gerne dazu bzw. erfahre gern Neues. Und trotzdem - auf missionieren bzw. ungefragte Ratschläge reagiere ich allergisch. Egal in welchen Bereichen. Und ich gebe auch selbst nur Rat, wenn ich gefragt werden.
Ich finde es anmassend, jemand anderem ungefragt seine Meinung aufzudrücken
Antworten